Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Kampfhundmischling verletzt Kind schwer an Kopf und Arm
Black Ronin:
Übrigens: Die meisten Beissatacken/ Angriffe/ Verletzungen gehen in der Tat von Schäferhunden aus. Sagt die Polizeistatistik.
Und was die Gefahrhund/Kampfhundlisten angeht: Hütehunde wie der Kaukasische Owtscharka u.a. stehen da nirgendwo drin.
Hütehunde pflegen ihre Herde gegen Wölfe zu verteidigen. Nur wenn weder Herde noch Wölfe da sind sondern nur Herrchen und Familie....
Also für den Wolfsersatz siehts dann echt nicht gut aus.
Und Hütehunde geben scheinbar so gute Familenbegleiter ab.
ansonsten stimmt schon: Alles was das Maul so weit aufbekommt um einen Fussknöchel zu umschliessen kann wehtun.
können Katzen aber auch.
CubistVowel:
--- Zitat von: Black Ronin am 29 Februar 2012, 12:46:16 ---Übrigens: Die meisten Beissatacken/ Angriffe/ Verletzungen gehen in der Tat von Schäferhunden aus. Sagt die Polizeistatistik.
--- Ende Zitat ---
Wenn das eine absolute Zahl war, wundert es mich nicht, schließlich ist der Deutsche Schäferhund inkl. Mischlingen (meines Wissens) die häufigste Hunderasse in Deutschland.
Eisbär:
Gibt es denn relative Zahlen? Also Hundeattacke nach Rasse durch Anzahl der Rasse in D?
Ich wäre übrigens dafür eine Katzensteuer einzuführen.
messie:
--- Zitat von: CubistVowel am 29 Februar 2012, 13:59:44 ---
--- Zitat von: Black Ronin am 29 Februar 2012, 12:46:16 ---Übrigens: Die meisten Beissatacken/ Angriffe/ Verletzungen gehen in der Tat von Schäferhunden aus. Sagt die Polizeistatistik.
--- Ende Zitat ---
Wenn das eine absolute Zahl war, wundert es mich nicht, schließlich ist der Deutsche Schäferhund inkl. Mischlingen (meines Wissens) die häufigste Hunderasse in Deutschland.
--- Ende Zitat ---
Ach, Statistiken bringen in dem Zusammenhang relativ wenig.
Rassen sind auch immer mal Statussymbol für bestimmte Klientel. So kommt dann ja auch die Nummer mit der "Kampfhundrasse" 'raus, da die sogenannten Kampfhunde häufig Halter hinter sich haben, die es geil finden, einen Kampfhund zu haben, also was hübsch Gefährliches und so. Ein marodierender Schlägertyp holt sich nun einmal lieber einen Dobermann als z.B. einen Malteser.
Dennoch macht man es sich zu leicht wenn man sagt "Hunde bis Schulterhöhe soundso sind ungefährlich". Denn das sind auch diese nicht zwingend! Und wer hier von Katzen schwärmt, der wird sich an so manch Narbe erinnern dürfen, nachdem sie mal versehentlich in die Badewanne, in der man liegt, fiel ;D
Ich finde die Idee eines Hundeführerscheins ausgezeichnet. Schaden kann so etwas nicht, nutzen sehr viel.
Was die anderen Vorschläge angeht, wittere ich da eine Unverhältnismäßigkeit gegen Katzen: Nur weil Hunde häufiger Menschen totkriegen, werden Katzen deswegen bagatellisiert, hallooo? "Ach, die paar Kratzer" oder was? Wenn es Katzen nicht gäbe, dann wären die deutschen Haushalte um einiges verletzungsärmer! Mal ganz abgesehen von so manch Sachbeschädigung, die sie da im Lauf ihres Lebens zusammenkriegen.
Dieses kleine Wörtchen der "Verhältnismäßigkeit" jedenfalls ist hier ein ziemlich interessantes. Ist nämlich gar nicht so leicht festzulegen in diesem Zusammenhang.
DunkelBunt:
--- Zitat von: Black Ronin am 28 Februar 2012, 15:59:35 ---Hundehalterführerschein? Da wäre ich SEHR dafür. Meine Freundin hat(te) ja zwei sehr grosse Hunde ( Jetzt ist es nur noch einer , weil der andere mit über 13 Jahren Jahren halt gestorben ist) Die beiden waren ( sind) dermaßen top erzogen, das man sie eigentlich in jeder Situation ohne Leine laufen lassen kann.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich wird das von vielen Hundehaltern gedacht...und zack, da wurde der nächste Passant angefallen.
Ich glaube nicht, dass es sich um eine "Erziehungsfrage" handelt. Ein Hund ist ein Lebewesen mit freien Willen, wenn der zubeißen will, dann wird er das tun.
Ich kenne im übrigen auch Katzenbesitzer, deren Katzen Menschen angefallen- und komplette Wohnungseinrichtugen zerlegt haben. Die Katzen (zumindestens eine davon) waren die verkuschelsten, verschmusten und liebsten, die ich je erlebt habe. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln