Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Kampfhundmischling verletzt Kind schwer an Kopf und Arm
messie:
--- Zitat von: Kenaz ---Ich bin mir nichtsdestoweniger ziemlich sicher, dass bei 85% der Bevölkerung ein gewisser Grundkonsens hinsichtlich einiger "Kernrassen" besteht, die man mal ohne schlechtes Gewissen pauschal als "gefährlich" einstufen würde - nämlich all das, was man gemeinhin so als "Kampfhund" bezeichnet.
--- Ende Zitat ---
Kampfhund? Soso. Ist ein Schäferhund dann auch einer?
Tatsächlich halte ich den für eine der gefährlichsten Rassen überhaupt.
Sogenannte Kampfhunde haben häufig auch entsprechendes Klientel als Herrchen - jene, die stolz drauf sind, dass das Etwas da zähneflätschend alles verteidigt, was nicht nach Herr aussieht, oder halt Halbstarke die das voll cooooool finden. Beiden Gruppen begegne ich öfters mal, und wenn, dann haben sie halt sogenannte "Kampfhunde" dabei.
Schäferhunde indes gelten -für mich völlig unverständlich- als Familienhunde. Sie sind ein Leben lang die Ruhe selbst, spielen mit Kindern, etc. pp. - um dann, völlig unerwartet, auf einmal aus dem Nichts zuzubeißen.
Der Malteser meiner Familie wäre zweimal (!) beinahe durch solche "Familien"schäferhunde umgekommen, meine Schwester wurde mal auf dem Fahrrad von einem angefallen.
Soviel zu "Kampfhunden". ;)
Zudem gibt es auch kleine garstige Mistviecher, die hoch springen können und damit verdammt gefährlich werden können: Wer einmal einen Dackel in Hochform erlebt hat wird die Frage "welche Hunde sind Kampfhunde" hinter "Dackel" ein großes Ausrufezeichen setzen.
Ich finde die Idee eines Hundeführerscheins gut. Er sollte für große Hunde verpflichtend sein, aber sowohl bei großen als auch kleinen Hunden dafür sorgen, dass die Steuerlast für "führerscheinbestandene" Hunde gesenkt wird. Ein monetärer Anreiz wirkt manchmal Wunder. ;)
Wirklich verhindern kann man mit ihm aber Unfälle der beschriebenen Art nicht. Hunde sind nun einmal tief drinnen immer noch Wildtiere und in diesem Sinne unberechenbar.
Das sind aber sehr viele bekannte Haustiere! Katzen"unfälle" gibt es auch genug, Vögel haben auch schon mal ihren Herrchen schwerste Verletzungen zugefügt, und so weiter.
Ein Totalverbot in Wohnhäusern für Hunde käme insofern einem Totalverbot von Alkohol gleich: Jeder weiß dass es im Zweifel das Richtige ist, aber die gesellschaftliche Akzeptanz fehlt hierfür. Es ließe sich niemals durchsetzen, weil beides - Alkohol wie Haustiere - tief in unserer Kultur verwurzelt ist.
Wurzeln, die sich nicht einfach abschlagen lassen.
Weswegen so ein Hundeführerschein ein Schritt in die richtige Richtung wäre.
Mehr ist realistischerweise eben einfach (noch) nicht drin. Steter Tropfen höhlt den Stein, nech? ;)
schwarze Katze:
@Kenaz
Natürlich ist Polizei auch so überfordert.
Aber was wäre wenn die Bullen einfach anstatt kleine Kiffer und Steindamm-Huren zu jagen (die tun ja wirklich keinem was), doch lieber gefährliche Hunde-Kampfmaschinen aus dem Verkehr ziehen würde?
Aber eingentlich finde ich, dass grosse Hunde generell in einem Grossstadt nicht zu suchen haben.
sYntiq:
Einfach alle Hunde durch Katzen ersetzen und gut ist! ;D
Kenaz:
--- Zitat von: Black Russian am 29 Februar 2012, 07:46:36 ---Aber was wäre wenn die Bullen einfach anstatt kleine Kiffer und Steindamm-Huren zu jagen (die tun ja wirklich keinem was), doch lieber gefährliche Hunde-Kampfmaschinen aus dem Verkehr ziehen würde?
--- Ende Zitat ---
- Das wäre schlichtweg: großartig! 8)
--- Zitat von: Black Russian am 29 Februar 2012, 07:46:36 ---Aber eingentlich finde ich, dass grosse Hunde generell in einem Grossstadt nicht zu suchen haben.
--- Ende Zitat ---
- Da bin ich zu 100% bei Dir. Man könnte den von mir angeregten Vorschlag ja auch dergestalt modifizieren: Haltungsverbot für alle Hunde oberhalb einer Schulterhöhe von sagen wir mal ... hm ... 20 cm. Da wären dann noch Dackel und Rehpinscher drin und mit denen kann ich leben - so lange sie die Klappe halten. :)
--- Zitat von: sYntiq am 29 Februar 2012, 09:01:32 ---Einfach alle Hunde durch Katzen ersetzen und gut ist! ;D
--- Ende Zitat ---
- Ebenfalls ein grandioser Vorschlag. Wahlweise meinetwegen auch durch Zierfische oder Kanarienvölgel. Wellensittiche und Schildkröten gehen auch noch durch. ;D
CubistVowel:
--- Zitat von: sYntiq am 29 Februar 2012, 09:01:32 ---Einfach alle Hunde durch Katzen ersetzen und gut ist! ;D
--- Ende Zitat ---
;D
Ein Vorschlag, dem ich prinzipiell zu 100 % zustimme. Natürlich sollte man auch diese anbetungswürdigen Viecher nicht unterschätzen: mit einer Schulterhöhe von über 30 cm (meine zumindest^^) und von der Natur mit blutig...ähm... prächtigen Klauen und Zähnen ausgestattet, sind sie ebenfalls ausgesprochen wehrhaft. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln