Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 02:37:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?  (Gelesen 25995 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #30 am: 03 August 2011, 19:04:20 »

Ich finde an "jedem das Seine" nach wie vor nichts Nazihaftes, bzw. zähle es nicht konnotativ in erster Linie mit den Nazis verbunden, sondern sehe es nach wie vor als eine Redewendung, wie es tausende andere auch sind. Das hauptsächlich deswegen, weil den Zusammenhang ohnehin fast niemand weiß und zweitens es eine Redewendung ist, die sich allerorten auch nach der Nazizeit überall finden lässt: In Büchern, in Comics, in Witzen ... den Satz "jedem das Seine, mir das Meiste!" habe ich jedenfalls aus einem, es war Dagobert Duck, dem die Worte in die Sprechblase gelegt wurden.

Es gibt andere Worte, die nazivergiftet sind, "Arbeit macht frei" etwa. Das aber war nie eine Redewendung im häuslichen Gebrauch, es ist ein sprachliches Kunstprodukt.

Mal ehrlich, weiß wirklich jeder, was über den Eingangstoren der KZ-Lager stand? Ich jedenfalls weiß es nicht, mir ist nur wie vermutlich jedem hier jener der Arbeit vom KZ Auschwitz bekannt.

Geißlers Äußerung hingegen geschah nicht aus Versehen sondern mit purer Absicht, aber eben, wie es colourize so schön zusammenfasste, als die extremste Form der Abneigung Geißlers gegenüber den Streithähnen. Ich finde es auch immer besser, je mehr ich darüber mitbekomme, weil er doch tatsächlich das erreicht, was er bezweckte: Dass man darüber redet und dass er wieder im Focus ist und nicht nurmehr eine Nebenfigur, die nur Schattenboxen betreiben darf.

Nun, die Streithähne hatten verdergründig gesagt dass er über alle Kritik erhaben ist (ergo ein unbequemer Schlichter ist weil integer), um hintenrum vermutlich gedacht zu haben dass er ja doch keine Fäden ziehen wird.
Wie unbequem er ist, das sehen sie dieser Tage nun endlich mal ganz real. Ein Geißler lässt sich halt doch nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #31 am: 03 August 2011, 19:22:42 »

Ich glaube aber langsam fängt die Gesellschaft an, sich von der Knute der Tabus aus der Nazizeit zu befreien.
Ob das nun gut ist, ist sicherlich umstritten.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #32 am: 03 August 2011, 19:24:28 »

allein diese diskussion, die ihr hier führt, empfinden linke schon als rechts.

nur mal so am rande  :)
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #33 am: 03 August 2011, 19:29:53 »

allein diese diskussion, die ihr hier führt, empfinden linke schon als rechts.

nur mal so am rande  :)
Am Rande ist dafür der passende Ausdruck, was manche Linke angeht! ;)
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #34 am: 03 August 2011, 19:41:15 »

irgendwie habe ich gerade ein deja vu.

http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,8546.0.html

*erinner* vor allem erinnere ich mich an den schönen Ausdruck "geistige Nahrungskette", wegen dem ich mich damals aus der Debatte ausgeklinkt habe. Amüsanterweise habe ich genau diese Forenteilnehmerin gerade neulich erst wieder im Internet gesehen, da stritt sie sehr ernsthaft mit der Julia Seeliger. An ihrem Diskussionsstil hat sich seit damals anscheinend auch nichts geändert...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #35 am: 03 August 2011, 19:56:16 »

"Jedem das Seine" ist ein Wahlspruch, den es schon im alten Griechenland gab. Da finde ich nichts dran auszusetzen, den zu nutzen.
Die Nazis haben auch in Betten geschlafen. Soll ich deswegen Betten verteufeln?

Interessanter wäre es bei Zitaten, die dieser dunklen Epoche eindeutig zuzuordnen sind wie "Arbeit macht frei".
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #36 am: 03 August 2011, 20:08:48 »

allein diese diskussion, die ihr hier führt, empfinden linke schon als rechts.

nur mal so am rande  :)
Am Rande ist dafür der passende Ausdruck, was manche Linke angeht! ;)

naja, der schwarzen szene wird häufig vorgeworfen, rechtslastig zu sein. und das, was ich hier lese, ist für so manchen auch mittig stehenden menschen schon verwerflich.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #37 am: 03 August 2011, 20:13:40 »

naja, der schwarzen szene wird häufig vorgeworfen, rechtslastig zu sein. und das, was ich hier lese, ist für so manchen auch mittig stehenden menschen schon verwerflich.
Ach ja, warum denn?
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #38 am: 03 August 2011, 20:19:12 »

das müßtest du mit den entsprechenden leuten ausdiskutieren.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #39 am: 03 August 2011, 20:21:08 »

das müßtest du mit den entsprechenden leuten ausdiskutieren.
Aber du scheinst ja eine Vorstellung davon zu haben, was mittig stehende Leute grenzwertig finden.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #40 am: 03 August 2011, 20:23:15 »

nein, habe ich nicht, ich habe nur verschiedene menschen in meinem leben kennengelernt und ebenso viele verschiedenen meinungen.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #41 am: 03 August 2011, 20:29:36 »

Ach so. Ich glaube, das mit Links-Mitte-Rechts kann man nicht so verallgemeinern. Ich habe schon viel heftigere Gespräche mit Leuten geführt, die von sich meinen, dass sie in der Mitte oder links davon stehen und da ist trotzdem keiner an die Decke gegangen. Einige davon kenne ich aber auch schon mein halbes Leben lang.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #42 am: 03 August 2011, 20:37:57 »

allein diese diskussion, die ihr hier führt, empfinden linke schon als rechts.

nur mal so am rande  :)
Am Rande ist dafür der passende Ausdruck, was manche Linke angeht! ;)

naja, der schwarzen szene wird häufig vorgeworfen, rechtslastig zu sein. und das, was ich hier lese, ist für so manchen auch mittig stehenden menschen schon verwerflich.

Wenn ernsthaft Leute das so sehen, dann kann ich das wohl nur (angelehnt an Lars von Trier) mit "ja, dann bin ich wohl Nazi" beantworten ^^  Man kanns echt übertreiben mit der political correctness.
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Multivac

  • Gast
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #43 am: 03 August 2011, 20:48:06 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:17:01 von Multivac »
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Heiner Geißler - Wollt ihr den totalen Krieg ?
« Antwort #44 am: 03 August 2011, 21:01:47 »

nun, in den kreisen wo ich mich bewege dürfte ich so manches argument, was ihr hier vortrugt, nicht bringen. und das sind mittige (spd-und grünen-nahe) kreise, würd ich denken. aber das liegt vielleicht auch am f-hain und dem hohen akademikeranteil. widerum bei meinen eltern in der stadt denken die leute alle so wie ihr, die wiederum sind in den augen der linken alle total rechts. :-D

yours, verwirrt  ::)

klingt auch ziemlich verwirrt. ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken