....Noch seltsamer fand ich die Kommentatoren, die zusammengefasst sagten: Wenn wir ihn "wahnsinnig" nennen, erklären wir ihn für schuldunfähig und also für unschuldig, und weil das nicht sein darf, kann er auch nicht wahnsinnig sein.Ob der Mann irre ist, sollten wir vielleicht einem oder lieber mehreren Gutachtern zu entscheiden überlassen. Zwar ist es schwer, sich vorzustellen, dass er es nicht ist. Aber es gibt vieles, was man sich kaum vorstellen kann...
...dass man 93 Menschen tötet, darunter Jugendliche und Kinder und dann zu erwarten, dass die Leute danach freudestrahlend das Manifest in Empfang nehmen oder auch nur den Inhalt abnicken.
Wenn ich losziehe, um Menschen zu töten, muss ich als "gesunder" Mensch eine Vorstellung davon haben, was das für Konsequenzen hat. Es war einfach irre anzunehmen, dass man 93 Menschen tötet, darunter Jugendliche und Kinder und dann zu erwarten, dass die Leute danach freudestrahlend das Manifest in Empfang nehmen oder auch nur den Inhalt abnicken.
Ich bestreite auch gar nicht, dass sein Denken einer "inneren Logik" folgt, aber genau diese zeugt für mich von einer eindeutigen geistigen Erkrankung.
Anders ist es bei Breivik. Er ist durch seine Tat nicht seinen vorgeblichen Zielen näher gekommen, im Gegenteil.Und das war meiner Meinung nach schon vorher abzusehen, zumindest von einem gesunden Geist.
Andere Attentate werden aber meist mit einer tradierten Ideologie begründet und nicht mit einer selbsterfundenen.Ausserdem kommen bei den üblichen Attentaten meist auch noch ökonomische und gesellschaftliche Faktoren hinzu, die ich in Norwegen nicht sehe.