Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 13:03:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?  (Gelesen 26289 mal)

Celeron.

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #90 am: 23 August 2011, 13:36:34 »

Ja wahrscheinlich besitzt er sogar genug Emphatie und vorrausschauendes Denken, nur er ist halt parteiisch.


Ich finde man kann es im Interview auch gut raushören.

Allein sein Zitat was er zweimal gebracht hat, einmal gegen die FDP und einmal im Bezug auf die Bahnhofskritiker : " aus alte gefahrenen Gleise herraus zu kommen"  ...wie verräterisch *g*


Er kritisiert auch das Umfeld von S21. "Wie soll die Bahn eigentlich bauen, in so einem Umfeld...?"

Er versucht halt zu beschwichtigen, während er nebenbei um Vertrauen für die Bahn wirbt.

In meinen Augen ist er ein Funktionär der politik und der Bahn.
Anscheind gibt es bei den Bahnhofskritikern auch Personen die mit eingebunden sind, weil sonst wär er gar nicht aktzeptiert worden.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke sogar, dass sein Zitat " wollt ihr den totalen Krieg" benutzt wurde um eine bestimmte Zielgruppe zu provozieren/einzuschüchtern.
Es waren zwar alle verantwortlichen beisammen als er diese Worte gesagt hat, aber die galten meiner Meinung nach den Bahnhofskritikern.

Aus der Sicht ist finde ich es schon abgefahren. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber wir wissen ja nicht wen er dabei angeguckt hat als er die Worte sprach.

Das jetzt auf die Nazischiene zubringen lenkt eigentlich nur vom Thema der verlorenen neutralität ab.


Wobei ich nichts dagegen habe mal Naziwitze oder der Ähnlichen zu machen. Aber als öffentliche Person und grade mit der Funktion als "Schlichter" ist es kaum tragbar in meinen Augen.

Wie blöd kann man sein? Kann man sich fragen. Allerdings sind diese Menschen gar nicht blöd, sondern sehr intelligent.
Also war es kein versehen?
« Letzte Änderung: 23 August 2011, 13:41:34 von Celeron. »
Gespeichert
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #91 am: 23 August 2011, 13:39:42 »

Das jetzt auf die Nazischiene zubringen lenkt eigentlich nur vom Thema der verlorenen neutralität ab.
Diese Neutralität war wie gesagt niemals da. Konnte sie wie bereits angesprochen auch nie sein.
Gespeichert

Celeron.

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #92 am: 23 August 2011, 13:42:47 »

bzw ...niemals vorhandenen Neutralität *g*



Passt sicherlich auch zum Thema.

http://www.nuls.me/fail.jpg

Das nenn ich mal Product-Placement...

« Letzte Änderung: 23 August 2011, 14:19:25 von Celeron. »
Gespeichert
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #93 am: 23 August 2011, 14:51:36 »

Passt sicherlich auch zum Thema.

http://www.nuls.me/fail.jpg

Das nenn ich mal Product-Placement...
Mittlerweile ein echter Klassiker. Ich bin immer noch fassungslos. War das wirklich ein Versehen? Ich meine, das passt ja wie die Faust auf´s Auge. Man muss absolut blind sein, um das nicht zu bemerken.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #94 am: 23 August 2011, 18:43:01 »

Zitat
Es hätte mich persönlich auch stark verwundert, wenn Geißler entgegen der Linie der eigenen Partei entschieden hätte. Das wäre vermutlich einem politischen Selbstmord gleich gekommen.

Hmm - das sehe ich etwas anders.

Geißler muss niemandem mehr etwas beweisen. Schon gar nicht seiner Partei, die ihn damals fleißig aus den Führungspositionen gemobbt hat. Zudem ist er nun in einem Alter, in dem einem sowas wie "Fraktionszwang" auch sowas von schnuppe sein kann, weil die politische Karriere eh schon längst hinter einem liegt.

Dass er tatsächlich die Aufgabe als Schlichter sehr ernst nimmt, erkennt man sowohl an diesem Interview, als auch an dem Vorschlag, den er schlussendlich machte: Eine Kombination aus Tief- und Hochbahnhof, um so die Vorteile beider Bahnhöfe zu nutzen.

Das Einzige das man Geißler vorwerfen könnte ist seine Blauäugigkeit, dass er nicht bemerkt hat, dass tatsächlich nur ein Durchwinker gesucht wurde und kein echter Schlichter. Dass hinter seinem Rücken fleißig Kaufverträge für die Grundstücke, die durch den Abriss des Hochbahnhofs frei werden, geschlossen wurden seitens der Bahn und zuvor ja auch Mappus, sagt schon alles.
Hätte er es durchschaut, hätte er eigentlich aus Prinzip ablehnen müssen. Denn, wie gesagt: Ein Geißler hat es nicht nötig, sich vor irgend einen Karren sparren zu lassen.

Jenes Interview zeigt dann auch ausgezeichnet, wie frustriert er eigentlich ist.
Dass er seine Kritik nicht an eine bestimmte Seite adressiert, verwundert mich ebenso wenig: Er kann sie nicht adressieren. Beide Seiten wollen nur 100% ihres Vorschlags umgesetzt haben, also macht eine Schlichtung keinen Sinn.
Er hat mit diesem "totalen Krieg"-Satz nichts anderes gesagt als dass sie sich diese ganze Schlichternummer hätten sparen können, wenn sie die Hauptperson einer Schlichtung, nämlich den Schlichter -also ihn- und seinen Schiedsspruch nicht respektieren und ernstnehmen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #95 am: 24 August 2011, 12:49:42 »

Zitat von: Celeron.
http://www.nuls.me/fail.jpg

Das nenn ich mal Product-Placement...
dachte ich auch neulich dran, hab mich aber nicht zu posten getraut  ::)
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #96 am: 26 August 2011, 23:36:11 »

Was denkt Ihr darüber ?

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=196841&datum=20110802&playtime=1312265695&fileid=c3883d01&sendung=57967&beitrag=1518980&/
Lächerlich, überhaupt nicht erwähnenswert. Eine aus dem Zusammenhang gerissene Äußerung eines fähigen Menschen der in diesem sowieso schon lächerlichen Theater beachtlich sachlich bleibt.

Ob dieser Wortfetzen es rechtfertigt dafür einen Thread zu eröffnen ?  ::)

Passt sicherlich auch zum Thema.
http://www.nuls.me/fail.jpg
Autsch  :o
« Letzte Änderung: 26 August 2011, 23:37:47 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #97 am: 27 August 2011, 12:21:55 »

Was denkt Ihr darüber ?

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=196841&datum=20110802&playtime=1312265695&fileid=c3883d01&sendung=57967&beitrag=1518980&/
Lächerlich, überhaupt nicht erwähnenswert. Eine aus dem Zusammenhang gerissene Äußerung eines fähigen Menschen der in diesem sowieso schon lächerlichen Theater beachtlich sachlich bleibt.

Ob dieser Wortfetzen es rechtfertigt dafür einen Thread zu eröffnen ?  ::)

Volle Zustimmung. Und was die angeblich fehlende Neutralität angeht: BEIDE Seiten haben Herrn Geißler sehr gelobt. Ich habe damals einen beträchtlichen Teil der Schlichtung auf Phönix mitverfolgen können und war davon (und aufgrund dieses Interviews) ebenfalls sehr beeindruckt von einem weise gewordenen alten Mann.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #98 am: 16 Dezember 2011, 22:51:24 »

So, Stuttgart21 ist gestoppt. Ein vom Aussterben bedrohter Käfer ist der Grund:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,804266,00.html
Gespeichert

muh-nix-user

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #99 am: 16 Dezember 2011, 22:54:12 »

das mit dem käfer ist schon älter, hat es sich nun manifestiert? :)
krabbeltiere gegen politik, krabbelkäferfamilien=wins
da gibt und gab es doch noch die familie der käfer in ernies blumenkasten, naja ot :)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #100 am: 17 Dezember 2011, 17:07:19 »

So, Stuttgart21 ist gestoppt. Ein vom Aussterben bedrohter Käfer ist der Grund:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,804266,00.html

GEIL! Hiermit nominiere ich den Juchtenkäfer für die Wahl zum Tier des Jahres 2011!  ;D

P.S.: Aus der Diskussion über Geißlers Ausspruch sowie insbesondere der über das uralte Bonmot "Jedem das Seine"/"suum cuique" - das sich sinngemäß übrigens bereits in Platons "Politeia" findet (na gut, der war wahrscheinlich auch ein Nazi ...  ::) ) - halte ich mich ganz bewusst heraus, denn wenn ich den einen oder anderen Beitrag der üblichen Verdächigen lese, kommt mir jetzt schon die kalte Kotze hoch ...

P.P.S.: Trügt mich meine Erinnerung, oder gab's hier früher nicht mal so hübsche, kleine "Kotz"-Emoticons? Wo sind die denn abgeblieben? Ich halte die für mindestens ebenso wichtig wie diese ganzen Grinsevarianten ...
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #101 am: 17 Dezember 2011, 22:20:52 »

der tittenwackelsmilie fehlt hier auch  >:(
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #102 am: 17 Dezember 2011, 22:39:39 »

der tittenwackelsmilie fehlt hier auch  >:(

- Man sehe mir meine Fantasielosigkeit nach, aber wofür soll der bitte gut sein? Ich zumindest habe ihn bisher noch nicht vermisst.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #103 am: 17 Dezember 2011, 22:48:55 »

nun, er eignete sich immer für jene situationen, in denen alle anderen smilies versagt hätten.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #104 am: 17 Dezember 2011, 22:54:24 »

nun, er eignete sich immer für jene situationen, in denen alle anderen smilies versagt hätten.

- Und was machen Männer? Pimmelpropellersmilie?  ;D
Gespeichert