diverse diskurse zwischen mir und meiner mutter führten vor ein paar wochen zu ihrer empörten feststellung: "ich bin deine mutter, du hast mich zu respektieren !"
also ich persönlich respektiere nur jemanden, der es verdient hat. und das sind sehr wenige menschen. respekt verdient hat eine mutter/ein vater z.b. für mich, wenn sie/er vorbild ist. seit ein paar jahren sehe ich jedoch unzählige kritikpunkte an ihr, was ordnung, sauberkeit, eßverhalten, kochverhalten, aktivitäten, motivierbarkeit, umgang mit anderen menschen (u.a. mir), umgang mit erlebtem/verarbeitung von erlebten bzw. vergangenem, kritikfähigkeit, selbstreflektion betrifft. daher habe ich null respekt mehr vor ihr.
ich bin nicht ins detail gegangen,
Zitat von: CubistVowel...Fehler, die du selbst garantiert in dieser oder abgewandelter Form selbst hast/machst.ist das eine rhetorische feststellung ?
...Fehler, die du selbst garantiert in dieser oder abgewandelter Form selbst hast/machst.
Zitat von: CubistVowelKritikfähigkeit und Selbstreflektion hast du selbst (in diesem Forum zumindest) noch nicht übermäßig gezeigt. Nur mal als Beispiel.ich habe bisher von dir nur seltsame anmachen bekommen,
Kritikfähigkeit und Selbstreflektion hast du selbst (in diesem Forum zumindest) noch nicht übermäßig gezeigt. Nur mal als Beispiel.
Zitat von: CubistVowelWer also nicht zum elitären Kreis deiner Vorbilder gehört, zu dem du demnach aufschauen kannst, auf den siehst du mangels Respekt herab? Oder wo genau steht dieser Mensch dann in deiner Weltordnung? Wie behandelst du die offenbar zahlreichen Menschen, vor denen du keinen Respekt hast?ich würde sagen, daß ich vor weit mehr menschen respekt habe als manch anderer, den ich kenne. zu häufig werden menschen über einen kamm geschert, oder nach ihrem status, finanzen, aussehen, krankheiten beurteilt. menschen, vor denen ich kein respekt habe, behandle ich genauso wie leute, vor denen ich respekt habe. einfach, weil es fairer ist, es für sich selbst zu behalten. und wie machst du das ?
Wer also nicht zum elitären Kreis deiner Vorbilder gehört, zu dem du demnach aufschauen kannst, auf den siehst du mangels Respekt herab? Oder wo genau steht dieser Mensch dann in deiner Weltordnung? Wie behandelst du die offenbar zahlreichen Menschen, vor denen du keinen Respekt hast?
daher habe ich null respekt mehr vor ihr.
Man muss sie ja nicht unbedingt mögen, aber respektieren sollte man dann doch jemanden, solange es noch geht. *find*
Hmm - sollte man nicht erst einmal jeden Menschen respektieren, solange er nix Gravierendes verbrochen hat, das dafür sorgen kann dass man ihnen den Respekt deswegen versagt?
Zitat von: messie am 26 August 2011, 01:30:44Hmm - sollte man nicht erst einmal jeden Menschen respektieren, solange er nix Gravierendes verbrochen hat, das dafür sorgen kann dass man ihnen den Respekt deswegen versagt?warum? Respekt sollte man sich in meinen Augen (genauso wie Vertrauen) erstmal verdienen. Dass ich initial keinen Respekt vor jemandem habe, bedeutet ja nicht notgedrungen, dass ich ihn respektlos behandele.
Respekt sollte man sich in meinen Augen (genauso wie Vertrauen) erstmal verdienen.
Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.Gegenbegriffe sind Respektlosigkeit, Missachtung und gesteigert als Verachtung.