Es wird finde ich auch nichts eindeutiges zum Täter gesagt.Die einen sagen er sei rechtsradikal, die anderen sagen nein, er sei nationalkonservativ, die dritten sagen das sei dasselbe. Dann gibt es welche die meinen, er sei ein christlicher Fundamentalist
Ich weiß noch nicht so recht, was ich dazu denken soll, daher fällt es mir schwer Position zu beziehen.Mich persönlich verwirrt dieses Ereignis eher. Mich schockiert nicht die eigentliche Tat, obwohl ich diese verurteile, sondern was mich verstört (schockiert ist da das falsche Wort) ist das Motiv. Ich werde daraus nicht so wirklich schlau.Mich interessiert vor allem, wie andere darüber denken.PS: Dass jemand das Internet abschaffen will, hab ich noch nie gehört. Was ist das denn für ein Quatsch?Warum schaffen wir nicht gleich auch das Telefon ab, oder noch besser das Reden und Schreiben.Edit: Das Problem ist, dass ich die Tat nicht verstehe und daher nicht weiß, wogegen oder wofür ich eigentlich Position beziehen soll oder kann. Ich weiß z.B. nicht, was das Töten von Sozialdemokraten mit Islamkritik zu tun hat. Das einzige was ich verurteilen kann, ist das Verbrechen, aber zu den Hintergründen kann ich nichts sagen, weil mir diese etwas abstrus vorkommen.
Ich denke ja mit dem Typ stimmt psychologisch oder vielleicht sogar neurologisch etwas nicht.Und ich meine damit nicht das, was sowieso für jeden offensichtlich ist, sondern ich rede von einer ernsthaften Psychose. Also dass seine Wahnvorstellungen nicht einfach nur ein verqueres Weltbild sind, sondern er vielleicht ernsthafte Probleme mit der Wahrnehmung der Realität hat.Kenne mich zufällig mit dem Thema aus.Was allerdings dagegen spricht ist die minuziös geplante und durchgeführte Tat. Das passt wiederum gar nicht zu einem Psychotiker. Allerdings kam mir die Gedankenwelt in der er sich bewegt hat, gruselig vertraut vor... auch wenn mir nicht so alles eingeleuchtet hat.
Was ich meinte ist, mir kommen die Denkmuster bekannt vor, aber ich verstehe das Ganze inhaltlich nicht.Aber genau dieses Verworrene kenn ich von einigen Leuten, die eine Psychose haben.Vielleicht ein komischer Vergleich, aber das ist so als ob ich ein Gedicht lese und erkenne dass es sich um Poesie handelt, aber ohne den Sinn der Worte zu erfassen bzw. nicht das Verhältnis in dem die Worte zu einander stehen.Die Ideologie des Täters ergibt für mich keinen (rationalen) Sinn, aber genau so etwas ist mir schon öfter untergekommen bei gewissen erkrankten Personen.Ich empfinde seine Ideen als verwirrend UND gleichzeitig als vertraut.
Ich weiß z.B. nicht, was das Töten von Sozialdemokraten mit Islamkritik zu tun hat.
Noch seltsamer fand ich die Kommentatoren, die zusammengefasst sagten: Wenn wir ihn "wahnsinnig" nennen, erklären wir ihn für schuldunfähig und also für unschuldig, und weil das nicht sein darf, kann er auch nicht wahnsinnig sein.