Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 23:00:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212738 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #210 am: 19 März 2011, 12:03:04 »

Zitat
Macht gerne weiter in eurer selbstgefälligen, arroganten und ignoranten Manier.

Dazu zitiere ich nur:

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." (Quelle: unbekannt)

Wem glaube ich in Sachen Ernährungsberatung wohl eher: Einer Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, die die direkten Studien als Quellen angibt im Original, oder einer Philosophiestudentin, die ihre Quellen auf Stern & Co. stützt, in denen nicht einmal die Links zu den Originalquellen enthalten sind?
Dreimal darfst du raten. ;)

Zitat
Dummheit

Pauschalbeleidigung an alle Nummer ... wieviel? Inzwischen dürfte es dreistellig sein.  8)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #211 am: 19 März 2011, 14:08:41 »

Also für mich kommt ihr durchaus etwas selbstgefällig rüber ;) und nein, ich hab nicht das Gefühl, dass ich das in irgendeiner Weise "von unten" betrachte. Andererseits wirken Kallistis Argumentationen leider wie die einer religiösen Fanatikerin. Nur dass es hier nicht um Gott, sondern um die Ernährung geht. Wer ihr widerspricht, ernährt sich automatisch ungesund, verachtet Biowaren und ernährt sich nur von Fertigfrass. In diese Kategorie spielt auch hinein, dass alles, was nicht aus der Natur kommt, sondern chemisch produziert wurde, sofort als giftig, ungesund, etc. abgestempelt wird. Auch das erinnert an einen religiösen Fanatiker, der am liebsten die Wissenschaft abschaffen würde. Klar läuft vieles falsch in unserer industrialisierten Welt und wenn ich mir so einen Film, wie die hier zitierte Arte-Doku anschaue, fühle ich mich jedesmal ziemlich ohnmächtig der Tatsache gegenüber, ob eine gesunde Lebensweise überhaupt möglich ist. Aber ich bleibe dabei: Nicht jede unserer Errungenschaften muss gleich verteufelt werden!

Bewusst zu leben ist nicht einfach, es gibt da einfach so vieles zu beachten und oft sind die Zusammenhänge so komplex, dass ich mich gar nicht imstande fühle, mir jede Konsequenz meines Handelns auszurechnen. Wenn ich mich z.B. dafür entscheide bei Penny die "normalen" Karotten zu kaufen und nicht das Biopendant, dann kann das durchaus eine bewusste Entscheidung sein, nämlich für das Produkt, dass hier in der Region produziert wurde und gegen das von weither importierte Bioprodukt. Mir scheint es dann sinnvoller zu sein, den kurzen Transportweg zu unterstützen. Aber ob es letztlich tatsächlich sinnvoller ist, weiß ich natürlich nicht.

Abgesehen davon, heisst Bio für mich nicht automatisch besser. Auch in Bioprodukten ist oft sehr viel Zucker, nur dass es sich dann halt nicht um Industriezucker, sondern Rohrohrzucker handelt. Ich hab beispielsweise unglaublich lange gesucht, bis ich endlich eine Müslimischung und Cornflakes gefunden habe, denen kein Zucker zugesetzt wurde. Und ich hatte bei der Suche sehr, sehr viele Bioprodukte in der Hand.

Wir kaufen eigentlich - bis auf Dosentomaten - keine Fertigprodukte, kochen selber, ab und zu wird auch auf dem Markt eingekauft. Aber gerade das selber kochen und auf den Markt gehen ist bei manchen Arbeitszeiten auf der einen Seite und manchem doch sehr niedrigen Einkommen auf der anderen Seite doch einfach nicht drin. Bestimmt gibt es Leute, die kein Stück auf ihre Ernährung achten (wenn ich daran denke, was bei manchen Leuten so auf dem Kassenfliessband liegt..), aber ich bin überzeugt, dass es auch viele gibt, die - nach ihren Möglichkeiten - bewusst zu leben versuchen. Auf die Gesundheit hat letztlich aber eben nicht nur die Ernährung einen Einfluss.

Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #212 am: 19 März 2011, 14:43:00 »

Zitat
Also für mich kommt ihr durchaus etwas selbstgefällig rüber

Na gut, die "bäh, Stern lese ich nicht, da kann nur Mist bei rauskommen"-Attitüde ist auch nicht nett, zugegeben, aber ich nahm Killerqueen so wahr, dass sie ergänzen wollte, dort berichtigen wollte wo sie es besser weiß, und sich auch durchaus eines Besseren belehren ließe, wenn die Gegenseite vernünftige Argumente vorbringt. Eben so, wie es in einer Diskussion (oder auch einem Diskurs) am besten ist, beide lernen voneinander, und am Schluss sind alle schlauer. :)

Zitat
Andererseits wirken Kallistis Argumentationen leider wie die einer religiösen Fanatikerin. Nur dass es hier nicht um Gott, sondern um die Ernährung geht. Wer ihr widerspricht, ernährt sich automatisch ungesund, verachtet Biowaren und ernährt sich nur von Fertigfrass. In diese Kategorie spielt auch hinein, dass alles, was nicht aus der Natur kommt, sondern chemisch produziert wurde, sofort als giftig, ungesund, etc. abgestempelt wird. Auch das erinnert an einen religiösen Fanatiker, der am liebsten die Wissenschaft abschaffen würde. Klar läuft vieles falsch in unserer industrialisierten Welt und wenn ich mir so einen Film, wie die hier zitierte Arte-Doku anschaue, fühle ich mich jedesmal ziemlich ohnmächtig der Tatsache gegenüber, ob eine gesunde Lebensweise überhaupt möglich ist. Aber ich bleibe dabei: Nicht jede unserer Errungenschaften muss gleich verteufelt werden!

Genau das ist leider das Problem.
Es folgen haufenweise Pauschalisierungen, und wer wagt dem zu widersprechen, gehört sofort zu den "Bösen". Erinnert ein wenig an George Bush Jr.-Rhetorik, "wer nicht für uns ist, ist unser Feind".
Dabei sind es ja nicht die Aussagen selbst, die so viel Gegenwind schaffen, sondern deren pauschale Urteile. "Alles was Bio ist, ist gut" leuchtet uns da entgegen, "alles was Fertiggericht ist schlecht" ebenso wie "alles, was synthetisch hergestellt ist, ist bäh" und "alles, was natürlich gewachsen ist, ist gut".

Just dies stimmt in seiner Pauschalität eben nicht!

Sicher sollte man die meisten Fertiggerichte meiden, um seiner eigenen Gesundheit willen. Aber eben nicht zwingend alle.
Sicher ist Obst und Gemüse zu begrüßen und sollte jeder auf seinem Speiseplan haben. Aber zuviel davon auf einmal kann auch schaden.
Sicher ist dort, wo "Bio" draufsteht, häufig auch das bessere und/oder gesündere Produkt drin. Aber eben nicht überall.

Es kommt nun einmal auf die konkreten Inhaltsstoffe an, auf deren Menge und deren Gewichtung zueinander.
Wer eine reine Obst-Diät macht und nur Obst isst den lieben langen Tag, der ernährt sich letztlich genauso ungesund, wie jemand, der sich täglich 80% Billigfleisch reinpfeift. Es kommt eben auf das Verhältnis zueinander an, und darauf, dass man sowohl bewusst einkauft wie isst und nicht pauschal alles glaubt, was einem die Industrie in der Werbung Glauben machen möchte.
Weder in der einen, noch in der anderen ("Bio, Omega3") Richtung.

Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe von überwiegend Fertig- und Fixtütenkost auf immer mehr frischem Gemüse, weniger Fleisch und bewusstem Zutateneinkaufen, habe ich ebenfalls 15kg abgenommen und werde weniger krank. Logisch. Aber ich musste im Zuge dessen auch lernen, dass die passierten Tomaten aus der Dose im Zweifel das bessere Produkt sind als die als "frisch" angepriesenen Tomaten aus der Theke, dass der Spargel aus der Dose qualitätsmäßig keineswegs dem frischen hinterherhinkt und E330 lediglich unbedenkliche Zitronensäure ist die in den Spargeldosen enthalten ist, und und und.

Es lohnt sich durchaus, sich mit guter Ernährung zu beschäftigen. Da bin ich Kallisti absolut einer Meinung! Genauso wie Killerqueen. Und ich kann es auch jedem empfehlen!  :)

Es lohnt sich aber auch Pauschalaussagen, wie den genannten, die rote Karte hinzuhalten, weil sie eben schlicht und einfach nicht stimmen.
« Letzte Änderung: 19 März 2011, 14:44:55 von messie »
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #213 am: 19 März 2011, 16:59:56 »

Fakt ist auch, dass ab nächstem Jahr per Gesetz Diabetikerprodukte nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen
Fakt ist, dass du ne nervtötende Fanatismus-Schwafeltante bist.

(wenn ich schon "Mob" bin, dann bitte richtig!)
« Letzte Änderung: 19 März 2011, 17:02:14 von t_g »

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #214 am: 19 März 2011, 18:58:37 »

Kalisti: Ich finde die Art und Weise, wie du hier die anderen User beschimpfst zum kotzen. Völllig unabhängig vom Thema legst du eine Art der Kommunikation an den Tag, die ich abgrundtief abstossend finde.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #215 am: 19 März 2011, 21:00:54 »

Es lohnt sich durchaus, sich mit guter Ernährung zu beschäftigen. Da bin ich Kallisti absolut einer Meinung! Genauso wie Killerqueen. Und ich kann es auch jedem empfehlen!  :)
Klar, und eigentlich sollte es doch auch normal sein, wenn sich die Leute mit dem was sie Essen etwas beschäftigen. Schließlich überlegt und vergleicht man bei anderen Investitionen (PC-Kauf, Autokauf, Klopapierkauf, whatever) auch und schaut meist etwas genauer hin, was man da kauft. Da könnte man das Essen doch auch einfach als eine Art Investition in den eigenen Körper betrachten. Und für gewöhnlich möchte man sich von seinem Körper ja auch nicht so schnell trennen, wie vom alten PC. :)

BTW: Ich hoffe, das artet hier jetzt nicht - wieder einmal - in einen Kallisti-Bash aus. Das war nun wirklich nicht die Absicht meines vorherigen Posts. Darum möchte ich jetzt aber auch nicht weiter auf das Thema Angabe von Quellen etc. eingehen.
aber es hilft.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #216 am: 19 März 2011, 21:38:58 »

Macht gerne weiter in eurer selbstgefälligen, arroganten und ignoranten Manier. Der Mob halt - da ist nichts zu machen.
Müllt euch aber gerne weiter zu - ja, das ist jedes Einzelnen freie Entscheidung und Eigenverantwortung - und: Dummheit.  ;D

Und Du hälst Dich für die Elite?

Zitat
Die Realität zeigt, dass ich mit meiner Ernährungsweise (fast ausschließlich Nahrungsmittel in Bio-Qualität - aus Bio-Supermarkt, nicht aus Discounter..., vegetarisch, ohne chemisch-synthetische Zusatzstoffe, so naturbelassen wie möglich - Gemüse und Obst möglichst regional und saisonal, frisch, pflanzliche Öle, keine Fertiggerichte und auch keine Tiefkühlnahrung - mag sie als noch so gesund und "frischer als Frischware" gelten ... ) richtig liege, denn: ich bin nicht übergewichtig, habe keine chronische Krankheit, habe keine Hautprobleme (jaja, klar, das hat ja auch nur mit Hormonen und Genen zu tun - auf keinen Fall mit der Lebensweise - klar).

Die Realität zeigt aber auch, dass Du verbraucht und verhärmt aussiehst. Trotz Deiner Ernährung. Und JA TK-Ware ist frischer als z.B. Marktware, aber in deinem Ernährungsreligiösen Wahn siehst Du halt nicht ein, dass der Salat vom Markt weitaus weniger Vitamine... ach was solls. Ich bin ja nur eh Mob und Proles...  :'(
« Letzte Änderung: 19 März 2011, 21:42:47 von SoylentHolger »

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #217 am: 19 März 2011, 22:06:34 »

Hab nicht alles gelesen hier, ist mir dann doch zu anstrengend und zu persönlich aufgeladen.

Grundsätzlich meide ich auch Fertigfood. Ich bin der Überzeugung, dass die meisten Fertiggerichte aus dem Supermarkt qualitativ eher crap sind. Es mag Ausnahmen geben, aber ich habe irgendwie keine Lust mich mit unterschiedlichen Herstellerfirmenphilosophien zu beschäftigen. Da ich kein Ernährungswissenschaftler bin, meine eigenen Regeln beim Essenskauf im Supermarkt:

1.) möglichst nichts kaufen, was beworben wird (das bedeutet nämlich, dass ich a) mit dem Kauf die Werbung mitbezahle, von der ich mich eigentlich nur belästigt fühle und b) dass das Produkt weniger wert ist als ich dafür bezahle, weil die Werbung ja auch Geld kostet - Ausnahme: Butter von KerryGold)
2.) nichts kaufen, wo auf der Verpackung mehr als fünf Zutaten angegeben sind (diese Regel tritt bei Produkten, von denen ich nur sehr wenig zu mir nehme - z.B. Dipps oder Grillsaucen außer Kraft)
3.) nichts kaufen, was meine Oma nicht als Nahrungsmittel identifiziert hätte

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich leidenschaftlich gerne koche. Für jemanden der nicht so gerne selbst kocht dürfte es schwer werden sich mit diesen Regeln zu ernähren.

Zudem esse ich einmal pro Woche Pizza vom Pizzadienst. Keine Ahnung was die da so reinpacken. 8)
« Letzte Änderung: 19 März 2011, 22:09:30 von colourize »

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #218 am: 19 März 2011, 22:48:01 »

Ich merke nochmal meinen Maisfeldtipp an. Biomais bspw. steht direkt neben normalem Mais. Dadurch bekommt er automatisch auch das Spritzmittel ab, wird aber teurer verkauft. Aber unsere allwissende Biokallisti kauft ihn ja  ;D

Ich frag mich echt, was in deinem Leben falsch gelaufen ist o_O'
Per aspera ad astra.

Kallisti

• Gast
« Antwort #219 am: 19 März 2011, 23:07:34 »

@SaporVitae

... Ja, es ist eben so, dass Qualität ihren Preis hat, aber nicht jeder hohe Preis Qualität garantiert. Und es ist auch einfach nicht "billig" - Bio-Lebensmittel. Aber für die Qualität finde ich die Preise angemessen. Für meine finanziellen Verhältnisse ist es: Luxus. Und das bedeutet, ich muss an anderen Stellen sparen, verzichten, mich einschränken. Zumal ich ein Kind habe (das andere ist ja schon mehr oder weniger "erwachsen" ... ... ...), dessen Bedürfnisse auch erfüllt werden wollen und sollen.

Aber wie du schon sagtest: Die Frage ist, wo man seine Prioritäten setzt. Bei mir fließt das Geld eben in laufende Kosten und vor allem: ins Essen.
Da ich aber auf (neueste) Unterhaltungselektronik oder sonstige technische Geräte keinen Wert lege, fällt mir hier der "Verzicht" auch nicht schwer.

Was den Zucker angeht: Es ist in Bio-Produkten aber eben wenn, dann nur Honig, Fruchtsüße (wie bspw. Agavendicksaft oder Apfeldicksaft oder Ahornsirup) oder Rohrohrzucker enthalten - nicht auch noch mehrere andere Zuckerstoffe - also noch zusätzlich zu Saccharose noch Glukosesirup, Maltose, Fruktose, Lactose ... oder künstliche Süßstoffe.

Nein, das hat nichts mit Religion zu tun, auch nicht mit Fanatismus, wohl aber mit Überzeugung und insgesamt einer Art Lebens- bzw. Ernährungshaltung/-einstellung. Denn Ernährung ist mehr als Nahrungsaufnahme um satt zu werden. Ohne Essen kein Leben. Essen spielt im menschlichen Miteinander eine große Rolle - in allen Kulturen. Und es wirkt sich auch erheblich auf unser Wohlbefinden aus - je nachdem was, wie und wie viel wir essen ..., auch, ob allein oder in Gesellschaft, ob in Ruhe oder in Eile nebenbei usw.

Ich musste das selbst erst lernen. Denn ich bin leider mit viel zu viel Zucker (Süßigkeiten) aufgewachsen.

@messie

... Natürlich soll niemand eine "Obst-Diät" machen. Das ist ja alles wieder einseitig und unausgewogen - sowas meine ich nicht. Vor allem eher Gemüse als Obst, wenn. ;)
Aber von Gemüse allein kann der Mensch auf Dauer auch nicht leben, das ist auch klar.
Von Diäten halte ich grundsätzlich nichts - es sei denn, es geht um krankheitsbedingte Ernährung/Diät, aber zum Abnehmen (wenn man nicht adipös ist, sondern "bloß etwas übergewichtig" ist Nahrungsumstellung und viel Bewegung der bessere und langfristig erfolgreichere Weg - wie du bei dir selbst ja festgestellt hast).

@SoylentHolger

... verhärmt und verbraucht - das mag durchaus sein, trifft zu! Aber lieber SoylentHolger - das kann man nicht auf meine Ernährung schieben, das hat ganz einfach was mit gelebtem Leben zu tun. Meinst du, das spielt keine Rolle? Und damit meine ich nicht meine Lebensweise oder Ernährung, sondern was man "so erlebt", welche "Herausforderungen" (wie es so schön heißt) man zu bewältigen hat(te) ... Und ich bin eben nicht mehr rund und "prall" wie noch mit Mitte/Ende 20, sondern werde dieses Jahr 38 und habe eben: "gelebt" (ohne Alkohol, Drogen und schon lange lange auch ohne Nikotin - also daran kann´s definitiv nicht liegen).

Aber Schwangerschaften und Stillzeiten zehren: körperlich! Und zwei Kinder alleine großziehen ist auch: eine "Aufgabe" ... Und mit wenig Geld zurande kommen zu müssen ebenfalls und dann gibt es noch jede Menge anderer Dinge, die man so "erlebt" ... Das zeigt sich dann früher oder später auch im Gesicht, in der Körperhaltung usw.

Dass meine Akkus schon lange leer sind, ja das sieht man mir mittlerweile an. Dass ich sie z.Zt. nicht wirklich wieder auffüllen kann, ist blöd. Ja. Aber so hat jeder sein Päckchen zu tragen und mit "Widerfahrnissen" umzugehen - und das sieht man im Übrigen auch anderen Menschen "irgendwann" an (nicht nur mir).

Es gibt einfach auch Zeiten, da hat man nicht so viel zu lachen. Nein, das ist kein Selbstmitleid, das ist eine Feststellung - die andere Menschen sicher auch kennen (vor allem, wenn sie schon eine Weile länger leben).
Und missliche Umstände oder sonstige "Herausforderungen" lassen sich oft auch nicht mal eben von jetzt auf gleich verändern und auch nicht immer im Alleingang.

Mehr muss ich dazu nicht sagen, ja.

Hier noch ein kleiner Buchtip (für die, die es interessiert):

http://webcritics.de/page/book.php?id=3861

Klar - es gibt viele kritische und informative Bücher zum Thema. Dieses als eines davon.

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #220 am: 19 März 2011, 23:11:42 »

Eindeutig festgefahren und verbittert. :)
Per aspera ad astra.

Kallisti

• Gast
« Antwort #221 am: 19 März 2011, 23:13:12 »

Ich merke nochmal meinen Maisfeldtipp an. Biomais bspw. steht direkt neben normalem Mais. Dadurch bekommt er automatisch auch das Spritzmittel ab, wird aber teurer verkauft. Aber unsere allwissende Biokallisti kauft ihn ja  ;D

Ich frag mich echt, was in deinem Leben falsch gelaufen ist o_O'

Eigentlich sollte man auf derartige Kommentare nicht eingehen. Aber: was weißt du von Biomais? Offensichtlich: gar nichts.

Und ja, es "läuft" eine Menge in einem Menschenleben ... - du darfst dich freuen, wenn bei dir alles "gerade" läuft!

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #222 am: 19 März 2011, 23:13:58 »

1.) möglichst nichts kaufen, was beworben wird (das bedeutet nämlich, dass ich a) mit dem Kauf die Werbung mitbezahle, von der ich mich eigentlich nur belästigt fühle und b) dass das Produkt weniger wert ist als ich dafür bezahle, weil die Werbung ja auch Geld kostet - Ausnahme: Butter von KerryGold)
2.) nichts kaufen, wo auf der Verpackung mehr als fünf Zutaten angegeben sind (diese Regel tritt bei Produkten, von denen ich nur sehr wenig zu mir nehme - z.B. Dipps oder Grillsaucen außer Kraft)
Punkt 2 halte ich ähnlich. Da greife ich auch lieber zum Produkt, das eine kürzere Zutatenliste hat und wo ich im besten Fall auch weiß, worum es sich dabei im einzelnen handelt.
Punkt 3 funktioniert für mich eher nicht, sonst dürfte ich wohl keinen Tofu essen und vermutlich auch keinen Ingwer in mein Essen tun und auch keinen anderen Tee als Schwarztee trinken.

... Ja, es ist eben so, dass Qualität ihren Preis hat, aber nicht jeder hohe Preis Qualität garantiert. Und es ist auch einfach nicht "billig" - Bio-Lebensmittel. Aber für die Qualität finde ich die Preise angemessen. Für meine finanziellen Verhältnisse ist es: Luxus. Und das bedeutet, ich muss an anderen Stellen sparen, verzichten, mich einschränken. Zumal ich ein Kind habe (das andere ist ja schon mehr oder weniger "erwachsen" ... ... ...), dessen Bedürfnisse auch erfüllt werden wollen und sollen.

Aber wie du schon sagtest: Die Frage ist, wo man seine Prioritäten setzt. Bei mir fließt das Geld eben in laufende Kosten und vor allem: ins Essen.
Da ich aber auf (neueste) Unterhaltungselektronik oder sonstige technische Geräte keinen Wert lege, fällt mir hier der "Verzicht" auch nicht schwer.
Finde ich übrigens sehr löblich, wenn man trotz kleinem Budget darauf achtet, was man einkauft. Zumal es genug Leute gibt, die trotz gut gefüllter Geldbörse zur billigsten Wurst im Regal greifen. Etwas was mir unverständlich ist. Für gute Lebensmittel geb ich auch gern etwas mehr Geld aus.

Zitat
Was den Zucker angeht: Es ist in Bio-Produkten aber eben wenn, dann nur Honig, Fruchtsüße (wie bspw. Agavendicksaft oder Apfeldicksaft oder Ahornsirup) oder Rohrohrzucker enthalten - nicht auch noch mehrere andere Zuckerstoffe - also noch zusätzlich zu Saccharose noch Glukosesirup, Maltose, Fruktose, Lactose ... oder künstliche Süßstoffe.
Ich bleibe dennoch skeptisch, da ich gern selber entscheiden möchte, was ich wann und womit süße und in welcher Menge. Ich spreche jetzt nicht von Keksen oder anderen "fertigen" Produkten, aber wieso beispielsweise Sojamilch oft gesüßt ist oder eben ein normales Müesli finde ich fraglich. Gerade das sind ja Sachen, die man problemlos selber nachsüßen könnte. Und gerade die Menge scheint mir auch bei Biolebensmitteln nicht immer unerheblich zu sein. Manches ist dann sogar für mich Schleckmaul einfach viel zu süß.

Zitat
Nein, das hat nichts mit Religion zu tun, auch nicht mit Fanatismus, wohl aber mit Überzeugung und insgesamt einer Art Lebens- bzw. Ernährungshaltung/-einstellung. Denn Ernährung ist mehr als Nahrungsaufnahme um satt zu werden. Ohne Essen kein Leben. Essen spielt im menschlichen Miteinander eine große Rolle - in allen Kulturen. Und es wirkt sich auch erheblich auf unser Wohlbefinden aus - je nachdem was, wie und wie viel wir essen ..., auch, ob allein oder in Gesellschaft, ob in Ruhe oder in Eile nebenbei usw.
Dass mit der Religion bezog sich auf die Argumentationsweise [Bio=gut, Nicht-bio=schlecht], von der ich manchmal das Gefühl habe, sie bei dir zu finden. Zum letzten Satz meine volle Zustimmung.

Eindeutig festgefahren
Gerade das scheint ja bei dir auch der Fall zu sein. ;)
« Letzte Änderung: 19 März 2011, 23:38:54 von Sapor Vitae »
aber es hilft.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #223 am: 19 März 2011, 23:37:44 »

Ich muss leider gestehen, nicht gerade die vorbildlichste Ernährungsweise zu verfolgen.
Wenn ich im Büro arbeite, gehen wir oft gemeinsam in die Schanze zum essen.
Das ist zumindest sehr abwechslungsreich und in einigen Gaststätten sicher auch gesünder als in anderen.
Was mich da aber schon jedes mal stört, ist die unglaubliche runterschling-/würggeschwindigkeit der Kollegen.
Das sind alles ausgewachsene Kerle, die implodieren ihre Nahrung, statt sie ausreichend zu kauen und herunterzuschlucken (zumidnest habe ich diesen Eindruck, aus meiner eher langsamen Perspektiver heraus). Das finde ich auch deshalb schade, weil Essen ja auch etwas mit Genuss zu tun haben sollte und man nicht zuletzt auch einen gewissen Preis dafür bezahlt hat. Da ist es echt traurig, zu versuchen, dies mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit "vernichten" zu wollen. Manchmal bekomme ich schon Magendrücken, wenn ich nur daran denke.
Letztendlich kommt es also nicht nur auf die Nahrung an sich an, sondern auch auf die Umstände, in denen man diese zu sich nimmt. Ich esse z.B. wesentlich lieber in Gesellschaft. Dummerweise schlingt diese Gesellschaft das Essen meist in einem Tempo herunter, bei dem ich beim besten Willen nicht mehr mithalten kann. Wenn ich mich in eine Zeitblase setzen könnte, die nach außen hin doppelt so schnell verläuft, wäre das Problem gelöst ;)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #224 am: 19 März 2011, 23:44:54 »

Punkt 2 halte ich ähnlich. Da greife ich auch lieber zum Produkt, das eine kürzere Zutatenliste hat und wo ich im besten Fall auch weiß, worum es sich dabei im einzelnen handelt.
Punkt 3 funktioniert für mich eher nicht, sonst dürfte ich wohl keinen Tofu essen und vermutlich auch keinen Ingwer in mein Essen tun und auch keinen anderen Tee als Schwarztee trinken.
Punkt 3 ist eher im übertragenen Sinne gemeint. ;) Wenn meine Oma aus China gekommen wäre (wie etwa die Oma meiner Halbbrüder), dann würde sie sehr wohl Tofu oder Ingwer erkennen.

Gemeint ist damit, dass ich prinzipiell Design- bzw. Neo-Food meide. Von einem Schokoriegel ab und an mal abgesehen.