Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Brot oder Böller

<< < (5/6) > >>

messie:

--- Zitat von: RaoulDuke am 31 Dezember 2012, 15:15:01 ---
--- Zitat von: danny am 31 Dezember 2012, 11:03:00 ---da weiß ich von meiner seligen oma anderes. die war an silvester immer sehr verstört und hat sich komplett verkrochen.
--- Ende Zitat ---

Mein Großvater hat dann immer das Haus verdunkelt und allen gesagt "Früher hat man nachts nie das Licht angemacht, das kann man von oben sehen." :(

--- Ende Zitat ---

Oha. Ok ...
Unter den Umständen muss ich zugeben, dass meine Zeilen da oben recht taktlos rüberkommen können. Dafür entschuldige ich mich hier in aller Form und schließe mich Julyas und dannys Worten nun an.
Da hatte ich wohl in meinem Umfeld - und sie - einfach Glück, dass jene alten Menschen, die ich bislang zu Silvester erlebt habe, nicht so verstört waren.
Na gut, vielleicht zeigten sie es auch nicht immer ...

Und klar, Kriegsflüchtlinge mag ich dabei auch nicht vergessen. Ich habe keinen Krieg "live" miterlebt und finde es schlimm dass es so viele Menschen gibt, die es selbst erleben mussten. Für mich ist ein Krieg das Schlimmste, das einem Menschen oder Tier im Leben widerfahren kann.

Wobei das Böllern für Tiere auf jeden Fall alljährlich keinen Unterschied macht. Für sie ist es Krieg. Wie, hier von einigen geschrieben, für manche Menschen dann auch ... :(

danny:

--- Zitat von: messie am 31 Dezember 2012, 15:33:51 ---Wobei das Böllern für Tiere auf jeden Fall alljährlich keinen Unterschied macht. Für sie ist es Krieg.

--- Ende Zitat ---

sorry, messie, aber es gibt noch so manche dinge, die menschen millionen tieren JEDEN einzelnen TAG antun, da sind ein paar knallers an silvester echt das kleinste übel...  ::)

scnr

RaoulDuke:

--- Zitat von: messie am 31 Dezember 2012, 15:33:51 ---
--- Zitat von: RaoulDuke am 31 Dezember 2012, 15:15:01 ---Mein Großvater hat dann immer das Haus verdunkelt und allen gesagt "Früher hat man nachts nie das Licht angemacht, das kann man von oben sehen." :(

--- Ende Zitat ---

Oha. Ok ...
Unter den Umständen muss ich zugeben, dass meine Zeilen da oben recht taktlos rüberkommen können. Dafür entschuldige ich mich hier in aller Form und schließe mich Julyas und dannys Worten nun an.
Da hatte ich wohl in meinem Umfeld - und sie - einfach Glück, dass jene alten Menschen, die ich bislang zu Silvester erlebt habe, nicht so verstört waren.
Na gut, vielleicht zeigten sie es auch nicht immer ...

--- Ende Zitat ---

Alles gut, ich glaube, das ist wirklich wie von Dir geschrieben... Das ist eben für unterschiedliche Personen ziemlich unterschiedlich verlaufen.

Mein Großvater lebte in Kiel. Die Stadt hatte 1942 eine Einwohnerzahl von über 306.000, nach dem Krieg 1945 waren es knapp unter 200.000, die Stadt war zu über 80% zerstört (Bild dazu). Dazu hat er noch zwei Weltkriege an der Front mitgemacht, das ist schon eine etwas spezielle Mixtur...

etwas offtopic: Was man da so an Geschichten gehört hat, immunisiert einen aber zeitlebens gegen "Lasst uns doch mal in den Krieg ziehen"-Sprüche. Manchmal kommt auch etwas Gutes aus so schlimmen Dingen.

Aber zurück zum Thema: Jetzt habe ich doch noch so ein paar Dinger gekauft, die man auf den Boden stellt und anzündet, und dann kommen bunte Sachen oben rausgeflogen. Mein Kleiner wird sich wegfreuen. :)

danny:

--- Zitat von: RaoulDuke am 31 Dezember 2012, 16:07:57 ---Aber zurück zum Thema: Jetzt habe ich doch noch so ein paar Dinger gekauft, die man auf den Boden stellt und anzündet, und dann kommen bunte Sachen oben rausgeflogen. Mein Kleiner wird sich wegfreuen. :)

--- Ende Zitat ---

das kann man ja auch pädagogisch ganz hübsch verpacken :)
für mich als kind damals war silvester auch immer total aufregend und spannend und um mitternacht hat papa mit mir auch immer ein paar knallers, ufos und raketen gezündet - das hat mir auf der einen seite sehr viel angst genommen, andererseits aber auch einen gesunden respekt vor feuer und pyrotechnik beigebracht.

ich wünsch euch auf jeden fall allen einen guten rutsch, passt auf euch und eure lieben auf und feiert schön!  :)

EL:
I adore a colorful rain sparkling above my head!!!!!!  :D
It one of the most wonderful days in a year!
It's like viewing of amazing slide-show or to the good pictures in a gallery!
I nothing can do with that, I like it!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln