Dann mache ich mal den Anfang: ich habe eine Mail an sober geschrieben und ihn gebeten, noch einmal auf kallisti einzuwirken.
Ich habe mich beschwert, weil mir ihre Beleidigungen, ihre kruden Männerhassfantasien und ihr unsägliches Opfergetue allgemein auf die Nerven gingen, [...]
[...] und ganz konkret, weil sie gegenüber den Diskussionsteilnehmern in einem thread ausfällig war.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass kallisti psychisch krank und ganz einfach nicht in der Lage ist zu verstehen, wie sie auf die Leute hier wirkt. Das schwarze Hamburg ist aber nicht ihre Therapiepraxis.
Allein die Tatsache, dass wir nach allem, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, ernsthaft darüber diskutieren zeigt, wie effektiv sie damit war. [...]
Zu der Frage "warum gerade jetzt": das kann wohl nur sober beantworten [...]
Ich habe bereits vor einer Weile beschlossen, dass ich dieser Person keine Bestärkung in Form von Kommentaren mehr geben möchte.
Kallisti war gestern Abend in der Shoutbox. Sie schrieb, sie könne, wenn sie sich einlogge, nur noch die Threads unter "Konzerte & Festivals anderswo" (oder wie das richtig heißt) lesen. Außer diesem Unterpunkt sei nur die Shoutbox zu sehen.
Sollte der gegenwärtige Stand jedenfalls tatsächlich die ultima ratio sein, dann war's das hier für mich. Endgültig.
Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang die User die regelmässig mit ihr diskutieren, dann regelmässig bemerken dass das Diskutieren mit ihr nichts bringt, regelmässig kundtun dass sie mit ihr nicht mehr diskutieren werden nur um regelmässig wieder neue Diskussionen mit ihr anzufangen...
Es gab mehr als genug Warnungen von Sober. Via PN als auch öffentlich in diversen Threads. So wie sie da teilwiese drauf reagiert hat, wundert es mich eher das sober nicht schon viel früher Konsequenzen gezogen hat.
Dieses Forum ist allgemein sehr tolerant mit "andersdenkenden".
Es gibt nicht wenig Leute die wegen IHR das Forum gar nicht oder nur sehr selten besuchen.
Es gibt viele Leute die sich wegen Stell dir vor du betreibst irgend eine regelmässige Veranstaltung. Jedes Mal und immer sitzt da dieser Typ an der Bar der alle anpöbelt und pauschal rumbeleidigt etc.
Bei dir als Veranstalter laufen immer mehr Beschwerden über diesen Typen auf. Besucher deiner Veranstaltung fangen an wegzubleiben und geben als Grund an "Wegen ihm". Gleichzeitig bleiben auch immer mehr Leute der Bar fern. Würdest du ihn trotzdem immer und ewig auf deiner Veranstaltung dulden, nur weil bei den noch vorhandenen Gästen irgendwer sitzt der ihn lustig/interessant findet?
Warum jetzt? a) weil sie gerade wieder anfing am Rad zu drehen, also einen ihrer "Schübe" bekam.
"Beleidigt fühlen": Ich hab da selbst zu wenig Ahnung (Eisbär müsste mehr erzählen können) aber ich frage mich ob ihre Beleidigungen und Unterstellungen nicht schon strafrechtliche Relevanz hätten. Falls ja: Ebenfalls verständlich wenn sober da einschreitet.
Wer Probleme mit ihr hat, soll sie auf ignore setzen und gut. Leider funktioniert das Ignore leider nur bei Beiträgen direkt von ihr. Wenn andere dann wieder mit ihr diskutieren, bekommt man doch wieder alles mit....
Allerdings denke ich auch: Wenn Kallisti nicht irgendwann wieder freigeschaltet wird, bzw. sich unter anderen Account wieder anmeldet, wird dieses Forum allgemein wieder an Qualität gewinnen.
...auch Fundamente und Holzkonstruktionen und Stahlträger ... - gibt alles Halt, Stabilität ... -> dir, persönlich, in deiner kleinen Existenz? - Interessant.
Das fand ich schon grenzwertig; vielleicht sollte es eine frotzelige Antwort auf Gefrotzel sein, aber ich könnte verstehen, wenn jemand es in seinen Beleidigungs-Rezeptor bekommt, als "kleine Existenz" bzw. Inhaber einer solchen tituliert zu werden.
Nun ja...ich habe in den vergangenen 10 Jahren an meinem Arbeitsplatz lernen müssen, wie tief mancher Leute Beleidigungsschwelle angelegt ist, das prägt und sensibilisiert...(und ich rede übrigens von den Kollegen, nicht den Klienten).
- Genau diesen Eindruck - respektive auch den Vergleich - kann ich vor dem Horizont, den ich habe, nicht ganz nachvollziehen. Damit der Vergleich stimmt, muss ich von einem nervigen Gast ausgehen, der alle ungefragt zutextet - was freilich nicht minder nerven kann. Der Unterschied ist lediglich: In der Kneipe bin ich diesem Verhalten ausgeliefert - im Forum nicht, da mich kein Mensch zwingt, den Krempel zu lesen, der mir auf die Nerven geht.(...) Es geht hier ums Prinzip. Schmeiße ich jemanden 'raus, bloß weil ein paar Mimosen nicht damit klar kommen, dass dieser Mensch offenkundig Schwierigkeiten hat, die üblichen Kommunikationsstandards einzuhalten, dabei aber nicht übergiffig wird (und das behaupte ich jetzt mal bis zum Nachweis des Gegenteils, auf den ich nach wie vor warte)?!
Genau dieser PC-/Nettiquetten-/Konsens-Fanatismus ist es nämlich, der die Welt zunehmend zu einem durchreglementierten, spaßbefreiten Ort macht, da man überall und jederzeit ängstlich darauf bedacht ist, um Gottes willen bloß niemandem auf seine zarten Füßchen zu treten. Das schafft man allerdings am besten, indem man sich nicht mehr bewegt. Und genau darauf läuft diese Mentalität am Ende hinaus: Stillstand. Totenstarre.Kenaz zuende gequotet-
Ich finde da sYntiqs Analogie (und colourizens Weiterführung derselben) nicht unzutreffend (das SHH ist ja auch keine Abhärtungstherapie für zarte Gemüter, nech).
Wenn ich Schankwirt wäre, so würde ich einen meiner Gäste unbedingt dann rausschmeißen, wenn dieser *mir selbst* dumm, anmaßend oder grenzüberschreitend käme. Völlig ungeachtet ob sich sonstige - vermutlich ja auch mehr oder weniger betrunkene - Gäste bei mir über diesen beschwert hätten oder nicht. Ich bin ja kein Richter, sondern Schankwirt. Ich würde allerdings großen Wert darauf legen, ausschließlich Leute zu bewirten die sich *mir* gegenüber zu benehmen wissen.
[blub] ... [blub] .... [blub]