Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 04:33:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer  (Gelesen 17523 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #45 am: 24 Oktober 2011, 21:29:50 »

Ein Faktor ist natürlich auch der Kaufpreis für Wohnungen in Hamburg.

Wenn man sich für 100.000 Euro eine 36qm-Wohnung in Barmbek kauft und vermietet (da kommt dann auch noch mal Provision usw. drauf), will man natürlich auch eine Rendite haben, die über 2% liegt.
Die Kaufpreise sind auch sehr irre teilweise... und dann muss man ja immer noch Hausgeld und Betriebskosten zahlen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #46 am: 24 Oktober 2011, 21:33:09 »

Was ich momentan einfach übelst finde, ist, daß z. B. ein denkmalgeschützter Altbau nicht vermietet oder gepflegt wird, damit er fröhlich vor sich hinschimmelt und man ihn dann ohne weiteres abreißen und durch nen Neubau ersetzen kann. Dann ist man der tolle Held, der den lieben Hamburgern tollen neuen Wohnraum zur Verfügung stellt. Oder aber, daß selbiges mit Nachkriegsbauten passiert, in denen die Mieter zum Teil fast 40 Jahre leben. Die kriegen die Kündigung vor den Latz geknallt "Zieh aus, wir wollen Dir das Zuhause unterm Arsch abreißen". Natürlich soll da auch ein Neubau hin.

Beispiel ist ein Komplex mit ca. 120 Mietparteien hier in Hamm. Miete im Mittel unter 5 €/qm. Nach dem Neubau über 11 €, und die alten Mieter dürfen selbstverständlich gerne dann im Neubau einziehen. Das ist Vernichtung von günstigem Wohnraum und Vertreibung der alten Mieter. Und wir reden hier noch nichtmal über die Schanze, sondern ein günstiges Viertel wie Hamm. DAS ist Gentrifizierung. Und ich bezweifle ganz arg, daß colourize daran Schuld ist.

Wenn ich irgendwo gerne wohnen möchte, weiß ich teilweise gar nicht, was genau sich hinter den Kulissen abspielt. Und wenn ich z. B. unbedingt in der Langen Reihe wohnen möchte, und es mir leisten kann, dann würde ich die Kröte höchstwahrscheinlich auch fressen. Und wenn ich es nicht mache, dann tut es ein anderer, und von meinem glorreichen Verzicht und meinen edlen Motiven wird niemand Notiz nehmen. Da kann man auf anderen Wegen mehr erreichen. Und ein ZUHAUSE ist wichtig. Und das bedeutet für die meisten mehr als nur ein Dach über dem Kopf.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #47 am: 24 Oktober 2011, 21:50:28 »

Beispiel ist ein Komplex mit ca. 120 Mietparteien hier in Hamm. Miete im Mittel unter 5 €/qm. Nach dem Neubau über 11 €, und die alten Mieter dürfen selbstverständlich gerne dann im Neubau einziehen. Das ist Vernichtung von günstigem Wohnraum und Vertreibung der alten Mieter. Und wir reden hier noch nichtmal über die Schanze, sondern ein günstiges Viertel wie Hamm. DAS ist Gentrifizierung. Und ich bezweifle ganz arg, daß colourize daran Schuld ist.
Es freut mich sehr, dass ich nicht an allem Übel Schuld bin. ;) Allerdings, wie ich schon schrieb: wenn ich in eine teurere Wohnung umziehen würde, würde meine jetzige (günstigere) ja frei werden. Wäre das nicht sogar eine gute Tat im Sinne der Anklage? ;)

Oder, um es mit den philosophischen Worten von Adorno zu sagen: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Glückwunsch übrigens zum oberen Absatz über Gentrifizierung. Damit hast Du den Punkt besser getroffen als alles was ich von wissenschaftlicher Seite dazu in den letzten Jahren gelesen habe. Und um Längen mehr Einblick als die selbsternannten Anti-Gentrifizierungspolitiker(innen) und -aktivist(innen) jeder linken Coleur. Gentrifizierung ist in ihrem Sinne nämlich das, was sie als Gentrifizierung sehen wollen. Sie unterscheiden unbewusst in "akzeptable Aufwertung" ("soziale Mischung oder Stabilität herstellen") und schlechte Aufwertung ("Gentrifizierung"). Gebiete wie Hamm sind in anderen Städten Niedergangsgebiete. Man schaue mal nach Bremerhaven oder ins Ruhrgebiet. Dass das in Hamburg anders ist, liegt an der Tatsache, dass auch in diesen Gegenden eine Nachfrage nach Wohnraum existiert. Diese Nachfrage lebt davon dass die Mieten in Schanze & Co so hoch sind, dass B-Quartiere wie Hamm zum Ausweich in Betracht gezogen werden. Dort ziehen permanent jüngere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach, die das Gebiet (wenngleich weniger sichtbar da auf niedrigerem Niveau) ebenfalls relativ gesehen aufwerten.

Meine These: "Gentrification" nennt die engagierte Linke das Phänomen genau dann, wenn ihr eigenes Habitat bedroht ist, das sie als ihr natürliches Refugium begreift.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #48 am: 24 Oktober 2011, 23:41:33 »

die ohnehin schon genug gesaubeutelten mieter (egal, mit welchem monatseinkommen) für die desolate situation auf dem wohnungsmarkt mitverantwortlich zu machen, finde ich auch arg kurzsichtig.
ich gebe messie recht, dass die aussage

Zitat von: colourize
Ja, 1.500 ist verdammt viel Asche, aber irgendwie muss ich die ganzen suchenden Studi-WGs ja ausstechen - sorry Leute, bis ihr mit mir gemeinsam gegen den organisierten Finanzkapitalismus zu Felde zieht gelten die Gesetze des Marktes und ich werde nicht scheuen, mich ihrer zu bedienen.

ziemlich arrogant und überheblich daherkam.

ich wohne ebenfalls in einem nicht unbedingt günstigen neubau in einem gefragten viertel. für das geld, das ich hier bezahle, könnte ich in billstedt oder bunnyhill wahrscheinlich die doppelte oder dreifache mietfläche haben. will ich aber nicht. hier ist mein zuhause, mein soziales umfeld, mein liebster pizza-dealer, mein fussballverein.
ich lasse mich von der gentrifizierung nicht vertreiben und tue meinen teil wo immer ich kann um die entwicklung hier im viertel einzudämmen. sei es durch den besuch von demos, bürgerinitiativen oder einfach dadurch, dass ich menschen mit gesprächen für dieses thema sensibilisiere. denn auch wenn ich mir diese wohnung trotz vergleichbar hoher miete leisten kann: natürlich würde auch ich gerne weniger miete zahlen. natürlich möchte auch ich nicht, dass sozialwohnungen aufgewertet werden. natürlich möchte auch ich nicht, dass die omi gegenüber nach 40 jahren miete aus den esso-häusern nach allermöhe umgesiedelt wird.
wie schon gesagt wurde: wohnraum etwas, was jeder braucht. leider wird dieser markt aber zur zeit nicht von den verbrauchern dominiert, sondern vermieter, makler (und auch schon genossenschaften) spielen mit der not der mieter. sie können jeden preis verlangen, es wird bezahlt, weil man irgendwo wohnen MUSS.
deswegen muss von jedem einzelnen gegen die profitorientierung des wohnungsmarktes angegangen werden.
deswegen aber einfach gar nicht mehr zu wohnen, ist aber auch keine lösung.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #49 am: 25 Oktober 2011, 00:12:11 »

die ohnehin schon genug gesaubeutelten mieter (egal, mit welchem monatseinkommen) für die desolate situation auf dem wohnungsmarkt mitverantwortlich zu machen, finde ich auch arg kurzsichtig.
War das auf mich bezogen?
Das habe zumindest ich auch nicht gemacht. Das mache ich bestenfalls bei denjenigen Mietern, die sich gegen bauliche Nachverdichtung ihres Quartiers zu Wehr setzen.

ich gebe messie recht, dass die aussage

Zitat von: colourize
Ja, 1.500 ist verdammt viel Asche, aber irgendwie muss ich die ganzen suchenden Studi-WGs ja ausstechen - sorry Leute, bis ihr mit mir gemeinsam gegen den organisierten Finanzkapitalismus zu Felde zieht gelten die Gesetze des Marktes und ich werde nicht scheuen, mich ihrer zu bedienen.

ziemlich arrogant und überheblich daherkam.
Klingt sicher so und war für den schriftlichen Sprachausdruck auch ungeeignet. Ein Smilie hätte da gutgetan - vor allem für Menschen die mich nicht kennen. Habe aber die Aussage bewusst nicht mit einem Smilie versehen, um sie nicht zu entwerten. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich finde dass sich zu wenige Menschen politisch einmischen.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #50 am: 25 Oktober 2011, 00:27:39 »

Aber ich muss zugeben, ich hab irgendwann mal ein Portfolio einer alten Ex-Kollegin (Grafikerin) gesehen und hatte mich über die stümperhafte Flash-Datei aufgeregt, die ich zuende bauen musste. Ich meine, das ist 11 Jahre her, dass wir in der selben Firma angefangen haben, und beim um-basteln (bzw. Abriss, Neuaufbau) hab ich leise vor mich hingeschimpft so nach dem Motto "in 11 Jahren NIX dazugelernt %&$!#" ...
...wie gesagt, im Portfolio war dann eine Straße in St. Pauli als Wohnort angegeben... da musste ich schon mit Schrecken feststellen, dass mir durch den Kopf ging "...aber sich ne Wohnung in St. Pauli leisten können..." (ungesehen natürlich), so als ob das ein dekadenter Luxus sei (äh ist es ja auch :P). So wie mit der DB fahren oder jeden Abend in der Cocktailbar zu versacken.
Witzig auch, an der Ecke, wo ich in St. Pauli arbeite gibt es das "Yuppie-Haus". Ein typischer neuarchitektonischer Klotz. Die gesamte Hausfläche ist schon vollgesprayt (und zwar NUR von dem Haus, die Umgebung ist relativ unbeschmiert). Der erste gesprayte Spruch war "Yuppies raus!".
Der arme Mensch, der ins Erdgeschoss gezogen ist, hat inzwischen die gesamte Fensterfront (bodentiefe Fensterfront auf gesamter Breite, bravo Architekten, mal wieder total an den Mensch und Umgebung gedacht...) mit Vorhängen verhängt. Jetzt bleiben ihm (oder ihr?) als einziges die kleinen winzigen Fenster zur Küche und Bad...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Psycherotique

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 45
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #51 am: 25 Oktober 2011, 14:06:47 »

......übern Makler.Zahlst zwar dann für den Makler auch was ....

definiere bitte "was"!? wieviel muss man für nen makler hinblättern?

Wie schon erwähnt worden ist sind es in der Regel 2,3 Nettokaltmieten.Ich hab allerdings für den Makler den ich hatt knappe 640,- bezahlt
Gespeichert
Warum im himmel dienen wenn man in der Hölle herrschen kann? *g*

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #52 am: 30 Oktober 2011, 22:07:24 »

Gruselig, der Wohnungsmarkt. Habe mir auch mal den "Spaß" gemacht und bei wg-gesucht.de geguckt, wie die Durchschnittspreise momentan so sind. Da wollte doch eine über 400 € für ein WG-Zimmer in Winterhude (oder Eimsbüttel, weiß es nicht mehr) haben...

Das zahl mal als junger Mensch! Plus zig andere Fixkosten, die blöde Fahrkarte ist auch ziemlich teuer. Und jedes Jahr wird erhöht.

Bin für eine Nacktdemo am Rathausplatz \o/
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #53 am: 31 Oktober 2011, 00:41:18 »

Die Tochter einer Freundin meiner Mutter ist mit ihrem Freund in Altona zusammengezogen: 48qm, 3 Zimmer, ca. 900€ Warm.
Was tut man nicht alles für Stuck an den Wänden...  ::)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #54 am: 31 Oktober 2011, 02:52:53 »

Die Tochter einer Freundin meiner Mutter ist mit ihrem Freund in Altona zusammengezogen: 48qm, 3 Zimmer, ca. 900€ Warm.
Was tut man nicht alles für Stuck an den Wänden...  ::)

Das nenne ich mal überteuert!! Für das Geld bekomme ich woanders OHNEProbleme das doppelte an Platz und habe noch Geld über... Oder ich zahle Eigentum ab, das dürfte immernoch günstiger sein und mehr Sinn machen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #55 am: 31 Oktober 2011, 10:21:18 »

48m² mit drei Zimmern??
Da davon Küche, Bad und Flur abgehen, hat dann jedes Zimmer so grade die für diese Bezeichnung erforderlichen 10m², oder wie?
Das ist...das ist Käfighaltung! (ich hab auf 45m² 1,5 Zimmer)(und zahle weniger als die Hälfte \o/ )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #56 am: 31 Oktober 2011, 23:24:41 »

Ja Leute aber STUCK! STUCK!!! und ALTBAU!!!! Dafür schicken manche ihre Oma auf den Seniorenstrich nach Lodz!!!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Julya

  • Gast
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #57 am: 01 November 2011, 00:30:02 »

und ALTBAU!!!!
Und dafür bestimmt auch noch horrende Heizkosten wegen undichter Fenster und hoher Decken. Selber schuld, sag' ich da nur. 8)


(Aber ich hab grad ganz schön gelacht. ;))
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #58 am: 01 November 2011, 00:57:37 »

Ich mag Altbau ja auch und bin auch gerne bereit dafür etwas mehr zu zahlen, aber das geht ja mal garnicht. Ich hatte mal eine 70m² Wohnung an der Holstenstarße, also fast in Altona, viel Stuck usw. für etwa 10€ den Quadratmeter.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Suche] Wohnung in Hamburg 2-3 Zimmer oder bis 5 Zimmer
« Antwort #59 am: 01 November 2011, 03:39:07 »

Nur interessant wie überteuert selbst maroder Altbau in Hamburg ist, wobei in anderen Städten solche Altbauten gerne mal abgerissen werden oder für Schleuderpreise zu haben sind. Das ist halt so eine romantische Vorstellung, die ich durchaus nachvollziehen kann.
Aber Altbau, in Hamburg, der gut saniert, isoliert UND bezahlbar ist, gibt es nur mit einer Überdosis Vitamin B oder gar nicht. Naja, evtl. noch im "Osten" ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.