Schwarzes Hamburg

  • 02 Juni 2024, 00:25:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mal ehrlich, liebe Admins...  (Gelesen 9700 mal)

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Mal ehrlich, liebe Admins...
« am: 22 Dezember 2004, 00:33:32 »

Jungs, Ich find die Nummer, die Biserka da unlängst abgezogen hat unter aller Sau..  Ich weis, das mindestens eine Beschwerde bei Euch angekommen ist...

Das ist jetzt mehrer Stunden her, und ich seh Euch ständig im Forum kommen und gehen.. teils auch munter und rege im Chat.

Warum nehmt ihr nicht zumindest Stellung zu der ganzen Geschichte?

ref: http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=1071

Gruß,
  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #1 am: 22 Dezember 2004, 01:01:33 »

..weils ein unmoderiertes Forum ist. ;)

Ich kenn mich nicht so wirklich mit dem ganzen Rechtszeugs aus, aber meinem Empfinden nach ist die Aussage "ich traue XY dieses oder jenes zu" nicht strafbar.

Im übrigen finde ich dass derartige Aussagen mehr über ihren Verfasser Auskunft geben, als dass sie inhaltlich beachtet werden sollten.
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2004, 01:21:42 »

Rechtlich kann man nichts dagegen sagen, dass auch Namen (z.T. sehr luschig und unzureichend verfremdet) hier gepostet werden. Mehr als Anna zu bitten, dass sie es doch bitte beim ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens lassen solle, können wir Admins hier auch nicht tun. Da muss ich Thomas leider zustimmen.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #3 am: 22 Dezember 2004, 09:27:56 »

Zitat von: "SuperTorus"
Jungs, Ich find die Nummer, die Biserka da unlängst abgezogen hat unter aller Sau..  Ich weis, das mindestens eine Beschwerde bei Euch angekommen ist...

Das ist jetzt mehrer Stunden her, und ich seh Euch ständig im Forum kommen und gehen.. teils auch munter und rege im Chat.

Warum nehmt ihr nicht zumindest Stellung zu der ganzen Geschichte?

ref: http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=1071

Gruß,
  Nils

Wie Thomas schon sagte ist dieses ein unmoderiertes Forum. Ich habe mich sobald ich die besagte Beschwerde bekommen hab mit Kain in Verbindung gesetzt. Und wie er schon sagte, können wir da nicht mehr machen als sie draufanzusprechen.
Zur Stellungnahme: Wir sind hier User wie alle anderen auch. Das war die Idee, als wir das Forum damals gebaut haben, erinnerst du dich? Wieso haben wir plötzlich einen Zwang dazu etwas zu sagen?
Gerade von dir hätte ich so ein Admindissen nun nicht erwartet.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2004, 10:56:54 »

Naja, Aussagen wie "Willi B. aus C. hat einen Sprung in der Schüssel" sind wohl Strafrechtlich nicht wirklich greifbar.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #5 am: 22 Dezember 2004, 11:12:11 »

I'm not a lawyer, but...

Die Szene ist ein Dorf, und ich bezweifel mal, das es mehr als einen Menschen mit diesem gekürzen Namen gibt. Über zwei Ecken kennen wir uns doch eh alle.

Insofern ist es mit der anonymität nicht besonders weit her,

Ich mach mal den Eisbär:

Zitat

STGB § 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Also, meine Lieben.. wenn das nicht passt wie die Faust auf's Auge, dann weis ich auch nicht. Da wir beschlossen haben das rechtlich bedenkliche Sachen entfernt werden sollten wir das auch tun.

Gruß,
  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #6 am: 22 Dezember 2004, 12:47:55 »

ich kenne biserka zwar nicht aber ich finde was ihr ihr gegenüber abzieht auch nicht gerade ok ...

klar ist es immer einfach als gruppe auf jemanden drauf zu kloppen versteh ich schon...
 :evil:

warum setzt ihr euch nicht einfach mal zusammen und klärt das unter euch?
wenn ich mich recht entsinne wart ihr doch mit dijenigen die gegen andmins geschriehen haben  aber wenn es mal stress gibt als erstes zum admin rennt ...
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #7 am: 22 Dezember 2004, 12:51:15 »

Aussagen wie "Die Szene ist ein Dorf" und "über zwei Ecken kennt sich eh' jeder" mögen stimmen, sie machen den Biserka-Post trotzdem nicht rechtlich bedenklicher, den nach wie vor ist kein KOMPLETTER Name gefallen.Das einige hier jemanden kennen, auf den der Name und seltsames Verhalten zufällig passen, ändert daran nichts.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #8 am: 22 Dezember 2004, 12:54:24 »

Manu, es geht hier um eine rechtlich zumindest zweifelhafte ANgelegenheit und es ist eindeutig festgelegt worden, dass man in diesem Forum Rechtswidrigkeiten bearbeitet. Es geht nicht um unliebsame Postings.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #9 am: 22 Dezember 2004, 12:56:15 »

Zitat von: "STGB § 186"
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird (...blahblubber...) bestraft.

Zitat von: "biserka"
Übrigens wenn wir schon dabei sind:
[Mein Lieblingspsycho] wäre so ein potenzieller Kerl, dem ich Leichen im Keller zumuten würde bzw. bald.
Klar, man siehts ihm im ersten Augenblick nischt an, allerdings hat er das Potenzial!!!

Also mal ruhig mit den Pferden. Hier werden keine Tatsachen von biserka behauptet, sondern offenkundig aus einem "Bauchgefühl" heraus hergeleitete, vollkommen aus der Luft gegriffene Mutmaßungen geäußert. Zudem erfolgte der Zusatz "potentiell". Es ist ein Unterschied, ob ich behaupte "SuperTorus ist ein Supergitarrist" oder "SuperTorus ist ein potentieller Supergitarrist".
Meinem Empfinden nach passt dieses "Übele Nachrede"-Paragrafendings kein Stück.

Was anderes ist es, wie man die Art und Weise der Schreibe von biserka im Hinblick auf ihre eigene Person bewertet.
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #10 am: 22 Dezember 2004, 13:05:21 »

Zitat von: "SuperTorus"
Jungs, Ich find die Nummer, die Biserka da unlängst abgezogen hat unter aller Sau..  Ich weis, das mindestens eine Beschwerde bei Euch angekommen ist...

Warum nehmt ihr nicht zumindest Stellung zu der ganzen Geschichte?


Zitat von: "colourize"
..weils ein unmoderiertes Forum ist. ;)


Moderation != Stellungsnahme, oder?
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #11 am: 22 Dezember 2004, 13:08:23 »

Wir sind dafür da, rechtlich bedenkliche sachen zu entfernen, und zu gewährleisten, daß das forum läuft.
Wir haben immernoch das Recht dann zu schreiben wenn wir wollen.
Immerhin haben unsere Posts nicht mehr Gewicht als andere.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #12 am: 22 Dezember 2004, 13:09:03 »

Zitat
   


Moderation != Stellungsnahme, oder?


Nö.

Stellungnahme = Kommentar abgeben
Moderation = aktive Forengestaltung
Administration = aktiver Eingriff in die Postings
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #13 am: 22 Dezember 2004, 13:13:46 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
   


Moderation != Stellungsnahme, oder?


Nö.

Stellungnahme = Kommentar abgeben
Moderation = aktive Forengestaltung
Administration = aktiver Eingriff in die Postings


sehe ich genauso. Mit != meinte ich ungleich. Daher hatte ich auch die beiden Aussagen gequotet, weich ich Colourizes Antwort eher unlogisch fand.

Nachtmensch.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Mal ehrlich, liebe Admins...
« Antwort #14 am: 22 Dezember 2004, 13:16:20 »

Ne, garnicht, Colourize..

Eine Aussage der Form "Hans Dampf ist ein potentieller Attentäter" ansich ist natürlich keine Tatsache der Form "Hans Dampf ist bewiesenermaßen ein Attentäter".

Jedoch wird als Tatsache hingestellt, das es sich bei Hans Dampf um einen potentiellen Attentäter handelt.

Es ist völlig irrelevant ob er "potentieller Attentäter" oder "nachweislich Attentäter" ist. Die Aussage/Tatsache alleine, ob nun potentiell oder nicht, reicht aus um die Person zu diskreditieren.

Und genau das ist hier geschehen.



Und nun mal 'ne kleine Geschichte, die sich vor einigen Jahren in meinem Freundeskreis zugetragen hat. Es war ein wunderschöner Sommertag, als ein Freund von mir in einer sehr ähnlichen Art- und Weise beschuldigt wurde sich an Kindern vergangen zu haben (nicht im Internet - Jemand hat es auf einer Party im besoffenen zustand erzählt, und es wurde als gerücht weitergetragen).

Daraufhin wurde voreilig Anzeige gegen ihn erstattet. Das kam sowohl seiner Familie (die sich daraufhin von ihm trennte) und seinem Arbeitgeber zu Ohren. Den Job hat er verloren. Die Mutter ist mit den Kindern abgehauen und sein Leben war runiniert.

Die ganze Sache hat sich natürlich sehr schnell als Luftnummer entpuppt und wurde nichtmal verhandelt. Genützt hat ihm das aber nichts, da er weiterhin ohne Familie und Job dasteht und das Makel des "Kinderschänders" hoch heute an ihm klebt.

Ich hab wirklich keine Lust darauf so eine Nummer noch einmal zu erleben.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus