Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?
Zitat von: Eisbär am 10 Mai 2012, 19:09:35Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800?
Zitat von: sYntiq am 10 Mai 2012, 19:46:04Zitat von: Eisbär am 10 Mai 2012, 19:09:35Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800? In Deutschland gab es 1990 ca. 20 000 Priester. Da die Niederlande deutlich kleiner ist könnte man auch mal davon ausgehen, dass es in den Jahren dort möglicherweise insgesamt so viele waren. 800 von 20 000 macht 4% des gesamten Priesterstandes.
Zitat von: messie am 10 Mai 2012, 19:58:53Zitat von: sYntiq am 10 Mai 2012, 19:46:04Zitat von: Eisbär am 10 Mai 2012, 19:09:35Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800? In Deutschland gab es 1990 ca. 20 000 Priester. Da die Niederlande deutlich kleiner ist könnte man auch mal davon ausgehen, dass es in den Jahren dort möglicherweise insgesamt so viele waren. 800 von 20 000 macht 4% des gesamten Priesterstandes.Ähm... Du rechnest hier die Zahl eines Jahres gegen 40 Jahre auf...
So eine Zahl wird auch als Dunkelziffer in Deutschland gemutmaßt.Unbegreiflich für mich ist, dass als Grund immer noch jede Menge anderer "Gründe" angeführt werden, anstatt das eher Offensichtliche, dass das Zölibat schlicht nicht durchsetzbar ist weil der Sexualtrieb in jedem Menschen vorhanden ist und man diesem deswegen einen natürlichen Weg erlauben muss, weil sonst das Risiko viel zu hoch ist, dass diese unmenschlichen Verbrechen entstehen.
Pädophilie hat in meinen Augen nichts mit "verlieben, heiraten" und einem gesunden Sexualtrieb zu tun. Für mich gehört zu diesem nämlich auch, daß man nicht wie ein wildes Tier ein willenloses Opfer seiner Triebe ist, sondern daß man sich auch zurückhalten kann und begreift, daß es KEINE Lösung ist, sich an einem Kind zu vergreifen, nur weil die Kirche es einem verbietet, sich zu verlieben.
Darüber hinaus: hast Du Dich mal mit einem erzkatholischen Menschen über seine Sicht von Sexualität und Liebe unterhalten? Der ist tatsächlich glücklich mit dem Verzicht. Für ihn ist seine Liebe zu Gott wichtig, und er fühlt sich damit wohl, wenn er ein Leben ohne Sex führt. Ist wohl nicht für jeden nachvollziehbar, aber wenn er es so möchte, dann soll er. Er setzt in seinem Leben andere Schwerpunkte als ich, aber ich bin kein allgemeingültiger Maßstab.
Der Glaube an etwas, das einem gut tut ohne dass er anderen schadet kann
Das is halt immer so die Frage, nech? Ob das ("Glauben") wirklich niemandem schaden kann, schaden wird ...
Oh das meinte ich nun gar nicht, messie. Sondern eher so ganz subtile Sachen ... so im alltäglichen Leben einfach schon, also halt auch im Umgang mit Anderen und so.
Die neue französische Regierung kürzt die eigenen Gehälter um 30 Prozent. Jetzt haben Präsident und Premierminister noch je 13.300 Euro, die Minister noch je 8.400. Sarkozy hatte laut SPON gleich zu Beginn seiner Amtszeit sein Gehalt von 7.000 auf 19.000 EURO erhöht. http://www.n-tv.de/politik/Regierung-kuerzt-ihre-Gehaelter-article6288096.htmlWird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob das nur eine "nette Geste" bleibt...^^