Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
super-gau in japan
Spambot:
Ein Letter of Request ist lediglich ein Bittbrief. Wenn ich das richtig verstanden habe, bitten sie die Blogger und andere Medienvertreter bei der Verbreitung von Gerüchten und Verschwörungstheorien zurückhaltender zu sein. Eine recht naive, aber durchaus legitime Bitte. Wenn Medienvertreter freiwillig dieser Bitte nachkommen, würde ich nicht von Zensur sprechen.
Die Piraten in Essen sollten sich mal lieber um Probleme in Deutschland kümmern, statt den Japanern unaufgefordert Ratschläge zu geben. Vielleicht wählt dann mal wieder jemand die Truppe.
qIj-qul:
Gau in Japan. Was angeblich nie passieren könnte, ist passiert, lange nach 1986! Das wo die Gefahren von Erdbeben+Tsunami bekannt waren und eine langfristige Energieversorgung auch abgeschnitten vom Stromnetz nicht eingeplant war, aber dennoch sehr wohl im Bereich des Möglichen war und offenbar ist.
Große Areale in Japan sin verstrahlt und unbewohnbar. Nahrung ist verstrahlt. Durch den Tsunamie und dem GAU sind super tragisch viele Menschen obdachlos und können nicht zurück woher sie kamen um neu anzufangen.
2 von en 3 Monaten des Moratoriums in Deutschland sind bereits um. Irgendwelche Ergebnisse bereits bekannt daraus? ich weiß von keinen!
Ist eher sinnlos unsere 7 älteste AKWs abzuschalten. Unsere Nachbarn haben auch viele die genau so alt sind vom gleichen Typ und Bauweise. Ob in Südfrankreich, in Italien oder in Schweden ein AKW einen GAU erlebt, die Strahlung würde uns in jedem Fall erreichen! Oder eins aus dem Osten wo noch immer Chernobyl Typen am Netz sind!
Entsorgung bleibt ungeklärt, sei es komplette AKWs oder einfach nur deren Brennstäbe... Es wird sicher auch noch die nächsten 20 Jahre ungeklärt bleiben. Meine Kinder werden sich freuen, wenn ich denen erkläre warum!
Es wird immer Erdbeben geben, es wird immer heftigere Stürme geben und über die Ufer tretende Flüsse und Terroristen und allgemein Verkettung von menschlichem Versagen, Sicherheitsmängel, Wartungsmängel etc. Wenn eine Kernwartung normal 6 Monate braucht, so muss diese in einem Monat erledigt werden, da es zu teuer ist 6 Monate ein Reaktor still stehen zu lassen! Unter welchem Druck arbeiten dann die Wartungstechniker? Was müssen die machen in viel zu kurzer Zeit? Kann das dann noch die nötige Qualität haben? NEIN! So werden kleine Fehler verschwiegen, denn wer's Maul aufmacht wird gefeuert. ist ja nur eine Fremdfirma! Jahresstrahlendosis der Arbeiter? Egal! Die Arbeiter wechseln von Firma zu Firma, sind womöglich wie in Frankreich wandernde Leiharbeiter! Werden die Krank durch Überdosis, wen könnten die dann dafür haftbar machen? Welche der vielen AKW betreiber wäre dann haftbar? Wo genau haben sie denn die Überdosis bekommen? Ach, von drei veschiedenen in den letzten 9 Monaten! Tja, welche Versicherung tritt dann ein dafür?
Wartungsmängel wegen Zeitdruck, die verschleiert werden... Kontrollierte Schweißnähte die nicht 100% dicht sind. Da ist ein kleiner Riss auf dem Röntgen zu sehen? Putzen sie doch mal ihre Brille! Ich seh da nix, kommt vom Betreiber. machen Sie hinne, sie haben nnoch so viel mehr zu tun! Das Ventil können wir nicht austauschen, gibt kein Ersatz, der braucht drei Monate, muss extra angefertigt werden. Also so viel Zeit haben wir nicht! Unterschreiben Sie hier, war Mängelfrei und machen Sie weiter!
Die Gefahr für solch GAU wie in Japan ist drastisch gestiegen seit der Privatisierung der Energiewirtschaft!
Ich gehe jede Wette ein dass das Moratorium nichts ernsthaftes bringen wird! ein vorhandenes Werk über modernste Sicherheitstechnik von AKW Reaktoren gibt es bereits. Das hätte unser Umweltminister nur aktivieren müssen und es wäre bindend gewesen eingehalten zu werden von allen Betreibern. Hmm, wurde nicht gemacht! Warum wohl nicht??? ich hab da so ein paar Ideen warum nicht, aber solch ein bescheuertes Moratorium!
Es wird viel geschrieben und schwadroniert. Aber hat sich wirklich seit dem 13.03. was an der Gefahr von AKWs auf der Welt geändert durch den GAU in Japan????
Was sagst du deinen Kindern, wenn die dich fragen, was getan wurde der Gefahr zu begegnen? Was haben WR getan um die Gefahr zu verringern oder ganz zu beseitigen? Und was sagen wir unseren Kindern oder deren Kindern über die Endlagerung des Strahlenmülls???
messie:
--- Zitat ---2 von en 3 Monaten des Moratoriums in Deutschland sind bereits um. Irgendwelche Ergebnisse bereits bekannt daraus? ich weiß von keinen!
--- Ende Zitat ---
Nun, das erste zumindest ist jenes, dass die Ethikkommission die Abschaltung der 7 AKWs befürwortet und einen Ausstieg bis 2021 für realisierbar hält und diesen offenbar auch vorschlagen wird.
Ein politisches Ergebnis ist das natürlich noch nicht, aber es setzt die Bundesregierung nicht wenig unter Druck. Schließlich hat sie diese eingesetzt, es wäre eine politische Offenbarungserklärung, würden sie sich an diese Vorgaben nicht halten wollen.
Was nicht heißt, dass sie diese nicht doch riskieren. Derzeit ist alles möglich unter Merkel.
--- Zitat ---Ist eher sinnlos unsere 7 älteste AKWs abzuschalten.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders: Es ist nie sinnlos, AKWs abzuschalten. Jeder Meiler der nicht mehr läuft ist einer weniger, der mehr Atommüll erzeugt.
Auch wenn nach dem Runterfahren die Brennstäbe & Co. noch sehr, sehr lange hochradioaktiv sein werden, es kommen zumindest keine neuen hinzu.
Wenn dadurch nur einmal in 10 Jahren ein Castortransport weniger gemacht werden muss, hat es sich schon gelohnt.
qIj-qul:
Ok, legen wir unsere 7 alten still. In 2021 dann die übrigen. Hmm, Frankreich, Italien und Co freuen sich! Die bauen neue bis dahin, denn sie müssen unseren Energiehunger stillen. Dann sind also wieder genau so viele Brennstäbe die irgendwo endgelagert werden müssen, nur zeitverzögert. Wo ist der Vorteil?
Unsere nächste Bundestagswahl ist Sommer 2013, danach 2017, 2021, ... Ach wie passend! drei Regierungen später also sollen die verbliebenen abgeschaltet werden! Teufel wer Zusammenhänge sieht!
Also in 10 Jahren ist es soweit. Genug Zeit für Politiker und Regierungen und Lobbyisten an solchen Verträgen wieder was zu verändern! Ich traue dem nicht weiter als ich springen kann mit meinen bescheidenen 131 KG Kampfgewicht!
Eisbär:
Wir sind Energie-Exporteur. Wir können alle KKWs sopfort abschalten und hätten immer noch Überschuß.
Und da bis 2021 weitere regenerative Anlagen gebaut werden, wird auch der Überschuß kaum weniger werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln