Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Christian Wulff tritt als Bundespräsident zurück

<< < (2/9) > >>

messie:
Dem Eingangsposting kann ich zur Sache auch nichts mehr hinzufügen. Die Art des Rücktritts lässt mich auch ein wenig fremdschämen, denn: Hatten wir wirklich so einen rückgratlosen Bundespräsidenten? Einen, der selbst im Rücktritt noch behauptet alles richtig gemacht zu haben? Wirklich unglaublich.
Souveräner wäre jedenfalls gewesen, lediglich wegen der Aufhebung der Immunität zurückzutreten, darauf zu verweisen dass jemand, der unter Anklage steht, nicht mehr vernünftig das Amt des Bundespräsidenten führen kann und er deswegen sich entschlossen hätte, das Amt nicht zu beschädigen und deswegen zurückzutreten. Was nicht einmal gelogen ist, die Wahrscheinlichkeit ist ja doch schon sehr hoch, dass er es ausschließlich deswegen tut.

Spannend ist aber jetzt: Wer stattdessen?
Mir würde Margot Käßmann sehr gefallen. :)

nightnurse:
Weil sie ein passender Ersatz wäre, oder was?
Mir kam es ja vor, als sei sie selbst von ihrem Amt nicht wegen einer Verfehlung zurückgetreten, sondern weil sie bei einer solchen erwischt wurde.
Nö, tut mir leid, so sympathisch sie ansonsten scheinen mag, aber Frau Käßmann hatte die Hände für meinen Geschmack auch schon zu tief im Klo.

messie:
Weil Käßmann das tat, was Wulff nicht tat: Reue zeigen. Da kann man zumindest Hoffnung haben dass sie ihre Lektion gelernt hat, kaum jemand weiß inzwischen wohl besser, was für Folgen Verfehlungen haben. Sie hat wenigstens die heiße Herdplatte schon mal angefasst und -hoffentlich- draus gelernt. Leute wie Wulff und Guttenberg schienen sich ja für unverwundbar zu halten. Das passiert dieser Dame garantiert nicht.

Aber dann mal gegengefragt: Wer käme denn für dich in Frage? Guter Rat ist da doch schon ziemlich teuer.

nightnurse:
Ich bin ganz froh, dass der Präsi nicht direkt gewählt wird, ich hab nämlich keine Ahnung.

Ansichtssache:
Ich bin tatsächlich auch für Käßmann, sie stand ja schon nach Horst Köhler zur Debatte. Durch ihr  Verhalten scheint sie jedenfalls nicht im Ansehen gesunken zu sein in Deutschland, im Gegenteil, viele bewundern die Konsequenzen, die sie gezogen hat und die Verantwortung, die sie für ihr Handeln übernommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln