Mein Vorschlag, der wirklich ein Sicherheitsgewinn darstellen würde, ist eben der, dass Munition gar nicht mehr privat gelagert werden darf. Für Sportschützen wird jede Runde die benötigte Anzahl an Patronen ausgegeben.Bei Jägern könnte man die Ausgabe an den Forstwirt des Jagdpachtgebietes deligieren. In beiden Fällen müßte man die Ausgabe, den Verschuß und ggf. die Rückgabe von Restmunition protokollieren und den Verschuß vielleicht sogar durch Patronenhülsen belegen.Sammler sollten hingegen nur schußunfähig gemachte Waffen oder einfacher keinerlei Munition besitzen dürfen.Das wäre ein echter Sicherheitsgewinn. Wenn auch nur ein winziger in Anbetracht der Fallzahlen.
Zitat von: Kallisti am 14 Oktober 2011, 12:41:51Zitat von: PlumBum am 14 Oktober 2011, 12:33:17moment, Messer und Knüppel sind nicht erfunden worden um damit Gewalt anzuwenden? ok...Dann sind Schusswaffen wie Pistolen, Gewehre, Pfeil und Bogen und Steinschleudern also auch nur erfunden worden, weil... ehm... es eben geht... aber nicht um anderen (erstmal egal ob Tier oder Mensch) weh zu tun... so so...Echt unterhaltsam diese total absurden Diskussionen hier... fast schon wieder traurig...Wer hat hier von "Knüppeln" gesprochen??Und Messer sind meines Wissens nach zum Schneiden, Zerteilen erfunden worden. - Ja, traurig, welch absurd falsche Schlüsse Leute ziehen, weil sie nicht mitdenken (können), lieber wieder Müll unterstellen, reininterpretieren - aus lauter Langeweile und weil sie nichts Substanzhaltiges beitragen können. - Ja, t_g, da kannste mal sehn, was ich hier alles schon seit Urzeiten tolerieren muss!Messer wurde meines Wissens nach schon immer auch zum erlegen von Tieren benutzt... und ich bin mir auch recht sicher, das auch schonmal Messer gegen Menschen eingesetzt wurden. Ähnliches gilt auch für Knüppel, wie sie z.B. in der hier auch schon öfters erwähnten Sportarten wie Baseball benutzt werden.Ich wollte damit auch nur auf die wiedersinnigkeit dieser Argumentation hinweisen und noch einmal verdeutlichen wie lächerlich diese Diskussion eigentlich ist.Ich finde das sollte noch lange kein Grund sein, mal wieder persönlich beleidigend zu werden!
Zitat von: PlumBum am 14 Oktober 2011, 12:33:17moment, Messer und Knüppel sind nicht erfunden worden um damit Gewalt anzuwenden? ok...Dann sind Schusswaffen wie Pistolen, Gewehre, Pfeil und Bogen und Steinschleudern also auch nur erfunden worden, weil... ehm... es eben geht... aber nicht um anderen (erstmal egal ob Tier oder Mensch) weh zu tun... so so...Echt unterhaltsam diese total absurden Diskussionen hier... fast schon wieder traurig...Wer hat hier von "Knüppeln" gesprochen??Und Messer sind meines Wissens nach zum Schneiden, Zerteilen erfunden worden. - Ja, traurig, welch absurd falsche Schlüsse Leute ziehen, weil sie nicht mitdenken (können), lieber wieder Müll unterstellen, reininterpretieren - aus lauter Langeweile und weil sie nichts Substanzhaltiges beitragen können. - Ja, t_g, da kannste mal sehn, was ich hier alles schon seit Urzeiten tolerieren muss!
moment, Messer und Knüppel sind nicht erfunden worden um damit Gewalt anzuwenden? ok...Dann sind Schusswaffen wie Pistolen, Gewehre, Pfeil und Bogen und Steinschleudern also auch nur erfunden worden, weil... ehm... es eben geht... aber nicht um anderen (erstmal egal ob Tier oder Mensch) weh zu tun... so so...Echt unterhaltsam diese total absurden Diskussionen hier... fast schon wieder traurig...
Und ich finde es ja toll, daß Du ein Zeichen setzen willst, das zwar keinerlei praktischen Wert hat, aber all den Leuten, die keine Ahnung haben vorgaukelt, es würde ihre Sicherheit erhöhen.
Und mal ein Beispiel was die Polizei zwischenzeitlich von Verschärfungen der Waffengesetze hält:http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_%28Deutschland%29#Kritik_am_Gesetzesentwurf (...) In nur 0,013 % aller Straftaten wurden legale Schusswaffen verwendet. Auch bei den Straftaten mit Schusswaffen waren nur 3,4 % legale Waffen beteiligt.
Was heisst Multivac eigentlich ? Mutiples-Vacuum??
Mich würde mal interessieren, warum Sportschützen eigentlich mit scharfer, potentziell tödlicher Munition schiessen müssen???Luft pistole macht wahrscheinlich nicht " Peng" genug?Aber können die nicht mit Kunsstoffmunition schiessen? Sowas gibts doch auch
Nur mit echter Muni in ner echten Wumme ist es echter Schieß"sport".
Tialys, warum nehmt Ihr eigentlich keine Schaumstoffrollen bei Eurem Sport?
...wenn es beim Boxen nur auf den Sport ankäme, würde man ja auch nur auf Sandsäcke eindreschen, aber erstens lernt man dann nicht, Hemmungen abzubauen, im Ernstfall echten Menschen ins Gesicht zu schlagen und außerdem findet man für öffentliches Aufdensandsackdreschen kaum zahlendes Publikum, also ...
Ich muss aber sagen... ich denke, dass Menschen IMMER Methoden finden zu verletzen/töten, wenn sie das wirklich wollen. Wenn keine Schusswaffe im Haus ist, nimmt man halt das Küchenmesser, um die Exfreundin / den Chef / Die Eltern, oder wen auch immer anzugreifen. Die Hemmschwelle mag woanders liegen wenn man eine Waffe im Haus hat, aber ich bezweifel, dass jemand Amok läuft "weil ers kann". Wenn die Gründe daliegen, findet man auch einen Weg ohne Waffe.