Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 21:22:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Respekt vor den Eltern ?  (Gelesen 9471 mal)

Multivac

• Gast
Respekt vor den Eltern ?
« am: 25 August 2011, 12:12:13 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:26:31 von Multivac »

Shadow Preacher

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #1 am: 25 August 2011, 13:10:43 »

diverse diskurse zwischen mir und meiner mutter führten vor ein paar wochen zu ihrer empörten feststellung: "ich bin deine mutter, du hast mich zu respektieren !"

Ich vermute mal, Deine Mutter meint eher, das Du sie und ihre Handlungen nicht genug wertschätzt.

Die von Dir angesprochenen "Kritikpunkte" kann ich teilweise bei meinen Eltern auch feststellen, ebenso die daraus unterschiedlichen Ansichten und Meinungen zwischen uns. Während wir uns noch weiter entwickeln und täglich durch den Alltag lernen, leben unsere Eltern in der eigenen kleinen Welt.

Das Problem mit der Motivation kenne ich genauso. Seit Jahren versuche ich meine Eltern zum Besuch in einer Seniorengruppe zu bewegen, damit sie "Gleichgesinnte" kennenlernen und auch so wieder ihren Freundes- und Bekanntenkreis erweitern können. Dagegen werden immer Ausreden erfunden. Manchmal denke ich schon, das "Eltern-Kind" Verhältnis hat sich gedreht ( kleine Eltern = kleine Sorgen/ große Eltern = große Sorgen).

Kallisti

• Gast
« Antwort #2 am: 25 August 2011, 13:18:49 »

Es ist völlig "normal", natürlich, dass man in/ab einem gewissen eigenen Alter (Entwicklung) seine Eltern "vom Sockel stößt" - ja, so ist das ...   ::)

Bei den einen deutlicher und "dramatischer", emotionaler ... - bei anderen subtiler, harmloser, "sanfter", weniger offensichtlich - manchen allerdings auch völlig unbewusst (weil sie sich damit gar nicht bewusst auseinandersetzen (wollen oder können: wenn Eltern nicht mehr "vorhanden" sind z.B.) oder auch, weil sie selbst auf der Kinderstufe hängengeblieben sind).

Vielleicht kann man lernen, die Eltern, deren Fehler, Schwächen (wenn man sie erst mal wirklich erkannt hat, sieht, wenn man sie auch sehen will/kann) mit "Milde" zu betrachten.

Nur wenn da wirklich grobe "Fehler" gemacht wurden, wenn da bei den Kindern Schäden erzeugt wurden (wissentlich oder auch absichtlich), dann ist das mit dem Respekt verständlicherweise vorbei.

Anders herum respektiert man aber doch auch seine (kleinen) Kinder - auch wenn sie sich "Respekt" doch noch gar nicht "verdienen" können!  Oder nicht?

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #3 am: 25 August 2011, 16:35:18 »

also ich persönlich respektiere nur jemanden, der es verdient hat. und das sind sehr wenige menschen. respekt verdient hat eine mutter/ein vater z.b. für mich, wenn sie/er vorbild ist. seit ein paar jahren sehe ich jedoch unzählige kritikpunkte an ihr, was ordnung, sauberkeit, eßverhalten, kochverhalten, aktivitäten, motivierbarkeit, umgang mit anderen menschen (u.a. mir), umgang mit erlebtem/verarbeitung von erlebten bzw. vergangenem, kritikfähigkeit, selbstreflektion betrifft. daher habe ich null respekt mehr vor ihr.

Wegen solcher Lappalien respektierst du deine Mutter nicht mehr? Krass. :o Alles, was du aufgezählt hast, sind normale, menschliche Fehler bzw. Verhaltensweisen, die womöglich nur aus deiner eigenen kleinen Sicht Fehler sind. Fehler, die du selbst garantiert in dieser oder abgewandelter Form selbst hast/machst. Kritikfähigkeit und Selbstreflektion hast du selbst (in diesem Forum zumindest) noch nicht übermäßig gezeigt. Nur mal als Beispiel.

Aber besonders ein Mangel an Respekt vor Menschen, diese Intoleranz und Unreife, wie sie sich im oben zitierten Text zeigt, mindert meinen eigenen Respekt vor einer Person außerordentlich.

Ich selbst respektiere meine Eltern trotz aller Fehler (Alkoholismus und Gewalt/Schläge sind nur zwei von zahlreichen). Meine Erwartungen an sie haben sich natürlich über die Jahre etwas verändert. Aber so wie ich selbst mit allen meinen Fehlern, die unzweifelhaft vorhanden sind, respektiert werden möchte, respektiere ich auch die anderen Menschen (inklusive meiner Eltern.) Jeder Mensch hat grundsätzlich Respekt verdient - als Mensch.

Wer also nicht zum elitären Kreis deiner Vorbilder gehört, zu dem du demnach aufschauen kannst, auf den siehst du mangels Respekt herab? Oder wo genau steht dieser Mensch dann in deiner Weltordnung? Wie behandelst du die offenbar zahlreichen Menschen, vor denen du keinen Respekt hast?
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Multivac

• Gast
« Antwort #4 am: 25 August 2011, 19:57:49 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:26:42 von Multivac »

Julya

• Gast
« Antwort #5 am: 25 August 2011, 20:40:31 »

Schwieriges Thema.
Ich respektiere meine Eltern schon, allerdings sind sie aufgrund vieler Fehler und falscher Entscheidungen in meinem Ansehen gesunken.
Ich respektiere generell wohl alle Menschen, die mir mit gleichem Respekt entgegen treten.
Früher haben sie den Respekt mir gegenüber sehr vermissen lassen, aber damals konnte ich das selber noch nicht einordnen. Mittlerweile habe ich meiner Mutter ihre Fehler verziehen, aber nur aufgrund der Tatsache, daß sie weiß[/b], daß sie Fehler gemacht hat und diese bereut.
Ich weiß nicht, auf welchem Planeten mein Vater lebt, aber ich bin mir sehr sicher, daß er das nicht tut und auch heute immer noch schwere Fehler macht und einschneidend falsche Entscheidungen trifft.

CubistVowel

• > 2500 Posts
« Antwort #6 am: 25 August 2011, 22:20:26 »

ich bin nicht ins detail gegangen,
Natürlich nicht; "ordnung, sauberkeit, eßverhalten, kochverhalten, aktivitäten, motivierbarkeit, umgang mit anderen menschen (u.a. mir), umgang mit erlebtem/verarbeitung von erlebten bzw. vergangenem, kritikfähigkeit, selbstreflektion" sind natürlich keinerlei Details... ::)

Zitat von: CubistVowel
...Fehler, die du selbst garantiert in dieser oder abgewandelter Form selbst hast/machst.
ist das eine rhetorische feststellung ?
Nein.

Kritikfähigkeit und Selbstreflektion hast du selbst (in diesem Forum zumindest) noch nicht übermäßig gezeigt. Nur mal als Beispiel.
ich habe bisher von dir nur seltsame anmachen bekommen,
q.e.d.

Wer also nicht zum elitären Kreis deiner Vorbilder gehört, zu dem du demnach aufschauen kannst, auf den siehst du mangels Respekt herab? Oder wo genau steht dieser Mensch dann in deiner Weltordnung? Wie behandelst du die offenbar zahlreichen Menschen, vor denen du keinen Respekt hast?
ich würde sagen, daß ich vor weit mehr menschen respekt habe als manch anderer, den ich kenne. zu häufig werden menschen über einen kamm geschert, oder nach ihrem status, finanzen, aussehen, krankheiten beurteilt. menschen, vor denen ich kein respekt habe, behandle ich genauso wie leute, vor denen ich respekt habe. einfach, weil es fairer ist, es für sich selbst zu behalten. und wie machst du das ?
Na, das klingt ja schon mal ganz anders als im Eingangspost, wo man sich deinen Respekt erst mal durch Perfektion und Fehlerfreiheit "verdienen" muss. Und wie ich das halte, habe ich bereits oben geschrieben.

daher habe ich null respekt mehr vor ihr.
"Null Respekt" vor irgendeinem Menschen zu haben ist der Vorläufer von Missachtung, Degradierung und Entwürdigung. Ich kann für dich und deine Mutter nur hoffen, dass du noch mal überdenkst, ob deine Empfindung ihr gegenüber tatsächlich so radikal ist.

Multivac

• Gast
« Antwort #7 am: 25 August 2011, 22:27:39 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:26:50 von Multivac »

CubistVowel

• > 2500 Posts
« Antwort #8 am: 25 August 2011, 23:56:21 »

Was mir (im Allgemeinen, speziell bei den Eltern und auch bei mir selbst) sehr entgegenkommt, ist das Herabschrauben von Erwartungen an die Menschen. Meine Eltern sind auch nur Menschen und haben nun mal ihre Fehler.* Das merkt man normalerweise (bestenfalls^^) erst recht spät in seinem Leben: Dann stößt man die Elternriesen vom Thron, und so liegen sie in klitzekleinen Scherben aus größeren und kleineren Unzulänglichkeiten vor einem. Und dann wäre es schön, die Kraft und die Liebe zu haben, sie wieder zu einem Bild zusammenzufügen; anders und jetzt rissig, wesentlich kleiner, aber echter. Unzulänglich und fehlerhaft: wie man selbst eben auch.

*Auch wenn es profan klingt. Vom Wissen um die Fehler zur Akzeptanz/Toleranz dieser Fehler zu gelangen, ist ein schwerer Weg, besonders, wenn sie gravierende negative Auswirkungen auf das eigene Leben, die eigene Persönlichkeit hatten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung... Wut, Zorn, Trauer, Resignation, sogar Hass und Verachtung und jahrelanger Kontaktabbruch, alles da gewesen. Ich bin nur froh, dass ich das weitgehend hinter mir habe und mich meinen Eltern trotz Allem wieder annähern konnte, auch emotional.

Vielleicht gibt es an deiner Mutter auch Dinge, die du magst.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #9 am: 26 August 2011, 01:30:44 »

Hmm - sollte man nicht erst einmal jeden Menschen respektieren, solange er nix Gravierendes verbrochen hat, das dafür sorgen kann dass man ihnen den Respekt deswegen versagt?

Wenn die eigenen Eltern nun früher einen geschlagen oder Schlimmeres haben, dann ist es völlig klar, dass der Respekt vor ihnen baden geht. Wer Kindern etwas antut, dem braucht man keinen Respekt entgegenbringen, da ist Verachtung schon eher aufgehoben.

Aber sonst?

Man muss sie ja nicht unbedingt mögen, aber respektieren sollte man dann doch jemanden, solange es noch geht. *find*
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #10 am: 26 August 2011, 08:53:22 »

Man muss sie ja nicht unbedingt mögen, aber respektieren sollte man dann doch jemanden, solange es noch geht. *find*
Das seh ich genauso. Allerdings scheint wohl das "solange es geht" bei jedem unterschiedlich zu sein, was die "Schmerzgrenze" betrifft.  ;)

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #11 am: 26 August 2011, 10:15:49 »

Hmm - sollte man nicht erst einmal jeden Menschen respektieren, solange er nix Gravierendes verbrochen hat, das dafür sorgen kann dass man ihnen den Respekt deswegen versagt?
warum? Respekt sollte man sich in meinen Augen (genauso wie Vertrauen) erstmal verdienen. Dass ich initial keinen Respekt vor jemandem habe, bedeutet ja nicht notgedrungen, dass ich ihn respektlos behandele.

Kallisti

• Gast
« Antwort #12 am: 26 August 2011, 13:27:09 »

warum? Respekt sollte man sich in meinen Augen (genauso wie Vertrauen) erstmal verdienen. Dass ich initial keinen Respekt vor jemandem habe, bedeutet ja nicht notgedrungen, dass ich ihn respektlos behandele.

Sowas nennt man Paradox - oder auch einfach: Widerspruch, Gegensatz. Wenn du jemanden "respektvoll behandelst", behandelst du ihn "mit Respekt". Du hast also Respekt vor dieser Person, respektierst sie, behandelst sie daher respektvoll.

Man kann nicht "initial" (??) keinen Respekt vor jemandem habe(n)" und ihn zugleich respektvoll behandeln - das schließt sich logisch aus.

Ich wollte mal noch anmerken, dass Multivac ja nicht im Detail geschrieben, mitgeteilt hat, was sie genau meint(e) - sie hat ein paar Sachen "verallgemeinernd" bzw. neutralisiert aufgezählt (ihre Eltern betreffend) - aber daraus kann man doch nicht ableiten, was da genau gewesen ist, wie was gewesen ist, wie sie es erlebt hat oder erlebt ... - das muss sie auch gar nicht ausführlich schreiben, da das ihre persönlichen, privaten Dinge sind.

Man kann sich aber evtl. einfach überlegen, dass es vlt. sein kann, dass da "was war", das sie dazu veranlasst, den Respekt verloren zu haben (ihren Eltern gegenüber) oder diesen von den Eltern eingeforderten Respekt zumindest ihrerseits zu hinterfragen!

Ich finde, man muss da mit vorschnellen Verurteilungen doch ein bisschen vorsichtig(er) sein. Bitte.

CubistVowel

• > 2500 Posts
« Antwort #13 am: 26 August 2011, 13:39:26 »

Respekt sollte man sich in meinen Augen (genauso wie Vertrauen) erstmal verdienen.

Ich kann diese Bemerkung nur so verstehen, dass du (und womöglich auch Multivac) Respekt mit Bewunderung (oder Anerkennung o. Ä.)  gleichsetzt. Ich selbst verstehe darunter vor Allem aber Menschenwürde, Achtung vor dem Mensch an sich. Und kein Mensch muss sich seinen Respekt im Sinne von Würde erst verdienen, sie darf ihm von niemandem abgesprochen werden; was allerdings Respekt im Sinne von Bewunderung sowie Vertrauen angeht, denke ich ähnlich.
« Letzte Änderung: 26 August 2011, 13:42:50 von CubistVowel »

Shadow Preacher

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #14 am: 26 August 2011, 13:43:11 »

Laut Wikipedia:

Zitat
Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.

Gegenbegriffe sind Respektlosigkeit, Missachtung und gesteigert als Verachtung.

Insofern meine ich, das die Mama sich allenfalls nicht genügend beachtet fühlt und um Aufmerksamkeit bittet. Stichwort Generationenkonflikt

Hierzu mal folgender Link

http://www.respectresearchgroup.org/rrg/files/pdf/Presse/Concret%203_08%20-%20Respektvolle%20F%FChrung.pdf

@ Multivac

Wir können uns da gerne weiter drüber austauschen, da ich oftmals mit meinen Eltern ähnliche Probleme hatte und auch immer wieder habe. So ein Erfahrungsaustausch mit "Gleichgeschädigten", der auch gerne  wirklichen Probleme behandelt, stelle ich mir durchaus hilfreich vor.

Auch wenn mir oft der Respekt gegenüber meinen Eltern fehlt, so bleiben es immer meine Eltern und ich Ihr Sohn! ;)