Schwarzes Hamburg

  • 14 Juni 2024, 16:17:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: QaPla!  (Gelesen 30609 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: QaPla!
« Antwort #15 am: 16 Mai 2011, 10:57:08 »

in alten Zeiten, wo das Internet noch jung war, wurde der begriff CT geprägt. Es steht für Chatter Treffen. Also wenn Forenmitgllieder oder Chatraummitglieder sich iRL treffen bei irgendwelchen Aktivitäten.

Oh, ich bin schon so lange im Internet aktiv, ich kenne noch die inzwischen womöglich veralteten Begriffe, die ich damals selbst noch mit geprägt habe.

Kennt hier jemand noch die Anfangszeiten? ...
Mir ist gut bekannt wofür CT noch so steht. (Wobei ich diese Treffen eher als ChannelTreffen kenne.)

Auch kenne ich ebenfalls noch die Anfangszeiten, nur muss ich so einen Blödsinn nicht dauernd erwähnen um allen zu zeigen was fürn geiler Typ ich doch bin.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: QaPla!
« Antwort #16 am: 16 Mai 2011, 11:09:32 »

Kennt hier jemand noch die Anfangszeiten? 56k Modem, CompuServe und AOL und Windows 98, als nur wenige im Internet waren, es noch nicht das heutige Erscheinungsbild vom Internet gab, sondern AOL und CompuServe eigene Foren/Chaträume auf seinen Servern bereitstellte und sogar das UseNet noch von vielen genutzt wurden? Als Internet noh was für IT-Nerds war und in Wetten Das oder sonst wo in den Medien noch E-Mail Adressen belächelt wurden und kaum eine Firma eine Internet Adresse hatte?

nein, dafür sind wir hier alle zu jung.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: QaPla!
« Antwort #17 am: 16 Mai 2011, 12:11:20 »

Mein Nick wird "Kisch-Kal" ausgesprochen. Wobei das K sehr sehr hart und energisch ausgesprochen wird.


ich bin sachse...bei würde es eher ein güsch-gal werden ;)
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: QaPla!
« Antwort #18 am: 16 Mai 2011, 12:18:21 »

Kennt hier jemand noch die Anfangszeiten? 56k Modem, CompuServe und AOL und Windows 98, als nur wenige im Internet waren, es noch nicht das heutige Erscheinungsbild vom Internet gab, sondern AOL und CompuServe eigene Foren/Chaträume auf seinen Servern bereitstellte und sogar das UseNet noch von vielen genutzt wurden? Als Internet noh was für IT-Nerds war und in Wetten Das oder sonst wo in den Medien noch E-Mail Adressen belächelt wurden und kaum eine Firma eine Internet Adresse hatte?

nein, dafür sind wir hier alle zu jung.

Aber immerhin kennen wir Stories von Leuten, die Dinge sagen wie "ach, *röchel* daaamals *hust*, da gabs noch kein Windows 98, da haben wir uns per 14.4-Modem und Terminalprogramm in eine BBS eingeloggt, die eine unglaubliche 128k-ISDN-Standleitung zur Uni hatte und haben das Internet übern Telnet-Gateway benutzt, DAS waren Zeiten" ...

Ach nein, scheiße, das war ja ich. Ich hab das nur verdrängt, weils echt mal komplett egal ist heute.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: QaPla!
« Antwort #19 am: 16 Mai 2011, 12:31:30 »

Kennt hier jemand noch die Anfangszeiten? 56k Modem, CompuServe und AOL und Windows 98, als nur wenige im Internet waren, es noch nicht das heutige Erscheinungsbild vom Internet gab, sondern AOL und CompuServe eigene Foren/Chaträume auf seinen Servern bereitstellte und sogar das UseNet noch von vielen genutzt wurden? Als Internet noh was für IT-Nerds war und in Wetten Das oder sonst wo in den Medien noch E-Mail Adressen belächelt wurden und kaum eine Firma eine Internet Adresse hatte?
nein, dafür sind wir hier alle zu jung.
Aber immerhin kennen wir Stories von Leuten, die Dinge sagen wie "ach, *röchel* daaamals *hust*, da gabs noch kein Windows 98, da haben wir uns per 14.4-Modem und Terminalprogramm in eine BBS eingeloggt, die eine unglaubliche 128k-ISDN-Standleitung zur Uni hatte und haben das Internet übern Telnet-Gateway benutzt, DAS waren Zeiten" ...
Ach nein, scheiße, das war ja ich. Ich hab das nur verdrängt, weils echt mal komplett egal ist heute.
omg "damals". Ja. Ein gewisser Sinn für Nostalgie ist echt eine schöne Sache, aber man sollte wirklich nicht in drei von vier Postings immer wieder (ungefragt) darauf eingehen, wie 1337 man doch ist, weil man dieses ganze Internetz schon soooo lange kennt. Hier haben sich sicher mehr als ein paar Personen damals schon mit diesem gottverdammten CFOS-Treiber rumgeschlagen, um die passive ISDN-Karte unter DOS zum laufen zu bekommen. Und dann diese leidigen Unterscheidungen zwischen ZModem und allen anderen (schlechteren) Downloadprotokollen. Zum Glück konnte Terminate damals das ganze schon von Haus aus.

Aber genug des nerd'schen Phallus-Vergleichs. Wir können die Diskussion ja gerne im FidoNet fortführen. Kannst mir ja mal schreiben, mein Point ist 2:244/1900.2
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #20 am: 16 Mai 2011, 12:37:51 »

Stimmt, ist auch irgendwie egal. Bin weit über das Ziel hinausgeprescht. Die Welt hat sich weiter gedreht. Nee, ich sag NICHT, damals war alles besser!   Ist nur witzig auf heutige Fachinformatiker zu treffen, die über ihr Fachwissen prollen und dann so nebenbei mal ein paar DOS Befehle hinwerfen oder mal fragen wie sie bei WinXP per Kommandozeile Dienste aktivieren oder deaktivieren können oder was reparieren können. Die sind dann schnell damit überfordert und wundern sich worüber man da spricht. In Zeiten von Vista&Win7 ist das Wissen kaum mehr gefragt, weiß ich. Und ich muss zugeben, ich hasse Windows Server 2008 Core, wo es quasie nur noch die Kommandozeile gibt.  ich selbst bin zum puren ClickiBunti geworden.

So, hmm mal sehen ob ich es schaffe nicht weiter so viel über IT zu schreiben...  Hmm, also daher meine kleine Bitte: kein weiteres Wort mehr über IT hier, sonst neige ich doch darauf einzugehen.

Gibt ja noch andere Themen... das aktuelle Wetter in Hamburg ist genau so interessant!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Re: QaPla!
« Antwort #21 am: 16 Mai 2011, 12:41:37 »

selfpwnd
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: QaPla!
« Antwort #22 am: 16 Mai 2011, 12:59:17 »

Mein Nick wird "Kisch-Kal" ausgesprochen. Wobei das K sehr sehr hart und energisch ausgesprochen wird.


ich bin sachse...bei würde es eher ein güsch-gal werden ;)
Made my day! :D
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #23 am: 16 Mai 2011, 13:18:28 »

ROFL LOL
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #24 am: 16 Mai 2011, 13:21:41 »

Sächsisch und Bayrisch, so wie Hessisch oder Fränkisch... für meine Ohren sind das Fremdsprachen... Erstaunlich das es keine Probleme gibt beim Erlernen Deutsch zu schreiben, wo die Aussprache so anders ist als wie es geschrieben wird... Lautsprache des Dialekts ist ja mal teilweise so ganz anders als Hochdeutsch...  Allerdings wo das Plattdeutsch Richtung Friesisch sich wandelt, verstehe ich auch kaum mehr ein Wort!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: QaPla!
« Antwort #25 am: 16 Mai 2011, 13:29:10 »

So, hmm mal sehen ob ich es schaffe nicht weiter so viel über IT zu schreiben...  Hmm, also daher meine kleine Bitte: kein weiteres Wort mehr über IT hier, sonst neige ich doch darauf einzugehen.
Hmm.. Du verkennst das Problem. Es ist meiner Meinung nach gar kein Problem hier über IT zu schreiben und/oder auf IT Sachen einzugehen. Das Problem ist, denke ich,  eher deine Art und Weise.

Wie t_g schon schrieb:
"Ja. Ein gewisser Sinn für Nostalgie ist echt eine schöne Sache, aber man sollte wirklich nicht in drei von vier Postings immer wieder (ungefragt) darauf eingehen, wie 1337 man doch ist, weil man dieses ganze Internetz schon soooo lange kennt."

Um ein Beispiel aus diesem Thread zu nehmen: du hättest einfach nur erklären können wofür CT steht und gut ist. Stattdessen hast du es dir nicht nehmen lassen noch zu erwähnen dass du ja schon sooo lange im Netz unterwegs bist und auch Begriffe mit geprägt hättest.

Also:
"Begriffserklärung/IT-Talk" <--- Vollkommen OK.
"Begriffserklärung/IT-Talk + Ein bis fünf Sätze die euch zeigen sollen wie 1337 ich bin" <-- Lächerlich und unsinnig.

Letzteres hast du in deinem letzten Post auch wieder gemacht. "Alle heutigen Fachinformatiker haben keine Ahnung. aber ich, ich war schon damals dabei. Ich weiss wie es läuft. Ich bin ja soo toll!"
Ich glaube die meisten Fachinformatiker wissen das, was sie heute für ihren Job brauchen. Reicht doch völlig. Was bringt es mir heutzutage wenn ich weiss wie ich ein 56k Modem unter Win98 einrichte? Wie ich mich via Terminal und 14.400 Modem richtig in/auf eine BBS einwähle? Richtig: Nicht viel.

Es gibt hier so eingie Leute die schon damals dabei waren. Und ich wette es laufen hier auch einige Leute herum die mehr IT-Ahnung haben als du. (Bzw. halt in ihrne Fachbereichen) Aber irgendwie versucht niemand von denen sich hier zu profilieren, sondern amüsiert sich eher über deine Profilierungsversuche.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #26 am: 16 Mai 2011, 13:43:59 »

Nicht meine Absicht mich als der Tolle Hecht darzustellen.

Ich relativiere es mal schnell: ich traf einige Fachinformatiker, die ich angetestet habe und mich anschließend fragte wo sie gelernt haben aber auch mich fragte ob die Ausbildung zum Fachinformatiker heute so schlecht ist wie es mir erscheint.

Ja, du hast Recht, ich scheine mich hier profilieren zu wollen. Ist nicht meine Absicht. Aber ich sehe, ich muss mich etwas zurück nehmen. In anderen Themen schreibe ich mein Wissen und Meinung, ohne damit den Eindruck zu erwecken mich profilieren zu wollen.  Ja, ich könnte auch viel kürzer antworten so wie von dir beschrieben. Nur in einem Internet Forum gefragt zu werden was ein CT ist, hat mich doch schon sehr gewundert und da hab ich mich gefragt ob CT ein veralteter Begriff ist, den nicht jeder kennt. Ich habe eine größere Lücke, viele Jahre in denen ich nicht in Foren und Chats aktiv war. Und ich sehe Unterschiede von damals zu heute, wo ich mich frage, ob ich vieles verpasst habe. Facebook gab es damals noch nicht z.B. als ich diese Pause machte.

Ja, ich sollte besser jedes Mal wenn es mich juckt kratzen und nicht übers kratzen schreiben, also die Klappe halten, anstatt Gefahr zu laufen so zu erscheinen als wenn ich mich nur profilieren wollen würde.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Re: QaPla!
« Antwort #27 am: 16 Mai 2011, 13:48:54 »

.win
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: QaPla!
« Antwort #28 am: 16 Mai 2011, 14:07:18 »

.win???
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: QaPla!
« Antwort #29 am: 16 Mai 2011, 16:27:35 »

ich weigere mich schlechtweg, manche ergüsse auf diesen seiten ernst zu nehmen

Gespeichert