Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 04:40:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212831 mal)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: ESSEN :D
« Antwort #450 am: 28 Juni 2011, 19:48:46 »

Gut möglich dass der Fotograf jeder Familie ihren Warenkorb bezahlte

und wie erklärst du dir die kümmerliche ausbeute bei unseren freunden aus tschad?
zumal ich nicht glaube, dass der fotograf mal eben 30 familien einen großeinkauf bezahlen konnte...

ich halte die bilder schon für sehr authentisch und finde es interessant, wo die nahrungsschwerpunkte der einzelnen familien liegen. ich glaube, am liebsten würde ich bei der ägyptischen familie zum essen eingeladen werden. da fällt mir ein, dass ich mal wieder einen couscous-salat machen könnte... *yum*
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #451 am: 28 Juni 2011, 21:25:32 »

Na, ich weiß es nicht. Kann es ja nicht wissen.
Gibt ja auch den Unsicherheitsfaktor, wie ehrlich die einzelnen Familien sind. Sieht aber schon sehr ehrlich aus, den Warenkorb aus Ägypten kenne ich so ähnlich auch noch aus Tunesien, ich erinnere mich auch noch lebhaft an die Verarbeitung des Packens Knoblauchzehen  ;D

Klasse finde ich, wie sich die Familie aus Peru (Tingo) freut! Der Warenkorb dort wäre nun nicht soo meins, aber die Freude steckt an.  ;D
Der Warenkorb aus Peking wirkt auch sehr interessant. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #452 am: 29 Juni 2011, 02:55:54 »

Mir haben spontan die Warenkörbe aus/in Bhutan, Chad, Ägypten und Ecuador gefallen - weil die da am meisten naturbelassene Nahrungsmittel (wenn auch insgesamt z.T. extrem wenige) hatten.

Auffällig finde ich, wieviel verpacktes/verarbeitetes Zeug bei fast allen (anderen) dabei ist - auch z.B. die viele Coca Cola beim mexikanischen "Warenkorb".

Bei den Chinesen und Japanern hätte ich weit mehr Gemüse erwartet - aber da war z.T. eben viel Fisch dabei. Ansonsten bei den meisten fast immer mehr Obst als Gemüse.

Der deutsche Warenkorb is mir eigentlich durchaus sympathisch - vom Alk und der vielen Milch und Milchprodukten mal abgesehen - aber sonst: schon gut Gemüse, wenig Fertigzeug, wenig Süßes (im Vergleich z.B. zu den Amis oder "Engländern").

Ich hab mir ja neulich nach ewigen Zeiten mal wieder TK-Gemüse gemacht (so ne Mischung mit Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, ungewürzt, also: selber gewürzt) - und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich das echt nur alle Schaltjahre esse - es schmeckt einfach nicht - keine Chance im Vergleich zu frischem Gemüse (das "würze" ich ja genauso selbst, es schmeckt aber frisch halt tausendmal besser)!
« Letzte Änderung: 29 Juni 2011, 02:59:22 von Kallisti »

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #453 am: 29 Juni 2011, 08:34:59 »

Ich hab mir ja neulich nach ewigen Zeiten mal wieder TK-Gemüse gemacht (so ne Mischung mit Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, ungewürzt, also: selber gewürzt) - und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich das echt nur alle Schaltjahre esse - es schmeckt einfach nicht - keine Chance im Vergleich zu frischem Gemüse (das "würze" ich ja genauso selbst, es schmeckt aber frisch halt tausendmal besser)!
Soweit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Es steht und fällt bei Gemüse mit der Zubereitung. Wenn du nur blanchierst, ist es nicht verwunderlich, einen gewissen Unterschied raus zu schmecken. Fängst du aber an, das Gemüse richtig weich zu kochen und/oder im Ofen zuzubereiten, verringert sich der Unterschied relativ schnell. Die Art des Gemüses spielt natürlich auch noch mal 'ne Rolle. Man kann ja über Essen viel diskutieren aber die Behauptung, TK-Gemüse ("naturbelassen") wäre durchgehend qualitativ (beinhaltet auch den Geschmack) schlechter ist so pauschal einfach nicht korrekt.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #454 am: 29 Juni 2011, 14:50:22 »

spinat zum beispiel kaufe ich ausschließlich tiefgekühlt. der frische ist meist zu lange unterwegs und verliert dadurch ziemlich schnell vitamine (das kann spinat gut). direkt nach der ernst eingefrorenes gemüse ist definitiv reichhaltiger und gesünder als welches, dass tagelang herumgekarrt wird.
(nick hornby, "slam")

Kallisti

• Gast
« Antwort #455 am: 29 Juni 2011, 23:04:05 »

Also ich dünste mein Gemüse überwiegend - und da kann ich nur sagen, es schmeckt mir deutlich besser, wenn ich frisches Gemüse verwende als wenn es Tiefkühlgemüse ist. Und es sieht auch besser aus. :)
Ich würde jede Sorte Gemüse immer frisch vorziehen (wenn ich die Wahl zwischen frisch und TK hätte).

Spinat (genau wie Mangold) esse ich fast nie. Aber auch den, wenn, dann lieber frisch (Blattspinat) - dieser kleingemanschte Breispinat ("mit "Blubb" oder ohne) is mir sowieso ein Albtraum.
 - Ich kaufe allerdings auch nichts, das nicht  einen wirklich frischen "Eindruck macht". Ja, das kann man zumeist doch sehen, fühlen, riechen (je nach Gemüse).
Aber wo ich mein Gemüse kaufe, ist es auch meistens wirklich frisch.  :)  (Also: nicht im Discounter und auch nicht im Supermarkt. ;) )

Und da behaupte ich mal, dass das so auch gesünder ist als TK-Ware. - Ich mag das TK-Zeugs einfach nicht (mehr) - optisch und geschmacklich schon einfach nicht.

Aber klar - lieber TK-Gemüse als gar keins (wenn Leute es sich also lieber TK kaufen/zubereiten als frisch). Empfehlen würde ich trotzdem immer frisches (d.h. wirklich frisches und am besten in Bio-Qualität - und sowieso soweit als möglich saisonal und regional - naja, das Übliche eben - hatten wir weiter vorne schon ;) ).

Klar kommt es auch auf die Zubereitung an - aber klar is auch, dass man Gemüse halt nicht zerkochen sollte - nicht nur wegen "gesund" bla, sondern weil es so einfach auch echt nicht (mehr) schmeckt.

Ich würze allerdings gar nicht viel (Gemüse), weil ich den ("Eigen-") Geschmack von Gemüse (je nach Sorte, auch nicht alles) schon sehr lecker finde - und da kommt TK-Ware einfach nicht mit: grade bei Brokkoli, Karotten, Zucchini, Paprika, Fenchel z.B.. Bei Erbsen kann ich es nicht sagen, ich hab noch nie "frische" Erbsen gegessen, immer nur TK-Erbsen (die aus der Dose gehn ja sowieso mal gar nicht). Aber auch hier is es einfach so, dass ich auch nur selten Erbsen (überhaupt Hülsenfrüchte) esse.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #456 am: 29 Juni 2011, 23:10:29 »

An frische Erbsen hab ich Kindheitserinnerungen, die wuchsen damals im Garten. Ich hab es geliebt, die quasi direkt vom Busch zu essen.

Spinat kauf ich auch tiefgekühlt. Auch mal den Blubbspinat, damit läßt sich ganz prima ne vegetarische Lasagne machen. :)

An sich mag ich frisches Gemüse aber auch lieber. Was nun den Vitaminen besser gefällt, kann ich jetzt nicht sagen. Meinen Geschmacksnerven gefällt frisch jedoch meistens ganz gut. Im Herbst auch sehr gerne Kohlköppe oder Steckrüben.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #457 am: 30 Juni 2011, 12:06:46 »

An frische Erbsen hab ich Kindheitserinnerungen, die wuchsen damals im Garten. Ich hab es geliebt, die quasi direkt vom Busch zu essen.

Habe ich damals auch gemacht! Frische süße Erbsen direkt aus der Schale und dann die Schale hinterher, wenn sie noch jung genug war...*schwärm* Genauso die frischen Möhren, nur kurz unter'n Wasserhahn gehalten...

Meine Oma hatte einen riesigen Gemüsegarten und hat alles selbst angebaut, geerntet und eingemacht/eingelegt/eingekocht: Erbsen, Karotten, Salat, Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Radieschen, Kürbis, Bohnen und Rhabarber. Und Obst; Johannis- und Stachelbeeren, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Quitten (für Marmelade). Als ich zur Welt kam, hatten sie kein Vieh mehr, nur noch Hühner und Karnickel, die auch regelmäßig geschlachtet wurden.

Ich kann mich auch noch gut an die frische gekühlte Milch vom Bauern nebenan erinnern, die man immer erstmal durchschütteln musste, weil sich die Sahne oben absetzte... Kuhwarm fand ich allerdings auch damals schon eklig, und heute trinke ich gar keine Milch mehr, nicht mal zum Kaffee oder Tee. Es gibt ja kaum noch frische Milch, nur noch diese "längerfrische". :P

Mit etwa 4 Jahren musste ich einmal Kartoffelkäfer absammeln, das fand ich glaube ich nicht so toll. Viel schöner war es, der Oma beim Bohnenschnippeln zu "helfen"...oder im Winter der Mutti "Winterblumen" zu bringen (=verdorrten Rainfarn ;D). Leider bin ich dann in die Stadt gezogen und war dann nur noch zu Besuch da; aber an den Geschmack von Omas Essen werde ich mich immer erinnern.

Edit2: Rot- und Weißkohl und Erdbeeren hatte sie natürlich auch. Hach, ich muss jetzt aufhören *magenknurr*.
« Letzte Änderung: 30 Juni 2011, 12:19:44 von CubistVowel »
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #458 am: 30 Juni 2011, 13:21:09 »

Meine Oma hatte einen riesigen Gemüsegarten ...

das weckt auch bei mir erinnerungen.
meine großeltern hatten auch einen riesengroßen gemüsegarten.
im sommer bin ich jeden tag nach der schule erstmal zum erbsenbeet gegangen um die frischen erbsen zu naschen :)
es gab sogar ein spargelbeet, das ich besonders mochte (wahrscheinlich, weil ich spargel schon immer so mochte), karotten, radieschen, erdbeeren, apfel- und pflaumenbäume, stachel- und johannisbeeren, kartoffeln...

manchmal vermisse ich das sehr.
ich bin zwar ein stadtmensch, aber selbst angebautes gemüse und obst zu ernten und zu essen ist etwas ganz besonderes.
ich glaube, dadurch, dass ich so aufgewachsen bin, weiß ich essen ein bisschen mehr zu schätzen...
(nick hornby, "slam")

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #459 am: 30 Juni 2011, 13:52:52 »

Wo wir grad beim Thema sind: Ich bin ganz froh hier einen Garten vor der Nase zu haben, in dem zwar nicht viel essbares wächst, aber einiges eben schon. Wir haben hier zwei ordentliche Johannisbeersträucher (die letzten Jahre musste ich die Dinger tütenweise verschenken weil wir nicht wussten wohin damit), ein paar Erdbeeren, ein Stachelbeerbäumchen und Schnittlauch. Letztes Jahr hatten wir auch Tomaten (die waren lecker) und einen riesigen Rosmarinbusch (frisch vom Busch ist das das beste für Ofenkartoffeln). Der ist aber leider eingegangen. Ich finde gerade Kräuter schmecken frisch abgeschnitten einfach am besten.

Genauso ist das ja auch mit anderen Lebensmitteln. Was man eigenhändig gesammelt/erlegt hat schmeckt gleich viel besser. So auch zb die Schollen und Makrelen, die ich vor 2 Jahren aus der Nordsee geholt habe (Gut, die Schollen hab ich nicht persönlich hochgeholt, aber ich hab sie sortiert).
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #460 am: 30 Juni 2011, 16:05:54 »

Spinat und Erbsen kaufe ich auch meist eingefroren. (Aber normalen Spinat, das Blubzeug kommt mir nicht ins Haus.) Gerade Spinat hält sich nur so kurz und man muss ihn wirklich gleich am selben Tag zubereiten, da ist der tiefgekühlte doch etwas unkomplizierter. Und die Erbsen schmecken meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich verlieren sie etwas an Aroma, aber das finde ich vernachlässigbar. Wir haben früher auch ganz viel Kefen (aka Zuckerschoten) und Bohnen eingefroren für den Winter, aber da ich gerade keinen Garten zur Hand habe, kaufe ich die eben eingefroren. Gerade für den Winter ist das doch ne super Sache.
Nur von Tiefkühlgemüse würde ich mich nicht ernähren wollen. Viele Gemüsesorten gibt es doch gar nicht tiefgefroren? Ich liebe z.B. Mangold oder auch Fenchel und die gibts meines Wissens nur frisch (bzw. bei den Discountern meistens gar nicht.) Wenn man sich das Discountersortiment anschaut, könnte man ohnehin meinen, es gäbe maximal ca. 10 Gemüsesorten in Deutschland.

[Offtopic]Ich freu mich grad schon riesig auf das Gemüse aus Papas Garten. *sich im Heimaturlaub kugelrund mit frischem Gemüse vollfressen wird*[/Offtopic]
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #461 am: 30 Juni 2011, 17:29:19 »

Pasend zu den Warenkörben findet sich im aktuellen National Geographic eine Auflistung dessen, was der Durchschnittsamerikaner so alles wegwirft.
Auf der Website ist das leider noch nicht zu finden, also: Z.B.

28% des frischen Obstes
29% des frischen Gemüses
20% der Milch
20% der Getreideprodukte
38% des Geflügels
34% des sonstigen Fleisches
26% des Fisches

..., die der Durchschnittsamerikaner im Jahr kauft, wirft er dann weg.

Beeindruckend.
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #462 am: 30 Juni 2011, 18:32:18 »

Das sieht hier in D aber auch nicht viel anders aus.
An die Tafeln werden beispielsweise gerne Produkte weitergegeben, die noch nicht abgelaufen sind, aber niemand mehr kauft, weil das Ablaufdatum "nur" ein paar Tage hin ist. Oftmals werden diese aber auch weggeworfen.
Diverse Hygienerichtlinien lassen auch tief blicken: Fällt z.B. ein Karton voller Krabben runter und öffnet sich dabei -> Karton mit Inhalt (!) muss entsorgt werden.
Oder wenn Gemüse nicht gekauft und ein bisschen schrumpelig wird: Eigentlich noch komplett genießbar, da aber niemand nicht so dolle aussehendes Gemüse kauft, wird es von den Supermärkten weggeworfen.
Tatort Mensa: Was übrigbleibt, und seien es noch 500 Essen - ab in die Tonne damit.
Und, und, und ...

Ich habe leider nicht mehr die Quelle dazu im Kopf, aber ich kann mich an einen Artikel erinnern, der ebenfalls konstatierte, dass hierzulande ca. 30% des Essens letztlich weggeworfen wird.
Da ist der Teil, der zuhause weggeworfen wird (z.B. schimmliges Brot, verdorbene geöffnete Milch, etc. pp.) noch der kleinste Posten am Gesamtanteil.

Viel wird auch weggeworfen, weil viele Menschen nicht den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Verbrauchsdatum kennen: Nur weil das MHD ne Woche rüber ist heißt das noch lange nicht dass der Inhalt gleich ungenießbar oder gar verdorben ist ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #463 am: 30 Juni 2011, 18:50:26 »

Generell sind die Hygieneverordnungen schon sehr streng. Vom Fischerreiinstitut wurden direkt vom Schiff Seezungen für Forschungszwecke gekauft. Die waren seit ihrem Fang eingefroren (also so ziemlich das frischeste, was man an Fisch bekommt) und wurden dann im Institut im Labor kurz aufgetaut, gemessen, gewogen, ausgenommen, Gehörsteine entfernt und -weggeschmissen...

Einfach weil das Labor nicht den Vorschriften für Lebensmittel entspricht. Gut, da wurde wirklich nichts desinfiziert, sondern nur nach dem Benutzen gründlich mit Waser abgewaschen. Aber dreckig war da nichts, da sind viele Restaurant- und Imbissküchen bedeutend dreckiger.. Naja, auf jeden Fall bin ich so an einige Seezungen gekommen. Und was soll ich sagen: Selten so einen verdammt leckeren Fisch gegessen. Und grätig ist der auch kein bißchen.. Aber selbst wenn jeder Mitarbeiter sich unter der Hand was mit nach Hause nimmt: Der größte Teil muss doch weggeschmissen werden, weil offiziell nichts weggegeben werden darf. Traurig sowas...
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #464 am: 30 Juni 2011, 19:28:21 »

Nee, bei uns ist das garantiert nicht besser, aber die geben halt nur die US-Zahlen.
Weiterer wichtiger Satz:

"Up to half the world´s harvest disappears ´between the field and the fork`says the Stockholm International Water Institute."

Durch Verschwendung, Verwendung als Viehfutter und "Verbraucherverhalten".
Die Hälfe der weltweit eingefahrenen Ernte, man stelle sich vor.

Ich muss natürlich zugeben, dass ich oll aussehendes Gemüse auch höchstens zu stark reduzierten Preisen kaufe (heute: Tiefbraune Bio-Bananen für 1,19 / 2kg, gibt Sojashake zum Sattwerden ;)).
Von dem, was ich kaufe, werfe ich persönlich aber nur sehr wenig weg. Zum MHD habe ich auch ein eher entspanntes Verhältnis, ich freu mich immer über schlecht disponierene und deshalb viel reduzierende Biomärkte  8).
misery. complaint. self-pity. injustice.