Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Homöopathie

<< < (14/15) > >>

schwarze Katze:

--- Zitat von: Eisbär am 25 Oktober 2012, 20:04:51 ---
--- Zitat von: Black Russian am 25 Oktober 2012, 14:10:10 ---Wozu dann noch die Homöopathie?
--- Ende Zitat ---
Na, um den Leuten, die glauben, Wasser hätte magische Fähigkeiten und denen, die nicht wissen, dass Homöopathie kein Synonym für Naturheilkunde ist, möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

--- Ende Zitat ---

;)

Ich weiss, aber für mich bleibt es trotzdem schleierhaft, wie man daran glauben kann.
Vielleicht, weil ich aus einer Mediziner-Familie komme.

Und nein, meine Mutter gab uns nicht bei jeder Wehwehchen eine Pille, bei normalen Erkältungen gab es altbewahrte Natur-Medizin. 

nightnurse:
Und da es ja immer um Wasser und dessen Gedächtnisfähigkeit geht, hat ein Guardian-Leser die nicht uninteressante Frage aufgeworfen

--- Zitat ---... the water-loaded lactose pills are evaporating to dryness - losing all the water? Would that not be like removing a person's brain and expecting them to remember anything?
--- Ende Zitat ---

Ja, tatsächlich, nicht nur Wasser muss ein Gedächtnis haben, sondern Globuli müssen von ihm ernen können oO. Das hab ich noch nirgends erklärt gefunden.
Nein, ich geh keinen Homöopathen fragen.
Ich schreib´s mit auf die Ungereimtheiten-Liste.
Wollt ich nur grade mal loswerden  :)

sYntiq:
Mal ein abgewandeltes/angepasstes Zitat was ich neulich im TV aufgeschnappt habe (im Original ging es um alte Familienrezepte bei Krankheiten)

"Ohne Homöopathie dauert eine Erkältung eine Woche. Mit H. nur noch 7 Tage!"

K-Ninchen:
Ein guter Ersatz für Homöopathie und genau so wirksam wäre ja:

Aus eigener Kraft die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Denn nichts anderes passiert ja bei Homöopathie, nur dass dies eben eher eine Art "Krücke" ist.
Wie man das schafft? Vielleicht durch Visualisierungen, positive Gedanken, etc. aber im Prinzip müsste es genau so gut klappen und mindestens genau so gut wirken.
...und man muss keine komischen Globoli schlucken.

VII:

--- Zitat von: Eisbär am 21 Juli 2012, 05:40:38 ---Gerade las ich diesen Artikel auf Spiegel Online und dachte bei mir, dass das schon fast wieder typisch ist.

Ich möchte kurz betonen, dass ich mich mit folgendem wirklich auf Homöopathie und nicht auf verschiedenste Naturheilverfahren, die damit erstmal nichts zu tun haben, beziehe.
Da kann man gerne die 87513 Verfahren dann später in dem Zusammenhang hier im Thread besprechen, wenn es denn passt.

Kaum irgendwo auf der Welt haben diese Quacksalber ein so hohes Ansehen wie in Deutschland, kaum irgendwo wird diese gemeingefährliche Form der Verarschung so erfolgreich betrieben wie hier.

Wie kommt es, dass wir ausgerechnet in Deutschland so anfällig für esoterischen Blödsinn sind? Es gibt trotz zahlreicher Versuche keine einzige Studie nach medizinisch-wissenschaftlichen Maßstäben zeigen würde, dass Hömöopathie einen über Placebos hinausgehenden Effekt hat. In vielen Studien schnitten die Placebos sogar besser ab. Trotzdem schwören hierzulande soviele darauf. Wie kommt das?

--- Ende Zitat ---

In England stehen diese Kollegen von mir auf noch stärkeren Beinen als in Deutschland. Die Königsfamilie schwört auf Homöopathie und daher zahlen dort die Krankenkassen die Therapieart.
Das ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand. Als Heilpraktiker muss ich vorsichtig sein das ich es mir nicht mit meinen
Kollegen verscherze aber ich kann bestätigen das Homöopathie nur in Zusammenhang mit dem Homöopathen wirkt.
Beim Reperetorium, einem bis zu sechstündigem Zeitraum indem man das Leben des Patienten durchkaut, wird der Pat.
Laienpyschologisch zur Eigenreflexion gebracht.
Nach dem etwas Einscicht von seiner Seite statt gefunden hat bekommt er als Fokus, zur Bestätigung seiner Leiden und zur gleichzeitigen Lösung dieser, besagte Milchzuckerglobuli.
Nicht zu vergessen die ordnungstherapeutischen Verhaltensregeln, die ihm durch den Alltag bringen.
Und, oh Wunder, diese Globuli scheinen zu helfen.......ehrlich nicht.
Die Homöopathie hat, ebenso wie Akkupunktur und so viele andere "Quasiwissenschaften, ihren größten Effekt in der Placebowirkung.
Viele meiner Kollegen verkaufen dies in dem tatsächlichem Glauben etwas gutes zu tun.
Man kann ihnen keinen Vorwurf machen. Der Patient ist gefordert. Man sollte sich informieren bevor man sich für eine Therapie entscheidet. Insbesondere dann wenn sie viel Geld kostet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln