Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 04:47:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer  (Gelesen 17529 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #15 am: 23 Oktober 2011, 11:11:37 »

Zitat
Es gibt aber einen Unterschied zwischen gesellschaftlichem und individuellen Handeln.

Übersetzen wir das doch mal in einfacheres Deutsch: "Ich finde das voll gut dass wir uns politisch gegen Gentrifizierung einsetzen, aber was mich selbst betrifft, scheiße ich einfach mal gepflegt drauf."

Es ist einfach, den schwarzen Peter auf die politisch Verantwortlichen zu schieben und zu sagen "die haben es verbockt, da kann ich doch nix für *schulterzuck*".

Dabei kann man auch wunderbar als "Marktteilnehmer", wie du ja so schön euphemisierst, wirksam dagegen angehen, indem man die Gesetze des Marktes für sich nutzt:
Was bringt es einem Makler der eine Wohnung zu völlig überhöhten Mietpreisen für die Gegend anbietet, wenn niemand in die Wohnung einzieht? - Genau, nämlich gar nichts.
Gäbe es keine Menschen mit deiner Einstellung, dann müssten die Vermieter auf kurz oder lang ja doch die Mieten senken, um Mieter für ihre Wohnungen zu finden. Auch das ist nämlich ein Gesetz des Marktes, dass selbst bei vorhandener Nachfrage die Angebotspreise sinken, wenn sich die Nachfragenden weigern, überhöhte Angebotspreise zu bezahlen.

Es sind in erster Linie Menschen mit deiner Einstellung, die die Marktpreise kaputtmachen.
Würden da alle zusammenhalten - was, wie man an deinem Beispiel ja wunderbar erkennen kann, nicht der Fall ist - dann bräuchte die Politik kaum noch einzugreifen.
Traurig genug dass sie es muss, natürlich auch traurig genug dass sie es nicht tut.

Aber zu sagen "ich bin für Gentrifizierung, aber ziehe trotzdem in eine Wohnung mit überhöhter Miete in einem Stadtteil, in dem die Gentrifizierung fortschreitet, ein" ist aus Egoismus geborene Doppelmoral. Nichts anderes.

Und jetzt komm mir nicht mit "wenn ich da nicht einziehe, macht es ein anderer". Als politisch Handelnder sollte man sich seiner Vorbildfunktion schon bewusst sein, sonst ist das, was man sagt, nur inhaltsleeres Geschwätz und keinen Deut besser als das, was der politische Gegner tut.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #16 am: 23 Oktober 2011, 12:34:58 »

messie:
Das ist jetzt aber auch etwas unfair. Man kann schlecht ein Produkt boykottieren, daß lebensnotwendig ist. Die Verbraucher konnten damals Shell (Stichwort Brent Sparr) boykottieren, weil es eben auch andere Tankstellen gibt. Aber der Verbraucher kann eben nicht alle Anbieter gleichzeitig boykottieren, wenn er auf das Produkt (in HH sind es eben Wohnungen) angewiesen ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #17 am: 23 Oktober 2011, 12:41:03 »

Messie: Dann mach doch mal einen Vorschlag was colourize stttdessen tun kann. Es nicht gut finden ist einfach, drüber schimpfen auch, nen Vorschlag wie colourize sein Ziel erreicht OHNE... Du schon weisst was ich meine ;)
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #18 am: 23 Oktober 2011, 13:43:43 »

Btw. bin ich noch zugleich Autofahrer UND für eine Förderung des ÖPNV und eine Verteuerung der Automobilität.

Ich fliege dann und wann in Urlaub UND bin zugleich für eine stärkere Umlage der Folgekosten des Fliegens auf die Passagiere.

Ich esse Schokolade und trinke Kaffee (keine "fair gehandelten" Produkte weil die mir nicht schmecken), UND bin zugleich für eine radikale Sanktionierung der Kinderarbeit in der "Dritten Welt" sowie angemessene Arbeitsbedingungen und Löhne dort.

Ich nutze Computer und freue mich über ein günstigen neuen Rechner UND finde die Ignoranz von Konzernen wie Apple hinsichtlich ihrer Chinesischen Sklavenarbeitszuliefererfirmen politisch sanktionswürdig und die Situation in den Coltanminen unerträglich.

Ich trinke Alkohol UND finde es richtig dass es Kampagnen gegen Alkoholmissbrauch in unserer Gesellschaft gibt.

Ich besitze übrigens einen Fernseher UND ziehe politisch gegen die Zwangsabgabe an die GEZ zu Felde.

Gespeichert

slowpulseboy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 78
  • dj slow pulse boy
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #19 am: 23 Oktober 2011, 13:50:34 »

Hui, jetzt gehts hier ja richtig rund.

Ich komme derweil in Eimsbüttel unter und freue mich sehr.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #20 am: 23 Oktober 2011, 13:55:23 »

Hui, jetzt gehts hier ja richtig rund.

Ich komme derweil in Eimsbüttel unter und freue mich sehr.
Mit oder ohne Maklercourtage?
 8)
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #21 am: 23 Oktober 2011, 14:02:16 »

Selbst wenn colourize zum Aussteiger wird und im Wald lebt, werden das die Makler wohl eher nicht merken, weil es noch genug andere Interessenten gibt... Wohnen muß man ja irgendwo, und ich finde es nur verständlich, daß man sich dann den Ort (Stadtteil, Haustyp, spezielle Wohnung) aussucht, wo man sich zu Hause fühlt. Und wie sollte er da eine "Vorbildfunktion" ausüben? Wenn er eine Wohnung nicht bezieht? Das wird von all den anderen Wohnungssuchenden keiner merken, bzw. sich freuen, daß ein Konkurrent weniger da ist. Ihn da so anzugehen finde ich unpassend und irgendwie weltfremd...

Was man tun kann, ist den Mund aufmachen, auf Mißstände hinweisen, zur Demo nächste Woche gehen. All das ändert aber nichts daran, daß man ein Zuhause haben möchte, wo man sich wohl fühlt. Und da man sich die Traumwohnung nicht backen kann, muß man leider die Kröte fressen und das Spiel bis zu einem gewissen Grad eben mitspielen.
 
Das ist vergleichbar mit der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Da gibt es auch Dinge, die ich zum Kotzen finde, die ich als einzelner aber leider nicht ändern kann, weil es Leute gibt, die sich freuen, sich für nen scheiß Vertrag den Arsch aufreißen zu "dürfen" weil das für sie erstrebenswerter als Arbeitslosigkeit ist.


Glückwunsch zum schnellen Wohnungsfund an Dich, slowpulseboy.  :)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #22 am: 23 Oktober 2011, 20:26:36 »

Was man tun kann, ist (...) zur Demo nächste Woche gehen.

danny gefällt das.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #23 am: 23 Oktober 2011, 21:47:47 »

Ich zitiere:
Zitat von: colourize
Für 80 bis 110m² maximale Inklusivmiete 1.500,-. In den schlechter ausgestatteten Kleinbürgervierteln Hamm und Barmbek natürlich weniger.

Was ist an Barmbek bitte "schlechter ausgestattet"?
Da liegt doch der Hase im Pfeffer: Weil St. Pauli inzwischen Wohnungen mit 80m² für 1500 warm (und mehr) anbietet für Wohnungen, die zuvor eben mal die Hälfte kosteten, darum sind colourize die 1,5 Mille genehm und komischerweise nicht in Barmbek. Warum eigentlich? Weil die Wohnungen dort nicht teuer genug sind?

Zitat
Wohnen muß man ja irgendwo, (...)

Ja, aber man muss es nicht für Wucherpreise. Wenn diese jemand bezahlt, unterstützt er automatisch das System Gentrifizierung, da kann noch so ein Rumgewurschtel dran nix ändern.
Wohnen muss man irgendwo, das ist klar. Dass man in seinen Wunschstadtvierteln gerne wohnen möchte, ist auch klar.

Wer aber Wucherpreise in Kauf nimmt, einfach nur weil er es kann, bittesehr. Dann soll sich derjenige aber ebenso bittesehr nicht hinstellen und behaupten, er wäre gegen Gentrifizierung - denn er fördert diese damit. Aber mit Anlauf!

Ich nenne es schlicht Doppelmoral, für etwas zu sein und gleichzeitig das Gegenteil davon zu tun.
Man stelle sich vor, ein Politiker macht sich dafür stark, alle Wagen über 100 PS zu verbieten, weil diese zuviel CO² verbrauchen würden, und ... kauft sich gleichzeitig einen Lamborghini. Begründung: "Weil es die Konkurrenzpartei versäumt hat, ihn zu verbieten". Was ist das denn bitte für eine Begründung??

Exakt dieselbe gab es hier aber eben: Weil die SPD versäumt hat regulierend einzugreifen, will man sich mal eben 80m² für 1,5 Mille warm auf St. Pauli mieten. Sind ja schließlich die andern schuld, nicht ich, derjenige der mit an dem Missstand kräfitig weiterschraubt.

Es geht mir nicht darum, dass Leute nicht Wohnungen inklusive Makler mieten sollen. Von Maklern hab ich nix geschrieben! Schließlich beherrschen sie den Hamburger Markt, an denen kommt tatsächlich nahezu niemand mehr vorbei.
Ich schreibe von hoffnungslos überhöhten Mieten!
Und als Mieter 1,5 Mille auf 80m² in Stadtteilen wie St. Pauli, Sternschanze oder durchaus auch noch Eimsbüttel verlangen, halte ich für eine Unverschämtheit. Das sind knapp 19€ pro Quadratmeter, hallo?
Solange es aber Menschen gibt die bei solchen Preisen dann sagen "yo, nehme ich", wird sich daran auch nichts ändern.

Die Doppelmoral daran ist, auf andere (SPD) zu schimpfen und so zu tun als wären sie schuld, und man selbst sich aber so verhält, als wäre man ein FDP-"Mich-interessiert-es-einen-Scheiß-was-das-Volk-von-mir-denkt" - Yuppie.
Zitat
Was man tun kann, ist (...) zur Demo nächste Woche gehen.

messie gefällt das auch - und eben auch jenes drauf hinzuweisen, wenn jemand Wasser predigt, aber dann doch Wein trinken geht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #24 am: 23 Oktober 2011, 22:27:12 »

Achja, und:

Zitat von: Kaffeebohne
Das ist vergleichbar mit der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Da gibt es auch Dinge, die ich zum Kotzen finde, die ich als einzelner aber leider nicht ändern kann, weil es Leute gibt, die sich freuen, sich für nen scheiß Vertrag den Arsch aufreißen zu "dürfen" weil das für sie erstrebenswerter als Arbeitslosigkeit ist.

Ich habe mal einen 400€-Job dankend abgelehnt, weil er eine 30-Stunden-Woche gewesen wäre - das wären ungefähr 3,30€ Stundenlohn gewesen. Da kann ich auch nur sagen: Jeder, der sowas annimmt, der fördert solche Ausbeuterverträge! Und braucht sich nicht drüber zu wundern, dass diese dann wie Pilze aus dem Boden schießen.

Die "Vorbildfunktion" bezieht sich im Übrigen hier auf die Politik: Da colourize Politiker (wenn auch auf recht niedriger Ebene) ist, sollte er dann schon ja wohl eher sich dem Wahlprogramm seiner Partei entsprechend verhalten und nicht das Gegenteil davon tun. Man macht sich damit schlicht unglaubwürdig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #25 am: 23 Oktober 2011, 23:54:11 »

Messie, ich glaube Du pickst Dir da gerade gezielt was raus und drehst es so hin wie es gerade passt. Ich habe jedenfalls nirgends geschrieben dass ich für ne 80² Wohnung 1500,- auszugeben bereit bin. Meine Grenze liegt bei 12,- kalt pro m² -und das finde ich eben gesamtgesellschaftlich gesehen viel zu teuer, aber ich könnte und würde es mir bei einer schönen Wohnung leisten, einfach weil ich gerne schön wohnen möchte.

Diesen Preis würde ich nicht für eine Wohnung in Hamm ausgeben, weil das Viertel im Vergleich zu Eimsbüttel etwa weniger für mich zu bieten hat. Insbesondere denke ich da an Bars und Restaurants. Außerdem habe ich von Hamm aus höhere Mobilitätskosten. Daher ist meine Schmerzgrenze dort niedriger.

Darüber hinaus bin ich kein "Politiker auf niedriger Ebene", sondern ein ganz normaler Mensch wie Du auch. Ich habe einmal von meinem passiven Wahlrecht Gebrauch gemacht und mich zur Wahl für ein Mandat in der Bürgerschaft gestellt. Ich bin aber, wie Du vielleicht weißt, nicht gewählt worden. Für mich gelten keineswegs höhere moralische Normen als für jeden Anderen und ich habe nie irgendwo für mich in Anspruch genommen eine Vorbildfunktion für Andere einzunehmen. Warum auch?

Allerdings verstehe ich mich als politisch denkender und handelnder Mensch. Anders als für Dich ist es für mich aber keine politische Handlung, selbst auf ein Wohnung die man schön findet und bezahlen könnte zu verzichten, nur weil es andere Menschen gibt, die vielleicht nicht so viel Geld für Miete ausgeben können wie ich das vielleicht kann. Btw. zähle ich keineswegs zu den Spitzenverdienern sondern beziehe ein sehr mittelmäßiges Gehalt, muss aber davon keine Familie finanzieren, habe keine besonders teuren Hobbys und keine hohen Ansprüche an Konsumgüter, für die vielleicht andere Menschen mehr Geld ausgeben als ich. Teure HiFi-Komponenten, HD-Heimkino, Apples iGeräte, teure Klamotten, Fernreisen in den Urlaub, schicke Autos - alles das interessiert mich nicht, was meinen finanziellen Spielraum für Mietausgaben erhöht.
Eine politische Handlung ist es für mich nicht, mir selbst etwas zu versagen, sondern vielmehr mich innerhalb und außerhalb von Parteien für eine Verstärkung des Wohnungsbaus (insb. Sozialwohnungen), für soziale Erhaltensverordnungen und eine Änderung der Mietgesetzgebung einzusetzen. Dieses Engagement macht mich aber keineswegs zu einem Politiker - warum auch? Nur weil vielleicht andere Menschen nicht dafür engagieren?
Nicht jedes Parteimitglied ist gleich ein Politiker.
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2011, 23:56:29 von colourize »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #26 am: 24 Oktober 2011, 00:12:30 »

Zitat
Meine Grenze liegt bei 12,- kalt pro m²

Du, das Zitat von mir da oben kommt von dir direkt.
Und das kommt bei 1.500 € für 80m² nicht hin. Also, sorry, ich kaufe dir das deswegen nicht im geringsten ab. Vor allem deines Nachsatzes wegen:

Zitat
(Ja, 1.500 ist verdammt viel Asche, aber irgendwie muss ich die ganzen suchenden Studi-WGs ja ausstechen - sorry Leute, bis ihr mit mir gemeinsam gegen den organisierten Finanzkapitalismus zu Felde zieht gelten die Gesetze des Marktes und ich werde nicht scheuen, mich ihrer zu bedienen.)

Zitat
Nicht jedes Parteimitglied ist gleich ein Politiker.

Da du dich zur Wahl gestellt hast, musst du dir aber einen Vergleich zwischen eigenem Handeln und dem Programm deiner eigenen Partei gefallen lassen. Ist auch logisch, wer A predigt und B macht, wird unglaubwürdig, weißt du selbst.

Zitat
Eine politische Handlung ist es für mich nicht, mir selbst etwas zu versagen, sondern vielmehr mich innerhalb und außerhalb von Parteien für eine Verstärkung des Wohnungsbaus (insb. Sozialwohnungen), für soziale Erhaltensverordnungen und eine Änderung der Mietgesetzgebung einzusetzen.

Letzteres ist völlig in Ordnung!
Ersteres definiere ich aber nicht mit "mir etwas zu versagen", sondern "Kontinuität wahren in dem, woran man glaubt".
Wie gesagt, ich nehme dir deine 12€/m²-Nummer nicht ab. Wäre dem so (wobei 10 eher gerechtfertigt wären), würde das der politischen Agenda deiner eigenen Partei ja noch halbwegs nachkommen.

Angesichts des von mir noch einmal wiederholten Zitats von dir glaube ich bei dir nicht daran.

Ich kann nur sagen: Wer gegen Gentrifizierung wirklich ist, der sollte deine angebliche 12€- (bzw. 10€) Einstellung auch tatsächlich haben und umsetzen. Das wäre im Sinne einer vernünftigen Mietpolitik im Kleinen.
Alles andere wäre Augenwischerei und -wie gesagt- leeres Geschwätz.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #27 am: 24 Oktober 2011, 00:20:12 »

Ich fände eigentlich 6-7 Euro kalt als anzustrebende Richtgröße. Die Welt in Hamburg ist aber nicht so, daher setze ich mich dafür ein.

Wenn ich aber nur eine Wohnung beziehe, die es für 7 Euro kalt gibt, dann muss ich vermutlich nach Kirchdorf-Süd oder so ziehen, und das will ich nicht.

Meine eigene Rechnung ist wie folgt: 12 Euro pro m² (Schmerzgrenze), 100m² Wohnung == 1200 kalt + ca. 300 Nebenkosten == 1500 Euro.
Für eine 80m² Wohnung wäre es ca. 1000 Euro kalt + 250 Nebenkosten == 1250,-
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #28 am: 24 Oktober 2011, 00:26:42 »

Ich fände eigentlich 6-7 Euro kalt als anzustrebende Richtgröße. Die Welt in Hamburg ist aber nicht so, daher setze ich mich dafür ein.
Da, wo ich wohne gibt's genau das:
http://www.schiffszimmerer.de/objekte/barmbek/ve_12_wohnanlage_heinrich_gross_hof/index.html

Leider halt nur im "System Genossenschaft". Da ist natürlich die Auswahl beschränkt und auch die Genossenschaften sind total überlaufen. Die Diskrepanz zwischen Genossenschafts- und Privatpreisen ist wohl auch immer größer geworden, glaub ich... als ich vor 9 Jahren in die Genossenschaft eingetreten bin, konnte ich mir tatsächlich noch eine Wunschwohnung aussuchen (okay, die lag in Dulsberg... trotzdem! Das könnte man heute nicht mehr!)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #29 am: 24 Oktober 2011, 00:34:43 »

Eben. Die Genossenschaftswohnungen zeigen, dass es sehr gut möglich ist, eine Wohnung für 6-7 Euro pro m² kostendeckend zu vermieten. Alles darüber hinaus geht in die Tasche der Person, die die Eigentumsrechte besitzt. Dadurch konzentriert sich das Kapital bei denen, die ohnehin schon Gebäude und Boden besitzen. Diese werden ohne ihr Zutun immer reicher und können dann noch mehr Bodenrechte erwerben. Ein Teufelskreis.

Ich wohne derzeit auch in einer Genossenschaftswohnung, aber eine größere Wohnung innerhalb meiner Genossenschaft zu bekommen ist leider nicht drin: Wohnungen ab 80m² haben die nur in Neugraben-Fischbek und Co, und das ist für mich keine Alternative weil ich dann zu hohe Mobilitätsaufwändungen habe (finanziell, aber vor allem auch zeitlich gesehen).

In eine andere Genossenschaft einzutreten ist auch keine gute Alternative, weil derzeit eben lange Wartezeiten etc.

Wenn man mir meine eigene Wohnungsmarktentscheidung als politische Handlung auslegen will (was ich wie gesagt zurückweise!), dann würde ich das eher so sehen: Wenn ich, der ich es mir leisten könnte, in eine teurere Wohnung umziehe, wird eine günstigere Genossenschaftswohnung (die, in der ich derzeit wohne) frei für Menschen, die weniger Geld für Miete übrig haben.
Gespeichert