Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Homöopathie

<< < (3/15) > >>

Kallisti:

--- Zitat von: messie am 21 Juli 2012, 13:01:03 --- krankenden Gesundheitssystem.

--- Ende Zitat ---

das (in mehrfacher Bedeutung) KRANKE Gesundheitssystem ---> sehr schön :)

Kallisti:
In meinem Referat oben vergaß ich (neben Licht, Gerüchen, Natur/Bildern ...) übrigens bedauerlicherweise Klänge, Töne - MUSIK zu erwähnen - auch sie kann bei Heilung, Genesung sehr hilfreich sein!! (Nicht nur, aber auch bei physischen Erkrankungen.)

Und selbstverständlich spielen auch anderweitige Beziehungen eine außerordentlich große Rolle - nicht nur die zwischen Behandelndem und Behandeltem. Und wie schon mehrmals an anderen Stellen im Forum erwähnt, weiß man auch um die postiven Wirkungen von Streicheln/körperlichem Kontakt (wenn er als angenehm empfunden wird natürlich nur) und Lachen (also wieder: Psyche) auf das Krankheits- bzw. Genesungs-/Heilungsgeschehen.

-> Der Mensch is halt nun mal komplex - schon alleine seine gesamte ausgefeilte hardware  :D - das kann man nicht auf einzelne Funktionsweisen oder Schaltkreise ("technisch" bzw. idiotisch) runterbrechen.

Kallisti:

--- Zitat von: messie am 21 Juli 2012, 13:01:03 ---
Ich sehe es so, dass es Homöopathen gar nicht bedürfte, würden die Ärzte ordentliche Arbeit machen. Denn Kunden die sich verstanden fühlen helfen bei der Heilung dann auch gleich noch aktiv mit. Da könnte dann bei vielen Dingen der Arzt selbst bereits haufenweise Placebos verschreiben, sie würden dann vermutlich ebenso gut helfen, wie es bei homöopathischen Mitteln ist.

--- Ende Zitat ---

Dazu allerdings müssten noch immer sehr viele (ausschließlich) schulmedizinisch eingestellte und (be-)handelnde Ärzte selbst ein "alternatives", d.h. grundsätzlich anderes Menschenbild haben/erwerben. Überzeugt, nicht aufgezwungen (vom System). Also vermittelt durch/in ihrer Ausbildung und durch eigene Erfahrungen.

Und aus genau diesen Gründen arbeiten ja bereits so einige Schulmediziner auch mit Alternativen Heilverfahren - weil sie selber festgestellt haben, dass die hilfreich sind - nicht ausschließlich aufgrund des Placebo-Effektes, sondern vor allem, weil der Mensch als Ganzes gesehen und behandelt wird - was nicht nur bedeutet: Körper und Psyche-Geist hängen zusammen und wechselwirken, sondern auch: einzelne körperliche Beschwerden, Symptome etc. hängen mit anderen Vorgängen im ganzen Körper zusammen und: wechselwirken ... ! Und dann eben auch noch Psyche-Geist.

Hatte ich schon erwähnt, dass das komplex ist?  :P

nightnurse:

--- Zitat von: Eisbär am 21 Juli 2012, 12:40:30 ---
--- Zitat von: nightnurse am 21 Juli 2012, 11:29:34 ---Und vor den schon angegebenen Hintergründen ist es doch auch nicht weiter verwunderlich, wenn Homöopathie die Lebensqualität von Krebskranken verbessern kann, wie es im Spon-Artikel geschildert wird.
--- Ende Zitat ---
Ähm... hast Du den richtig gelesen? Genau DAS steht da NICHT drin.
--- Ende Zitat ---

Ähm, doch, hab ich, aber ich hab mich falsch ausgedrückt..."wie es die Leute, die die Studie jetzt als Beweis hochjubeln, zu betrachten belieben", besser?

--- Zitat von: Eisbär am 21 Juli 2012, 12:40:30 ---
--- Zitat ---Schlimm wird es da, wo es in Geldschneiderei und Gesundheitsgefährdung übergeht.

--- Ende Zitat ---
Im Falle der Hömöopathie also immer?

--- Ende Zitat ---

Homöopathie ist vielleicht* wirkstofflos, aber eben bei weitem nicht immer wirkungslos, wie Messie schon sehr schön beschrieben hat.

* ich sage wohl lieber dazu, daß dieses "vielleicht" keinen Zweifel anmeldet, sondern einen Vergleich einleitet  ::)

Eisbär:
Für mich bleibt es Betrug, den Menschen, einen Stapel Euro für ein paar Zuckerkügelchen abzuluchsen. Da kommt jemand in die "Praxis" mit einer Sommergrippe, die eh in 2 Tagen vorbei ist, bekommt ein bißchen Zuckerkügelchen und schreibt dann den Kügelchen zu, dass er gesund wurde. Ein guter Arzt würde sagen: "Bettruhe, schonen, viel trinken und in 2 Tagen ist es vorbei."

Hömöopathie hat ja durchaus Wirkungen, insbesondere auf den Geldbeutel der Patienten, der wird irgendwie so leicht.

Was das Gesundheitssystem angeht:
Die Technikerkrankenkasse nimmt homöopathische Verfahren in ihrem Leistungskatalog auf und streicht nachgewiesen wirksame aus selbigem.
Wenn die Kassen nicht Geld für Voodoozauber rauswerfen würden, hätten Ärzte vermutlich auch mehr Zeit für eine intensivere Diagnostik.

Das wirklich schöne an der Schulmedizin (dieser abwertend gebrauchte Begriff der Vodoomedizinmänner trifft es schönerweise) ist, dass sie lernt. Wenn Homöopathie wirken würde, wäre sie längst Bestandteil der Schulmedizin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln