Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Homöopathie

<< < (10/15) > >>

K-Ninchen:

--- Zitat von: Kaffeebohne am 28 Juli 2012, 10:12:37 ---
--- Zitat von: messie am 27 Juli 2012, 21:23:55 ---Konventionelle Ärzte die so behandeln wie man es sich von ihnen wünscht scheint hier wohl niemand zu kennen (oder doch?).

--- Ende Zitat ---
Doch, mehrere!  :)

--- Ende Zitat ---
*meld* Kenn ich auch einige :)

messie:

--- Zitat von: K-Ninchen am 28 Juli 2012, 12:06:32 ---
--- Zitat von: Kaffeebohne am 28 Juli 2012, 10:12:37 ---
--- Zitat von: messie am 27 Juli 2012, 21:23:55 ---Konventionelle Ärzte die so behandeln wie man es sich von ihnen wünscht scheint hier wohl niemand zu kennen (oder doch?).

--- Ende Zitat ---
Doch, mehrere!  :)

--- Ende Zitat ---
*meld* Kenn ich auch einige :)

--- Ende Zitat ---

Na, das ist ja mal erfreulich :)
Dannys Einwände möchte ich aber gerne noch einmal bekräftigen: Homöopathen behandeln ja gar nicht jene Dinge, die Eisbär als Beispiele anbringt. Man sollte dann schon im selben Spielfeld bleiben. ;)

Kallisti:

--- Zitat von: Eisbär am 23 Juli 2012, 00:59:28 ---
Deutschland ist das Mutterland der Aufklärung. Es war Kant, der die Kritik der reinen Vernunft schrieb. Lessing schrieb Nathan der Weise.

--- Ende Zitat ---

Echt? Und ich dachte immer, die Wiegen der Aufklärung hätten zu allererst mal in Amiland und Frankreich gestanden.  ;D
Da war doch was mit amerikanischer Unabhängigkeitserklärung und Shaftesbury, Jefferson und Condorcet und im Geiste John Lockes - und dann gab es da noch so ein paar Franzosen - Diderot, d´Alembert, Voltaire, Rousseau hießen die glaub ich, die haben so ein Lexikon geschrieben, das nannte man auch Enzyklopädie (nur halt in Französisch, ne) und einen Gesellschaftsvertrag und irgendwas war auch noch mit der Erklärung der Menschenrechte und sogar was mit Frauen - eine hieß Olympe de Gouges, wenn ich mich recht erinnere. Und ganz nebenschauplatzmäßig gab es in Franzland auch irgendsone komische Revolution ...

Aber ... ich kann mich natürlich täuschen und "die" Aufklärung is vor allem und alleine so Leuten wie Kant und Lessing zuzuschreiben.  8)

wolf:
zumindest haben die deutschen den affen erfunden, wie ein russisches sprichwort weiß.

und homöopathie gehört zu den seltsamsten funktionierenden dingen, die ich kenne. wenn es nicht zahlreiche studien gäbe, die den placebo-effekt als alleinige ursache ausschließen, wäre dies eine plausible erklärung. zweifelsohne ist auch die eingehendere befragung und untersuchung beim homöopathen vorteilhaft (dieser vorteil wurde in den studien natürlich neutralisiert).
da wäre also noch als erklärung die behauptung übrig, dass die information eines wirkstoffes beim potenzieren aufs wasser übertragen wird. im körper soll diese info dann eine gegenreaktion provozieren.

wenn man davon ausgeht, dass geist/info materie schafft bzw. beeinflusst, wäre vieles möglich. welche konsequenzen ein gekonnter umgang mit klar ausgerichteten gedanken hätte...

"keiner wage es, den pfad der geheimen wissenschaften dreist zu betreten; denn wer einmal diesen weg beschritten hat, muss ihn bis zum bitteren ende gehen, sonst ist er verloren. [...] bist du aber verdorben, so wird dieses buch in dir alle feuer der hölle entfachen. es wird deine seele wie ein scharfer dolch durchdringen und dein gewissen mit reue und unrast beschweren, die kein ende nehmen." (eliphas ley)

Eisbär:

--- Zitat von: wolf am 05 Oktober 2012, 23:49:55 ---wenn es nicht zahlreiche studien gäbe, die den placebo-effekt als alleinige ursache ausschließen, wäre dies eine plausible erklärung.

--- Ende Zitat ---
Es gibt keine einzige nach wissenschaftlichen Maßstäben durchgeführte Studie, die eine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung zeigen würde. In zahlreichen Studien war die Homöopathie sogar schlechter als der Placeboffekt (kein Wunder, wenn man bedenkt, was in Globuli wirklich drin ist).

Zu behaupten, es gäbe "zahlreiche Studien", die eine Wirksamkeit jenseits des Placeboeffektes zeigen würde, ist nichts anderes als eine dreiste Lüge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln