Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Verbot von religiösen Beschneidungen?

<< < (10/12) > >>

messie:
(...)

So interessant ich es mitunter fand und finde, religiöse Riten mal kennen zu lernen und auch die Hintergründe dahinter - mir wäre es lieber, wenn Religion hier rechtlich eindeutig die zweite Geige spielen würde und man ebendieses Recht auf körperliche Unversehrtheit eindeutig über das Recht auf freie Religionsausübung platzieren würde.

Dogmen halte ich heutzutage für schlicht nicht mehr zeitgemäß. Auch Religionen sollten dazu fähig sein, Regeln, die irgendwann mal einen Sinn hatten, den heutigen Gegebenheiten auch mal anzupassen.
Schließlich sind jene, die die alten Regeln verkündet hatten, ja schon n bisschen arg lange tot. ;)

schwarze Katze:

--- Zitat von: Kallisti am 13 Juli 2012, 12:46:46 ---
Oder gibt´s irgendwas Vergleichbares im Judentum und Islam auch für Mädchen - irgendeine Feier für die Mädchen, einfach nur, weil sie Mädchen sind bzw. Frauen werden? ??

--- Ende Zitat ---

Bei Juden - ja, für Jungs - Bar Mizwa, für Mädels - Bat Mizwa

Und was der Verbot betrifft, Zitat einen meinem Bekannten, der Jude ist
"Egal, es nur ein Gesezt mehr, den ich missachte" ;)

colourize:

--- Zitat von: seinschi am 30 Juni 2012, 16:11:25 ---Beschneidung tut echt höllisch weh (und ich bin weiß Gott kein Jammerlappen) ....

--- Ende Zitat ---
Wie wärs mit Betäubung? ;)

messie:

--- Zitat von: Black Russian am 13 Juli 2012, 19:26:49 ---
--- Zitat von: Kallisti am 13 Juli 2012, 12:46:46 ---
Oder gibt´s irgendwas Vergleichbares im Judentum und Islam auch für Mädchen - irgendeine Feier für die Mädchen, einfach nur, weil sie Mädchen sind bzw. Frauen werden? ??

--- Ende Zitat ---

Bei Juden - ja, für Jungs - Bar Mizwa, für Mädels - Bat Mizwa

--- Ende Zitat ---

Zudem ist nur Jude wenn die Mutter Jüdin ist. Wenn der Vater Jude ist und die Mutter nicht, dann ist das Kind kein Jude. Männer zählen diesbezüglich garnix.
Soviel dazu ... ;)

EL:

--- Zitat von: Eisbär am 30 Juni 2012, 17:28:11 ---
--- Zitat von: seinschi am 30 Juni 2012, 16:11:25 ---Beschneidung tut echt höllisch weh (und ich bin weiß Gott kein Jammerlappen) ....

Vielleicht sollte man da eine Art Kompromiß in Erwägung ziehen, auch Religionen können sich ja mal ein wenig der Zeit anpassen... Eventuell wäre es durchaus sinnvoll, daß die jungen Männer sich
in nem passenden Alter selber zu einer Beschneidung entschließen, läßt sich doch bestimmt nen Ritual  zaubern.

--- Ende Zitat ---
Fände ich auch die vernünftigete Variante. Allerdings verlangt die Thora das Beschneiden am achten Tag nach der Geburt...

--- Ende Zitat ---
The revelation of the Torah to Moses occurred in 14th century BC.
Religion - it is not necessarily just a thousand years of wisdom - there are and thousands years of nonsense.
Psychologists have accumulated a huge articles about how deep scars left violence from his childhood in the human soul, traumatizing a psyche for the rest of life. This is especially true of everything that relates to a genitals.
Therefore, religious circumcision should be done only under age, and with their consent.
It is worth considering, if some postulates of the Torah not become outdated?   :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln