Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 04:57:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer  (Gelesen 17531 mal)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #60 am: 01 November 2011, 09:17:24 »

Hier in HH wird selbst denkmalgeschützter Altbau so lange entmietet und unbewohnt stehengelassen, bis er von selbst aufgibt und abgerissen werden "darf". Im Osten noch Altbau zu finden, ist Glückssache. Nach Juli 43 stand hier fast nix mehr. Altbau ist schon echt schön...
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #61 am: 12 Dezember 2011, 18:37:26 »

Es paßt zwar nicht unbedingt 100%ig hier rein, aber da es doch zum Gesprächsverlauf dieses Threads paßt, setz ich es mal rein. Ich hab mich hier ja schon mal ausgelassen, was den Wohnblock "Elisa" hier in Hamm betrifft. Falls das evtl. jemand interessiert, gibt es am 14.12.11 eine Podiumsdiskussion. Näheres hier.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #62 am: 12 Dezember 2011, 18:50:13 »

Hurra!
Weg mit dem ollen historischen Backsteingelöt!
Mehr Würfelhusten!
Höhere Mieten endlich für alle!

Kopf -> Tisch, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zumal ich neulich bei einer Busfahrt durch Barmbek gesehen habe, dass es sehr wohl möglich ist, historische Backsteinbauten so zu sanieren, dass sie hinterher immer noch wie historische Backsteinbauten aussehen.

(he...man kann in Hamburg in einem Wohnblock wohnen und mit Holz heizen?!  :o Hättichnichgedacht)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #63 am: 12 Dezember 2011, 19:52:23 »

geht jemand zu dieser podiumsdiskussion?
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #64 am: 13 Dezember 2011, 09:05:19 »

Es würde mich sehr interessieren, aber ich kann noch nicht sagen, ob ich es schaffe.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #65 am: 13 Dezember 2011, 19:32:28 »

Ich mag Altbau ja auch und bin auch gerne bereit dafür etwas mehr zu zahlen, aber das geht ja mal garnicht. Ich hatte mal eine 70m² Wohnung an der Holstenstarße, also fast in Altona, viel Stuck usw. für etwa 10€ den Quadratmeter.

hehe..die Wohnung kenne ich noch.
War ganz nett
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #66 am: 16 Dezember 2011, 13:48:52 »

Fallls es jemand interessiert, hier eine kurze Rückmeldung zur Podiumsdiskussion:

es war rappelvoll. Vielfach Mieter des betreffenden Wohnblocks, interessierte Nachbarn, andere vhw-Mitglieder. An der Diskussion nahmen Mitglieder der Initiative "Rettet Elisa", einige Damen und Herren aus dem Kreise der Politik, ein Architekt und ein Vertreter der Fritz-Schumacher-Stiftung teil. Von Seiten der vhw hatte keiner Zeit gefunden, hieß es.

Es gab viel Blabla von Seiten der Politik, einiges waren hoffentlich ernst gemeinte Worte. Ansonsten interessante Infos über die Unterschiede zwischen Sanierung, Modernisierung und Instandhaltung, die Hintergründe einer Genossenschaft an sich, die Lage der vhw, die allgemeine rechtliche Lage, die Besonderheiten einer Genossenschaft und die persönlichen Ansichten einiger Mieter.

Es war sehr interessant für mich, ich kann hier allerdings nicht alles en Detail wiedergeben, weil es für mich doch recht viele Informationen waren. Jedenfalls bin ich froh, dagewesen zu sein.
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #67 am: 17 Dezember 2011, 19:04:08 »

Ich mag Altbau ja auch und bin auch gerne bereit dafür etwas mehr zu zahlen, aber das geht ja mal garnicht. Ich hatte mal eine 70m² Wohnung an der Holstenstarße, also fast in Altona, viel Stuck usw. für etwa 10€ den Quadratmeter.

hehe..die Wohnung kenne ich noch.
War ganz nett

Danke :)
Das war bis jetzt die schönste Wohnung die ich hatte. Will mir wieder etwas in der Art suchen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull