Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 22:16:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was findet ihr romantisch?  (Gelesen 12558 mal)

Kallisti

  • Gast
Was findet ihr romantisch?
« am: 22 November 2011, 23:08:53 »

Mal was Banales.  :D

Es soll ja Leute geben, die finden es romantisch, durch einen verschneiten Wald zu laufen oder mit ner Pferdekutsche durchzufahren oder an nem Kaminfeuer in ner Hütte zu sitzen oder so kitschige Klischees.

Also dass das nett oder auch schön und gemütlich ... sein kann - ok. - Was aber hat es mit "Romantik" (romantischen Gefühlen) zu tun?

Ist etwas nicht eigentlich immer in Bezug auf zwei Leute zusammen romantisch - also wenn ein Paar bspw. etwas gemeinsam erlebt oder tut, das es dann als romantisch empfindet (oder eine Situation ...)?

Aber wieso is Kaminfeuer oder verschneiter Wald oder Sonnenuntergang (um mal bei den abgedroschensten Beispielen zu bleiben) per se "romantisch"?

Daher also auch die Frage an euch - was findet ihr "romantisch" (wenn es nich wieder zu intim ist)?


Mir fällt da spontan grad gar nichts ein.  ::)  :D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #1 am: 22 November 2011, 23:10:04 »

ich muß da gleich wieder an die axt denken  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #2 am: 22 November 2011, 23:11:17 »

Ach Multivac - lässte dir wieder die Würmer aus der Nase ziehen ... ?

Wieso bist du eigentlich (fast?) immer versteckt? - Find ich total unromantisch!
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #3 am: 22 November 2011, 23:19:06 »

Ich fand das "alte" Flair vieler Budapester Restaurants romantisch (bzw. das Essen zu zweit dort), zum Beispiel die Konditorei Ruszwurm, ein kleines Café mit ca. 150 Jahre alter Einrichtung. Es war, als wär dort die Zeit stehen geblieben.
Gespeichert

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #4 am: 22 November 2011, 23:24:43 »

Also ich nutze die Begriffe romantisch/Romantik grundsätzlich nur in negativen/ verarschenden Aussagen, wie z.B.

*ironie on*"Ooooh, wie romantisch"*ironie off*   --> eigentliche Bedeutung: "(Eure Beziehung klingt ja mal sowas von)laaaaangweilig"

oder

"Das ist nichts mit uns geworden, der Kerl war total romantisch" --> eigentliche Bedeutung: übertrieben kitschig


Ich finde einen Waldspaziergang im Schnee, einen Sonnenuntergang oder so, schön. Auch wenn ich da alleine bin oder mit Freunden. Warum sollte sich die Bedeutung auf einmal ändern, nur weil ich statdessen meinen Partner bei mir habe? Und wieviel Meter müssen unsere Freunde entfernt sein, damit aus einem schönen Sonnenuntergang ein romantischer Sonnenuntergang wird? ;)

Ich finde, dass der Begriff sehr künstlich ist und von den meisten Leuten entweder total willkürlich "Als er mir den Lolli mit Mettbrötchen-Geschmack geschenkt hat war das irgendwie total romantisch" oder  wie aus dem Filmklischee ( Sonnenuntergang etc.) benutzt wird. Ein unnützer Begriff meiner Meinung nach...
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #5 am: 22 November 2011, 23:47:03 »

Ich fand das "alte" Flair vieler Budapester Restaurants romantisch (bzw. das Essen zu zweit dort), zum Beispiel die Konditorei Ruszwurm, ein kleines Café mit ca. 150 Jahre alter Einrichtung. Es war, als wär dort die Zeit stehen geblieben.

ui, da bin ich voll drauf angesprungen (neugierig) und wurde dann doch enttäuscht.  :-\    ;)  - Irgendwie kam mir da spontan die Assoziation "biedermeierlich".  :-\

Ich hatte halt was ganz anderes erwartet ... eher so in dem Stil alter französischer oder Wiener Kaffeehäuser oder elsässisches Flammkuchen-Restaurant oder rustikaler Keller oder so ...  ;)



Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #6 am: 23 November 2011, 00:06:54 »

Für mich ist es romantisch, wenn zwei Verliebte einen Moment der Ruhe genießen und in diesem Augenblick rein gar nichts sind oder tun - außer verliebt sein. :)

Ich finde es deswegen eigentlich immer romantisch, wenn sich zwei küssen und dabei die Welt vergessen, egal wo. Habe ich auch immer sehr genossen und auch immer so empfunden: Da ist es völlig wurscht ob das auf einer Autobahnbrücke, mitten im Regen auf einem Parkplatz oder im Kino passierte, romantisch fand ich's immer. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #7 am: 23 November 2011, 09:31:38 »

ui, da bin ich voll drauf angesprungen (neugierig) und wurde dann doch enttäuscht.  :-\    ;)  - Irgendwie kam mir da spontan die Assoziation "biedermeierlich".  :-\

Ich hatte halt was ganz anderes erwartet ... eher so in dem Stil alter französischer oder Wiener Kaffeehäuser oder elsässisches Flammkuchen-Restaurant oder rustikaler Keller oder so ...  ;)
Gibt's auch alles! Z. B. das Strudel House. Ich bin ja froh, daß ich mich in 5 Tagen nicht komplett durchfressen konnte, das hätt ich nie wieder von den Hüften runter bekommen.  ;D
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #8 am: 23 November 2011, 12:19:55 »

Also ich nutze die Begriffe romantisch/Romantik grundsätzlich nur in negativen/ verarschenden Aussagen, wie z.B.

*ironie on*"Ooooh, wie romantisch"*ironie off*   --> eigentliche Bedeutung: "(Eure Beziehung klingt ja mal sowas von)laaaaangweilig"

oder

"Das ist nichts mit uns geworden, der Kerl war total romantisch" --> eigentliche Bedeutung: übertrieben kitschig


Ich finde einen Waldspaziergang im Schnee, einen Sonnenuntergang oder so, schön. Auch wenn ich da alleine bin oder mit Freunden. Warum sollte sich die Bedeutung auf einmal ändern, nur weil ich statdessen meinen Partner bei mir habe? Und wieviel Meter müssen unsere Freunde entfernt sein, damit aus einem schönen Sonnenuntergang ein romantischer Sonnenuntergang wird? ;)

Ich finde, dass der Begriff sehr künstlich ist und von den meisten Leuten entweder total willkürlich "Als er mir den Lolli mit Mettbrötchen-Geschmack geschenkt hat war das irgendwie total romantisch" oder  wie aus dem Filmklischee ( Sonnenuntergang etc.) benutzt wird. Ein unnützer Begriff meiner Meinung nach...

ich glaube, das Wort das du suchst lautet "Herzscheisse". :-D
(ist übrigens auch ein großartiger Song von Funny van Dannen.)

ich benutze meistens "romantisches Pärchending", um eine bestimmte Sorte von Zweier - Beziehung zu bezeichnen. Da ist aber noch keine Wertung drin, finde ich. 
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Multivac

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #9 am: 23 November 2011, 12:28:04 »

"romantisch" ist für mich ne inhaltsleere worthülse, die ich beim bsten willen nicht mit einer adäquaten erinnerung oder einem gefühl füllen kann.
« Letzte Änderung: 23 November 2011, 12:31:13 von Multivac »
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #10 am: 24 November 2011, 21:25:48 »

Romantik ist bäh pfui. :P
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #11 am: 26 November 2011, 02:18:44 »

Also doch, mir is was eingefallen  ;D

Romantisch finde ich z.B. wenn Verliebte oder Liebende sich Briefe schreiben (so richtig von Hand - mit Papier) - nicht bloß mails oder sms (wenn sie räumlich getrennt sind oder auch einfach, weil sie Lust dazu und Freude daran haben und sich so auf ganz eigene, spezielle Weise vlt. noch ganz anders ausdrücken und kommunizieren können als verbal von Angesicht zu Angesicht oder am Telefon).
Das finde ich allerdings nicht nur romantisch, sondern einfach persönlicher, "intimer", "sinnlicher".

Romantisch finde ich auch, wenn man wenigstens emotional (wenn schon nicht rational) den Anderen für "besonders" (wichtig, "wertvoll", reizvoll, "liebenswert" ...) hält - so besonders, dass man seinetwegen auch Verrückte, Unvernünftige Sachen zu machen bereit ist (nee: sie auch macht!  ;D ). Dass man bspw. auch größere Entfernungen nicht als Hinderungsgrund betrachtet (weil die Emotionen stärker wiegen als die räumliche Distanz), obwohl man (rational) weiß, dass man auf diese eine Person nicht "angewiesen" ist, sie nicht "braucht", es andere gibt, die nicht so weit entfernt sind (also: leichter "verfügbar" ...  8) ) und genauso gut "passen".

Ja, das is grade ziemlich linkisch formuliert, ich denke aber, kommt rüber, was ich sagen will.  ;)

Also grade weil es nicht rational ist und weil es aber ja eben um Gefühle geht, finde ich das "romantisch".


Ist bisschen schwierig mit der Romantik (sie zu fassen zu kriegen, zu bestimmen, festzunageln ;) ) find ich. Denn oft schwingt da ja auch viel anderes mit - z.B. Kreativität oder Originalität (bspw. in der Eroberungsphase oder wenn man dem Anderen eine Freude macht ...), Spontanität oder auch Leidenschaft(lichkeit) oder auch Intimität.

Es is nichts so wirklich "nur"/ausschließlich "romantisch", finde ich. ? Was man als romantisch bezeichnet, kann man auch anders benennen (wie oben - als eben schön, gemütlich, beeindruckend, originell, leidenschaftlich etc.).

Für Viele is Briefe schreiben wahrscheinlich auch eher altmodisch und umständlich als romantisch.

Und in Fernbeziehung zu leben, finden nicht Wenige wahrscheinlich einfach idiotisch, naiv, stressig, "unattraktiv" oder auch "indiskutabel".  ;D


Gespeichert

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #12 am: 26 November 2011, 09:23:42 »

Für Viele is Briefe schreiben wahrscheinlich auch eher altmodisch und umständlich als romantisch.

Das liegt glaub ich - leider!- daran, dass heute generell kaum mehr jemand richtig mit der Hand schreibt außer Schülern. Bei vielen Menschen beschränkt sich das Schreiben im Alltag/ Auf der Arbeit glaub ich aufs Schreiben auf Post its und das Verfassen des Einkaufszettels ;) Ich schreib sehr gerne, mache daher z.B. in der Uni meine Notizen immer per Hand, finde nichts nerviger als in einem Kurs die ganze Zeit das Tastaturengeräusch von allen zu hören, die mit Schleppi mitschreiben. Und Briefe/Postkarten aus dem Urlaub müssen defintiv auch sein. Das ist einfach schöner (romantischer? ;)), als schlicht seine Fotos mit dem Vermerk "hier bin ich gerade. ist schön" bei Facebook hochzuladen.

Und in Fernbeziehung zu leben, finden nicht Wenige wahrscheinlich einfach idiotisch, naiv, stressig, "unattraktiv" oder auch "indiskutabel".  ;D

Wenn man da bloß immer so rational entscheiden könnte/würde ;)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #13 am: 26 November 2011, 11:12:00 »

Es soll ja Leute geben, die finden es romantisch, durch einen verschneiten Wald zu laufen oder mit ner Pferdekutsche durchzufahren oder an nem Kaminfeuer in ner Hütte zu sitzen oder so kitschige Klischees.
Auf jeden Fall letzteres finde ich schön.

Zitat
Also dass das nett oder auch schön und gemütlich ... sein kann - ok. - Was aber hat es mit "Romantik" (romantischen Gefühlen) zu tun?
Naja, "Romantik" ist eben ein Begriff, der für schöne und/oder gemütliche Momente Liebender genutzt wird.
Zitat
Ist etwas nicht eigentlich immer in Bezug auf zwei Leute zusammen romantisch - also wenn ein Paar bspw. etwas gemeinsam erlebt oder tut, das es dann als romantisch empfindet (oder eine Situation ...)?
Wieso nur auf zwei? Man kann auch mit drei oder mehr Leuten einen romantischen Abend haben.
Zitat
Aber wieso is Kaminfeuer oder verschneiter Wald oder Sonnenuntergang (um mal bei den abgedroschensten Beispielen zu bleiben) per se "romantisch"?
Nun, zumindest beim Sonnenuntergang, dem Kamin oder dem berühmt-berüchtigten Kerzenschein sehe ich den Zusammenhang im warmen, leicht rötlichen oder schummrigen Licht. Das scheint auf viele Menschen eine beruhigende, entspannende Wirkung zu haben. Man fühlt sich dann wohl, beim Kamin kommt zum Wohlfühlen noch die Wärme dazu. Und ich denke, genau das ist es, was Romantik auszeichnet: sich gemeinsam rundum wohlzufühlen.

Zitat
Daher also auch die Frage an euch - was findet ihr "romantisch" (wenn es nich wieder zu intim ist)?
Wie oben gesagt: wenn ich mit meinen Partnerin(nen) gemeinsam in der Situation rundum wohlfühle. Das kann durchaus in Klischeesituationen wie eben beim italienischen Essen im Kerzenlicht sein oder auf dem Fell vorm Kamin.
Aber ganz besonders mag ich es, wenn man an einem Wochenende mit wirklich furchtbarem Wetter gar nicht aus dem Bett kommt und beim Kuscheln (oder was auch immer) jeder mal in der Mitte liegt und es so rundum wohlig warm ist.


Zitat
Mir fällt da spontan grad gar nichts ein.  ::) :D
Darum bist Du Single ;) :P





ich muß da gleich wieder an die axt denken  ::)
An diese? http://www.youtube.com/watch?v=6oeHy-nss88
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Was findet ihr romantisch?
« Antwort #14 am: 26 November 2011, 12:56:04 »

Romantik iss nen Konstrukt
Gespeichert