Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:00:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: öffentliche Kritik an Kinderkrippen, früher Fremdbetreuung in Kitas  (Gelesen 36963 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Darkflower sprach von bis zu 7 Erziehern für 30 Kinder. Das wäre also etwas über 4 Kinder pro Erzieher - das (4 Kinder pro Erzieher) ist auch das, was die Wissenschaft dazu sagt, dass es nicht mehr pro Kind sein sollten, nach Dornes zwischen 3 und 5 Kinder pro Erzieher, und dann bei einer Krippe die Vorteile in den Vordergrund, und deren Nachteile in den Hintergrund rücken.

Insofern liegt da darkflowers Krippe völlig im Solle deswegen, was auch die Wissenschaft dazu sagt.
Übrigens auch dessen, was du in deinem Eingangsbeitrag schriebst, Kallisti -> maximal 4 Kinder pro Betreuungsperson.

Guckstu hier:

http://eltern.t-online.de/kinderbetreuung-kinderkrippe-ja-oder-nein-/id_16514906/index

Es gibt zahlreiche Quellen, die exakt dasselbe wiedergeben, bzw. was Dornes dazu geschrieben hat.

Dornes steht insofern Dr. Posth diametral entgegen, er sagt (und hat es auch publiziert), dass eine Kinderkrippe unter bestimmten Umständen in Ordnung ist. Jene Umstände, die du interessanterweise selbst nennst, Kallisti.
Warum du nur Dr. Posth ernstnimmst, aber nicht andere Wissenschaftler die auch Berufenes zum Thema gesagt haben aber anderer Meinung sind als er, das bleibt wohl dein Geheimnis. Dornes ist im Zusammenhang mit der Frühkindforschung nun wirklich nicht unbekannt, du wirst auf ihn also eigentlich schon längst gestoßen sein. ;)

Zitat
Worauf man aber achten und sich verlassen kann, ist das Verhlaten des eigenen Kindes - auch zu Hause

... das laut darkflower genauso ist wie in der Kita, ein aufgewecktes, lebhaftes Kind.

---

Mein Eindruck bleibt, Kallisti: Alles, was deine eigene, subjektive, Einschätzung stützt, nimmst du mit Freude zur Kenntnis, alles was dieser entgegenspricht, willst du nicht wahrhaben. Egal ob es subjektive Einschätzungen anderer Personen sind, oder wissenschaftliche.

Du möchtest eben einfach deine Meinung "alle Krippen sind schlecht fürs Kind" behalten.

Wäre es anders, hättest du gegenüber darkflower jedenfalls nicht so reagiert - denn dort sind ja die Voraussetzungen, die du eigentlich (!) in deinem Eingangsbeitrag nanntest, ja schließlich erfüllt.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen

Zitat
"Für oder gegen Krippenbetreuung kann nur im konkreten Einzelfall entschieden werden", sagt Dornes: "Denn es gibt nicht das Kind, die Krippe, die Tagesmutter, sondern immer dieses Kind, diese Krippe, diese Tagesmutter."

Genauso sehen ich das auch. Es gibt gute und schlechte Krippen. Und das Konzept der Bundesdregierung schnell viele neue Plätze zu schaffen trägt bestimmt nicht zur Qualität bei.

Und Kallisti: In dem haben Jahr hatte mein Kleiner 5 Tage an denen er mal gequängelt hatte (die waren nicht hintereinander) und jammeriger war. Aber sowas hat er zu Hause auch. Und ich habe um die Ecke gewartet und gehorcht wielange er noch gemeckert hat (ca. 30 Sekunden).

Ich will ja einfach nur sagen dass es nicht pauschal für jedes Kind schlecht ist in einer Krippe betreut zu werden. Auch Statistiken gelten nicht für jedes Kind gleich.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Kallisti

  • Gast

messie

da kommen wir zu einem noch ganz anderen Punkt:

Selbst Herr Dornes sagt, es gebe keine Pauschalempfehlung - bzw.: solle und könne es nicht geben.

Genau das ist aber, was vonseiten der Politik angestrebt wird und jetzt schon auf Kindergärten bezogen Gang und Gäbe ist: es soll zur absoluten unhinterfragten Normalität (!) werden, Kinder in frühe Fremdbetreuung zu geben. Erst war es für ab Zweijährige gedacht, nun sind es schon immer mehr Einjährige und gerade im Osten Deutschlands gibt es Krippen, die sogar Säuglinge schon ab 3 Monaten betreuen ... - im Grunde kann eine Mutter das Kind dort direkt gleich nach dem Mutterschutz "in Betreuung" geben.

Ja, DAS IST, wohin es gehen soll und das zeichnet sich jetzt schon ganz und gar deutlich ab: noch mehr Kinder sollen noch früher in Fremdbetreuung und das nicht für 2 oder 3 Tage die Woche, auch nicht für zwei, drei Stunden, sondern: wie es genau in bspw. der ehemaligen DDR war: ganztags, am liebsten alle und mindestens ab einem Jahr.

Was also gerade nicht - jetzt schon nicht und zukünftig noch weniger - stattfindet, ist, dass wirklich und ehrlich auf das Kind geschaut wird, dass wirklich jedes einzelne Kind als solches Individuum mit eigenen Bedürfnissen, eigener Entwicklung im Mittelpunkt steht - und in Folge: Eltern die Möglichkeit haben (sollen, dürfen, können), selbst zu entscheiden, ohne Druck, ohne Zwang, ohne Not (im Hintergrund), ob und wann das Kind in welche Art Fremdbetreuung wie oft und wie lange kommt.

Und ich rede hier  - nochmals: nicht von Kindern ab 4 aufwärts, sondern von den Kleinen, die sich vor allem verbal noch nicht (gut) mitteilen können!!!

Und eben das ist das Problem, messie - es werden Verhaltens- und Ausdrucksweisen der Kleinen nicht selten fehlinterpretiert oder missverstanden.

Wenn also es als normal gilt, dass Kinder in der Anfangszeit weinen ... ... ..., warum sollte da irgendwer auch nur auf die Idee kommen, zu sagen: Lassen Sie es lieber noch, warten Sie noch eine Weile - ihr Kind ist noch nicht wirklich so weit ...?!?

Es wird stattdessen alles so interpretiert, dass es eben passt und ok ist - sogar: "gut"!

Eben: Die Kinder passen sich doch irgendwann alle an (ob das gut ist und gezwungenermaßen passiert und was dabei/dadurch sonst noch an/in/mit dem Kind geschieht, das steht ja gar nicht erst zur Debatte!!) - und spielen doch dann "schön" ... - is doch super!

Was darkflower angeht:
Was ich meinte - vorher schon - ist, dass man es so aus der Ferne grundsätzlich nicht beurteilen kann. Vielleicht hat das Kind bspw. aber Probleme bei/mit anderen Dingen - beim Schlafen z.B. (Durch- oder Einschlafen - auch nicht selten in diesem Alter und hat kann mehrere Gründe bzw. Ursachen haben und auf mehrere Arten "behoben" werden - oder auch nicht ...) oder Essen oder anderweitig - das alles kann man aber doch nur sehen, erkennen, feststellen, wenn man die Möglichkeit hätte, sich selbst ein Bild zu machen: Außenstehende, also nicht nur die eigenen Freunde, Eltern, Erzieher - sondern Leute, die wirklich völlig neutral sind!

Das sind die Eltern schon mal naturgemäß nicht, die Erzieherinnen aber wie gesagt auch eigentlich nie - denn: ihnen ist daran gelegen (bzw. der Kita-Leitung), die Kinder zu (be-)halten! Nochmal: Es geht immer und überall vorrangig um die Kohle - nicht: um das "Kindeswohl".

Das wiederum mögen viele auch nicht glauben, aber so isses. Auch hierzu gibt es anderweitige Belege - auch was bspw. die Arbeit und Vorgehensweise von Jugendämtern betrifft. Da gabs auch irgendwann im TV (ZDF?) eine Doku zu dieser Problematik (viel zu wenig Personal und viel zu wenig Mittel in den Jugendämtern ... - mit Folgen: negativen - für Kinder und Jugendliche - und: Eltern!).


Natürlich wird das aber doch so (offen) nie im Leben gesagt, gezeigt, durchblicken gelassen - um Gottes Willen! Selbstverständlich nicht! Das dürfte zumindest jedem einleuchten (warum nicht ...).

Natürlich muss gerade in Einrichtungen, deren Job es also ja ist, für das Kindeswohl zu sorgen, dafür zuständig zu sein, dafür qualifiziert (!!) zu sein, erklärt, vermittelt, verkauft werden, dass das Kindeswohl immer und prinzipiell im Vordergrund steht bzw. das ist, worum es schließlich geht - - - vermeintlich zumindest ... !


Und nochmal: Wie ich schrieb: Wenn es bei darkflower tatsächlich so gut läuft (was ja sein kann, was sich aber hier über die Ferne so nicht nachvollziehen oder feststellen lässt - für Andere, also auch für mich), dann ist das schön - aber: selten.

Und dass es selten ist, wird im von mir eingestellten Radiobeitrag erläutert (was die weit verbreiteten Ursachen dafür sind). Und warum zu frühe, zu lange Fremdbetreuung der Entwicklung des Kindes mindestens "abträglich" ... ist, begründet Dr. Posth - und hier beruft er sich auf die Bindungstheorie, die nicht auf seinen Mist gewachsen ist, mit der er sich aber befasst ...

Dr. Posth halte ich deshalb immer wieder so hoch, weil er meines Erachtens eben tatsächlich sehr plausibel macht, was sich warum wie verhält - man kann es nachvollziehen, theoretisch und: praktisch (anhand eigener bspw. schon zuvor gemachter Erfahrungen mit Kindern ...).

Aber auch Dr. Gonzáles und Remo Largo sind solche Menschen, die das Kindeswohl, die kindlichen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen - und mir deshalb so sympathisch sind.

« Letzte Änderung: 18 März 2012, 21:13:18 von Kallisti »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Kallisti - ich schreibe hier nicht von Bundesregierung und deren Entscheidungen, sondern lediglich davon, wie du auf darkflowers Worte reagiert hast. Du hast ihr schlicht und einfach abgesprochen, dass ihr Kind sich in der Krippe  wohlfühlt! Was einfach mal gar nicht geht, weil du

a) weder das Kind,
b) noch die Mutter,
c) noch die Krippe und
d) schon gar nicht deren Betreuer

kennst.
Und das, obwohl sich ihre Aussagen mit jenen der Wissenschaft ("nicht mehr als 4 Kind pro Krippe"), absolut decken.

Zitat
Es wird stattdessen alles so interpretiert, dass es eben passt und ok ist

Im Moment tust du, in darkflowers Fall, genau dasselbe. Du tust das, was du den Befürwortern von Krippen selbst vorwirfst.
Zweierlei Maß, nech? ;)

Achja, Dornes scheint für dich ja weiterhin nicht zu existieren.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen

Ach und was Schlafen und Essen betrifft:
Ich frage danach und es wird mir gesagt ob er mal länger oder kürzer geschlafen hat, wie das Essverhalten war etc.
Und mein Kleiner schläft durch, schon seit einem Jahr und mach noch ca. 2h Mittagsschlaf zu Hause oder in der Krippe.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Kallisti

  • Gast

Zitat
Kallisti - ich schreibe hier nicht von Bundesregierung und deren Entscheidungen, sondern lediglich davon, wie du auf darkflowers Worte reagiert hast. Du hast ihr schlicht und einfach abgesprochen, dass ihr Kind sich in der Krippe  wohlfühlt! Was einfach mal gar nicht geht, weil du

a) weder das Kind,
b) noch die Mutter,
c) noch die Krippe und
d) schon gar nicht deren Betreuer

kennst.
Und das, obwohl sich ihre Aussagen mit jenen der Wissenschaft ("nicht mehr als 4 Kind pro Krippe"), absolut decken.

messie

wo habe ich ihr da was "abgesprochen"? Ich schrieb: Wenn es sich wie von ihr dargestellt verhält ... - und ja, das kann hier niemand wissen - es sei denn, er kennte darkflower und ihr Kind und die Kita ihres Kindes und wüsste, wie sich Kind zu Hause und in Kita verhält (und das nicht nur ein Mal besuchsweise oder so - also: hätte die Möglichkeit, das längerfristig "zu verfolgen" - als "neutralter Beobachter").

So wenig man sich auf meine Erfahrungen alleine stützen kann, so wenig kann man das auf die Erfahrungen anderer. Nochmal für dich messie: Genau das ist, was mich ja öfter schon hier an Diskussionen gestört hat: dass offenbar vor allem bloßer Erfahrungs- und Meinungsaustausch stattfindet - und gewünscht wird.


Und nein, es geht hier gar nicht um darkflower im Besonderen oder ihr Kind oder beide - auch wenn du, messie, das selbst aber offenbar gerne so hättest oder mir unterjubelst ... - es geht um Kinder in früher Fremdbetreuung und da müssen wir uns an darkflowers persönlichen Erfahrungen nun nicht noch seitenweise "aufhängen" - so wenig wie an den reinen/ausschließlichen Erfahrungen anderer an der Diskussion Beteiligter.

Die Erfahrungen alleine reichen nicht aus, sind natürlich wichtiger Bestandteil, müssen aber anderweitig "gestützt" oder "überprüft", hinterfragt werden (dürfen) - meine genauso wie darkflowers - aber es geht hier nicht um unsere jeweiligen persönlichen Erfahrungen oder unsere Kinder alleine! !

Ist das jetzt angekommen?


Eben:
Sowenig wie ich die von dir genannten Punkte a) bis d) kenne, so wenig kennst du sie (wie ich annehme) oder sonstwer hier (abgesehen von darkflower und ihrer Familie).

Daher kann niemand von uns darkflowers Situation oder die ihres Kindes letztlich "beurteilen" - und darum - nochmal, messie: geht es hier auch gar nicht - ES GEHT NICHT UM DARKFLOWER oder mich - es geht um viele viele viele Kinder in vielen vielen vielen (der Mehrzahl) der deutschen Kinderkrippen (die nicht einem privaten Träger unterstellt sind - also um solche, in denen sich die Mehrzahl der in Krippen betreuten Kinder in Betreuung befinden und zukünftig befinden werden).


Zitat
Im Moment tust du, in darkflowers Fall, genau dasselbe. Du tust das, was du den Befürwortern von Krippen selbst vorwirfst.
Zweierlei Maß, nech
messie


Wo, inwiefern das?


Zitat
Achja, Dornes scheint für dich ja weiterhin nicht zu existieren.  8)
messie


Nein?:

Zitat
Selbst Herr Dornes sagt, es gebe keine Pauschalempfehlung - bzw.: solle und könne es nicht geben.
(Kallisti)

und siehe, was ich hierzu im Anschluss noch ausführte (bezüglich der auch von Herrn Dornes angesprochenen "Individualentscheidung" ... - die es faktisch, real nicht gibt: für Eltern auf ihre Kinder und deren (Fremd-)Betreuung bezogen!!).


Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Kallisti, worum geht es? Darum dass du sagst, Posth hat recht, sonst niemand, und wenn irgendwer irgendwelche anderen, seiner Meinung entgegensprechenden, Erfahrungen postet, dann bohrst du so lange nach, bis es für dich wieder passt und Dr. Posths Ansicht bestätigt siehst. Im Falle Darkflowers wunderbar zu sehen, du schüttest sie mit Fragen voll die einzig und allein nur darauf abzielen, das Haar in der Suppe zu finden.

Was spricht denn nun dagegen, dass Darkflowers Kind in der Krippe gut aufwächst, diese spezielle Krippe diesem Kind gut tut? In meinen Augen: Nichts! Zumindest deutet nichts von dem, was Darkflower dazu schrieb, auf das Gegenteil hin.

Das einzige das dagegen spricht ist, dass dies für dich nicht sein darf, da es ja deine hochgelobten Thesen Dr. Posths unterhöhlen würde.  8)

Anstatt sich einfach mal drüber zu freuen dass es bei darkflower offensichtlich toll läuft, versuchst du ihr ja förmlich schon einzureden dass dieses, ihr Kind, nicht ok sein kann, weil es in eine Krippe gekommen ist.
Ich finde dieses Verhalten, da bin ich einfach mal ehrlich, absolut widerlich.

(Und das ist nun genug für heute von meiner Seite aus, ich gehe jetzt nämlich einfach mal ins Bett.   :P )
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast

Nein messie - das ist deine (subjektive) Wahrnehmung.

Ich schrieb gleich zu Anfang als Reaktion auf darkflowers Beitrag, wenn es sich so positiv in ihrem Falle verhält, dann ist das schön: für alle (Mutter, Kind, Familie).

Und die Fragen, die ich stellte, sind wie nun mehrmals gesagt, nicht auf darkflowers Situation bezogen, sondern sind allgemeine Fragen - an Eltern mit Kindern in Krippe - also: seit wann geht das Kind in die Krippe, wie oft, wie lange, wie verhält es sich dort und wie zu Hause, wie war die Eingewöhnung/Anfangszeit und wie ist es nach einiger Zeit, wie ist die Krippe (Qualität) usw.!

Das sind alles Fragen, die ich also nicht im Besonderen oder ausschließlich oder speziell darkflower stellte bzw. auf sie alleine bezog. Und ich erwartete auch keine "Rechtfertigung" oder genaue, detaillierte öffentliche Antwort von darkflower - es sind Fragen, die sich die Eltern selbst stellen (sollten). Nicht nur darkflower oder ich.

messie - ganz ehrlich - was soll der Zirkus um darkflower die ganze Zeit eigentlich?! Ich habe mehrfach deutlich gemacht, worum es - mir - geht, was Thema der Diskussion ist. Und das ist nicht: darkflowers persönliche Situation - so wenig wie meine oder die anderer "Einzelner".

Unsere Erfahrungen fließen da mit ein, aber sie können nicht alleinige Grundlage oder ausschließlicher Bestandteil bzw. Inhalt dieser Diskussion sein - das leuchtet doch hoffentlich ein oder?


Und ich frage mich wirklich, wie lange du da aus welchen Gründen eigentlich noch drauf rumreiten willst - zu welchem Zweck, mit welcher Absicht, messie??


Es geht nicht darum, dass jemand anderer Meinung ist als Dr. Posth - sondern ich möchte, wenn schon, dass seine Thesen, seine Erkenntnisse ... widerlegt werden - und das nicht ausschließlich mittels eigener persönlicher (einzelner!!) Erfahrungen oder Meinungen. Auch das wiedrholte ich mittlerweile mehrmals.

Denn auch ich habe hier nicht einfach nur meine eigenen Erfahrungen zum Gegenstand der Diskussion gemacht.


Zitat
Im Falle Darkflowers wunderbar zu sehen, du schüttest sie mit Fragen voll die einzig und allein nur darauf abzielen, das Haar in der Suppe zu finden.

Was spricht denn nun dagegen, dass Darkflowers Kind in der Krippe gut aufwächst, diese spezielle Krippe diesem Kind gut tut? In meinen Augen: Nichts! Zumindest deutet nichts von dem, was Darkflower dazu schrieb, auf das Gegenteil hin.

Das einzige das dagegen spricht ist, dass dies für dich nicht sein darf, da es ja deine hochgelobten Thesen Dr. Posths unterhöhlen würde.  8)

messie - das sind alles deine Empfindungen, die du da auf mich projizierst - du willst, dass es danach aussieht, du überträgst auf mich und unterstellst mir Sachen, die so einfach von mir weder gesagt noch gemeint wurden!

Das ist dein ganz eigenes Ding - nicht meins! Ich habe keine Probleme mit darkflower oder ihrer Kita (die ich nicht kenne, so wenig wie darkflower oder ihr Kind). Ich stellte Fragen, die sie sich stellen kann (und sicher gestellt hat) - und alle Eltern. Ich hinterfragte allgemein (aber an darkflower gerichtet - stellvertretend für die anderen Eltern, deren Kinder früh in Fremdbetreuung befindlich sind ...) die Situation, ich möchte sensibilisieren für die Dinge, die ablaufen können, die fehlgedeutet oder missverständlich aufgefasst oder übersehen werden können usw.

Ja - wie immer: ich hinterfrage Dinge - auch wenn sie anderen noch so "normal", selbstverständlich oder auch richtig erscheinen - gerade dann. Und das insbesondere also dann, wenn ich Gründe zu solcher Skepsis, zu Zweifeln habe - wenn ich darin bspw. auch schon bestätigt wurde (in meinen Annahmen, Schlussfolgerungen, Erfahrungen, Beobachtungen - oder auch einfach: in den Zweifeln selbst, ihrem Gegenstand).


Also lieber messie - du kannst nun gerne noch die nächsten 30 Jahre unterstellen (mir), ich wolle absolut explizit darkflower irgendwie an die Karre pissen oder ihr die Fremdbetreuung ihres Kindes madig machen - das ist dann aber dein Film. Das solltest du fairerweise dann doch mal zur Kenntnis nehmen/dir bewusst machen.


Wünsche angenehme Nachtruhe.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Zitat
das ist dann aber dein Film

... und Kaffeebohnes und Sapor Vitaes. Na dann ...  8)

Zitat
Und die Fragen, die ich stellte, sind wie nun mehrmals gesagt, nicht auf darkflowers Situation bezogen

Du hast sie aber direkt gefragt. Auf wen soll es denn dann bitte sonst bezogen sein?  ::)
Aber ich sehe schon, was daran so beleidigend von dir rüberkommt gegenüber darkflower, das willst du einfach nicht sehen - du machst ja nie etwas falsch. Jaaa, schon klar.  ::)

Angenehme Woche.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen

Ich kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum ich so im Fokus stehe. Ehrlich gesagt messie fühlte ich mich nicht angegriffen.

Ich habe wirklich Glück mit meiner Krippe zumal es eine mit einem privaten Träger ist (mein Arbeitgeber). Auf die Krippe können auch Kinder aus der Umgebung, aber Kinder von Firmenmitarbeitern werden bevorzugt.
Es gibt hier im Forum Leute die sowohl mich als auch meinen Kleinen kennen und das schon seit der Geburt. Auch Freunde (die teilweise selber Eltern sind) die mich und meinen Sohnen lange kennen und begleiten haben nie geäußert dass er sich in irgendeiner Weise komisch verhält.

Natürlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden wenn man möchte. Das gilt aber auch für die Zuhausebetreuung (siehe Blackrussian).
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Kallisti

  • Gast

Ich kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum ich so im Fokus stehe. Ehrlich gesagt messie fühlte ich mich nicht angegriffen.

(...)


DANKE! - Immerhin hat die Person, um die es geht, es wenigstens nicht in den falschen Hals gekriegt.  :)

Und nochmal:

Es war und ist nicht meine Absicht, darkflower irgendeinen schwarzen Peter zu unterstellen, sie als "Rabenmutter" zu bezeichnen (wie käme ich dazu?!?), überhaupt darkflower in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken (aus welchem Grund auch - das warst du, messie, der immer und immer wieder auf darkflower zu sprechen kam!) oder sie "auszuhorchen" oder Ähnliches.


Ich stellte darkflower - aber auch Multivac (!) - mehrere Fragen, weil das genau die Fragen sind, die gestellt werden sollten, wie ich finde und bereits begründet habe - Fragen, die also die Eltern selbst sich stellen (sollten), aber auch die zuständigen Erzieherinnen (ja, wär ja nett, wenn es da mal noch ein paar mehr Männer gäbe) und vor allem die Kita-Leitungen (denn denen ist, wie mir immer noch "scheinen" will, doch mehr am Geld als am jeweiligen Kindeswohl gelegen und vor allem ist "der" Politik (Regierung) nicht vorrangig oder hauptsächlich wirklich am "Kindeswohl" gelegen - sondern daran, möglichst viele Frauen möglichst schnell/früh wieder in den Beruf zurückzubekommen - auch, wenn das zu Lasten der Kinder geht, denn: man investiert ja gerade nicht in Qualität in der vor allem frühen Fremdbetreuung, sondern in Quantität - und das, wie gesagt, ist nicht einfach bloß meine einzelne subjektive "Meinung/Erfahrung").


Daraufhin antwortere darkflower (Multivac bisher bspw. nicht) und daher ergab sich die weitere Kommunikation. Aber ich sehe auch nicht, dass ich an irgeneiner Stelle darkflower dumm angegangen wäre oder ihr unterstellt hätte, eine schlechte Mutter zu sein oder Ähnliches.

Ich sagte allerdings: niemand kann wissen, ob das stimmt, was die einzelnen Eltern hier über ihre Situation und ihre Kinder und also deren Fremdbetreuung(squalität) äußern - auch auf mich trifft das zu (wie ich auch bereits anmerkte)!

Und eben deshalb schrieb ich, es könne Grundlage dieser Diskussion nicht ausschließlich (auch, aber: nicht nur!) einzelne persönliche Erfahrungen und/oder Meinungen sein.

Natürlich ist es auch interessant, zu erfahren, wie es anderen Eltern mit der Situation geht, wie sie die Fremdbetreuung ihrer Kinder erleben, beurteilen, ob sie zufrieden sind und warum oder ob nicht und warum nicht ... !

Aber das kann doch hier nicht repräsentativ sein.

Wenn es bei darkflower alles gut geklappt hat und nach wie vor gut läuft, ist das absolut erfreulich - so soll es doch eigentlich immer sein!!! Das ist doch, was mir am Herzen liegt - so kitschig das jetzt klingt, aber ich bin da einfach leicht "verwundbar" - wenn es um Kinder geht, die "leiden", die "Schaden nehmen", insbesondere dann, wenn er absolut vermeidbar wäre ... !

Aber darkflower ist nur eine Mutter, die sich hier geäußert hat: positiv! (Gibt hier auch nicht so viele Eltern, schon klar.)

Und sowohl der Radiobeitrag als auch die Ausführungen von bspw. Dr. Posth zeigen/legen offen, dass und warum das leider wohl doch eine Seltenheit und nicht die Regel ist.


messie

mir scheint eher, du hast mich einfach (wie so manche andere) schon seit längerer Zeit "auf dem Kieker". Und auch das liegt nicht daran, dass ich eine so völlig unzumutbare Art habe oder "schlechten Diskussionsstil" etc., sondern, dass man mich offenbar oft missversteht und mir Dinge unterstellt - somit aber also von sich selbst (!!) auf mich projiziert!

Das hat sich auch hier wieder gezeigt - auch daran, dass Leute also Sachen einwerfen, mir unterstellen, die ich nie gesagt oder gemeint habe - wie bspw. ich sei grundsätzlich gegen Fremdbetreuung oder Kindergärten seien alle "Straflager" etc. (siehe, was z.B. BlackRusssian und Kaffeebohne schrieben).


DAS ist, was mich immer wieder ärgert: Dass die Leute gar nicht wirklich lesen, wissen wollen, was da steht, wie jemand etwas meint - und dass sie vor allem nicht dann einfach erst mal nachfragen, wenn sie sich unsicher sind, wie etwas gemeint ist, sondern man gleich und grundsätzlich Schlechtes, Negatives und niederste Absichten unterstellt bekommt.  :(


Daher kann ich nur nochmal sagen:

Ich bin wirklich froh, darkflower, dass du (als diejenige, um die es nun die ganze Zeit ging, was aber nicht von mir so verursacht wurde, sondern eigentlich von messie) mich nicht so falsch verstanden hast wie leider offenbar aber einige andere.


Es sind auch nicht die Eltern, gegen die meine Kritik sich vorrangig richtet (obwohl es da definitiv auch einige gibt, deren Verhalten mich extrem wütend und traurig macht, aber das hat nicht nur mit Fremdbetreuung zu tun ... ... ...  - siehe thread: Kindesmisshandlung ... !), sondern es ist "die Politik" (die Regierung, "der Gesetzgeber"), die die Umstände schafft oder auch nicht schafft, die Bestimmtes forcieren will und dabei gerade NICHT an die Kinder denkt, obwohl sie genau das unermüdlich heuchlerisch zu verkaufen sich nicht schämen.  >:(




Gespeichert

Multivac

  • Gast

Eisbär
Weder kennst du offenbar also den Inhalt des von dir genannten Buches von Eva Herrmann, noch hast du verstanden, worum es (mir/Thema) geht.
ich hab schon den eindruck, daß er den inhalt des buches kennt, da genau diesen punkt eva hermann aufgreift und kritisiert. sie findet fremdbetreuung von kindern (besonders die im osten) scheiße und begründet das auch sehr ausführlich (und subjektiv). das war übrigens das einzige, wo ich bei dem buch nicht mitgehen konnte. ansonsten ging es ihr ja darum festzustellen und anzuprangern, daß frauen heutzutage durch die emanzipation einer massiven vielerorts unlösbaren doppelbelastung unterliegen: kinderkriegen/-aufziehen und berufliche karriere meistern.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast

(...) ansonsten ging es ihr ja darum festzustellen und anzuprangern, daß frauen heutzutage durch die emanzipation einer massiven vielerorts unlösbaren doppelbelastung unterliegen: kinderkriegen/-aufziehen und berufliche karriere meistern.


So ist es - und daher "prangere ich das auch an" - diesen Druck, diese Belastungen und die Heucheleien vonseiten der Politik - was deren vorgebliches Bemühen betrifft, Familien "unterstützen, entlasten" ... zu wollen. - Es wird im Gegenteil noch mehr Druck gemacht. Auch durch die Möglichkeit (die irgendwann "Normalität" und dann wieder: Pflicht/Zwang! werden soll - ja, dessen bin ich mir sicher: dass das zumindest das eigentliche Ziel ist!) früher und langer täglicher Fremdbetreuung von (Klein-!) Kindern und das flächendeckend!- ich spreche hier also explizit nicht von Schulkindern (aber auch die brauchen dann und wann im Alltag/tagsüber ihre Eltern - nicht bloß am Wochenende - nur sind die schon ganz anders "drauf" und entwickelt und kommen mit "Fremdbetreuung" weit weit besser klar als Säuglinge und Kleinkinder - was wiederum mit der Entwicklung zu tun hat - der von Kleinkindern und der von Schulkindern).


Daher schrieb ich auch, Eisbär habe wohl kaum verstanden, worum es (mir) in diesem Thema geht.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Ok, wenn es auf darkflower nicht so wirkte wie auf mich, dann ist ja alles gut. Geht ja um sie, nicht mich. :)

Zitat von: kallisti
mir scheint eher, du hast mich einfach (wie so manche andere) schon seit längerer Zeit "auf dem Kieker". Und auch das liegt nicht daran, dass ich eine so völlig unzumutbare Art habe oder "schlechten Diskussionsstil" etc., sondern, dass man mich offenbar oft missversteht und mir Dinge unterstellt - somit aber also von sich selbst (!!) auf mich projiziert!

Da aber bist du auf dem Holzweg. ;)
Ich beschrieb, warum dein Beitrag auf mich respektlos wirkte, weil es auf für mich wie "glaub ich dir nicht, was du da sagst" 'rüberkam.
Da ich bei Respektlosigkeiten gerne mal einen zuviel kriege ;) habe ich meinem Ärger eben gleich Luft verschafft.
Das hätte ich bei jedem anderen auch gemacht, Kallisti, keine Sorge ;) - ich bin einfach so, dass ich den Ärger nicht runterschlucke, sondern mich drum bemühe drauf hinzuweisen wie etwas bei anderen ankommen kann (eben zum Beispiel bei mir), um auch Missverständnisse klären zu können. Denn was bei mir so ankommt, muss ja nicht bei jedem so sein.
In diesem Fall war ich (soll ich sagen zum Glück? Nein.) nicht der einzige, bei dem es so 'rüberkam.

Was das allgemeine Thema angeht, bin ich da übrigens ganz bei dir, Kallisti!
Es ist ja mal wieder jene von-der-Leyen (könnte ich auch zu von-der-Lügnerin umbenennen, echt ma  >:( ), die es anstößt. Die Frau habe ich wirklich irgendwo auf dem Kieker, da glaube ich nicht mehr dran, dass sie auch nur irgendwas ernst meint!
Liegt aber auch daran, dass sie meist das genaue Gegenteil dessen macht, was sie behauptet Gutes zu tun. ;)

Es ist einfach Unsinn, Krippenplätze zu garantieren, aber nicht gleichzeitig dafür zu sorgen, dass diese auch personell angemessen ausgestattet werden.
Wo sind da finanzielle Anreize der Bundesregierung für Erzieher?
Wo soziale?
Warum wurden die Zuschläge für Schichten von vdL drastisch gekürzt? Gerade im sozialen Bereich sind doch diese schließlich am häufigsten und werden angesichts der niedrigen Gehälter dringend benötigt!

Es passt einfach nicht zusammen, einerseits mehr Krippenplätze einzufordern und gleichzeitig die Gehälter der zuständigen Erzieher zu kürzen. So schafft man jedenfalls keine Anreize, diesen Beruf zu ergreifen.

Ich bin da jedenfalls ganz bei Dornes, dass Krippenplätze in Ordnung sind, wenn eine Bezugsperson für maximal 4, in äußerst günstig gelegenen Fällen auch mal 5 Kinder verantwortlich ist und alles drüber hinaus dem Kind nicht gut tun kann.
Dr. Posth ist mir in seinen Ansichten da schlicht zu radikal.


Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Ein interessanter und klar stellungnehmender Artikel über die fehlende Wertschätzung der Erzieherinnen auf Süddeutsche.de:

Lästiger Kostenfaktor

Ach so, falls es jemand schon vergessen haben sollte: Das Wort "Gedöns" (also "überflüssiger Firlefanz") für Familienpolitik wurde von Gas-Gerd Schröder geprägt...^^
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)