Religionsunterricht ist insofern in Ordnung, die Werte rund um diese Religion den Kindern, bzw. Jugendlichen zu vermitteln. Da Religion ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist (man denke nur an die ganzen kirchlichen Einrichtungen, im Sozialbereich kommt man an denen ja kaum vorbei ...) ist es nur konsequent, die Schüler auf das, was dort erwartet wird, vorzubereiten.Wogegen ich aber schon immer war und auch heute bin ist der Unsinn, dass nur jene diesen Unterricht haben, die dieser Religion angehören. Da sitzen genau die Falschen drin! Es sollten alle den Unterricht erfahren, um genau jene vielgepriesene Toleranz zu fördern, die immer gepredigt wird. Wenn jene, die dieser Religion nicht angehören, an dem Unterricht gar nicht teilnehmen dürfen und/oder brauchen, dann fördert das doch die Intoleranz zusätzlich.Genauso sehe ich es bei einem Islamunterricht: Wenn, dann bitte für alle offen.Ideal wäre ein kombinierter Unterricht, dass er "Religionsunterricht" heißt, ein halbes Schulhalbjahr die christliche, das andere die islamische Religion den Schülern näherbringt. Logischerweise dann auch ein Unterricht für alle.
Man muss aber einräumen das in Deutschland niemand zum Religionsunterricht gezwungen wird.Art. 7 GG (2) ...das Recht nutzen nur Wenige ... ich persönlich würde mein Kind niemals so etwas aussetzen.Wenn es um das Vermitteln von Werten geht sind Religionsgemeinschaften, egal welche,der so ziemlich letzte Anlaufpunkt.Ein vermittelter Wert, hat ja nur dann einen wert, wenn man ihn auch lebt.
Ich habe ein Kind in einem christlichen Kindergarten, und wenn man sich aus voller Überlegung und Überzeugung heraus nicht als Christ bezeichnet, kann das schwierig werden. Sie erzählen ihm dort viel von Gott, beispielsweise, daß man Gott zu danken habe vor dem Essen. Auf meine Antwort, das wir das Zuhause nicht tun, weil wir niemandem für das Essen danken müssen, das wir uns selbst erarbeitet haben, reagiert er zunehmend mit Fragen, weil er nicht versteht, warum ich das so anders handhabe als es seine Erzieher tun...
Toleranz wird dort nicht gelehrt.
Toleranz wird dort nicht gelehrt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das Islam, Buddhismus oder ähnliches Erwähnung fanden.