Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Homöopathie
Eisbär:
Gerade las ich diesen Artikel auf Spiegel Online und dachte bei mir, dass das schon fast wieder typisch ist.
Ich möchte kurz betonen, dass ich mich mit folgendem wirklich auf Homöopathie und nicht auf verschiedenste Naturheilverfahren, die damit erstmal nichts zu tun haben, beziehe.
Da kann man gerne die 87513 Verfahren dann später in dem Zusammenhang hier im Thread besprechen, wenn es denn passt.
Kaum irgendwo auf der Welt haben diese Quacksalber ein so hohes Ansehen wie in Deutschland, kaum irgendwo wird diese gemeingefährliche Form der Verarschung so erfolgreich betrieben wie hier.
Wie kommt es, dass wir ausgerechnet in Deutschland so anfällig für esoterischen Blödsinn sind? Es gibt trotz zahlreicher Versuche keine einzige Studie nach medizinisch-wissenschaftlichen Maßstäben zeigen würde, dass Hömöopathie einen über Placebos hinausgehenden Effekt hat. In vielen Studien schnitten die Placebos sogar besser ab. Trotzdem schwören hierzulande soviele darauf. Wie kommt das?
messie:
Wie das kommt? Na, ganz einfach: Der Schulmedizin vertraut man nicht mehr, weil sie vielen ganz offensichtlich auch nicht weitergeholfen hat. Klar, dass dann ein Bedürfnis nach Alternativen hat.
Nicht ganz unschuldig dran sind auch viele Ärzte: Da wird jedem dasselbe Mittel verschrieben, Antibiotika fast schon reflexhaft. Klar, dass da vieles dann irgendwann nicht mehr wirkt.
Zum Teil bedingt das bereits das Gesundheitssystem: Für ne Diagnose gibt's Geld, für viele Diagnosen gibt's mehr Geld. Also wird halt einfach mal quer durch den Garten behandelt.
Zudem lassen sich Ärzte hierzulande nur noch selten Zeit. 2 Minuten im Ärztezimmer, zwei, drei Fragen dazu was jemand hat, Medikament verschrieben, fertich. Homöopathen sind da dann anders drauf: Sie nehmen sich die Zeit für ihre Gäste. Logisch, dass sich diese dann auch gleich viel verstandener fühlen, ernst genommen fühlen.
Alleine dieser Effekt, dass da jemand einen mit seinen Leiden ernst nimmt, alleine das schon kann für eine Verbesserung des Gesundheitszustandes sorgen. Tja, und so wirken dann diese, wie du es nennst, "Placebos" dann auch prompt.
Inwieweit diese Inhaltsstoffe wirklich wirksam sind, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht wichtig, weil eben gerade diese andere Art, jemanden zu respektieren, als Kunden und nicht als abzufertigenden Patienten zu sehen, schon eine Menge ausmacht. Davon bin ich überzeugt.
Black Ronin:
Was Eisbär morgens um 4 Uhr 40 so macht ! ::)
Kaffeebohne:
--- Zitat von: Eisbär am 21 Juli 2012, 05:40:38 ---Trotzdem schwören hierzulande soviele darauf. Wie kommt das?
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, weil viele Menschen kein Vertrauen (mehr) in "die Chemie" und die Schulmedizin haben. Es mag bei vielen vielleicht auch damit zusammenhängen, daß sie von einem Arzt nicht gut betreut wurden (also: "ganzheitlich", als Mensch nicht ernstgenommen, lieblos behandelt, mit einem Leiden erfolglos von Arzt zu Arzt gelaufen, ohne wirklich Hilfe bekommen zu haben, oder auch einfach erstgenommen zu werden).
Black Ronin:
Könnte auch mit der hierzulande weitverbreiteten Bio- bzw. Ökobewegung zu tun haben. Vielleicht auch mit den ganze Esofreaks die hier so rumschwirren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln