Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Homöopathie
messie:
--- Zitat von: K-Ninchen am 16 Oktober 2012, 11:17:30 ---Insofern wäre die Wirkung von homäopathischen Präperaten gar nicht über irgendwelche Schwingungen, Verdünnungen, etc, sondern es ist schlichtweg ein symbolischer Programmtext fürs Gehirn, auf dem steht: "Streng dich mal an und tu mal etwas, das gegen XX helfen könnte.", symbolisch durch das ganze TamTam drumherum initialisiert.
--- Ende Zitat ---
Den Gedanken hatte ich auch schon vor kurzem, als ich mir mal Gedanken machte um das Prinzip der Doppelblind-Studien.
Es ist dort doch so: Wenn das Präparat nicht besser wirkt als das Placebo, dann wird es als nicht wirksam angenommen, ist doch richtig so, oder?
Was aber, wenn sowohl das Placebo als auch das Präparat dasselbe Ergebnis erzielt, nämlich dass es tatsächlich heilt? Kann man da dann überhaupt von einem Misserfolg reden ...? Hmmm ...
Insofern wäre das doch ein wunderbares Ergebnis, schließlich bewiese es, dass jede gut verkaufte Illusion dem Patienten helfen würde. Womit dann nicht mehr die Wirkstoffe, sondern das Marketing derselben der entscheidende Punkt wären und gut ist. 8)
muh-nix-user:
--- Zitat von: messie am 24 Oktober 2012, 02:01:41 ---
--- Zitat von: K-Ninchen am 16 Oktober 2012, 11:17:30 ---Insofern wäre die Wirkung von homäopathischen Präperaten gar nicht über irgendwelche Schwingungen, Verdünnungen, etc, sondern es ist schlichtweg ein symbolischer Programmtext fürs Gehirn, auf dem steht: "Streng dich mal an und tu mal etwas, das gegen XX helfen könnte.", symbolisch durch das ganze TamTam drumherum initialisiert.
--- Ende Zitat ---
Insofern wäre das doch ein wunderbares Ergebnis, schließlich bewiese es, dass jede gut verkaufte Illusion dem Patienten helfen würde. Womit dann nicht mehr die Wirkstoffe, sondern das Marketing derselben der entscheidende Punkt wären und gut ist. 8)
--- Ende Zitat ---
schöner letzter absatz,
schaue dir doch mal medikamenten-werbung, marketing an, dort wird suggeriert, das es mit medikament xyz, egal welchem also- dem patienten, konsumenten gleich viel besser ginge. egal ob kopfschmerztablette, neuroleptikum, oder auch husten-schnupfen präperat.
es soll sogar ein einfluß sein, welche farbe, sowie form das präperat hat.
abhängig also davon in welcher handharbe das jeweilige produkt vorliegt, "kann" auch die daraus resultierende wirkung sein.
wenn jemand also davon überzeugt ist, das die kügelchen des heilpraktikers, bzw. die selbstgekauften wirksam sind- so "kann" dies bereits einfluß darauf nehmen inwiefern eine etwaige wirkung eintrifft. selbiges auch bei bachblüten, schüsslersalzen usw. . die darreichungsform macht eben auch einen effekt, welcher garnichtmal so unerheblich ist.
Schattenwurf:
Stoffe zu nutzen die, schlimmstenfalls, "nur" den Placebo-Effekt nutzen,
also frei von Wirkung und Nebenwirkung sind, erscheint mir unter dem Strich sinnvoller als eine Chemiekeule.
Ich denke das zb. Krankenkassen auch rechnen können ...
und bei dem Beispiel der TK, mit mittlerweile 8 Millionen Versicherten, hat man sicher,
über Statistiken, einen ganz anderen Blick darauf was Sinn ergibt und was nicht.
Gerade, und vor allem, finanziell. ^^
Solange es hilft, ist doch alles in bester Ordnung. *find*
Im Gegensatz zu den Krankenkassen haben die Pharmakonzerne ein vitales Interesse daran,
kranke Menschen krank zu erhalten ... damit verdienen sie ihr Geld.
Das bedeutet für mich das ich im Zweifel lieber auf die Krankenkasse höre als auf den Pharmakonzern ...
es wäre natürlich von Vorteil, wenn jeder zuerst auf den eigenen gesunden Menschenverstand hört. ^^
schwarze Katze:
Ich halte nix von Homöopathie
Im Falle von leichten Erkrankungen (leichte Erkältungen u.s.w) verlasse ich mich auf Naturheilkunde, im Falle von schweren Erkrankungen muss die chemische Keule ran (z. B. bei Lungenetzündung geht ohne Antibiotika nicht).
Wozu dann noch die Homöopathie?
Eisbär:
--- Zitat von: Black Russian am 25 Oktober 2012, 14:10:10 ---Wozu dann noch die Homöopathie?
--- Ende Zitat ---
Na, um den Leuten, die glauben, Wasser hätte magische Fähigkeiten und denen, die nicht wissen, dass Homöopathie kein Synonym für Naturheilkunde ist, möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln