Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 11:26:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Respekt vor den Eltern ?  (Gelesen 9152 mal)

Multivac

  • Gast
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #15 am: 26 August 2011, 13:44:46 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:27:02 von Multivac »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #16 am: 02 September 2011, 18:54:41 »

Mich würde ja interessieren, ob ihr euch mit euren Eltern "bewusst auseinandergesetzt" habt - also Fragen wie:

Wann (Alter) zum ersten mal und wie oft (in Phasen?) denkt ihr darüber nach, was eure Eltern für Menschen sind, welchen "Charakter", welche Persönlichkeit sie haben, wie sie zu den Menschen geworden sind, die sie sind... ?

Wann ihr eure Eltern vlt. auch "vom Sockel gestoßen" habt (wenn) - wie alt ihr da wart - wann ihr euch also nicht mehr in der Kindperspektive saht bzw. wann ihr eure Eltern nicht mehr nur als "Respekts- und/oder Autoritätspersonen" gesehen habt, sondern auch als Menschen mit "innerem Kind", mit Schwächen, Menschen, denen ihr vlt. in der ein oder anderen "Sache" (Verhaltensweisen, Denken, Fühlen ...) auch "überlegen" seid ... ?

Ob es eurerseits etwas zu verzeihen gab und ob/wie euch das gelungen ist (euren Eltern oder einem Elternteil gegenüber)?

Ob und in welchem Alter zum ersten Mal es Fragen eurerseits gab: die Vergangenheit, das Leben, die Kindheit eurer Eltern betreffend (auch: die Zeit, in der sie aufwuchsen, betreffend), auch die Großeltern betreffend ... ?


Wie ihr euer Verhältnis zu euren Eltern heute "definiert" (für euch oder auch mit euren Eltern gemeinsam?)?

Und ob es - alle Fragen betreffend - Unterschiede gibt, was den jeweiligen Elternteil angeht (also Mutter, Vater) - und worin die Unterschiede bestehen - ob sie "nur" etwas mit der individuellen Persönlichkeit oder auch mit dem Geschlecht des Elternteils zu tun haben?



Ja, sind alles wieder sehr persönliche (zu private?) Fragen.


Nein, ich erwarte schon mal vorsorglich einfach keine Antwort(en).   :D - Vielleicht kommt ja doch was (inhaltlich) - vielleicht aber auch nicht. Aber fragen wollt ich doch mal.   ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #17 am: 26 September 2011, 01:21:19 »

... Mir stellt sich ja seit ner Weile weniger die Frage nach dem Respekt als viel mehr nach Loyalität, Solidarität der (mehr oder weniger bzw. beinahe "erwachsenen") Kinder den Eltern gegenüber - und zwar aus Elternperspektive.

Da es hier aber nicht allzu viele Eltern gibt, wie ich annehme, und wenn, deren Kinder dann noch mehrheitlich unter 10, wahrscheinlich sogar eher noch unter 6 Jahre jung sind, is das hier das falsche Forum für solche Frage(n).   ::)

Aber fragen kostet ja nix:

Sollten Kinder ihren Eltern gegenüber loyal sein bzw. können Eltern das von ihren ("großen") Kindern erwarten?

Ja nee, is klar - das lässt sich so pauschal natürlich nich beantworten ... ich weiß schon ...  ;)


Misslungener Versuch.   :-\
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #18 am: 26 September 2011, 07:07:44 »

Meine Mutter hat in meinen Augen in der Zeit meiner Jugend auf voller Linie versagt als Mutter. Das hab ich ihr sehr sehr lange vorgehalten. Das, zusammen mit der Tatsache, dass sie meinte, sich trotzdem in mein Leben einmischen zu müssen, nachdem es mir zu blöd war und ich auszog, hat unsere Beziehung extremst schwierig gemacht. Nicht selten habe ich Telefonate oder Gespräche einfach beendet, oder gar nicht erst angenommen usw.
Mit der Zeit sind wir beide älter geworden. Wir haben uns viel unterhalten und ich habe festgestellt, dass ja nicht nur ich meinen Vater, sondern auch sie ihren Ehemann und "Partner in crime" verloren hat, und natürlich auch tierisch in ein Loch gefallen ist usw. Ich halte vieles immer noch für falsch, denke, dass es hätte besser laufen können/müssen, aber letztendlich ist sie ein toller Mensch, den ich sehr lieb hab. Unser Verhältnis ist heutzutage wieder echt toll. Ein bisschen mehr viel gute Freunde, die immer mal Telefonieren, wenn es wichtiges im Leben zu berichten gibt usw.
Ich habe für mich gelernt, dass man gerade bei Eltern sehr stark dazu neigt, alles aus einer extremst egoistischen Perspektive zu sehen, und dabei das Gefühl verliert, dass Eltern genauso Menschen sind, und dass es eigentlicht kaum möglich ist, es den Kindern immer und überall recht zu machen. Ebenso sollte man Eltern genauso das Recht geben, anders zu sein, wie man es anderen Menschen auch gibt. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, wird man feststellen wie oft man Dinge falsch einschätzt, falsch angeht, oder hätte anders/besser machen können. Ich bin selbst kein Vater, aber ich bin mir 100% sicher, dass das mit einem Kind und der Erziehung nicht anders sein wird. Immerhin wird man da ins kalte Nass gestoßen. Sein Leben ändert sich plötzlich zu 100% und man hat plötzlich nicht mehr nur sich selber hinzubekommen, sondern hat dazu noch die Verantwortung für ein anderes Wesen. Ich bin mir sicher, dass man da, aus Sicht der Perfektion, eigentlich nur scheitern kann.

Sicher gibt es Dinge, die Eltern verbocken können, die nie und nimmer verzeilich sind. Davon spreche ich hier persönlich aber nicht.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kallisti

  • Gast
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #19 am: 26 September 2011, 11:48:36 »

sober

Danke für diesen motivierenden, aufmunternden Beitrag!! :)  - Das lässt mich ein wenig hoffen ... ... ...  :-[


Naja eben - man kennt es ja aus der eigenen Sturm- und Drang-Zeit - ja, da ist man sehr mit sich selbst beschäftigt und die Hormone und Gehirn im Umbau und noch voller Vitalität/Energie/Power - man denkt, man kann alles schaffen und die Welt gehört einem usw.

Und andererseits hat man doch (meistens) noch so wenig Ahnung vom Leben, "Lebenserfahrung" (was ja nun mal am "Alter" bzw. der Jugend liegt: weil man noch nicht so lange lebt(e) ..., logisch) - aber man denkt, man hätte schon den vollen Durchblick und man hat Erwartungen und man stellt Forderungen ... ... ...


Man muss sich wohl erst "die Hörner abstoßen" und ein paar mal auf die Schnauze fallen ... - also "Erfahrungen machen". Bla.


Aber ... naja ... Sicher: Alle Eltern machen Fehler. Zum einen, weil ihnen mit Kindern die Erfahrung fehlt (zumindest beim ersten Kind ja doch meist), zum anderen, weil sie ein eigenes Leben (eigene Bedürfnisse, Vergangenheit, Pläne, Ziele, Wünsche, Pflichten, Verantwortung, Sorgen ... ... ...) haben (wollen) und bewältigen (müssen) - also nicht ausschließlich Eltern sind und es 1. zu viele Erziehungsratgeber gibt, die 2. manchmal auch widersprüchlich sind und die 3. auch so einige Eltern gar nicht kennen bzw. lesen (wollen), weil sie denken, sie wüssten schon selbst am besten und "nach Gefühl", wie man es richtig macht, wie man mit Kindern "angemessen" umgeht ... .

Und dann sind Eltern, wie du auch schon schriebst, eben auch nur Menschen und keine Maschinen, die man einfach auf Endlos-Funktionieren programmieren kann. Eltern haben auch Gefühle, haben auch Schwächen, Eigenheiten, einen Körper ...


Ja, man kann viel falsch machen. Aber eigentlich bemüht man sich ja doch, es "so gut wie möglich" zu machen.  :D    :D

Dann kommt noch hinzu, dass Kinder unterschiedliche Menschen, Personen sind, so dass, was bei dem einen Kind genau gut und richtig ist, für das andere aber gar nicht "passt" ... Daher ist es immer sehr von Vorteil  ;D, wenn Kinder also mehrere (!!!) BEZUGSpersonen haben, mit denen sie REGELMÄSSIG Umgang/Kontakt haben (KÖNNEN, wenn sie wollen)!

Naja.   :-\


Soweit die Theorie. Die Praxis ist eben leider kein Wunschkonzert.


Zitat
Sicher gibt es Dinge, die Eltern verbocken können, die nie und nimmer verzeilich sind.
(sober)


Ja, das gibt es. --- Aber: gibt es auch "Dinge", die Kinder verbocken können, die nicht verzeihlich sind? - Oder muss man als Eltern ALLES IMMER schlucken, akzeptieren, auffangen, für ALLES Verständnis haben, immer über den Dingen stehen, immer eine offene Tür haben ... ... ... ? ? ?
« Letzte Änderung: 26 September 2011, 11:52:24 von Kallisti »
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #20 am: 26 September 2011, 22:29:04 »

Aber: gibt es auch "Dinge", die Kinder verbocken können, die nicht verzeihlich sind? - Oder muss man als Eltern ALLES IMMER schlucken, akzeptieren, auffangen, für ALLES Verständnis haben, immer über den Dingen stehen, immer eine offene Tür haben ... ... ... ? ? ?
Ich würde mal sagen: ja, gibt es. Und auch als Elternteil muß man Grenzen ziehen, und kann nicht immer alles runterschlucken, was einen verletzt. Auf der anderen Seite sind es die eigenen Kinder... Ich denke, das ist schwierig zu handhaben. Also Grenzen aufzeigen ja, aber nach Möglichkeit die Tür nie ganz zuknallen... Ja, klingt gut in der Theorie.  ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Respekt vor den Eltern ?
« Antwort #21 am: 26 September 2011, 23:27:25 »

...   :-[    :-\
Gespeichert