Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 16:47:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: QaPla!  (Gelesen 30398 mal)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: QaPla!
« Antwort #30 am: 16 Mai 2011, 16:39:19 »

Mal ne andere Frage; wieso ist es ausgerechnet "QaPla" als Titel für den Begrüßungsthread geworden? Ich meine; gibt ja noch viele andere Wörter auf Klingonisch, die vllt. sinniger gewesen wären. Vor allem wenn man bedenkt, dass du dich selbst nur noch als passiven Fan bezeichnest. Mal davon ab, dass ich persönlich eher zwischen Fan/nicht Fan unterscheiden würde statt aktiv/passiv...
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: QaPla!
« Antwort #31 am: 16 Mai 2011, 16:45:32 »

Mal davon ab, dass ich persönlich eher zwischen Fan/nicht Fan unterscheiden würde statt aktiv/passiv...
Aktiver Fan: Ist in Fanclubs, Geht auf Treffen/Conventions usw usw. (+ die Dinge des passiven Fans)
Passiver Fan: Guckt sehr gern Star Trek, liest die Bücher. Lebt das Fansein eher in den eigenen 4Wänden
Nicht Fan: "Naja, kann man gucken, muss man aber nicht"
So würde ich es ganz grob sagen. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: QaPla!
« Antwort #32 am: 16 Mai 2011, 16:46:31 »

Mal ne andere Frage; wieso ist es ausgerechnet "QaPla" als Titel für den Begrüßungsthread geworden? Ich meine; gibt ja noch viele andere Wörter auf Klingonisch, die vllt. sinniger gewesen wären.

nuqneH!
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: QaPla!
« Antwort #33 am: 16 Mai 2011, 16:54:47 »

Mal davon ab, dass ich persönlich eher zwischen Fan/nicht Fan unterscheiden würde statt aktiv/passiv...
Aktiver Fan: Ist in Fanclubs, Geht auf Treffen/Conventions usw usw. (+ die Dinge des passiven Fans)
Passiver Fan: Guckt sehr gern Star Trek, liest die Bücher. Lebt das Fansein eher in den eigenen 4Wänden
Nicht Fan: "Naja, kann man gucken, muss man aber nicht"
So würde ich es ganz grob sagen. :)
wird er wahrscheinlich auch so meinen bzw. sehen. wie gesagt; ich selbst würds für mich selbst nicht noch weiter aufsplitten... :)

Mal ne andere Frage; wieso ist es ausgerechnet "QaPla" als Titel für den Begrüßungsthread geworden? Ich meine; gibt ja noch viele andere Wörter auf Klingonisch, die vllt. sinniger gewesen wären.

nuqneH!
z.B. ja ^^
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #34 am: 16 Mai 2011, 17:00:50 »

sYntiq@  Jup, totale Zustimmung! Ich war aktiv, aber nah ca. 22 Conventions-Besuche und Ende der Serienproduktionen bin ich passiv geworden. Ich habe jeden ST Haupt-Schauspieler aller Serien mehrfach getroffen und gesprochen und mit einigen gemeinsam gefrühstückt und deren Autogramme. Ich hab fast alle ST Bücher die es auf Deutsch gibt und viele auch auf Englisch. Im Wohnzimmer hab ich eine UFP Flagge an der Wand über der Couch angepinnt, Bücherboard an der Wand und viele Bücher im Regal. Eine Uniform hatte ich auch, Rangabzeichen-Pins und andere Emblem-Anstecker nenne ich mein Eigen...

War in drei Clubs aktiv, hab die Schauspieler interviewed, war auf Klingonentreffen und anderen ST Treffen irgendwo in Deutschland... Ach ja, damals das waren coole Zeiten. Nun bin ich passiver Fan geworden.

nuqneH! Jup, ist die Klingon-Begrüßung = Was willst du? = Wie gehts dir?

Hätte ich mal mal besser genommen. Aber QaPla kennen viele noch aus den Serien auch die, die nur Gelegenheitsgucker sind/waren. nuqneH! kennen nur die Kenner!

« Letzte Änderung: 16 Mai 2011, 17:15:31 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: QaPla!
« Antwort #35 am: 16 Mai 2011, 17:13:41 »

Hätte ich mal mal besser genommen. Aber QaPla kennen viele noch aus den Serien auch die, die nur Gelegenheitsgucker sind/waren. nuqneH! kennen nur die Kenner!

Und seien es die Kenner von Wikipedia. Nicht dass hier falsche Eindrücke aufkommen. ;)  SciFi interessiert mich erst seit einigen Jahren hin und wieder, ich wurde im Bereich der fiktionalen Genres eher mit Sword & Sorcery bzw. Dark Fantasy sozialisiert. Aber ich hege ein gewisses Interesse für Kunstsprachen.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2011, 17:53:02 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #36 am: 16 Mai 2011, 17:17:32 »

Klingonisch ist die erste eigenständige komplett durchentwickelte Kunstsprache, die selbst besser durchentwickelt ist als die angeblich europäische, aus der nie wirklich was geworden ist. (Esperanto)

Wobei zwischen Plansprachen und Fiktionalsprachen aus den Medien unterschieden werden muss.

Gibt in USA eine Stadt wo sie alle wie Klingonen rumlaufen und fließend diese Sprache sprechen... da würd ich gerne mal hin...
ROFL LOL
« Letzte Änderung: 16 Mai 2011, 17:21:09 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: QaPla!
« Antwort #37 am: 16 Mai 2011, 18:09:10 »

Gibt in USA eine Stadt wo sie alle wie Klingonen rumlaufen und fließend diese Sprache sprechen... da würd ich gerne mal hin...

Gerade im Mittleren Westen gibt es so einige Dörfer, die ca. seit der Goldgräberzeit genetisch im eigenen Saft schmoren. Da wundert mich das nicht.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #38 am: 16 Mai 2011, 18:23:24 »

na ich weiß nicht was Inzucht und total verrückte Star Trek Fans miteinander zwingend zu tun haben. Nur, da ist eben der Unterschied, Deutsche würden es sich kaum trauen ohne krasses Mobbing zu befürchten, im Alltag wie ein Sternenflottenmitglied herumzulaufen. Schwarz gekleidet und so, etwas nach Gothic aussehend ist schon sehr mutig in Deutschland und findet auch nicht überall Freunde... Dagegen werden Nerds und total nuts und weard people respektiert in den USA. Manchmal belächelt, aber eher nicht negativ beneidet und gemobbt.  Sicher, nicht überall in den USA ist das so, aber in vielen Gegenden kannste herumlaufen wie du magst, so lange es nicht nackt ist und du wirst so akzeptiert. Mach dein Ding, mach es richtig und mit Überzeugung, schon wirst du respektiert anstatt angefeindet. Das mag ich drüben, das habe ich auch selbst drüben erlebt, mehrfach so oft wie ich drüben war.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: QaPla!
« Antwort #39 am: 16 Mai 2011, 19:51:42 »

na ich weiß nicht was Inzucht und total verrückte Star Trek Fans miteinander zwingend zu tun haben.

Manchmal die Optik. He, ich sagte manchmal. ;)

Nur, da ist eben der Unterschied, Deutsche würden es sich kaum trauen ohne krasses Mobbing zu befürchten, im Alltag wie ein Sternenflottenmitglied herumzulaufen.

Ich glaube, Angst vor Mobbing wäre nicht mein primärer Grund, es nicht zu tun. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Schwarz gekleidet und so, etwas nach Gothic aussehend ist schon sehr mutig in Deutschland und findet auch nicht überall Freunde...

Ich hab gerade ein Déjà-vu ...

Dagegen werden Nerds und total nuts und weard people respektiert in den USA. Manchmal belächelt, aber eher nicht negativ beneidet und gemobbt.  Sicher, nicht überall in den USA ist das so, aber in vielen Gegenden kannste herumlaufen wie du magst, so lange es nicht nackt ist und du wirst so akzeptiert. Mach dein Ding, mach es richtig und mit Überzeugung, schon wirst du respektiert anstatt angefeindet. Das mag ich drüben, das habe ich auch selbst drüben erlebt, mehrfach so oft wie ich drüben war.

Kann sein, aber das mit der Überzeugung klappt hier auch oftmals.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: QaPla!
« Antwort #40 am: 16 Mai 2011, 19:51:51 »

Mein Nick wird "Kisch-Kal" ausgesprochen. Wobei das K sehr sehr hart und energisch ausgesprochen wird.


erst mal ein \o/ dafür, dass noch keiner gefragt hat, was klitsch-klatsch eigentlich bedeuten soll (ich auch nicht!).

zweit mal eine grausig doofe frage: welchen sinn mach lautschreiberei, wenn man es dann doch ganz anders ausspricht??
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: QaPla!
« Antwort #41 am: 16 Mai 2011, 19:53:14 »

Klingonisch ist die erste eigenständige komplett durchentwickelte Kunstsprache, ...
Laß das mal keine Tolkien-Fans lesen!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kaffeebohne

  • Gast
Re: QaPla!
« Antwort #42 am: 16 Mai 2011, 20:18:57 »

weard people
weird

Schulligung, ich kann einfach nicht anders, ich muß manchmal einfach klugsch...


zweit mal eine grausig doofe frage: welchen sinn mach lautschreiberei, wenn man es dann doch ganz anders ausspricht??
Keinen. Aber es geht.
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #43 am: 16 Mai 2011, 21:10:06 »

sorry, klar wird es "weird" geschrieben. Mein Fibtehler.  ;-)

Kaffeebohne, kein Problem, Danke für den Hinweis.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: QaPla!
« Antwort #44 am: 17 Mai 2011, 11:24:08 »

Klingonisch ist die erste eigenständige komplett durchentwickelte Kunstsprache, ...
Laß das mal keine Tolkien-Fans lesen!

Schon geschehen. :P

Aber wer CT für einen Computerbegriff hält und nicht für das akademische Viertelstündchen, der darf auch gerne sowas behaupten. ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)