Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?

<< < (2/6) > >>

Taéra:
Ich stehe Flohmärkten ja ein wenig zwiespältiger gegenüber.
Beziehungsweise ich habe Schwierigkeiten damit, dort etwas zu finden, wofür ich mich wirklich begeistern kann. Bei Möbeln ist das immer so ne Sache. Wenn ich auf Flohmärkte gehe, ist das meistens ungeplant, heißt ich bekäme Möbel von dort meist gar nicht weg, oder zumindest ist es bisher so gewesen.
Außerdem kann ich wirklich anstrengend werden, wenn mir an so etwas ein Makel auffällt, da schaue ich dann auf ewig gegen an. Und das passiert bei alten Möbeln ja doch leider eher einmal...
Und Klamotten sind ein No-Go für mich, mit dem Gedanken könnte ich mich einfach nicht anfreunden.
Was ich allerdings liebe sind Bücher. Wenn ich da an einen meiner ersten bewusst erlebten Bücher-Flohmärkte zurück denke... Da hat mein Vater zwei Bücher einer Jugendbuchreihe gefunden, die er selber als Kind schon gelesen hatte. Die Bücher haben mich geprägt und ich habe verzweifelt versucht alle 27 Bände davon auf den Märkten zusammen zusammeln. Irgendwann wurde es leider immer schwieriger, ich hatte zwar rund die Hälfte zusammen, aber dann kam eine Neuauflage raus und ich habe nach und nach durch Geschenke und auch mal selber gekauft den Rest der Reihe so zusammen bekommen.
Ja, also Bücher sind auf jeden Fall etwas, was sich auf Flohmärkten lohnt, meiner Ansicht nach.

Und diese professionellen Händler sind wirklich ätzend. Da mache ich auch immer fein einen Bogen drum herum.

CubistVowel:

--- Zitat von: Taéra am 24 Juni 2012, 14:40:37 ---Außerdem kann ich wirklich anstrengend werden, wenn mir an so etwas ein Makel auffällt, da schaue ich dann auf ewig gegen an. Und das passiert bei alten Möbeln ja doch leider eher einmal...

--- Ende Zitat ---

Bei mir ist das gerade anders herum: die Möbel dürfen gerne Kratzer etc. haben, ich nenne das nicht "Makel", sondern: eine Geschichte haben. ;) Mein altes schwärzlichbraunes Büfett mit Aufsatz von Omma würde ich mit keinem neuen Möbel ersetzen wollen, die sind mir meistens viel zu langweilig. Und viele der alten Holzsachen riechen innen so gut...^^ Viele Verkäufer liefern übrigens auch.

Besser als Flohmarktbücher sind nur noch Tauschregalbücher. Die kosten gar nichts, und man kann Bücher loswerden, die man selbst nicht mehr braucht. :)

Taéra:
Bücher loswerden die man nicht mehr braucht? :o
Also jedes Buch, das ich gelesen habe und mir gefallen hat, muss ich behalten. Da kenn ich nichts. :D
Nichts habe ich mehr gehasst, als wenn es in der Schule wieder mal hieß "Und nun geht es in die Schulbibliothek, jeder sucht sich ein Buch heraus, liest es und muss was darüber schreiben / es vorstellen" ... -.- Hinterher los und kaufen, weil es mir so gut gefallen hat, fand ich dann immer so doof. :D

Möbel von denen man die Geschichte kennt also die von der Familie sind / "Erbstücke" (auch wenn sie nicht wirklich alt sind) sind da schon wieder ne ganz andere Nummer. Es ist wohl der Punkt, dass es jemand anderem / Fremden gehörte.
Ich bekomme zum Beispiel im Sommer eine Wanduhr von meinem Opa, der sammelt Uhren und ich finde solche alten Uhren, mit Pendel und alle halbe Stunde schlagen so toll.
Die ist auch nicht mehr neu und musste auch erst einmal zum Uhrmacher, weil sie nicht mehr so ganz wollte, bevor ich sie bekomme. Wer weiß wie lange sie es noch machen wird (vor allem, weil ich keinen Plan von Uhren habe, die aufgezogen werden müssen xD, aber er will es mir ja beibringen...) aber das ist irgendwie innerhalb der Familie. Da gibt es einen Bezug zu... So ganz kann ich dieses Gefühl auch nicht beschreiben, aber so in die Richtung geht das. =)

CubistVowel:

--- Zitat von: Taéra am 24 Juni 2012, 17:34:57 ---Bücher loswerden die man nicht mehr braucht? :o
Also jedes Buch, das ich gelesen habe und mir gefallen hat, muss ich behalten. Da kenn ich nichts. :D

--- Ende Zitat ---

Die Bücher, die ich nicht mehr brauche, sind eben die, die mir nicht gefallen haben. ;)

Als ich bei meinem letzten Umzug auf einen Schlag meine Bücher von ca. 3000 Stück auf ein Drittel davon reduzieren musste, hatte ich mir vorgenommen, für jedes neue Buch ein altes wegzugeben.

Funktioniert natürlich nicht wirklich... ;D

Taéra:
Aaahso, na gut, das kann ich nachvollziehen. :D

Aber 3000 Stück? O.o
wow, also das ist ja echt ne Menge. Sehr beeindruckend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln