Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

www.kreuz.net

<< < (3/5) > >>

Julya:

--- Zitat von: colourize am 06 Oktober 2012, 22:00:25 ---Worin genau besteht der Unterschied der Aufregung von deutschen Fatzebuggern über Kreuz.net einerseits und muslimischen Fanatikern über Mohammed-Karrikaturen andererseits?
--- Ende Zitat ---

Naja, die Facebooker, die sich über diese Seite aufregen, zünden in der Regel keine Botschaften (wahlweise Kirchen/Gemeindehäuser) an. ;)

seinschi:
ich schon, jawoll

CubistVowel:

--- Zitat von: RaoulDuke am 06 Oktober 2012, 21:54:24 ---Ich wünsche mir, daß irgendwer auf irgendeiner Grundlage diesen Leuten den Mund verbieten kann. Würde das jemand tun, würde ich mich vermutlich darüber ärgern, daß irgendwer auf irgendeiner Grundlage Leuten den Mund verbieten kann.

--- Ende Zitat ---

Das trifft es ziemlich gut... :)

Ich dachte übrigens zuerst, die Seite sei Satire. Naja, immerhin ein neues Wort "gelernt": Kotstecher... ;D

Kenaz:

--- Zitat von: RaoulDuke am 06 Oktober 2012, 21:54:24 ---Mein Problem ist hier wohl, daß ich hier auf geradezu schmerzhafte Weise mit der Zweischneidigkeit der Meinungsfreiheit konfrontiert werde.
--- Ende Zitat ---

- Kann ich prinzipiell zwar nachvollziehen, aber gerade an solchen neuralgischen Punkten wird's ja interessant: da Meinungsfreiheit auch und gerade die des Andersdenkenden meint, sollte man das aushalten können, wenn man für eine freiheitliche Gesellschaft eintritt. Man kann letzteres freilich auch ablehnen, so würde dann wieder ein konsistenter Schuh draus.  ;)


--- Zitat von: RaoulDuke am 06 Oktober 2012, 21:54:24 ---Ich wünsche mir, daß irgendwer auf irgendeiner Grundlage diesen Leuten den Mund verbieten kann.
--- Ende Zitat ---

- Genau das wünsche ich mir nicht.


--- Zitat von: RaoulDuke am 06 Oktober 2012, 21:54:24 ---Würde das jemand tun, würde ich mich vermutlich darüber ärgern, daß irgendwer auf irgendeiner Grundlage Leuten den Mund verbieten kann.
--- Ende Zitat ---

- Das spricht für Dich.


--- Zitat von: RaoulDuke am 06 Oktober 2012, 21:54:24 ---Was Stürme der Facebook-Entrüstung angeht: Wenn viele Leute sich drüber aufregen, ist das doch zumindest ein Zeichen, daß noch mehr Leute so etwas problematisch finden.
--- Ende Zitat ---

- Dass irgendwelche Menschen irgend etwas problematisch finden, heißt noch lang nicht, dass ihnen das Objekt ihrer Beklemmungen im Rahmen einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung nicht zugemutet werden kann. Das nennt man gemeinhin Toleranz". Der gesellschaftliche Konsens entwickelt sich zunehmend dahingehend, nur noch "tolerieren" zu wollen bzw. können, was ihm ohnehin schon ins Gemüse passt - das ist eine Entwicklung, die ich wiederum höchst problematisch finde.


--- Zitat von: colourize am 06 Oktober 2012, 22:00:25 ---Worin genau besteht der Unterschied der Aufregung von deutschen Fatzebuggern über Kreuz.net einerseits und muslimischen Fanatikern über Mohammed-Karrikaturen andererseits?


--- Zitat von: RaoulDuke am 06 Oktober 2012, 21:59:20 ---
--- Zitat von: colourize am 06 Oktober 2012, 21:39:08 ---[...] Wieso etwas verbieten, was von Narren stammt?

--- Ende Zitat ---

Mit der Logik könnte man aber auch den Stürmer wieder auf den Markt bringen...

--- Ende Zitat ---
Wieso nicht?
--- Ende Zitat ---

+1


--- Zitat von: Julya am 07 Oktober 2012, 00:26:11 ---
--- Zitat von: colourize am 06 Oktober 2012, 22:00:25 ---Worin genau besteht der Unterschied der Aufregung von deutschen Fatzebuggern über Kreuz.net einerseits und muslimischen Fanatikern über Mohammed-Karrikaturen andererseits?
--- Ende Zitat ---
Naja, die Facebooker, die sich über diese Seite aufregen, zünden in der Regel keine Botschaften (wahlweise Kirchen/Gemeindehäuser) an. ;)

--- Ende Zitat ---

- Aber beide treten für eine Einschränkung der Meinungsfreiheit ein, von der ich mich frage, wo sie endet, wenn sie erst mal eingeleitet ist. (Wobei: Fragen tu' ich mich das nicht wirklich, denn das dürfte relativ offensichtlich sein.) Ebensowenig, wie ein Zweck die Mittel heiligt, sagt die Wahl der Mittel etwas über die Rechtmäßigkeit des Zweckes aus, dem sie dienen.

schwarze Katze:
Ist tatsächlich seh schwer, da die Grenze zu ziehen, da jeder Mensch seine Schmerzgrenze hat.

Ich hätte z. B. gerne "Unschuld der Muslime" gesehen, genauso wie ich schon "Ewige Jude" im russischen Netz sah, um einfach meine Meinung zu bilden. Ich denke nicht, dass ich den Film toll gefunden hätte, eher in Gegenteil. Aber man hat mir (und natürlich vielen anderen) die Möglichkeit genommen, es zu sehen, aus Angst, dass islamische Fanatiker ausrasten.
Ich finde es peinlich. Was kommt als nächstes? Wird "Leben des Brian" irgendwann nach den Protesten von radikalen Christen verboten? Ich weiss, klingt absurd, aber wenn unsere Gesellschaft, um Ruhe bemüht, immer weiter die Meinungsfreiheit einschränkt, dann wird es soweit kommen.

Andereseits: wenn jemand z. B. im Internet Pädophilie propagandiert, Ratschläge gibt, wie man ein Kind am besten gefügig macht u.s.w., da ist für mich Ende der Toleranz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln