Dunkelbunt, ich fand die "offensive" Variante genau richtig. Obwohl ich wahrscheinlich auch keine potentielle Partnerin wäre und da das Problem vielleicht nochmal anders gelagert ist. Ich glaube, wir hatten am Lagerfeuer keine zwei Sätze miteinander gesprochen, als Du mir das mit Deiner Augenkrankheit erzählt hast.
Ich glaube, es ist auf jeden Fall die richtige Strategie, mit Unsicherheiten nicht hinterm Berg zu halten, denn die könnten dann falsch gedeutet werden.
Und zu Deinem zweiten Beitrag: Das ist eine ziemlich noble Einstellung, finde ich. Viele Leute können das nicht verstehen, oder aushalten, wenn man sich rar macht, obwohl sie wissen, dass es nicht aus bösem Willen oder Desinteresse geschieht.
Zitat# 169Tja, so ab und zu wäre ein "Wali", wie aus Crocodile Dundee, hilfreich: "Wenn jemand ein Problem hat, dann geht er zu Wali und erzählt es ihm. Der erzählt es allen anderen und dann gibt es kein Problem mehr."(so oder so ähnlich, hab' leider keinen youtube-Link gefunden)
# 169
Zitat von: Kallisti am 06 Februar 2012, 13:31:52Gibt´s darüber hinaus bestimmte Regeln? ??Naja, ich meinte mit diesen 'Regeln' schon sowas wie Blickkontakt, ansprechen, ein Getränk zusammen trinken, Telefonnummern austauschen, Komplimente machen, sich gegenseitig "beeindrucken wollen", usw...Da scheitert es bei mir schon beim Blickkontakt. Wenn ich z.B. in einer Bar bin, klebt mein Blick entweder an meiner Begleitung, an meinem Getränk, oder an der Speise-/Getränkekarte. Ich traue mich dann nichtmal, andere Leute anzuschauen, geschweige denn Blickkontakt aufzubauen oder auszuhalten. Darum würde ich wohl nie eine fremde Person kennenlernen, die nichts mit meinem Freundes-/Bekanntenkreis zu tun hat. Genauso wie ich sogar an Freunden vorbeilaufe, ohne sie zu sehen, weil ich andere Leute selten einfach so anschaue... Das ist echt bescheuert und einschränkend.
Gibt´s darüber hinaus bestimmte Regeln? ??
Ich persönlich finde es immer total toll und mutig, wenn mich jemand anspricht und ich bin wirklich immer nett und höflich
Ich auch! Allerdings bin ich vor 2-3 Monaten mal in eine Situation gewesen, in der ich so perplex war, dass ich gar nicht mehr "richtig" antworten konnte. ...Aus der U-Bahn ausgestiegen, Treppe runter und wurde dann im Gehen angesprochen (dachte, der Herr wollte nur eine Wegbeschreibung). Er meinte dann aber zu mir, dass er sich darüber bewusst sei, das man Frauen nicht "so" anspricht, und das das evtl komisch rüber kommen könnte, aber ich sei ihm schon in der Bahn aufgefallen und würde sehr symathisch wirken, er fragte dann, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm einen Kaffee zu trinken zu gehen...Ich war wie schon erwähnt, so irritiert (Kam so total unerwartet), dass ich NEIN gesagt habe. Und weiter gegangen bin. Zwei Minuten später habe ich mich furchtbar über mein Verhalten geägert. Seine Ansprache kam nämlich sehr authentisch, offen und ehrlich rüber...Aber den Mut zurück zu laufen hatte ich natürlich auch nicht. Das _Wie_ beim Ansprechen spielt auch eine große Rolle!
1. Alle Leute, auch die, die sexuell uninteressant scheinen, mit Respekt und Höflichkeit behandeln.
für so Zeug wie "bedeutungsschwere Blicke werfen und auf Reaktionen hoffen" und "ja-nein-doch-nicht"-Kram bin ich vermutlich wohl schon zu alt. Oder ich habe einfach zu viel anderes / besseres zu tun.
http://pervocracy.blogspot.com/2010/08/brief-glossary-of-pua-terminology.html
2. Selbst ein interessanter Mensch sein.
(...) wenn sie dich (noch) nicht bemerkt hat, kannst du ja mal in ihrer Nähe mehr oder weniger "vorbeilaufen" (vielleicht so, dass es ihr möglich ist lol, dich zu sehen)
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber: für so Zeug wie "bedeutungsschwere Blicke werfen und auf Reaktionen hoffen" und "ja-nein-doch-nicht"-Kram bin ich vermutlich wohl schon zu alt. Oder ich habe einfach zu viel anderes / besseres zu tun.
Mehr kann und sollte es dann auch nicht sein, wenn man den anderen wirklich interessant findet: Ne Stunde sich übers Forum unterhalten geht zwar wunderbar, aber Smalltalk bleibt Smalltalk, genau den möchte man in der Situation aber ja gar nicht.
Zitat von: DunkelBunt am 07 Februar 2012, 12:27:40Ich auch! Allerdings bin ich vor 2-3 Monaten mal in eine Situation gewesen, in der ich so perplex war, dass ich gar nicht mehr "richtig" antworten konnte. ...Aus der U-Bahn ausgestiegen, Treppe runter und wurde dann im Gehen angesprochen (dachte, der Herr wollte nur eine Wegbeschreibung). Er meinte dann aber zu mir, dass er sich darüber bewusst sei, das man Frauen nicht "so" anspricht, und das das evtl komisch rüber kommen könnte, aber ich sei ihm schon in der Bahn aufgefallen und würde sehr symathisch wirken, er fragte dann, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm einen Kaffee zu trinken zu gehen...Ich war wie schon erwähnt, so irritiert (Kam so total unerwartet), dass ich NEIN gesagt habe. Und weiter gegangen bin. Zwei Minuten später habe ich mich furchtbar über mein Verhalten geägert. Seine Ansprache kam nämlich sehr authentisch, offen und ehrlich rüber...Aber den Mut zurück zu laufen hatte ich natürlich auch nicht. Das _Wie_ beim Ansprechen spielt auch eine große Rolle! Und was hättest du statt einem "NEIN" jetzt mit etwas Abstand und Zeit zum überlegen stattdessen antworten wollen?
Dunkelbunt, ich bin auch noch nie nie nieee alleine ausgegangen. Da würde ich wahrscheinlich nur doof in der Ecke rumstehen und mich an meinem Glas festhalten.
Ja, das Problem mit dem "Erstkontakt"... Ich glaube, wir müssen uns da wohl auf die Männer verlassen, dass die den ersten Schritt machen...
Ist natürlich schade, dass das mit dem Herren auf der Treppe nicht geklappt hat, aber dann sollte es eben nicht sein. Du hast doch sicher nett Nein gesagt, oder?
Damit das hier nicht völlig unkonstruktiv wird, zwei Tipps, zusätzlich zu dem "geht raus und lernt neue Leute kennen":1. Alle Leute, auch die, die sexuell uninteressant scheinen, mit Respekt und Höflichkeit behandeln.
Insofern kann ich da Julya und DunkelBunt nur beipflichten: Wenn man von der Person schon ein bisschen was weiß, dann kann man sie auch schon ein bisschen besser einschätzen. Zudem hat man einen Aufhänger der unverbindlich und dennoch direkt sein kann: Ein "hey, ich kenn dich irgendwoher" mag abgenudelt klingen, ein "hey, ich kenne dich doch, bist du nicht der und der aus dem schwarzen Hamburg?"Der Schuss kann natürlich trotzdem nach hinten losgehen wenn der andere grade so gaaarnicht an jenes Forum erinnert werden will oder z.B. an jene Party, wo man dem anderen schon einmal begegnet ist. Aber es ist halt ein Aufhänger.
Zitat von: Julya am 07 Februar 2012, 14:59:43Ja, das Problem mit dem "Erstkontakt"... Ich glaube, wir müssen uns da wohl auf die Männer verlassen, dass die den ersten Schritt machen... Das finde ich sehr interessant, denn wer sagt uns, das es den Männern nicht genauso geht? Ist es nicht genau das, worum es PlumBum ging, das auch Männer "Gefühle" haben?