Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Kindesmisshandlung und ihre Folgen für die Gesellschaft
nightnurse:
Hm. Du meinst, man müsse die Leute darüber aufklären, daß Kindesmisshandlung schlimme Folgen für die Gesellschaft hat, damit sie es sein lassen? Ich bin da ja altmodisch, ich unterstelle, daß allen klar ist, daß Kindesmisshandlung schlimm für das jeweilige Kind ist und daß das alleine Grund genug sein sollte, sowas nicht zu machen.
schwarze Katze:
--- Zitat von: nightnurse am 16 März 2012, 11:52:18 ---Die "Folgen für die Gesellschaft" werden bei vielen Dingen zwischen A wie "Alkohol" und Z wie "Zuwanderung" gerne beschrien, aber hast Du schonmal erlebt, daß was getan wurde?
--- Ende Zitat ---
Also was das Problem "Kindesmissbrauch" betrifft, wurde es schon einiges getan.
Vor 20 Jahren hat man das Thema totgeschwiegen und Opfer alleine gelassen.
nightnurse:
Ja, das stimmt. Und in anderen Bereichen wurde auch einiges getan. Ich will nur drauf hinaus, daß "gesellschaftliche Folgen" für die Politik nicht unbedingt einen Anreiz darstellen (s. nicht nur Alkohol, sondern gerne auch Kitas und Schulen).
schwarze Katze:
--- Zitat von: nightnurse am 16 März 2012, 12:26:46 --- Ich will nur drauf hinaus, daß "gesellschaftliche Folgen" für die Politik nicht unbedingt einen Anreiz darstellen (s. nicht nur Alkohol, sondern gerne auch Kitas und Schulen).
--- Ende Zitat ---
Aber ohne gesellschatlicher Folgen passiert gar nix: ein soziales oder gesundheitliches Problem wird erst dann als Problem anerkannt, wenn sie dem Gesellschaft finanzielle Kosten verursacht,
Wäre AIDS nur eine Krankheit geblieben, die in sogenannten "Ersten Welt" nur die Randgruppen wie Junkies betrifft und sonst nur in Afrika wütet, hätte man hochwahrscheinlich immer noch keine antiretrovirale Medikamente. Man hätte die Leute einfach krepieren lassen, die tragen ja zu wirtschaftlichen Fortkommen nicht bei
nightnurse:
:)
Du hast doch Recht, was den Protest angeht, dagegen sag ich ja gar nichts.
Ich bin bloß grade wieder mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden (es hilft ja nichtmal immer, wenn Sachen "die Gesellschaft" am Ende viel Geld kosten - Hauptsache, der Staat bekommt erstmal jetzt die Steuern auf alkoholische Produkte; Kinder, die zu dummen, kranken Erwachsenen würden, kämen uns teuer zu stehen - deshalb spart man trotzdem jetzt lieber erstmal an den Schulen und tut der Lebensmittelindustrie allerhand Gefallen uswusf.), deshalb mein Gebrummel.
Und die verlinkte Sendung hab ich übrigens bisher nicht gehört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln