Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 10:41:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.  (Gelesen 16173 mal)

AlexMalex

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
  • Living la vida loca!
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #30 am: 23 Juni 2012, 10:31:18 »

Eine kleine Ergänzung von mir auch noch einmal: Ich meine konkrete Anlässe, ganz konkrete Beiträge, die dann zur Disposition stehen, nicht wie hier auf Seite 1 thematisiert Meldungen der Sorte "User xxx stört hier, guck doch mal nach sober, näch?".

Macht man im normalen Leben ja schließlich auch so: Wenn z.B. ein Nachbar nachts immer wieder meint das halbe Haus (gefühlt) abreißen zu müssen von der Lautstärke her, dann wird ja auch ein Lärmprotokoll empfohlen, weil man dann ganz konkret den Finger drauf legen kann, wann und worin die Störungen bestehen. Ist auch eine ganz konkrete, schlichte Beweissicherung.

Vielleicht bedarf es aber ja für den künftigen Umgang miteinander hier gar keiner Sorgen mehr, weil keine Beleidigungen mehr stattfinden. Das wäre natürlich das Einfachste und Beste. :)


Digga, was bist du spießig?
Wenn ich und mein Kumpel Malle Kalle mal wieder auf Sauftour waren und ordentlich ein Sitzen haben, dann wird es schon mal ein Bisschen lauter bei uns in der Kleingartenanlage. Wenn da jeder CDU-Wähler gleich anfängt Protokolle zu schreiben und den Admin zu kontaktieren, ja wo kommen wir denn da hin? Das ist doch die hinterletzte Blockwartmentalität. Sind wir schon wieder soweit?
Du lässt dir beim Kondome kaufen bestimmt auch ‘ne Quittung geben um die Dinger hinterher zu 0,23 % bei der Steuer absetzen zu können, stimmt’s? Alter, komm mal wieder klar. Das Leben ist ‘ne Party und du hast es bis jetzt nur nicht am Türsteher vorbei geschafft.
Wenn ich und Malle Kalle Fußball gucken, mit ‘nem Bier in der einen und unseren Lümmeln in der anderen Hand, dann kann man keine Rücksicht auf andere nehmen. Man lebt nur einmal. Das Leben ist zu kurz um Protokolle zu führen oder Admins vollzuquatschen.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Gespeichert
Willst du die Hände sauber halten, musst das Klopapier du falten.

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #31 am: 23 Juni 2012, 11:40:17 »

Ich möchte auch noch einmal auf die Sache mit dem Beleidigen zu sprechen kommen. Meiner Meinung nach ist es gerade in _diesem_ Forum eher schwierig einer Beleiding "objektiv" entgegen zu treten, da sich ein Großteil der User auch persönlich, und dadurch mehr oder weniger auch privat kennen. Und an genau dieser Stelle wird es schwierig eine klare Grenze zu ziehen zwischen einer "Beleidigung" und einem "persönlichem Angriff".
 z.B. bin ich mir selber darüber bewusst, dass meine Grammtaik und mein Satzbau teilweise _echt_ gruselig sind, wenn da dann beispielsweise eine Kalisti drauf rumreitet, weil ihr gerade nichts besser einfällt, wo mit sie mich "kriegen" kann, dann ist dem eben so, unrecht hat sie in diesem Moment ja nicht einmal. ;) Ähnlich verhält es sich mit sollchen Äußerungen wie: "Du bist dumm!". Für mich ist sowas  ein ganz, schlechter, und hilfloser Versuch sich nicht mit der Meinung des Gegenübers auseinander setzen zu müssen, denn wer setzt sich schon mit der Meinung von "dummen Menschein" auseinander?
Derartige Äußerungen würden mich (vermutlich) nur von Personen treffen, die mir nahe stehen, und denen traue ich soviel Empathie zu, dass sie mich nicht in aller "Öffentlichkeit" persönlich angreifen oder beleidigen.
Man sollte halt immer unterscheiden von wem, welche Bemerkungen/Äußerungen kommen ;)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #32 am: 23 Juni 2012, 12:02:29 »

Ähnlich verhält es sich mit sollchen Äußerungen wie: "Du bist dumm!". Für mich ist sowas  ein ganz, schlechter, und hilfloser Versuch sich nicht mit der Meinung des Gegenübers auseinander setzen zu müssen, denn wer setzt sich schon mit der Meinung von "dummen Menschein" auseinander?
Ich sehe diesen Punkt in Diskussionen i.A. an der Stelle, wo alle Leser verstanden haben, was gemeint ist, jeder der Argumentation folgen konnte und zumindest anhand dieser die Meinung des Diskutierenden versteht, wenn auch nicht teilt. Mit Ausnahme einer gewissen Heidelbergerin, die als einzige wieder alles anders oder gar nicht verstanden hat. Sie dann als "dumm" zu bezeichnen ist ein reiner Verzweiflungsakt, weil man sich nicht vorstellen kann, dass es trotz einfachster Erklärungen immer noch jemanden gibt, der nichts versteht und man nicht weiß, wie man es noch einfacher machen soll.
Daher auch so oft an diese Adresse die Frage, ob sie es wirklich nicht verstehen kann oder nicht verstehen will.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #33 am: 23 Juni 2012, 12:12:07 »

On Topic waren einige der Klingonenthreads auch wirklich ganz große Frühnachmittagsserie...ich muss mich nur noch für einen entscheiden...

Dann mach ich es dir mal einfach, dieser hier ist doch schon mal sehr schön:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,11132.0.html

Auch hier ist der Trollfaktor wieder relativ niedrig, der Merkbefreitheitsfaktor relativ hoch. Zusammen bestimmt eine 6,0.
Ich habe ja die Vermutung, die stumpfen Trolle vergisst man einfach schneller.

Btw, AlexMalex: deine ulkigen Anwürfe werden auch irgendwann in diesem Thread landen, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Dem bisherigen Prozedere nach zu urteilen wird das ungefähr 10 Minuten sein, nachdem du deinen Account hier gelöscht hast.
« Letzte Änderung: 23 Juni 2012, 12:13:49 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #34 am: 23 Juni 2012, 13:56:40 »

Ich möchte auch noch einmal auf die Sache mit dem Beleidigen zu sprechen kommen. Meiner Meinung nach ist es gerade in _diesem_ Forum eher schwierig einer Beleiding "objektiv" entgegen zu treten, da sich ein Großteil der User auch persönlich, und dadurch mehr oder weniger auch privat kennen. Und an genau dieser Stelle wird es schwierig eine klare Grenze zu ziehen zwischen einer "Beleidigung" und einem "persönlichem Angriff". ... bla bla bla ...
Wenn man nicht will, dass etwas als Beleidung aufgefasst werden könnte, dann sollte man es nicht posten. Oder sehe ich das falsch?
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #35 am: 23 Juni 2012, 14:08:17 »

Ich möchte auch noch einmal auf die Sache mit dem Beleidigen zu sprechen kommen. Meiner Meinung nach ist es gerade in _diesem_ Forum eher schwierig einer Beleiding "objektiv" entgegen zu treten, da sich ein Großteil der User auch persönlich, und dadurch mehr oder weniger auch privat kennen. Und an genau dieser Stelle wird es schwierig eine klare Grenze zu ziehen zwischen einer "Beleidigung" und einem "persönlichem Angriff". ... bla bla bla ...
Wenn man nicht will, dass etwas als Beleidung aufgefasst werden könnte, dann sollte man es nicht posten. Oder sehe ich das falsch?

Ganz so einfach ist es nicht ...

Zum Einen gibt es Leute die tatsächlich beleidigen wollen. Siehe den Spruch "so wie es in den Wald hineinruft ...!" - da wird dann gerne mal "zurück"beleidigt, bloß in der Dimension Kindergartenrad (Beleidigung zuvor) zu Zehntonner-LKW.
Zum Anderen ist niemand davor gefeit Dinge zu schreiben die andere Personen als Beleidigung auffassen können. Ist mir auch schon mehrfach passiert, vielen anderen sicher auch. Das lässt sich kaum verhindern.

Es ist aber schon viel getan, wenn man jemanden nicht beleidigen möchte, vor allem nicht zurückbeleidigen, sondern andere Mittel nutzt, um der Verletzung zu begegnen: Hier ist die Palette ja doch recht groß, von dem schlichten Hinweis dass man das geschriebene ebengerade als beleidigend empfunden hat (ermöglicht die Chance dass es das Gegenüber merkt dass man es so auffassen und er dann signalisieren kann dass es so gar nicht gemeint war) bis hin zum letzten Mittel des beim Admin Meldens und dem wirklich aller-, allerletzten Mittel der Anzeige.

---

Jetzt mach ich aber gerne ontopic mit, das macht eh viel besser gute Laune  ;D

Hochphilosophisch wurde dieser anonyme Mensch hier im Forum leider niemals gewürdigt mit Antworten, sowas ... :'( :
Was soll hier jetzt stehen?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #36 am: 23 Juni 2012, 18:25:16 »

Zum Anderen ist niemand davor gefeit Dinge zu schreiben die andere Personen als Beleidigung auffassen können. Ist mir auch schon mehrfach passiert, vielen anderen sicher auch. Das lässt sich kaum verhindern.

Zum Beispiel könnte es der Zitierte auch als Beleidigung auffassen, lieber Graf Edward, wenn man das Zitat mit "Bla...bla...bla" kürzt. Also, könnte, nech? ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Kallisti

  • Gast
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #38 am: 23 Juni 2012, 18:42:14 »

So is das nämlich. Kaum is Kalliste mal zwei Takte still, holen sie sich gegenseitig die Popel aus der Nase.
Gespeichert

AlexMalex

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
  • Living la vida loca!
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #39 am: 23 Juni 2012, 18:48:07 »

Mit diesem Forum hier halte ich es wie mit einigen Partys in Hamburg: wenn ich die anderen Gäste mehrheitlich doof finde, bleibe ich so lange weg bis ich es wieder ertragen kann. Je nach dem kann das natürlich auch "auf ewig" bedeuten.

Und wie findest du heraus, ob dir die Gäste wieder zusagen, wenn du der Party fern bleibst? Schickst du einen Aufklärungstrupp vor?
Gespeichert
Willst du die Hände sauber halten, musst das Klopapier du falten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #40 am: 23 Juni 2012, 18:52:56 »

Mit diesem Forum hier halte ich es wie mit einigen Partys in Hamburg: wenn ich die anderen Gäste mehrheitlich doof finde, bleibe ich so lange weg bis ich es wieder ertragen kann. Je nach dem kann das natürlich auch "auf ewig" bedeuten.

Und wie findest du heraus, ob dir die Gäste wieder zusagen, wenn du der Party fern bleibst? Schickst du einen Aufklärungstrupp vor?

Hihi - in Sachen GSN machen das einige in der Tat genau so  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #41 am: 23 Juni 2012, 18:58:20 »

Mit diesem Forum hier halte ich es wie mit einigen Partys in Hamburg: wenn ich die anderen Gäste mehrheitlich doof finde, bleibe ich so lange weg bis ich es wieder ertragen kann. Je nach dem kann das natürlich auch "auf ewig" bedeuten.

Und wie findest du heraus, ob dir die Gäste wieder zusagen, wenn du der Party fern bleibst? Schickst du einen Aufklärungstrupp vor?

wo denkst du hin? Wozu hat der Mann zahllose Jünger, die ihm das kostenfrei vorgekotztet stecken?!

OBACHT Kalliste! - Noch son Ding und es gibt administrativen PLATZVERWEIS!

Das is eine wohlgemeint dosierte Bittstellung - diskutiert wird woanders.


sachma Kallisti - ganz unter uns zwei beiden ... seit sie dir dein Zungenband amputiert haben, sitzt deine Zahnwischrotationsanlage irgendwie bisschen locker, kann das sein?

Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #42 am: 23 Juni 2012, 19:00:46 »

Is forum sick? Evidently inflammatory process  was brewing for a long time. Abscess was opened and have leaked a lot of pus. Rudeness and insults have sailed! I hope, this is a cleansing process, and the body must get well and stay safe.  :-\


A moderation? Does someone want to make the atmosphere of denunciation here? It will not a liberal forum then, something like that !   ;D
Hmmm... Only self-control determines limits of permit!   :)

Kallisti

  • Gast
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #43 am: 23 Juni 2012, 19:06:05 »

EL - du kennst die gute alte graue Vorzeit des Forums nicht.  ;)

Aber ich muss sagen, seit knapp einer Woche gefällt es mir hier so gut wie in den ganzen letzten 8 Jahren nicht!  :)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #44 am: 23 Juni 2012, 19:11:00 »

This forum is a chronical gangrene. Pus and necrosis never stop. Sometimes it looks like healing, but deep down the fistulae remain, boiling on until one day they are either ripe or cut...

(God, but I miss working in general surgery  ;D)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.