Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 04:57:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wozu sich bemühen einen Platz in einer bestehenden soz. Gruppe zu finden?  (Gelesen 26664 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr

das hier macht mehr sinn... das ertrag ich auch länger...
Finnisch!!!\o/
Ich bevorzuge die Live-Version.
Und ja, es ergibt durchaus viel Sinn - wenn man es versteht. ^^

da fehlt mir der lauch...  ;)
wenn du finnisch magst, empfehle ich ruoska \o/
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

das hier macht mehr sinn... das ertrag ich auch länger...
Finnisch!!!\o/
Ich bevorzuge die Live-Version.
Und ja, es ergibt durchaus viel Sinn - wenn man es versteht. ^^

da fehlt mir der lauch...  ;)
wenn du finnisch magst, empfehle ich ruoska \o/
Whoohoo.
Wobei 'finnisch' und 'böse klingen' irgendwie nicht funktionieren will. ^^
Danke für den Tipp.

Bis dato erstreckte sich meine Kenntnis nur auf die Rentner.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

das hier macht mehr sinn... das ertrag ich auch länger...
Finnisch!!!\o/
Ich bevorzuge die Live-Version.
Und ja, es ergibt durchaus viel Sinn - wenn man es versteht. ^^

da fehlt mir der lauch...  ;)
wenn du finnisch magst, empfehle ich ruoska \o/
Whoohoo.
Wobei 'finnisch' und 'böse klingen' irgendwie nicht funktionieren will. ^^
Danke für den Tipp.

Bis dato erstreckte sich meine Kenntnis nur auf die Rentner.
die können immerhin noch richtig in die Manege kotzen Tasten hauen. 35 Minuten lang. ^^
Gespeichert

cocoon

  • Gast

letztendlich glaube ich, dass jeder mensch sich eigentlich eine gruppe wünscht, zu der er gehört... da ist vielleicht erstens so der wunsch nach einer familie, nach zugehörigkeit und nach sicherheit... der da unbewusst mitschwingt. und zweitens das bedürfnis nach geistigem austausch, freizeit, spaß und unterhaltung.

letzteres scheint mir einfacher zu bekommen als ersteres...beides ist mir aber unentbehrlich.



« Letzte Änderung: 02 April 2011, 00:44:43 von cocoon »
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/

Lucas, gute Analyse :)

Nur in einem Punkt bin ich nicht einverstanden (oder habe ich es missverstaden)

Entweder Mensch ist Außenseiter oder Mensch ist Gruppentier.
Beides geht nicht.

Es gibt doch zwei Sorten von Aussenseiter, die eine wollen von Gruppen und von Menschen nix wissen
Die andere wollen, können aber aufgrund von irgendwelchen Grunden nicht.

Und diese Zweite Gruppe kann unter anderen Voraussetzungen auch gute Mitglied von einer Gruppe sein, z. B jemand der belesen ist, gut diskutieren kann, aber nicht besonders sportlich ist und auch sonst von irghendwelcher Machogehabe fern ist, wird in einer Gruppe (z. B einer Schulklasse) in Mümmel ein krasser Aussenseiter sein, an einem Campus eher nicht. Weil dort seine Fähigkeiten stark geschätzt werden, seine Schwächen fallen dadurch nicht ins Gewicht.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Wer ein Interesse daran hat einer neuen Gruppe beizutreten muss zwangsläufig eine gewisse Energie aufwenden um ein Gefühl für die grundlegenden Umgangsformen der Gruppe zu bekommen, sich also ein Stück weit zu "synchronisieren". Das "ob" und "warum" sollte sich Jedes potentiell neue Mitglied der Gruppe selbst beantworten können.

Apassen oder eigene Gruppe gründen ? Falls einen richtigen Weg gibt, dann könnte dieser ein Zwischending sein. Manche Dinge passen halt nicht in die grosse Gruppe und sind besser im Rahmen einer neuen, kleineren Interessengruppe aufgehoben, falls es noch keine Passende gibt oder der Gründer nicht anpassungswillig/fähig genug für vorhandene Gruppe(n) ist.
« Letzte Änderung: 03 April 2011, 22:45:52 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Wer ein Interesse daran hat einer neuen Gruppe beizutreten muss zwangsläufig eine gewisse Energie aufwenden um ein Gefühl für die grundlegenden Umgangsformen der Gruppe zu bekommen, sich also ein Stück weit zu "synchronisieren".

Das sehe ich auch so; es gibt gute Gründe, in einer neuen Gruppe (beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire ;)) nicht unbedingt sofort die Klappe riesengroß aufzureißen und mit Anschuldigungen und Forderungen um sich zu werfen... Sondern erst mal zu beobachten und abzuwarten. Der Rest und die Stellung innerhalb der Gruppe ergibt sich meistens weitgehend von allein. Selten führt eine bewusste "Arbeit" an der angestrebten Stellung zum Erfolg, u. A. weil bewusste Manipulation besonders in kleinen Gruppen schnell erkannt wird.

Ich denke auch, dass man die eigene Stellung in einer Gruppe oft falsch einschätzt. Z. B. würden so einige, die sich selbst für Anführer, Alphas, halten, sich wundern, wer in ihrer Gruppe tatsächlich die Entscheidungen trifft bzw. die Meinungen macht. Und manche, die eher still oder schüchtern sind und sich für unwichtig halten, merken vielleicht gar nicht, wie bedeutend ihre Ansichten für die anderen sind - gerade weil sie nicht lauthals Aufmerksamkeit einfordern. Besonders für kleine Gruppen finde ich die Einteilung in Alpha, Beta etc. etwas zu pauschal, weil jeder darin eine sehr eigene, ganz besondere Stellung innehat.

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Zitat
(beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire  ;))

Jetzt lass doch mal den lieben guten Blackfire in Ruhe. Er hat doch damit zu tun, sich seine eigene Gruppe zu basteln ...
Genau wie ein gewisser Doc damals mit seinem eigenen kleinen Forum, in das er nur Leute einließ die keine Kritik, speziell gegenüber ihm, üben würden.  8)
Gibt's das Forum überhaupt noch? I don't know ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Zitat
(beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire  ;))

Jetzt lass doch mal den lieben guten Blackfire in Ruhe. Er hat doch damit zu tun, sich seine eigene Gruppe zu basteln ...
Genau wie ein gewisser Doc damals mit seinem eigenen kleinen Forum, in das er nur Leute einließ die keine Kritik, speziell gegenüber ihm, üben würden.  8)
Gibt's das Forum überhaupt noch? I don't know ...
mich erinnert es irgendwie eher an Bender. Der wusste wenigstens noch, wie man seinen eigenen Club aufmacht: Mit Blackjack und Nutten \o/
Gespeichert

Sni

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 33

Zitat
(beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire  ;))

Jetzt lass doch mal den lieben guten Blackfire in Ruhe. Er hat doch damit zu tun, sich seine eigene Gruppe zu basteln ...
Genau wie ein gewisser Doc damals mit seinem eigenen kleinen Forum, in das er nur Leute einließ die keine Kritik, speziell gegenüber ihm, üben würden.  8)
Gibt's das Forum überhaupt noch? I don't know ...
mich erinnert es irgendwie eher an Bender. Der wusste wenigstens noch, wie man seinen eigenen Club aufmacht: Mit Blackjack und Nutten \o/

Sicher dass du nicht dich selbst meinst? :P
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Zitat
(beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire  ;))

Jetzt lass doch mal den lieben guten Blackfire in Ruhe. Er hat doch damit zu tun, sich seine eigene Gruppe zu basteln ...
Genau wie ein gewisser Doc damals mit seinem eigenen kleinen Forum, in das er nur Leute einließ die keine Kritik, speziell gegenüber ihm, üben würden.  8)
Gibt's das Forum überhaupt noch? I don't know ...
mich erinnert es irgendwie eher an Bender. Der wusste wenigstens noch, wie man seinen eigenen Club aufmacht: Mit Blackjack und Nutten \o/

Sicher dass du nicht dich selbst meinst? :P
in meinem Club spielt man nicht Blackjack.
Gespeichert

Sni

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 33

Zitat
(beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire  ;))

Jetzt lass doch mal den lieben guten Blackfire in Ruhe. Er hat doch damit zu tun, sich seine eigene Gruppe zu basteln ...
Genau wie ein gewisser Doc damals mit seinem eigenen kleinen Forum, in das er nur Leute einließ die keine Kritik, speziell gegenüber ihm, üben würden.  8)
Gibt's das Forum überhaupt noch? I don't know ...
mich erinnert es irgendwie eher an Bender. Der wusste wenigstens noch, wie man seinen eigenen Club aufmacht: Mit Blackjack und Nutten \o/

Sicher dass du nicht dich selbst meinst? :P
in meinem Club spielt man nicht Blackjack.

Nee, stimmt, dafür müsstest du ja erst mal die Regeln kennen ;)
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org

Zitat
(beispielsweise, natürlich nur beispielsweise, Blackfire  ;))

Jetzt lass doch mal den lieben guten Blackfire in Ruhe. Er hat doch damit zu tun, sich seine eigene Gruppe zu basteln ...
Genau wie ein gewisser Doc damals mit seinem eigenen kleinen Forum, in das er nur Leute einließ die keine Kritik, speziell gegenüber ihm, üben würden.  8)
Gibt's das Forum überhaupt noch? I don't know ...
mich erinnert es irgendwie eher an Bender. Der wusste wenigstens noch, wie man seinen eigenen Club aufmacht: Mit Blackjack und Nutten \o/

Sicher dass du nicht dich selbst meinst? :P
in meinem Club spielt man nicht Blackjack.

Nee, stimmt, dafür müsstest du ja erst mal die Regeln kennen ;)

War das jetzt ein schnelles Ablenkungsmanöver, oder ist dir der eigentlich lustige Teil seiner Aussage wirklich entgangen? ;)
Gespeichert

Sni

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 33

Als ob mir je was entgehen wür.... *schnarch* ähm, wo war ich?
Gespeichert

astrogirl

  • Gast

Wozu sich bemühen ... wenn man sich bemühen muss passt man nicht.
Gespeichert