[...] Und darf man nun eigentlich offiziell und legitim Pizzas und Taxis sagen?
Is eigentlich aber auch: katastrophal global egal, banal und real fatal.
Atlas-AtlantenKrokus- Krokanten?
ach was mir noch einfällt: wie heißt die die einzahl von 'daten' ? also nicht von den kalenderdaten, da wär's das 'datum', sondern wenn ich z.b. ne datentabelle hab, z.b. ne excel-tabelle mit nem datensatz. wenn ich dann bisher in die situation kam, zu sagen: schau mal hier: 'die date' klang's irgendwie doof. wie heißt das richtig ?übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter.
ach was mir noch einfällt: wie heißt die die einzahl von 'daten' ? also nicht von den kalenderdaten, da wär's das 'datum', sondern wenn ich z.b. ne datentabelle hab, z.b. ne excel-tabelle mit nem datensatz. wenn ich dann bisher in die situation kam, zu sagen: schau mal hier: 'die date' klang's irgendwie doof. wie heißt das richtig ?
übrigens ist die einzahl von eltern auch strange: das elter.
Ja, Elternteil is ja aber wohl mindestens genauso bescheuert wie "Elter" oder?!
Bei Kindern sagt man auch nich - das Kindteil. Sondern Kind.
Und es heißt auch Schwester/Schwestern, Gabel/Gabeln [...]
Aber Dinge die es früher nicht gab? DER Computer. DIE Tastatur. Das Labtop. Ne, versteh das einer !
Zitat von: Black Ronin am 08 Februar 2012, 14:47:58Aber Dinge die es früher nicht gab? DER Computer. DIE Tastatur. Das Labtop. Ne, versteh das einer !"Der Laptop" ist übrigens auch richtig.Finde ich pers. auch logischer als "Das Laptop". Heisst ja auch nicht "Das Lapdance".
Die beiden Wörter kannst du nicht wirklich vergleichen,
nach der gleichen Logik müßte es dann ja das Laptop heißen, möglich sind aber beide Artikel. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist.
In der Schweiz haben Fremdwörter z.B. oft nicht den gleichen Artikel wie in Deutschland, Mail ist dort dann "das" und nicht "die". Ist wohl also auch ziemlich willkürlich das Ganze.
Elternteil finde ich auch ziemlich seltsam als Wort.