Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:19:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mutige Taten  (Gelesen 19213 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mutige Taten
« Antwort #15 am: 18 Januar 2005, 01:34:54 »

Ich bin ja auch ein großer Volksheld.
Aber ich will Euch nicht mit meinen alten Geschichten vom Belagerungsring um Königsberg langweilen.
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Mutige Taten
« Antwort #16 am: 18 Januar 2005, 01:37:52 »

(Diese Form des veröffentlichten) Altrusimus stinkt.

Hach, Helden... *sabber*   \o/   :zyklop:  :salut:        
:biglaugh:
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Mutige Taten
« Antwort #17 am: 18 Januar 2005, 08:38:18 »

Zitat
du alter stiefelstink! in diesem forum wird über jeden firlefanz heiß diskutiert, warum nicht - ausgehend von real-beispielen - mal über zivilcourage sabbeln?


(olli)


Ja, so seh ich das auch.

Man muss sich ja nicht gerade selbstbeweihräuchern, aber, dass Leute mal aussprechen, wie/was sie darüber denken, wie sie zur Zivilcourage eingestellt sind, und ebenso ehrlich (!) mitteilen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren, reagierten oder zu reagieren meinen - das finde ich durchaus interessant und diskutierenswert!

(Ja, Leute: in obigem Absatz sind alle Satzzeichen richtig gesetzt und es ist kein einziger orthographischer Fehler darin.  LOL)



@Jinx


Zitat
sagen wir mal so, ich versuche immer, solch Ungemach selbst auf die Reihe zu kriegen, um derartigen Szenen aus dem Wege zu gehen.




Sei versichert, dass es Situationen gibt/geben kann, in denen man (frau) nicht (mehr) "aus dem Weg gehen" kann, sondern: in die man einfach gerät - ohne, dass es vorher ein Anzeichen dafür gab, ohne dass man (frau) irgendetwas "provoziert" hätte - und in denen man (frau) auf die Hilfe anderer dringend und absolut und sofort angewiesen ist!
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Mutige Taten
« Antwort #18 am: 18 Januar 2005, 09:21:35 »

Bin ich etwa gemeint, wenn hier einige von Selbstbeweihräucherung, Heldentaten und übermenschlichem Charisma reden? Offensichtlich, daher ziehe ich mir mal diesen Schuh an...PASST!

Mir wurscht, was ihr aus meiner kleinen Anekdote macht, ich jedenfalls fühlte mich damals leicht verarscht und zudem ziemlich irritiert. Und wenn man nichts anderes zu sagen hat, dann darf auch mal so ein wenig TammTamm erlaubt sein. Außerdem, wo liegt da bitte der Unterschied, über Zivilcourage zu sprechen, die man ja auch nicht immer an den Tag legt und darüber, wie cool man ist, weil man das eben nicht tut, damit aber gleichzeitig zum Ausdruck bringt, wie überlegen man daher ist?

Wenn sich jemand beispielsweise in seinem Avatar als Gitarre spielender Musiker präsentiert, dann mache ich ja auch keine dummen und überflüssigen Bemerkungen, wie:"Na, da ist aber jemand geltungsbedürftig, was? Ich zeige mich ja auch nicht beim...beim...also bei irgend einer Tätigkeit, die in anderen den Eindruck erwecken könnte, dass man ein ganz ein Toller ist. Naahein, mein Herr." Aber so etwas ist mir zuwider. Weil ich ein Held bin. Und Helden stehen über sollchen Dingen.  

Aber was solls, zum Glück habe ich ein 24h Deo (soll angeblich so lange halten), daher kann ich ja noch einen (Haufen) draufsetzen. Wenn ich einen alten Menschen im Bus sehe, dann frage ich ihn, ob er meinen Platz haben will (...vorausgesetzt, er fragt mich vorher danach oder hebt seine Gehhilfe in Androhung von Gewaltanwendung). HA! Ich weiß, ich bin ein Held.   8)

Allerdings möchte ich Olli noch sagen, dass ich seine Aktion im KK glorreich finde. Jede Frau, die weiß, warum Du Dich mit diesem Typen durch das Hamburger Nachtleben geprügelt hast, sollte aufgrund dieser romantischen Tat dahinschmelzen. Ob ich nun eine Schlägerei angefangen hätte, weiß ich nicht. Nein, hätte ich wohl nicht, es sei denn, der Andere hätte damit angefangen. Aber ich wette, den ersten Schlag hat Dein Gegenüber ausgeführt, was? Auch Du, mein Freund, bist ein Held. Komm an meine Tafelrunde, Du Siegfried Du.  :wink:
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Kallisti

  • Gast
Mutige Taten
« Antwort #19 am: 18 Januar 2005, 09:30:21 »

@Rick


 :P



Nix!: Ich find das vollkommen in Ordnung was - und noch viel mehr wie- du geschrieben hast und schreibst!!  


Es muss auch "solche wie uns" geben ;)  - und gibt sie glücklicherweise! - Und nicht nur die üblichen Verdächtigen ...  -> wie sähe die Welt da sonst aus... !?!!  :shock:    :evil:
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Mutige Taten
« Antwort #20 am: 18 Januar 2005, 09:42:01 »

Zitat
Es muss auch "solche wie uns" geben ;) - und gibt sie glücklicherweise! - Und
nicht nur die üblichen Verdächtigen ... -> wie sähe die Welt da sonst
aus... !?!! :shock: :evil:

Gut sortiert? Übersichtlich? Klar? *eg*


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Mutige Taten
« Antwort #21 am: 18 Januar 2005, 09:42:36 »

@ Kallisti: Danke für die Blumen.

Zu Deiner Frage, wie die Welt wohl sonst aussähe.

Wahrscheinlich so:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,426406,00.jpg

Und mit Sicherheit weniger heldenhaft.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Kallisti

  • Gast
Mutige Taten
« Antwort #22 am: 18 Januar 2005, 09:48:04 »

@Rick


Zu Deiner Frage, wie die Welt wohl sonst aussähe.

Wahrscheinlich so:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,426406,00.jpg


... und das is noch schmeichelhaft/untertrieben!!   :biglaugh:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mutige Taten
« Antwort #23 am: 18 Januar 2005, 11:28:30 »

Zitat von: "colourize"
Ich bin ja auch ein großer Volksheld.
Aber ich will Euch nicht mit meinen alten Geschichten vom Belagerungsring um Königsberg langweilen.
Hm...

Ich empfinde die entsprechenden Geschichten nicht als Angabe oder Prahlerei.

Wenn Du es als Prahlerei (oder wie auch immer) bezeichnen möchtest, heißt das, daß Du diese zu Taten etwas besonderem machst.
Ich denke aber, daß so etwas selbstverständlich sein sollte, daß man seinen Mitmenschen, die ganz akut in Not geraten, hilft.

Ist ja in vielen Fällen sogar vorgeschrieben (man bedenke den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung) und ich finde das sehr gut, so wie es ist.

Und sonderlich bescheidener klingt ein "Das ihr euch alle eurer Taten rühmen müßt, ich rede da ja lieber gar nicht drüber" auch nicht, immerhin erhebst Du damit erstens den Anschein, solche Dinge auch zu tun und zwotens erhebst Du Dich damit über die anderen, die etwas zur Diskussion beitragen.




Zum eigentlichen Thema:
Wie ich in welcher Situation reagieren würde, weiß ich nicht. Man weiß sowas nie genau vorher, sind ja doch außergewöhnliche Situationen die mit viel Streß verbunden sind.
Ich hoffe, ich habe immer genug Verstand und Mut über, um jeweils das Richtige zu tun.
Und bisher hatte ich (beide male) das Glück, daß dem so war, auch wenn die Situationen für mich jeweils völlig gefahrlos waren, so daß das nicht wirklich vergleichbar ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Mutige Taten
« Antwort #24 am: 18 Januar 2005, 11:48:10 »

Apropos anderen helfen. Ich habe ein Suchbild gefunden, in dem angeblich drei Fehler eingebaut sind. Finden kann ich aber nur zwei. Hat jemand von euch evtl. einen schärferen Blick als ich?

Das Suchbild findet ihr hier: http://members.home.nl/saen/Special/zoeken.html
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mutige Taten
« Antwort #25 am: 18 Januar 2005, 11:59:54 »

Zitat
Ich habe ein Suchbild gefunden, in dem angeblich drei Fehler eingebaut sind. Finden kann ich aber nur zwei. Hat jemand von euch evtl. einen schärferen Blick als ich?

BOA EY, wie viele Stunden soll man denn da rumsuchen ???  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mutige Taten
« Antwort #26 am: 18 Januar 2005, 12:05:02 »

Ach ja:
Zitat
in diesem forum wird über jeden firlefanz heiß diskutiert, warum nicht - ausgehend von real-beispielen - mal über zivilcourage sabbeln?

Der Aussage kann ich mich nur anschließen.Aber vieleicht hätte man einen anderen Treadtitel wählen sollen, denn der klingt wirklich etwas übertrieben heroisch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mutige Taten
« Antwort #27 am: 18 Januar 2005, 13:18:09 »

Ich wusste es immer: Musiker sind die wahren Helden unserer Zeit.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mutige Taten
« Antwort #28 am: 18 Januar 2005, 13:28:24 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich empfinde die entsprechenden Geschichten nicht als Angabe oder Prahlerei.

Wenn Du es als Prahlerei (oder wie auch immer) bezeichnen möchtest, heißt das, daß Du diese zu Taten etwas besonderem machst.
Ich denke aber, daß so etwas selbstverständlich sein sollte, daß man seinen Mitmenschen, die ganz akut in Not geraten, hilft.

Ich halte es ebenso für selbstverständlich, dass man sich in derartigen Situationen einmischt.
Daher halte ich die Art und Weise der hier zu lesenden selbstbeweihräuchernden Darstellung derartiger Situationen - dazu noch verbunden mit dem Titel "Mutige Taten" - für Prahlerei.
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Mutige Taten
« Antwort #29 am: 18 Januar 2005, 13:39:49 »

Gut, dann benenne ich dieses Thema eben nachträglich in "Was man ja vielleicht mal machen sollte, ohne damit den Eindruck erwecken zu wollen, dass man sich anderen gegenüber profilieren oder anderweitig in ein entsprechend heroisiertes Licht stellen will." um. Das geht aber ja nun leider nicht mehr. Also müssen wir wohl mit der von mir lapidar hingetippten Überschrift leben.

Ach ja, und ich verabscheue Kirsch-Cola Joghurt von Müller. Das habe ich jüngst mal in einem Selbstversuch wider besseren Wissens probiert. Nach dem ersten Löffel wanderte das Zeug in den Mülleimer. Ich schreibe dies, weil ich das zumindest versuchte Verspeisen dieses Produktes als äußerst mutig empfinde.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)