Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:56:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bei der letzten Bundestagswahl habe ich die FDP...

...nicht gewählt! (ehrlich)
- 44 (89.8%)
...nicht gewählt! (Es waren immer die anderen. Ist ja ne geheime Wahl...)
- 1 (2%)
...gewählt, werde es aber nicht wieder tun, weil ich nun schlauer bin.
- 2 (4.1%)
...gewählt und werde es wieder tun, weil ich Arzt, Apotheker oder Pharmalobbyist bin
- 0 (0%)
...gewählt und werde es wieder tun, weil mir ein oder mehrere Hotels gehört.
- 0 (0%)
...gewählt und werde es wieder tun, weil ich Immobilienmakler bin oder Immobilientycoone anwaltlich vertrete.
- 0 (0%)
...gewählt und werde es wieder tun, weil meine Interessen als Steuerhinterzieher nur von der FDP wirklich gut vertreten werden
- 1 (2%)
...gewählt und werde es wieder tun (sonstige Motivation - bitte im Text schreiben welche.)
- 1 (2%)

Stimmen insgesamt: 44


Autor Thema: Die FDP im Allzeittief  (Gelesen 56118 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #30 am: 09 November 2010, 19:01:57 »

Da unterliegst Du einem Irrtum.
Der Bedarf an Gold u.a. in der Computerindustrie und die extreme Seltenheit dieses Elements in der Erdkruste rechtfertigen durchaus diesen Wert.
Gold wird aber nicht erst ein Wert beigemessen, seitdem es Computer gibt. Auch wenn es davor zu gar nix nutze war, außer das es schön glänzt.

Alle Metalle glänzen schön. Gold hat(te) aber eben den Vorteil als Edelmetall nur selten chemische Bindungen einzugehen, es ist sehr weich und daher leicht zu verarbeiten, z.B. um Münzen draus zu prägen, es hat eine hohe Dichte, das heißt eine große Masse nimmt nicht viel Platz ein. Die Seltenheit macht es schwierig, eine offizielle Währung einfach zu kopieren. Es eignete sich von daher sehr als Währung, als der Tauschhandel zu komplex wurde.

Überall auf der Welt wurden verschiedene, seltene Dinge zu Zahlungsmitteln, ob dies besondere Muscheln, Edelsteine oder Mühlsteine waren.

Edle Metalle wie Gold und Silber haben aber den Vorteil beständig zu sein, nicht zu korrodieren u.ä. Es war also durchaus naheliegend, etwas Gold für ein paar Eier zu geben und nicht einen Eimer Milch geben zu müssen, obwohl man selber doch Schweinezüchter war.
Natürlich war das naheliegend ein seltenes Material zu verwenden, solange kein politisches System eine Wertstabilität anderer Währungen garantierte. Heute sieht das ein wenig anders aus. Wenn der Staat nicht sicherstellte, dass man auch morgen noch was für das Papiergeld kaufen kann, würde es ja niemand als Tauscheinheit annehmen.
Natürlich gibt es Inflation, aber das ist äußerst funktional. Ohne Inflation würde es keinen Anreiz zu Investition geben, weil das Geld aufzubewahren ja mindestens genauso gut - weil risikoärmer - wäre.

Ob nun aber einem seltenem Material wie Gold, bedrucktem Papier oder seltenen Muscheln ein besonderer Tauschwert beigemessen wird, ist eine Frage der Kultur. Mal ehrlich, wer von uns würde heute schon Muscheln annehmen?
« Letzte Änderung: 09 November 2010, 19:04:23 von colourize »
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #31 am: 09 November 2010, 21:53:58 »

Ob nun aber einem seltenem Material wie Gold, bedrucktem Papier oder seltenen Muscheln ein besonderer Tauschwert beigemessen wird, ist eine Frage der Kultur.

Sei mir bitte nicht böse, aber dein Statement zeugt wirklich einzig und allein davon, dass du absolut überhaupt gar keine Ahnung hast, worüber du schreibst.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #32 am: 09 November 2010, 23:41:47 »

Ob nun aber einem seltenem Material wie Gold, bedrucktem Papier oder seltenen Muscheln ein besonderer Tauschwert beigemessen wird, ist eine Frage der Kultur.

Sei mir bitte nicht böse, aber dein Statement zeugt wirklich einzig und allein davon, dass du absolut überhaupt gar keine Ahnung hast, worüber du schreibst.
Sei mir bitte nicht böse, aber dein Statement zeugt wirklich einzig und allein davon, dass du ein arroganter und selbstherrlicher Sack bist.

Ich bezweifele, dass wir auf einer solchen Diskussionsebene weiterkommen. 8)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #33 am: 08 Dezember 2010, 11:24:07 »

hahaha! Weil's grad so schön passt:

Zitat von: SpOn
Nach Ansicht von Forsa-Chef Manfred Güllner könnten die Veröffentlichungen von US-Diplomatenberichten durch die Internetplattform WikiLeaks für FDP-Wähler ein "Störfaktor" gewesen sein. Westerwelle war in den Depeschen als inkompetent dargestellt worden. Später hatte sich herausgestellt, dass sein Büroleiter FDP- Interna an die Botschaft weitergegeben hatte.

mehr hier
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #34 am: 08 Dezember 2010, 11:41:44 »

hahaha! Weil's grad so schön passt:

Zitat von: SpOn
Nach Ansicht von Forsa-Chef Manfred Güllner könnten die Veröffentlichungen von US-Diplomatenberichten durch die Internetplattform WikiLeaks für FDP-Wähler ein "Störfaktor" gewesen sein. Westerwelle war in den Depeschen als inkompetent dargestellt worden. Später hatte sich herausgestellt, dass sein Büroleiter FDP- Interna an die Botschaft weitergegeben hatte.

mehr hier

Bedeutet das etwa, dass FDP-Wähler zu blöd sind selbst zu bemerken, dass Westerwelle inkompetent ist?  :o
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #35 am: 08 Dezember 2010, 12:06:25 »

hahaha! Weil's grad so schön passt:

Zitat von: SpOn
Nach Ansicht von Forsa-Chef Manfred Güllner könnten die Veröffentlichungen von US-Diplomatenberichten durch die Internetplattform WikiLeaks für FDP-Wähler ein "Störfaktor" gewesen sein. Westerwelle war in den Depeschen als inkompetent dargestellt worden. Später hatte sich herausgestellt, dass sein Büroleiter FDP- Interna an die Botschaft weitergegeben hatte.

mehr hier

Bedeutet das etwa, dass FDP-Wähler zu blöd sind selbst zu bemerken, dass Westerwelle inkompetent ist?  :o

Ich könnte ja jetzt mutmaßen, dass FDP-Wähler eh inkompetent sein müssen, denn sonst würden sie ja nicht die FDP wählen, aber das sage ich dann doch lieber nicht. Klingt so entlarvend beleidigend.  ;D

*edit* Freilich lässt sich das von jenen, die die Partei nicht wählen, auch auf alle anderen Parteien ausdehnen. Wieso politisch korrekt sein, braucht doch eh kein Mensch *grins*
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2010, 12:13:54 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #36 am: 08 Dezember 2010, 17:18:52 »

Bedeutet das etwa, dass FDP-Wähler zu blöd sind selbst zu bemerken, dass Westerwelle inkompetent ist?  :o
nein, das bedeutet, dass sie sich nach der Politik ihrer Partei richten: immer schön das Fähnchen nach dem Wind richten. Und naja, Westerwave's Fähnchen hängt momentan halt ein bisschen schlapp rum. ;)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #37 am: 21 Dezember 2010, 00:10:16 »

dass die fdp sich als "liberale" partei bezeichnet ist ein schlechter witz, über den ich nicht lachen kann.
deren "politik" hat mit dem liberalismus in seinen grundgedanken, egal ob auf wirtschaftlicher oder sozialer ebene so rein gar nichts zu tun. der begriff "lobbyverein" trifft es da sehr gut. wobei ich so langsam das gefühl habe, dass das auf alle großen parteien zutrifft.

Da ist ja der Witz, dass es in den USA genau ander herum ist. Da sind die Demokraten ja die "libs" oder "liberals" und stehen für Werte, die hier eher der SPD nahe kämen.
Während die Republikaner dort als reiner Lobbyistenverein agiert, der hauptsächlich Klientelpolitik, vorbei an den Bürgern macht.



hm..in Russland nennt sich eine rechtsradikale Partei "Liberale"

On topic: habe FDP nie gewählt und werde es niemals tun

« Letzte Änderung: 21 Dezember 2010, 10:58:28 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #38 am: 21 Dezember 2010, 12:32:56 »

Yeahyeah, ein neues Umfrageminimum ist erreicht: 3% für die FDP. ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #39 am: 21 Dezember 2010, 13:21:12 »

Yeahyeah, ein neues Umfrageminimum ist erreicht: 3% für die FDP. ;D

Im ersten Kommentar drunter steht dann auch noch prompt: "Da ist noch Platz nach unten!!!"
Na dann ... ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

-Lethos-

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #40 am: 21 Dezember 2010, 17:29:39 »

Die FDP kriegt einfach ihr Fett weg, welches sie sich selbst eingebrockt hat!
Nicht mehr und nicht weniger!

Ich nenne das Instant-Karma und bin mehr als zufrieden.
Allerdings, was sind schon Umfrage-Werte wirklich wert?

@Eisbär, Inverted: Ich glaube nicht, dass ihr wirklich Wirtschafts-Experten seid.
Besonders DU NICHT Lars!
Seid also ganz vorsichtig mit der Reproduktion von Meinungen zu "Währungspolitischen" Einstellungen, die Stammtisch (ääh... über verklärte, Interessen-Gebundene Business-Lounge-Niveau) nicht hinausgehen.
Vor allem DANN nicht, wenn ihr dieses Wissen erst im Zuge von Publikationen der letzten wenigen Jahre nach der Finanzkrise angeeignet habt, um dann überall mit Bluff und Fluff im Small-Talk mitreden zu können!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #41 am: 21 Dezember 2010, 17:46:38 »

@Lethos: Meines Erachtens muss man kein Wirtschaftsexperte sein um zu erkennen, dass sich die FDP früher wie heute ausgerechnet für die Regulationsweise unserer Ökonomie stark macht, die zu genau der globalen Wirtschaftskrise geführt hat, in der wir nun bis zum Hals stecken.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #42 am: 21 Dezember 2010, 17:59:26 »

@Eisbär, Inverted: Ich glaube nicht, dass ihr wirklich Wirtschafts-Experten seid.
Besonders DU NICHT Lars!
Ich glaube, daß Du eine blühende Phantasie hast. Immerhin hab ich mich hier nirgends als Wirtschaftsexperte o.ä. bezeichnet, ich hab nicht mal ansatzweise versucht, die aktuelle Krise oder irgendetwas anderes annähernd ökonomisches zu erklären. BESONDERS DU, Patrick, solltest also bei Deiner Kritik an anderen die Füße still halten. Denn meine Meinung und mein Wissen zur Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Lobbypolitik und Unternehmenspolitik ist im groben und ganzen noch identisch mit dem Wissen vor der Krise, von ein paar Feinheiten abgesehen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

-Lethos-

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #43 am: 21 Dezember 2010, 18:09:54 »

@Colourize: Ich gebe dir da durchaus Recht. Mir ging es eher nur darum, dass gewisse Leute, jetzt wo sie das kürzlich gelesen haben, alle anfangen von Gold und Silber zu schwärmen und es letztlich doch nur dieser... "oh habs kürzlich gelesen, von nem Experten, dessen Buch MUSS ich dir empfehlen..." und bla... Getue ist, mit dem sich der nun eingeweihte Laie schmückt.
Als man dies selbser vor Jahren mal angemerkt hat, hat es entweder kein Schwein interessiert oder es gab Gegenwendung vermeintlicher Expertise!

Was viele Leute übersehen, sind die diversen Abhängigkeitsverhältnisse von Wertschöpfungs-Ketten unserer Wirtschaft, sowie die Art und Weise, wie grundlegend dieses komplizierte Wechselspiel durch "Aufwands-Verschiebung" in der Wirtschaft (Statt Vieh/Mensch -> Mensch/Maschine => Dafür aber statt Nahrung -> Treibstoff; Statt inter-regionale Wirtschaftskreisläufe -> Globalistisches Allokations-Dogma) mit dem einhergehenden Veränderungen von Währungs- und Präguns-Systemen und ihren politischen (teils religiösen) Hintergrund zueinander in Beziehung stehen.

Ich studier den Mist und reagier ALLERGISCH auf in diesem Zusammenhang arrogante Bemerkungen wie sie seitens Inverted dir gegenüber geäußert wurden!
Es ist so ne typisch DEUTSCHE* Art, auf Basis von wenig Ahnung sich viel Meinung zu erlauben.

Siehe Sarazin mit seinen "Thesen" und Westerwelle mit seinem Faust Pax der "spätrömischen Dekadenz"!

* ich mein natürlich allgemein menschlich, aber das ist nicht provokant und trollig genug!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die FDP im Allzeittief
« Antwort #44 am: 21 Dezember 2010, 18:16:32 »

Ich studier den Mist und reagier ALLERGISCH auf in diesem Zusammenhang arrogante Bemerkungen wie sie seitens Inverted dir gegenüber geäußert wurden!
Ajoa. Es ist eine Diskussion in einem Forum. Inhaltsloser Flame hin, Flame retour, so what?

Wie das zu deuten ist, dass von meinem "Diskussionspartner" schließlich trotz Aufforderung kein Sachargument mehr kam, bleibt ja jedem Mitleser hier selbst überlassen. ;)
Gespeichert