Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 11:01:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?  (Gelesen 8425 mal)

-Lethos-

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #15 am: 25 November 2010, 14:28:38 »

Sich auf die "Schwarze Szene" zu beschränken kann arg nach hinten losgehen!

Es gibt kein undankbareres, trägeres und langweiligeres Publikum als dieses! *geworfener Absinth-Flasche ausweich*
Von den "DJs" möcht ich nich zu sprechen anfangen.
Die wirklich GUTEN unter ihnen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Mut haben, die Genre-Grenze zu überschreiten und jeden Hit oder Evegreen der 80er zu vermeiden suchen!

Wie EcceRex schon meinte, schau dir bestehende Bars, Tavernen und Cafes an! Allein die Schanze ist eine Fundgrube diverser Ansätze und das Spektrum reicht von verranzt bis zur hippen Juppie-Lounge! Besuch auch mal studentische Freiräume!
Mach dir Gedanken darüber, welche Clientel, Milieus und Subkulturen es gibt, die entweder kompatibel zueinander sind oder zumind. zu einer wirklich interessanten Mischung und Abwechslung führen!
(Beispiel: Psychobilly, Batcave und der eine oder andere Punk-Stil)

Öffnungszeiten am (Spät-)Nachmittag könnten auch interessant sein, wenn an der Ecke ne Menge Feierabend-Gesellschaft sich nen Abstecher erlauben könnte!
Themen-Abende sind grundsätzlich nicht verkehrt. Je nach Bezirk allerdings sehr spezifisch zu handhaben!

VERMEIDE DEN KIEZ!!
Der ist überrannt und wird von den Nachtgestalten eher gemieden!
Schanze ist besser, aber dann solltest Du dir Gedanken darüber machen, wie Du entweder die hippen Dienstleister oder die ranzig gebahrenden Hobby-Autonomen anziehst oder abschreckst oder ne kreative Nische für dein Konzept findest!

Ansonsten gibt es sicher Bedarf an anderen Bezirken Hamburgs. Problematisch daran ist halt nur, dass viele Hamburger Partisanen so Kiez- oder Schanzenfixiert sind!
Gespeichert

Tavor

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
    • Tavor-Cooperation
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #16 am: 25 November 2010, 14:33:09 »

dafür, aber nur wenns ne eröffnungsparty mit freigetränken gibt ^^

ich find die idee total gut, da auf partys leute kennen lernen schwer ist (wegen lauter musik etz.)

und wenn die bar denn wirklich im gothic stil ist hast du sehr gute changsen das es von erfolg gekröhnt ist
dazu gehört aber auch ein riesen aufwand und auf jeden fall gute ideen, denn es muss wirklich was spezielles sein
bars in hamburg gibt es ja zu genüge ^^

fals du anregungen brauchst und noch gute geschäftsideen sucht biete ich mich auch gerne an
ich hab zuhause einen riesen ordner mit geschäftsideen, hab schon lange vor mich mit sowas selbstständig zu machen
nur geht das bei mir ohne kapital nicht und welche bank gibt einem 22 jährigem ohne abgeschlossene ausbildung ein koffer mit geld =P

(mit einer meiner ideen aus der besagten kiste macht sich eine bekannte von mir jetzt auch selbstständig)
Gespeichert
Januar:
05.01 Darkside One Afterwork (im Darkside One Hamburg)
13.01 Angel In Bondage "Maschienenraum" (im Catonium Hamburg)
28.01 Shadow Dream mit Megaherz Aftershow Party (im Darkside One Hamburg)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #17 am: 25 November 2010, 14:49:31 »


solange es eine nichtraucher-bar ist: nicht dagegen. (mehr positives gibbet nich!)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #18 am: 25 November 2010, 16:40:36 »

Die wirklich GUTEN unter ihnen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Mut haben, die Genre-Grenze zu überschreiten und jeden Hit oder Evegreen der 80er zu vermeiden suchen!
Schön, daß Du die Definitionshoheit für "gut" gefunden hast. Ich befürchte nur, da werden wir uns nicht einig.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #19 am: 25 November 2010, 17:51:52 »

Ich schließe mich da mal toxics getippe an, Altona, Kiez usw. sind schon sehr erschlossen, da gibt es mehr als genug Lokalitäten. Dadurch ist auch die Konkurrenz sehr stark, ein neuer Laden muss da erst überzeugen und sich gegen alle anderen in direkter Nachbarschaft durchsetzen.

In Barmbek wohnen viele Gothics, der Stadtteil ist noch nicht wirklich erschlossen (egal ob für Stinos oder Grufts) usw.

Ich würde mich aber auch darauf einstellen Stinos zu bewirten, die haben auch Geld und einige werden sich von dem Ambiente angezogen fühlen (siehe auch Zoe)
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

astrogirl

  • Gast
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #20 am: 25 November 2010, 18:01:37 »

Ich denke auch ohne Touris wirds schwierig rein mit Gothics bekommst du den Laden nicht voll... würde sogar fast sagen Lage eher Schanze/Kiez und dann was Trepperunter damit es mehr wie Gruft wirkt.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #21 am: 25 November 2010, 18:10:58 »

Wenn man aber außerhalb der üblichen Ecken sitzt, sollte man trotzdem an einer Ecke mit genügend Laufkundschaft sitzen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

baze.djunkiii

  • Gast
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #22 am: 25 November 2010, 18:39:19 »

grundsätzlich 'ne gute sache, allerdings bin auch ich der meinung das 'n reiner gruft/goth-bezug der sache nicht unbedingt zuträglich ist, weil's davon einfach nicht genug hat in hamburg, um dir abend für abend die kasse ausreichend voll zu machen - auch wenn ich davon ausgehe, das du dir eh bewusst bist, das du mit ner bar nihct reich wirst.

bzgl. standortwahl ist schanze extrem schwierig, schon allein der mietpreise halber und wenn du auf die andere seite der max-brauer-allee richtung eimsbüttel reinwechselst, fehlt dir das laufpublikum. 'n bekannter von mir hat'n laden in der amandastrasse und das funktioniert nur über stammgäste. ebenso siehts z.b. in der juliusstrasse aus, weiter hoch als die washingtonbar verläuft sich kaum einer. kiez ginge in den nebenstrassen vielleicht, wenn du da was findest wo du keine probleme mit den nachbarn kriegst wg. lautstärke....
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #23 am: 25 November 2010, 19:51:05 »

(...) und eine automatische Schussanlage, die jeden hinrichtet, dessen Klamotten nach Zigarettenqualm müffeln etc.
Made my day!

Dafür wird Eisbär eingestellt!  8)

Ansonsten wäre Barmbek in der Tat gut. In dem Stadtteil geht eigentlich noch einiges. Es ist wirklich völlig unverständlich, wieso es hier nicht so dezentral wie in Berlin ist, da kann man (fast) überall mal schauen gehen. Von Barmbek aus kommt man auch in alle Richtungen gut weg per Nachtbus. Eigentlich perfekt.
Das Konzept würde ich breit anlegen. Leseabende oder sowas wären sicher auch etwas, das Kunden locken könnte. Ansonsten stelle ich es mir schwer vor, so eine Szenebar zu machen. Das Ding in Wandsbek ist ja auch eingegangen und ich war da auch nie. Grufties sind bequem, also in der Nähe der S-Bahn suchen  ;)
Willst Du es vielseitiger gestalten, dann würde ich auf allzu gruftige Inneneinrichtung verzichten. Den alternativen Sektor würde ich nicht unterschätzen. Da ist in Barmbek durchaus was möglich.

Naja, mach Dir mal Gedanken über ein Konzept. Ggf. kannste nämlich auch Fördergelder anzapfen, wenn es z.B. einen wohltätigen Zweck erfüllt (Stifung, Verein, etc.).
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #24 am: 25 November 2010, 20:09:33 »

(...) und eine automatische Schussanlage, die jeden hinrichtet, dessen Klamotten nach Zigarettenqualm müffeln etc.
Made my day!

Dafür wird Eisbär eingestellt!  8)
Ich würde einfach eine Sprinkleranlage mit einem Rauchmelder koppeln.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #25 am: 25 November 2010, 22:19:13 »

Joa, in sowas würd ich mich auch mal verirren. Kennt jemand das Transylvania oder wie das heißt am Prenzlauer Berg in Berlin? Von der Innenausstattung her hätte ich sowas schon gern in Hamburg auch. Viel Glück bei der Geschäftsidee.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #26 am: 25 November 2010, 22:33:15 »

Mach dir Gedanken darüber, welche Clientel, Milieus und Subkulturen es gibt, die entweder kompatibel zueinander sind oder zumind. zu einer wirklich interessanten Mischung und Abwechslung führen!
(Beispiel: Psychobilly, Batcave und der eine oder andere Punk-Stil)

gut gesagt, denn eine "gothic"-kneipe, in der es vor grufti-kitsch, samtgefummel oder lackundleder nur so wimmelt würde mich eher abschrecken. irgendwie ist diese gothic-szene auch mittlerweile zu zerklüftet um eine klassische kneipe für sie zu eröffnen...
ich mag solche läden wie den bad taste club, king/queen calavera, kogge, zoe/weltschmerz in denen sich verschiedene "subkulturen" mischen und man auch mal jemanden in einer blue jeans sieht.

VERMEIDE DEN KIEZ!!

würde ich nicht generell sagen. die von mir angesprochenen läden liegen auf dem kiez oder in kieznähe.

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #27 am: 26 November 2010, 01:33:29 »

Joa, in sowas würd ich mich auch mal verirren. Kennt jemand das Transylvania oder wie das heißt am Prenzlauer Berg in Berlin? Von der Innenausstattung her hätte ich sowas schon gern in Hamburg auch.
ist das nicht schon länger pleite?
Gespeichert

astrogirl

  • Gast
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #28 am: 26 November 2010, 10:17:32 »

Kann mal wer den thread verschieben? Das ist ja keine Party hier ^^
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neue Bar in Hamburg! Dafür oder dagegen?
« Antwort #29 am: 26 November 2010, 13:22:44 »

Kann mal wer den thread verschieben? Das ist ja keine Party hier ^^
;D :D ;D 8) :-* ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de