Nur kurz: Ok, ich sehe ein, dass es nicht nur theoretische Meinung von dir ist, Kallisti, sondern du dich damit -teils erzwungenermaßen- damit auseinandergesetzt hast, es auch musstest. Da war ich dann doch auf dem Holzweg - was ich natürlich auch nicht wissen konnte. Sorry dafür, dass du dann doch so dicht dran warst (und emotional vermutlich noch bist), das wusste ich nicht.
aus der Erfahrung raus solltest du bereits wissen, dass jeder kallistische Thread mit aller nötigen Gewalt am Leben gehalten wird, bis auch der letzte Diskutant entnervt das Feld räumt, weil sich weiterhin geweigert wird, die kallistische Sichtweise der Dinge zu adaptieren.
Zitat von: messie am 12 Oktober 2011, 02:45:19Nur kurz: Ok, ich sehe ein, dass es nicht nur theoretische Meinung von dir ist, Kallisti, sondern du dich damit -teils erzwungenermaßen- damit auseinandergesetzt hast, es auch musstest. Da war ich dann doch auf dem Holzweg - was ich natürlich auch nicht wissen konnte. Sorry dafür, dass du dann doch so dicht dran warst (und emotional vermutlich noch bist), das wusste ich nicht. Ich möchte hier nur kurz eins einwerfen: das hat sie schon früher geschrieben.
Ihre Eltern griffen übrigens zu einem sehr riskanten Plan - sie sagten ebenso nüchtern (nachdem sie merkten, dass ihr Entschluss definitiv unverrückbar feststand, es ging nur noch ums Wann und Wie, nicht ums Ob für sie), dass sie mitten im Schuljahr aber eine Menge Probleme hätten wenn sie es sofort tun würde, Schulgeld wäre schon bezahlt, etc. pp. ... also baten sie sie aus dem Grund, doch ein halbes Jahr zu warten, im Sommer könne sie es ja immer noch machen, dann aber hätten sie (die Eltern) keine Probleme mehr.
Ich finde es schlimm, was sich hier teilweise an den Kopf geworfen wird. "Weltfremdes Geblubber" ist eins dieser Beispiele. Ich will hier keine Namen nennen, hier vergreifen sich viele, die in diesem Thread noch aktiv sind, im Ton.
Ich frage mich: Wann stirbt endlich mal dieses Thema, bei dem ich jeden Morgen Depressionen bekomme wenn ich nur den Titel lese.
Zitat von: t_g am 12 Oktober 2011, 10:43:50aus der Erfahrung raus solltest du bereits wissen, dass jeder kallistische Thread mit aller nötigen Gewalt am Leben gehalten wird, bis auch der letzte Diskutant entnervt das Feld räumt, weil sich weiterhin geweigert wird, die kallistische Sichtweise der Dinge zu adaptieren.Stimmt.Amen.
Du kannst ja stattdessen in threads wie "Sex mit Leichen" lesen
Aha, darf man in diesem Forum also frag- und kritiklos und akzeptiert über allen Möglichen Kram sich auslassen, "diskutieren", austauschen, ihn einstellen ... - bloß über ganz normale, zum Leben zugehörige "Dinge" wie Tod, Sterben und besonders Suizid hat man gefälligst die Schnauze zu halten - damit andere beim Lesen des thread-Titels keine "Depressionen" bekommen? ? ?
Nur kurz: Ok, ich sehe ein, dass es nicht nur theoretische Meinung von dir ist, Kallisti, sondern du dich damit -teils erzwungenermaßen- damit auseinandergesetzt hast, es auch musstest. Da war ich dann doch auf dem Holzweg - was ich natürlich auch nicht wissen konnte. Sorry dafür, dass du dann doch so dicht dran warst (und emotional vermutlich noch bist), das wusste ich nicht. Dennoch kann ich nur sagen: Ein "selbstbestimmtes Sterben" zu fordern erscheint mir sehr weit weg, wenn ich eben daran denke, wenn es um die eigenen Kinder oder nächsten Verwandten ginge. Die erfahrene Geschichte hat in mir jedenfalls Eindruck hinterlassen, denn jeder weiß zwar, dass Kinder / Jugendliche (diejenige war übrigens 12, also irgendwas dazwischen) noch so emotional reagieren dass man ihre Urteilskraft noch nicht für vollmündig erklären kann bzw. sollte, aber wenn so ein Wunsch außerordentlich nüchtern an einen herangetragen wird, wie geht man damit um? Ich hätte wirklich keine Ahnung, und mich würde er erheblich schockieren, vielleicht gar lähmen ... ich weiß es nicht, wie ich dann drauf wäre.Kalt lassen würde es mich jedenfalls nicht. (Tut es ja auch nicht, obwohl hier alles gut ausging)Über die näheren Umstände weiß ich nichts. Stimmt.Muss ich aber auch nicht! Denn das Thema hier ist "selbstbestimmtes Sterben", das lag hier vor. Aus welchem Grund (Hilferuf? Etc.) ist dann auch irrelevant! Wieso kratzt es einen warum jemand sterben möchte? Wenn er es möchte und vernünftig dabei klingt, wenn derjenige mit kalter, klarer Logik damit daherkommt, wieso interessiert hier dann noch das Warum?Entweder man hat Gründe, warum diese Logik Unsinn ist - oder nicht.Meiner ist: Wenn jemand in einem emotional sehr aufgewühlten Zustand einen Sterbewunsch äußert, dann sollte man so lange warten, bis er nicht mehr in diesem ist. Dies aus Schutz vor dem Menschen selbst, weil derjenige selbst erst dann für sich selbst sicher sein kann, dass der Wunsch auch objektiv Substanz hat.Wenn der Zustand sich nicht verändert (also die emotionale Aufgewühltheit anhält) ... nun ja ... dazu kann ich momentan nichts weiter antworten. Ich weiß es schlicht nicht, was hier dann das Beste wäre.Vor allem nicht, weil ich nicht wüsste, ab welchem Zeitpunkt dieser Umstand der Fall wäre: Ab wann kann man davon ausgehen, dass er sich nicht mehr verändert?In der Psychologie geht man üblicherweise davon aus, dass etwas "chronischen Charakter" hat, also man davon nicht mehr ausgeht dass sich der derzeitige Zustand ändert, wenn es sechs Monate lang anhält.Ist ein halbes Jahr genug, um es von außen beurteilen zu können, oder auch für sich selbst?Ich weiß es nicht.Ich weiß nur, dass ich besser niemals vor der Situation stehen möchte, ein Leben beenden zu müssen, ohne sicher zu wissen, ob es auch der dauerhafte (!) Wunsch des Patienten ist.
Über die näheren Umstände weiß ich nichts. Stimmt.Muss ich aber auch nicht! Denn das Thema hier ist "selbstbestimmtes Sterben", das lag hier vor. Aus welchem Grund (Hilferuf? Etc.) ist dann auch irrelevant! Wieso kratzt es einen warum jemand sterben möchte? Wenn er es möchte und vernünftig dabei klingt, wenn derjenige mit kalter, klarer Logik damit daherkommt, wieso interessiert hier dann noch das Warum?Entweder man hat Gründe, warum diese Logik Unsinn ist - oder nicht.
Zitat von: Kallisti am 12 Oktober 2011, 11:46:02Aha, darf man in diesem Forum also frag- und kritiklos und akzeptiert über allen Möglichen Kram sich auslassen, "diskutieren", austauschen, ihn einstellen ... - bloß über ganz normale, zum Leben zugehörige "Dinge" wie Tod, Sterben und besonders Suizid hat man gefälligst die Schnauze zu halten - damit andere beim Lesen des thread-Titels keine "Depressionen" bekommen? ? ? und zum tausendsten mal: die Depressionen resultieren nicht aus dem Thread-Titel sondern dem dahinter stehenden Mangel an Diskussionsfähigkeit und Schwafeltum. Wie immer halt. Und wie immer wirst du es ganz anders sehen und weiter machen wie vorher. In diesem Sinne: mach du weiter wie gehabt und wir machen einfach das selbe.
klar, das ist ja wieder zu mühsam, zu zeitraubend, anstrengend - das ist es einem nicht wert
Zitat von: Kallisti am 13 Oktober 2011, 12:54:37klar, das ist ja wieder zu mühsam, zu zeitraubend, anstrengend - das ist es einem nicht wertdas hast du sehr gut erkannt.
Zitat von: t_g am 13 Oktober 2011, 13:44:28Zitat von: Kallisti am 13 Oktober 2011, 12:54:37klar, das ist ja wieder zu mühsam, zu zeitraubend, anstrengend - das ist es einem nicht wertdas hast du sehr gut erkannt.Ach t_g, das hat ja nun unbedingt Not (bzw.: dir gut) getan ... - ich weiß ja auch, warum: da geht dir nämlich erst richtig einer ab, wenn du extra nochmal nachtreten kannst, ne?!