Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 20:55:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wozu sich bemühen einen Platz in einer bestehenden soz. Gruppe zu finden?  (Gelesen 26734 mal)

Blackfire

  • Gast

Kaffeebohne, ich habe nicht danach gefragt niedergemacht zu werden. Oder zitier mal bitte wo ich exakt danach gefragt, gebeten habe.

Also dann beteilige dich doch mal bitte am eigentlichen Thema anstatt irgendeiner sozialen Gruppendynamik zu folgen des Bashings.  Geh doch mal persönlich auf das Thema ein. Wenn du meine Fragestellung oben nochmals ließt, vielleicht fällt dir dazu was ein?  Wenn nicht, laß es doch bitte einfach!
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast

Also dann beteilige dich doch mal bitte am eigentlichen Thema ...
Das habe ich getan. Aber es war ja nicht das, was Du hören wolltest. Auch was persönliches habe ich dazu geschrieben. Guck nochmal ganz genau hin.
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle

ich kann dieses fünününü-Gelaber von Aushilfs-Außenseitern echt nicht mehr hören. "rabäh, keiner mag mich, buäh ich bin soooooo inkompatibel, uääääh niemand hat mich lieb". Schwachsinn. Arrangieren oder abhauen, so isset nunmal. Und jeder kann sich mit genügend Mühe integrieren, aber wenn man das nicht versucht, braucht man sich nicht wundern, wenn man dann (verbal) aufs Maul bekommt. Punkt.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

Blackfire

  • Gast

messie, super, geht doch!

Nun ja, dein Ansatz ist gut, wie ich finde.

Ja, es gibt sehr viele offensichtliche benannte Gruppen.

Was ist denn eine soziale Gruppe? Du hast Vereine und derlei aufgeführt.

Um uns herum befinden sich, fast wie unsichtbar, sehr viele Gruppen.

Du ziehst von einem anderen Bundesland zurück nach Hamburg. Umgebung unbekannt, aber Wohnung geil gelegen und günstig. Also kompletter Neuanfang.
Erste Gruppe: Mitbewohner des Gebäudes, wo auch die anderen Mietwohnungen sind. ALso die Gruppe der Nachbarn.

Dann die Gruppe der Menschen, die in den Shops um dich herum einkaufen gehen. Dann die Gruppe der Autofahrer, mit denen du dann neu gemeinsam zur Arbeit pendelst oder stattdessen die Gruppe der Menschen die mit den Öffis zur Arbeit fahren und die längere Strecke mit dir gemeinsam fahren. Die du also fast jeden Tag siehst.

Und nun nehmen wir irgendeinen Goth hier, der also umgezogen ist nach Hamburg. Er befindet sich umgehend in diversen Gruppen, ohne das er es absichtlich so arrangiert hat. Unvermeidlich steckt er in diesen.

Eine der Gruppendynamik kann sein, dass die Nachbarn umgehend im Garten, vor der Tür oder auf der Straße über dich tuscheln, da du grundlegend meist schwarz gekleidet das Haus verläßt. wie ist damit umzugehen? Also mit Vorurteilen Goth gegenüber?   Wie schon beschrieben, wenige haben das "Glück" sich ein Einzelhaus wo zu kaufen und die Freiheit sich dann mit den Nachbarn in keiner Weise auseinander setzen zu müssen.

Schwarz gekleidet, womöglich gerne auch in deiner normalen Kluft im Mantel oder Szene-Jacke etc. gehst du einkaufen, wirst schief angeschaut, bekommst du das Getuschel in mehreren Sprachen mit, da sie verstohlene Blicke zu dir rüber werfen. Nicht unbekannt diese Situation, oder?  Und dann hast du es mit Verkäufern, Servicepersonal etc. zu tun beim Einkaufen....

Ja, tatsächlich, es gibt dann noch die offensichtliche Gruppe, also du willst auch am neuen Ort wieder deinen Sport machen und suchst dir z.B. SportSpaß. Hier hast du es dann nun mit mehreren Gruppen zu tun, jede je Sportart...

Dein Ansatz grundlegend mit positiver Grundhaltung zu geben, ist gut!  Reicht das denn um gegen die Vorurteile und der dadurch gleich von Anfang an einsetzenden Ausgrenzung von Gothics in Nicht-Gothic-Gruppen anzukommen?

Steter Tropfen...    Ist das deine Erfahrung? Bitte führe weiter aus. Welcher Typ bist du in Gruppen? Welchen Weg gehst du dort um akzeptiert zu werden?
Gespeichert

Blackfire

  • Gast

ich kann dieses fünününü-Gelaber von Aushilfs-Außenseitern echt nicht mehr hören. "rabäh, keiner mag mich, buäh ich bin soooooo inkompatibel, uääääh niemand hat mich lieb". Schwachsinn. Arrangieren oder abhauen, so isset nunmal. Und jeder kann sich mit genügend Mühe integrieren, aber wenn man das nicht versucht, braucht man sich nicht wundern, wenn man dann (verbal) aufs Maul bekommt. Punkt.

Nee, also hier in diesem Thema findest du sowas nicht von mir.   Daher meine Bitte, schreib was zum Thema oder lasse es bitte.
Gespeichert

Blackfire

  • Gast

Also dann beteilige dich doch mal bitte am eigentlichen Thema ...
Das habe ich getan. Aber es war ja nicht das, was Du hören wolltest. Auch was persönliches habe ich dazu geschrieben. Guck nochmal ganz genau hin.

Nochmals zum Mitschreiben für dich. Ich habe darum gebeten, das du dich am Thema beteiligst und nicht am Bashing.
  Klar, ich könnte schnell mal ein neuen Nick hier anmelden und dann solche Themen schreiben. Dann würdest du evtl. ohne Vorurteile dich daran beteiligen?
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/

To do Liste für Heute: PTA anrufen, Einkaufen, Grill besorgen, aufräumen, Glasplatte schneiden, Mitarbeiterbesprechung, Kochen, Freizeit \o/

Sorry, ist eventuell etwas off toppic, aber ich wollte einem Schwachsinnsthread, wenigstens für mich, einen Nutzen abgewinnen. Daher nutze ich diesen als Notizblock...
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Zitat
messie, super, geht doch!

Tja, Mittagessen brutzelt noch, da kann man ja die Zeit für n bisschen schwattes Hamburg nutzen, nech? Alles andre dauert zu lange.  8)

Zitat
Dein Ansatz grundlegend mit positiver Grundhaltung zu geben, ist gut!  Reicht das denn um gegen die Vorurteile und der dadurch gleich von Anfang an einsetzenden Ausgrenzung von Gothics in Nicht-Gothic-Gruppen anzukommen?

Jep.
Gilt auch für alle anderen Gruppen: Selbst viele antiausländische Hetzer finden plötzlich den "netten Türken von nebenan" ganz ok. Warum? Na, weil der halt so nett und freundlich ist und so  8)
Wenn ein Goth nun immer finster guckend durch die Gegend läuft und alles anblafft, was ihn auch nur einmal schief anguckt, der muss sich nicht wundern, dass er einen schlechten Ruf weg hat. Den hat er sich dann ja schließlich selbst herangezüchtet ;)
Zitat
Steter Tropfen...    Ist das deine Erfahrung?

Jep.

Zitat
Bitte führe weiter aus. Welcher Typ bist du in Gruppen? Welchen Weg gehst du dort um akzeptiert zu werden?

Och nö. Du wolltest doch das Thema nur allgemein haben und nicht persönlich. Also bleibt's auch allgemein.  ;)
« Letzte Änderung: 29 März 2011, 15:23:25 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle

To do Liste für Heute: PTA anrufen, Einkaufen, Grill besorgen, aufräumen, Glasplatte schneiden, Mitarbeiterbesprechung, Kochen, Freizeit \o/

Sorry, ist eventuell etwas off toppic, aber ich wollte einem Schwachsinnsthread, wenigstens für mich, einen Nutzen abgewinnen. Daher nutze ich diesen als Notizblock...


Hooray for Zweckfindung *\o/*
Gespeichert
Per aspera ad astra.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Daher, aus meinen bisherigen Beiträgen bereits zu schließen, ich würde mich hier nicht integrieren wollen, ist aus Mangel an Informationen über mich, sehr sehr voreilig.
...aber logisch.

Zitat
Vielleicht provoziere ich auch gerne?
"in Fettnäpfchen treten" ist nicht das selbe wie "gerne provozieren"

Zitat
Vielleicht gibt es mehrere Arten wie ich rhetorisch mich selbst darstelle und nur wenige davon verwendete ich bisher hier und dann ganz absichtlich und bewusst?
glaube ich nicht.

Zitat
Vielleicht will ich ja genau das mal untersuchen, also was passiert wenn hier ein Neuer so super seltsam daher kommt, warum wird dieser dann gleich so ermaßen angefeindet?
klar, ne rein empirische Sache ohne jeglichen Bezug zu dir.:D

Zitat
Gelten die ungeschriebenen sozialen Regeln auch in Gruppen von Gothics, die sich selbst eher als Außenseiter der sonst langweiligen angepassten spießigen Welt sehen und daher gerne schwarz tragen, andere Musik als Mainstream hören etc.?
die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Randgruppenklischees zurück!
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast

Nochmals zum Mitschreiben für dich. Ich habe darum gebeten, das du dich am Thema beteiligst und nicht am Bashing.
  Klar, ich könnte schnell mal ein neuen Nick hier anmelden und dann solche Themen schreiben. Dann würdest du evtl. ohne Vorurteile dich daran beteiligen?

Gut, dann auch für nen Härtefall wie Dich nochmal zum Mitschreiben: DAS HABE ICH DOCH GETAN! Ich kann es auch extra für Dich nochmal wiederholen: nein, ich mußte mich nicht als Außenseiter in eine bestehende Gruppe reinwinseln, weil sich soziale Kontakte immer irgendwie ergeben, es sei denn, man stellt sich ganz besonders "sozial inkompatibel" an. Danach hattest Du gefragt, und nun hast Du diese Antwort zum zweiten Mal bekommen.

Im privaten Bereich kann man sich zum Glück aussuchen, auf wen man sich einlassen möchte. Schule & Beruf sind da doch eher "Zwänge".


Und Du kannst Dich von mir aus mit weiteren Nicks hier anmelden, wenn Dich das glücklich macht. Wird schwierig sein, Dich nicht aufgrund Deines Verhaltens hier zu erkennen. Von daher bedenke, daß Du Dich damit noch weiter selbst disqualifizieren würdest.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Nochmals zum Mitschreiben für dich. Ich habe darum gebeten, das du dich am Thema beteiligst und nicht am Bashing.
  Klar, ich könnte schnell mal ein neuen Nick hier anmelden und dann solche Themen schreiben. Dann würdest du evtl. ohne Vorurteile dich daran beteiligen?
Leider doch noch etwas persönliches:

Wenn du dich heir versuchen würdest etwas zu integrieren,d ann hättest du in diesem Forum auch schon einmal ganz generell quergelesen.

Hättest du in diesem Forum so ganz generell mal quergelesen, dann wäre dir auch eines klargeworden:

Threads entwickeln sich sehr, SEHR, SEHR selten so wie der Threadersteller es haben möchte und mit ständigem "Ich will den Thread aber so und so" "ich will das hier so und so diskutiert wird"  erreicht man generell das Gegenteil.

Um noch mal etwas unpersönliches beizutragen:

Wenn man in keine Gruppe reinpasst, bzw. merkt dass man irgendwann rausgedrängt wird etc. Was für einen Sinn soll es dann machen eine eigene Gruppe zu "gründen"? Wenn es Leute gibt die zueinander passen und zu denne man selbst passt, dann existiert so eine Gruppe garantiert auch schon und man muss sie nur finden. Gibt es solche Leute nicht, dann ist man auch in "seiner" Gruppe das einzige "Mitglied"

Soz. Gruppenbildung ist meines Erachtens eher eine natürliche Entwicklung. Man findet nette Mitmenschne, eingie davon kann man als "Gleihgesinnte" bezeichnen, man fängt an zusammen etwas zu unternehmen usw usw. Ups, schon ist man in einer Gruppe ganz ohne dass man sie auf Zwang gegründet hat oder so etwas. Ob man eine soz. Gruppe gründen will oder einer soz. Gruppe "beitreten" möchte: Man muss sich bei beidem auf die Suche nach Gleichgesinnten machen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963

was´n das hier für´n unsinnger thread?
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

To do Liste für Heute: PTA anrufen, Einkaufen, Grill besorgen, aufräumen, Glasplatte schneiden, Mitarbeiterbesprechung, Kochen, Freizeit \o/

Sorry, ist eventuell etwas off toppic, aber ich wollte einem Schwachsinnsthread, wenigstens für mich, einen Nutzen abgewinnen. Daher nutze ich diesen als Notizblock...

"The street finds its own uses for things."
http://www.goodreads.com/quotes/show/682

Find ich unterstützenswert. *grinsel*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature

Wow, ich finde es schon beeindruckend, wie Blackfire es schafft so einem, nennen wir es mal Tsunami, der Antipathie zu widerstehen! Die meisten anderen wären schon längst nicht mehr hier...

Ansonsten zum ersten Posting: Ich bin wohl nr.3
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.