Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Brot oder Böller
schwarze Katze:
ich hasse Böllerei, denke immer an arme Viecher (besonders Katzies) dabei.
Und an die Verletzungsmuster, die bei unsachgemässen Umgang mit Boller entstehen (mein Bruder arbeitete jahrelang in Handchirurgie, das ist schon lustig, was er mal während seiner Dinstes am Silvester-Nacht erlebte)
Ich spende nicht, unterstütze aber eine gute Freundin, die nach ihrer Firmenpleite ins HARTZ IV gefallen ist. Und sonst gebe ich mein Geld für schönere, sinnvollere Sachen aus
Was mir aber schon aufgefallen ist: am meisten ballern gerade diejenige, die allem Anschein nach nicht gerade gut verdienen. Habe einen Silvester bei Freunden in Billstedt verbracht, der Haus liegt sozusagen an die Grenze: einerseits Ghetto-Hochhäuser, andereseits gepflegte Einfamilienhäuser. Dort, wo die Einfamilienhäuser standen, wurde selten mal eine Rakete geschossen, sonst gab es Ruhe; in Hochhäusersiedlung dagegen wurde pausenlos geknallt.
Haben sie so viel Knete? ::)
nightnurse:
Das ist ne Frage, die ich mir seit Jahren auch stelle...
CubistVowel:
Könnte auch daran liegen, dass in solchen Hochhäusern einfach mehr Menschen wohnen und/oder kinderreichere... ;) Aber das ist mir auch schon negativ aufgefallen, als ich einmal ein Silvester in Mümmelmannsberg verbracht habe. War zusammen mit dem letzten Jahr in Barmbek-Nord das lauteste meines Lebens...
Edit: Die Assoziation "Spende" kam mir durch "Brot für die Welt"; keine Ahnung, ob Ronin das wirklich meinte. Schließlich wird auch oft dazu aufgerufen, das Geld für die Böller lieber zu spenden. :)
messie:
Liegt wohl daran, dass es tatsächlich alljährlich einen Spendenaufruf gibt namens Brot statt Böller von der Hilfsorganisation "Brot für die Welt". ;)
Feuerwerksraketen sind ja schon mal hübsch anzuschauen. Einige davon sind glücklicherweise auch sehr geräuscharm - wenn es doch nur alle wären! *seufz*
Böller betreffend bin ich Hardliner, für mich gehören die verboten. Etwas das nur zum Ziel hat Krach zu machen und sonst gar nichts, hallo? Das steht in keinem Verhältnis zu der Gesundheitsgefahr, die mit ihnen verbunden ist. Ich will nicht wissen wie viele Hörstürze dieses Silvester durch diese wieder generiert werden ... allen voran Gehörschäden bei Kindern und Jugendlichen.
Da wird wegen Pyrotechnik aller Art in Stadien diskutiert und die Leute, die sie abfackeln, teils auf eine Stufe mit versuchten Mördern gestellt - wenn's aber um Böller geht, die alljährlich überall Körperverletzung verursachen, da wird komischerweise nix kriminalisiert.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte die Pyros in Stadien auch für gefährlich und finde es auch richtig, dass sie dort verboten worden sind. Nur wundere ich mich, warum dies nicht ebenso für Böller gilt.
Zudem, vor allem das, tun mir dieser Tage die Tiere da draußen leid.
schwarze Katze:
--- Zitat von: messie am 30 Dezember 2012, 23:56:56 ---Das steht in keinem Verhältnis zu der Gesundheitsgefahr, die mit ihnen verbunden ist. Ich will nicht wissen wie viele Hörstürze dieses Silvester durch diese wieder generiert werden ... allen voran Gehörschäden bei Kindern und Jugendlichen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt sogar viel schlimmere Folgen als ein Hörsturz. z, b wenn ein Arm ab ist, ist man richtig arm dran. Und zerfetzte Hände kommen bei solchen Unfällen sehr oft vor. Böller kann auch ins Auge gehen u.s.w
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln