Schwarzes Hamburg

• 08 Januar 2025, 16:17:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 60970 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #195 am: 08 Juni 2005, 20:55:12 »

Zitat
Aber reicht das? Ich find zum Leben gehört noch ein bisschen mehr..

Ja, aber das "Leben" ist nicht mein Problem.Sorry, wenn's halt alles nicht klappt, muß man auch mal in erwägung ziehen, etwas anderes zu machen.

Studenten sind auch sehr in der typisch deutschen Forderungshaltung angekommen.Ich will dies und ich will das und der Staat hat's gefälligst zu bezahlen.

Zitat
Thomas, nicht nur das Geschrei ist groß.

Stimmt.Aber die Diskussion dreht sich eh' nur im Kreis.Ich hab' mein Ansichten und andere Leute andere.Wir könne hier jetzt zwar wieder mehrere Treadseiten damit füllen, aber das bringt nichts.

Warten wir mal ab, wie's in fünf Jahren aus sieht.
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Studiengebühren???
« Antwort #196 am: 08 Juni 2005, 21:25:13 »

Klar, das mit den Argumenten-im-Kreis kann ich nachvollziehen - nicht umsonst befinden wir uns hier bereits auf Seite 14  :wink:

Es bleibt ja auch nix anderes übrig als abzuwarten .. leider sind die Proteste im Vergleich zum Eingriff vergleichsweise klein. Die paar Demos lassen die CDU-Politiker, wie man sieht, völlig kalt. Insofern wird es die Studiengebühren geben - und ich denke, dass es keiner 5 Jahre bedarf um die negativen Folgen davon zu sehen sondern gerade einmal eines.
Es werden eben nur noch diejenigen ein Studium beginnen die es sich leisten können und damit eine Menge Menschen die höchst qualifiziert wären ausgeschlossen sein.

Mein Kommentar dazu dann: Armes Deutschland. Jammert dass es zuwenige Fachkräfte hat - und sorgt auch noch dafür, dass eine ganze Reihe von Leuten erst garnicht zu welchen werden.  :roll:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

santulie_night

• Regelmäßiger Poster
  • **
Studiengebühren???
« Antwort #197 am: 09 Juni 2005, 11:14:24 »

Klassengesellschaft \o/

Ich kann froh sein, dass ich schon im Hauptstudium bin und nicht mehr so lange zu studieren brauche. Die nächsten Generationen tuen mir einfach nur noch leid.
Ob ich unter diesen Bedingungen ein Studium angefangen hätte, weiß ich nicht. Die Schulden hätten mir sehr viel Angst gemacht und meine Eltern wären nicht so begeistert (Bekommt man danach einen JOB?). Ich bin ja schon froh, dass sie mir montalich 200 Euro Haushaltsgeld geben. Zum Glück wohne ich recht günstig und verwende mein Kindergeld dafür (muss noch ein bissel drauflegen, aber das passt schon). Damit ich mir auch mal etwas Freizeit und Unterhaltung gönnen kann, gehe ich arbeiten. Naja und dann sind da noch die Material und Druckkosten, aber ich kommt mit einem Geld bis jetzt gut hin (dem wäre wohl nicht mehr so, wenn ich noch Gebühren bezahlen müsste). Ich habe mir ein sehr kostspieliges Studium ausgesucht -> Grafik Design. In einem solchen Studium findet man viele etwas besser " betuchte" Menschen. Die interessiert so eine Demo ganz und garnicht. Naja und dann gibt es noch solche, die einfach nur verpeilt durch die Gegend rennen und mal wieder nichts mitbekommen. Solchen Stundenten würden Studiengebühren sehr gut tun (SORRY), die ärgern mich enorm.

So sollten die Gebühren kommen kann ich nur sagen: Solche Menschen wie mich wird man nicht mehr an Unis oder FHs antreffen.
Ein Kind, dessen Eltern keine Ausbildung gemacht (darum hat sich damals keiner gekümmert) und einen Stundenlohn von knapp 6,50 Euro haben, wird nicht studieren. Naja vielleicht gibt es ja für manche auch noch Großeltern die mildtätig sind ;). Ich hatte leider nie so was :(

Naja und die Klassengesellschaft geht ja nicht nur erst im Studium los. In der Schule habe ich auch sehr schnell gelernt, welche Mitschüler nicht so viel tun müssen (Der Papa ist ja im gleichen Tennisverein wie der Lehrer). Solche Menschen dürfen dann studiern....aber nicht das ihr denkt, ich würde solche Leute als dumm abstempeln (jeder hat ein Anrecht auf einen Studienplatz)

Ich würde das als verdammtes Gesellschaftsproblem ansehen!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #198 am: 09 Juni 2005, 11:21:04 »

Zitat
Ich würde das als verdammtes Gesellschaftsproblem ansehen!

Ist es.Nur wird sich daran nie etwas ändern, die klassenlose Gesellschaft ist und bleibt ein Traum.Also sollte man sich so gut wie möglich mit ihr arrangieren.

Ivanhoe

• Gelegenheitsposter
  • *
Studiengebühren???
« Antwort #199 am: 13 Juni 2005, 22:58:10 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
Aber reicht das? Ich find zum Leben gehört noch ein bisschen mehr..

Ja, aber das "Leben" ist nicht mein Problem.Sorry, wenn's halt alles nicht klappt, muß man auch mal in erwägung ziehen, etwas anderes zu machen.

Studenten sind auch sehr in der typisch deutschen Forderungshaltung angekommen.Ich will dies und ich will das und der Staat hat's gefälligst zu bezahlen.

Schon klar, Deine Meinung ueber uns Studenten ist ja bekannt.

Ich hoffe, Du denkst nochmal darueber nach, wenn Du mal einen Anwalt oder einen Arzt brauchst ;-)

Solltest Du mal in ein Krankenhaus kommen, wirst Du eventuell sogar froh sein, dass sich der Staat den Luxus geleistet hat ein paar Leute zu Aerzten, Apothekern oder Medizingeraete-Technikern ausgebildet zu haben...
hings are only impossible until they're not.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #200 am: 14 Juni 2005, 09:06:30 »

Zitat
Ich hoffe, Du denkst nochmal darueber nach, wenn Du mal einen Anwalt oder einen Arzt brauchst  

Solltest Du mal in ein Krankenhaus kommen, wirst Du eventuell sogar froh sein, dass sich der Staat den Luxus geleistet hat ein paar Leute zu Aerzten, Apothekern oder Medizingeraete-Technikern ausgebildet zu haben...

Das ist aber auch nicht das Problem : Ärzte, Anwälte u.s.w. wird es auch weiterhin geben - nur könnten die halt nach der einführung von Studiengebühren größtenteils nur noch aus reichem Elternhause stammen (das ist ja die allgemeine Befürchtung hier) - aber das ist mir als Patient oder Mandant doch egal. :wink:

Anonymous

• Gast
Studiengebühren???
« Antwort #201 am: 14 Juni 2005, 09:14:59 »

Das ist aber auch nicht das Problem : Ärzte, Anwälte u.s.w. wird es auch weiterhin geben - nur könnten die halt nach der einführung von Studiengebühren größtenteils nur noch aus reichem Elternhause stammen (das ist ja die allgemeine Befürchtung hier) - aber das ist mir als Patient oder Mandant doch egal. :wink:

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Lieber einen Anwalt, Arzt u.s.w. aus armen Elternhaus, der sich die gesamte Studienzeit über auf den Hosenboden gesetzt, geackert und sich in vielen Teilbereichen zusätzliches Wissen angeeignet hat als einen reichen Schnösel, der wegen diversen Partys nicht zum lernen kam, dreimal solange gebraucht (Papi/Mami zahlts ja) und nur das Nötigste kapiert hat.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #202 am: 14 Juni 2005, 10:26:52 »

Zitat
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Lieber einen Anwalt, Arzt u.s.w. aus armen Elternhaus, der sich die gesamte Studienzeit über auf den Hosenboden gesetzt, geackert und sich in vielen Teilbereichen zusätzliches Wissen angeeignet hat als einen reichen Schnösel, der wegen diversen Partys nicht zum lernen kam, dreimal solange gebraucht (Papi/Mami zahlts ja) und nur das Nötigste kapiert hat.

Naja, gibt auch arme+faule und reiche+fleißige, also kann man das so schlecht verallgemeinern.
Wie viele arme Trottel, die wegen diversen Partys nicht zum lernen kommen, dreimal solange brauchen und nur das Nötigste kapieren sind z.Zt. an den Unis unterwegs ?  :wink:

Anonymous

• Gast
Studiengebühren???
« Antwort #203 am: 14 Juni 2005, 10:36:34 »

Wo siehst du da eine Verallgemeinerung?
Ich rede von 'lieber arm und fleißig als reich und faul'.
Damit ist keinem Reichen direkt unterstellt, faul zu sein.

Also ich kenne keinen armen Faulen ;)
Und auch keine reichen Faulen.

Die Armen sind bestrebt, den Kram schnellstmöglich fertig zu kriegen um auch mal Geld für sich zu haben.

Aber wie für alle Abkömmlinge der Gattung Mensch zählt:
Es gibt Ausnahmen ;)

Wobei man das 'arm' etwas differenziert betrachten muss.
Arm im Sinne von Am Hungertuch Nagend ist von den Studenten wohl keiner.

//edit_
Rechtschreibfehler nerven :roll:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #204 am: 14 Juni 2005, 10:47:45 »

Zitat
Ich rede von 'lieber arm und fleißig als reich und faul'.

Die Verallgemeinerung sah ich in dem "die armen sind sowieso immer fleißiger als die reichen".Wenn die Betonung in obigem Zitat aber auf dem lieber liegt, hast du natürlich recht. :wink:

Zitat
Also ich kenne keinen armen Faulen  

Die sind bestrebt, den Kram schnellstmöglich fertig zu kriegen um auch mal Geld für sich zu haben.

Hoffen wir, das es allgemein so ist.

Nun ist es ja aber so, das z.B. im Kir am Samstag oder im Kaiserkeller am Mittwoch gelegentlich auch einige Studenten abhängen sollen.Wie machen die das ? Ich denke die haben alle keine Zeit, weil sie lernen müssen, um rechtzeitig mit dem Studium fertig zu werden ? Und Geld für den Eintritt dürften die ja eigentlich auch keines haben ? Sind das dann alles die verwöhnten Göhren von reichen Eltern ?

BetterOf2Evils

• Gast
Studiengebühren???
« Antwort #205 am: 14 Juni 2005, 10:50:29 »

Naja, Thomas, Du wirst doch den Studenten nicht noch die paar Partys abquatschen wollen? Das gehört doch dazu!   :mrgreen:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #206 am: 14 Juni 2005, 11:45:33 »

Zitat
Naja, Thomas, Du wirst doch den Studenten nicht noch die paar Partys abquatschen wollen? Das gehört doch dazu!

Naja, wenn sie sich andauernd beschweren, weder genug Zeit noch genug Geld zu haben, dann schon. :wink:

Anonymous

• Gast
Studiengebühren???
« Antwort #207 am: 14 Juni 2005, 13:02:28 »

Zitat
Naja, Thomas, Du wirst doch den Studenten nicht noch die paar Partys abquatschen wollen? Das gehört doch dazu!

Naja, wenn sie sich andauernd beschweren, weder genug Zeit noch genug Geld zu haben, dann schon. :wink:

Das Geld pumpen sie sich und gelernt wird, während wir schlafen. Was denkst du denn? ;)

Ivanhoe

• Gelegenheitsposter
  • *
Studiengebühren???
« Antwort #208 am: 14 Juni 2005, 13:04:15 »

Zitat

Also Deine Einstellung ist wirklich hoch-anstrengend: Sollen die Leute also waehrend der gesamten Studien-Zeit nur zuhause sitzen?

Hast Du schon mal daran gedacht, dass wenn man nebenbei nicht auch mal ab und zu unter Leute gehen kann, dass man dann einfach nicht die Energie hat, ein Studium durchzuhalten?

Aber vielleicht wuerdest Du den Studenten auch noch absprechen wollen, dass sie warmes Wasser und Strom haben: Denn ohne beides kommt man mit seinem Geld wesentlich weiter. Oder gleich auch ohne Wohnung, die paar Jahre kann man auch im Zelt verbringen...

Also wirklich, Du solltest den Studenten auch gestatten zu leben. Und dazu gehoert nun mal auch ab und an in einen Laden wie das Kir gehen zu koennen.
hings are only impossible until they're not.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Studiengebühren???
« Antwort #209 am: 14 Juni 2005, 16:08:48 »

Zitat
Also Deine Einstellung ist wirklich hoch-anstrengend: Sollen die Leute also waehrend der gesamten Studien-Zeit nur zuhause sitzen?

Damit kannst Du Thomas nicht kommen. Schliesslich ist das für ihn der Normalzustand  :wink:

Ganz nebenbei möchte ich auch bemerken dass KK wie Kir extrem günstige und damit studententaugliche Parties mit 3€/1Euro Getränkegutschein bzw. 5€/3Euro Getränkegutschein sind. Diese Parties sind für kleine Geldbeutel (und die von Normalstudierenden ohne reiche Eltern sind klein) wie gemacht.

Die schwarze "Szene" ist für Studierende eh noch ganz gut auszuhalten, da sind die Eintrittspreise eh nicht allzuhoch. Bei Technodissen sind 8€ Eintritt nicht ungewöhnlich, mitunter ist man da mit 15€ dabei, ganz zu schweigen von manch Fetischparty...

Und ich möchte erneut darauf hinweisen, dass ein Studium mit Studiengebühren ohne Schulden zu machen selbst bei kompletter Selbstkasteiung und nur-noch-bei-aldi-einkaufen nicht mehr drin ist. Und darum -um bzw. gegen die Studiengebühren- geht es ja schliesslich hier.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.