Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 04:31:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 203071 mal)

Kallisti

  • Gast
ESSEN :D
« am: 25 Oktober 2010, 12:45:48 »

Längst überfällig  ;D - ein Ernährungs-thread. ;)


Stelle mir vor, den mit nützlichen Infos zu füttern, aber auch - wie nicht anders zu erwarten - die Frage danach, wie/wovon ihr euch so ernährt - Junkfood, Slowfood - vegetarisch, vegan, makrobiotisch, mikrobiotisch, grün-gelb-rot (bidde: ohne ollis hängende Rotzfäden, Danke), glyxlich, unglücklich, süß-sauer-scharf-bitter, steinzeitlich, lowcarb, macdreckich - oder: gar nich ?

Hat eure Ernährung sich in den letzten ca. 5 Jahren verändert - achtet ihr mehr darauf, was ihr esst oder ist es euch egal, ob es gesund ist - Hauptsache macht satt, schmeckt (eingermaßen) und ist billig?


Ich freu mich ja durchaus, dass es endlich auch in breiter Öffentlichkeit (gerade dieser Tage u.a. in Radio und TV ...) thematisiert wird: unser Essen - was wie womit hergestellt wird. Wie es sich mit den zahlreichen Zusatzstoffen und unserer Gesundheit verhält - und: unserem Geschmack. Was Essen mit Kultur und Wohlbefinden zu tun hat, wer überhaupt noch selber kocht (ohne Fertigtüten) und dabei /davor/danach (k)eine der 80 verschiedenen Kochshows anguckt usw.


Hier gleich einfach mal bisschen Info  ;D


http://web.ard.de/themenwoche_2010/?p=1567


http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1005/006_zucker.jsp

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/etikettenschwindel/index_ger.html

http://www.food-detektiv.de/zusatzstoffe.php

Buchtip:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/weltverbesserung-geht-durch-den-magen.html



Ich? - Och, ich hab schon so ziemlich alles durch - von täglich 100g-Tafeln Schokolade (vor vielen Jahren  ;D ) über vegetarisch, fast gar nix bis hin zu (schon seit vielen Jahren) Bio ("echt Bio" -> Demeter, Bioland, Naturland...).

Und ihr so?  :D
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: ESSEN :D
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2010, 12:48:24 »

Ja.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: ESSEN :D
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2010, 13:18:13 »

Schnitzel!
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: ESSEN :D
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2010, 14:23:11 »

Warum suchst du dir nicht endlich mal ein Forum, in dem jemanden deine absolut überflüssigen und durchaus nervigen Threads interessieren?
Du willst ständig irgendwas wissen, als ob du entweder keine eigenen Hobbies und/oder keine eigene Meinung hättest.
Ich empfehle dir hierbei z.B. http://philo-welt.de/ oder auch http://www.hausfrauenseite.de/. Dort gibt es sicher viel mehr Menschen als hier, die überhaupt mit dir sprechen wollen.

Du gehörst anscheinend zu den Menschen, die wirklich NICHTS kapieren....
Gespeichert
Per aspera ad astra.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: ESSEN :D
« Antwort #4 am: 25 Oktober 2010, 14:32:35 »

Ich mag Züge!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: ESSEN :D
« Antwort #5 am: 25 Oktober 2010, 14:39:57 »

Ich mag Züge!
Mit oder ohne Reis und/oder Nudeln? Auf Brot oder/und/nicht pur?
Gespeichert
Per aspera ad astra.

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: ESSEN :D
« Antwort #6 am: 25 Oktober 2010, 15:06:42 »

Ich mag Züge!

Jaha, mein Junge, das tust du.
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Re: ESSEN :D
« Antwort #7 am: 25 Oktober 2010, 17:04:52 »

Danke, Serenity, ich stimme Dir voll und ganz zu...

Es wird wirklich langsam nervig, ständig ein neuer Thread...und wer hat ihn eröffnet? Kallisti!!!

Wobei ich ausgerechnet diesen Thread hier aus gegebenen Anlass für mich persönlich recht interessant finde...

Ach ja, ich glaub ich wiederhole mich, Kallisti, wenn Du die Leute ganz banal nach ihrer Meinung fragst und sie ebenso banal darauf antworten...siehe Thema Liebe, Kinder...es sind jeweils die Meinungen der betreffenden Person - nichts, was in irgend einer Weise zerrissen werden sollte.
Ich stell mir hier grad vor, wenn ich sage, ich ernähre mich vorwiegend vegetarisch, daß von Dir sofort das 'vorwiegend' thematisiert wird und von Dir dann meine Essgewohnheiten zerpflückt werden, weil dieses nicht gut und jenes gar nicht geht und überhaupt ich mich ja so ganz und gar falsch ernähre...blablabla...

Wir debattieren und diskutieren hier alle sicher mal ganz gern, aber VERSCHONE UNS BITTE MIT DEINEN THREADS....zumindest für eine Weile - höchstens ein neuer Thread von Dir je Quartal...mehr ertrage ich echt nicht.
Es wäre auch schön, wenn Du bei der Überschrift in ganzen Sätzen schreibst und nicht nur ein Satzfragment hin wirst: Essen? Was denkt der, der das liest, hm....

Essen = Stadt
Essen = Futter
Essen = ?


Und im Übrigen, schaust Du hier hier hier hier hier hier hier hier....

Ach ja...zum Thema 'Liebe' hier

 :D
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2010, 18:25:30 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: ESSEN :D
« Antwort #8 am: 25 Oktober 2010, 17:53:06 »

only carb ist das einzig Wahre für mich.
"Zucker ist mein Koffein!"
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: ESSEN :D
« Antwort #9 am: 25 Oktober 2010, 18:06:32 »

Ich schließe mich Serenity und EcceRex an!

Zum Essen: Alles, auf das ich gerade Bock habe. Das kann junkfood, slowfood, vegetarisch oder oder sein. Ich esse aber nur das, das mir schmeckt und so lange es mir schmeckt. Das führt manchmal zu lustiger einseitiger Ernährung. So 6 Wochen lang nur Broccoli und nach 6 Wochen und 1 Tag hab ich für Monate genug davon.

Das Einzige, dass ich seit ein paar Monaten anders mache als vor 5 Jahren ist, ich reduziere die Süßstoffe. Da ich allerdings nur mit Süßstoff und "Zucker=böse" erzogen wurde ist das echt schwer und spannend. Ich habe mit Süßstoff kochen/backen gelernt und finde es jetzt toll, den Zucker zu entdecken. Außerdem macht echter Zucker glücklich. Nebeneffekt, jetzt wo der Zucker überall drin ist habe ich weniger Verlangen nach Süßigkeiten. Wahrscheilich, da mein Körper ja nun den Zucker bekommt, den er haben wollte.
Gespeichert
".de Elite"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: ESSEN :D
« Antwort #10 am: 25 Oktober 2010, 18:47:16 »

Auch Schnitzel. Oder Burger.

Gestern kam noch "Supersize me". Der Film soll ja zeigen, wie böse Fast Food, vor allem von McDonalds ist.
Das hat mir eigentlich nur noch mehr Appetit gemacht :P

Wenn ich nicht mal wieder so Kopfschmerzen hätte, wäre ich bestimmt schon extra da hin gefahren ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: ESSEN :D
« Antwort #11 am: 25 Oktober 2010, 20:06:39 »

Wir debattieren und diskutieren hier alle sicher mal ganz gern, aber VERSCHONE UNS BITTE MIT DEINEN THREADS....zumindest für eine Weile - höchstens ein neuer Thread von Dir je Quartal...mehr ertrage ich echt nicht.

Hnjoah, kommt bei mir aufs Thema an. So tut sich hier wenigstens was. Manchmal ist es unerträglich, wenn ich meine 4 - 5 Websites in wiederkehrendem Rhythmus abprokrastiniere und im SHH beim 6. Mal immer noch nix Neues passiert ist. Wenn nicht immer der Inhalt, so ist in Kallistis Threads auf alle Fälle noch die Polarisierung unterhaltsam. ;)

Und im Übrigen, schaust Du hier hier hier hier hier hier hier hier....

Näääh, die stinken ja schon. Es kommen und gehen so viele Leute, da darf man ein Thema mittlerweile alle 2 Jahre schon mal wieder ganz von vorne beginnen, finde ich.

Dieses Forum hat einfach ein zu gutes Gedächtnis, vielleicht kann man einige alte Threads mal unbemerkt entsorgen?

Ansonsten ... Ich bin Puddingvegetarier mit großer Tendenz zu bewusster Ernährung. Gerne Bio (die haben auch leckere Puddings).

Und wenn jemand es wagt, ein Wörtchen nach Art von "Dann darf man ja gar nix mehr essen" in meine Richtung fallenzulassen, kann ich - je nach Tagesform und Muße - auch schon mal zu einem Vortrag à "Häufiger Döner-Konsum, gelegentlich ein Schokoriegel und ein Gläschen Wein sind zwar nicht das Gesündeste, aber sehr wohl besser als jeden Tag bei McDonald's zu speisen und sich ebenso regelmäßig Süßkram und Bier reinzupfeifen" anheben. Aber zu dem Thema schrieb ich vor vielen Jahren ja auch schon mal was [sic] und belasse es vorläufig dabei.

Essen muss Spaß machen.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: ESSEN :D
« Antwort #12 am: 25 Oktober 2010, 21:33:18 »

Gestern gab es Paella, heute aus Zeitmangel und Faulheit nur belegte Brote und morgen Putenfilet mit Kartoffeln, Erbsen, Brokkoli, Zuckerschoten und Mais.

Kein Bio, kann ich mir nicht leisten. Aber schmeckt auch so.
Überhaupt ist die Frage was schmeckt und was nicht eher eines der Gewürze als der sonstigen Zutaten.



Ich esse, was mir schmeckt; gesundheitliche Aspekte sind da nebensächlich. Was nützt es mir, ständig irgendwelche ganz wertvollen Ballaststoffe reinwürge, wenn ich durch den Mangel an Genuß depressiv werde?


Und demnächst, ganz traditionell am Buß- und Bettag eröffne ich meine persönliche Grünkohlsaison...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: ESSEN :D
« Antwort #13 am: 25 Oktober 2010, 21:40:22 »

was sagte gott, nachdem er das ruhrgebiet erschaffen hatte?

"ESSEN IST FERTIG!!"

 ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #14 am: 25 Oktober 2010, 22:29:46 »

@Serenity und EcceRex


1. Wozu ist eurer Meinung nach die Rubrik "Gedankenaustausch" im Forum? - Dürfen hier nur spezielle (welche??) Gedanken, Ideen, Fragen ausgetauscht und gestellt werden? Und auch nur von bestimmtem Leuten in bestimmten Zeitabständen?

2. Wer meine Themen uninteressant, meine Fragen nervig, meine Art zu Denken, zu Schreiben, zu SEIN unerträglich findet, sollte einfach die von mir gestarteten Themen bzw. geposteten Beiträge nicht anklicken/überlesen. Niemand zwingt euch, meine Beiträge zu lesen! ?

3. Der Ton macht wie immer die Musik - insbesondere @Serenity (und olli) - diese postpubertäre Spöttelei, mit Tendenz zu beleidigen, zu verletzen, lächerlich zu machen etc. dann noch mit irgendwelchem Vulgär-Beiwerk (Rotzfäden etc.) zeugt einfach nicht von Charakterfestigkeit/Persönlichkeit und noch weniger von Intellekt.

@Serenity - was soll ich deiner Meinung nach "kapieren"? - Dass hier nur bestimmte Fragen ... erlaubt sind usw. (siehe 1.)?

Und was haben meine hier von mir gestellten Fragen/eröffneten Themen mit meinen Hobbies oder meiner Meinung zu tun? - Dass ich eine "eigene Meinung" (bestimmte Ansichten) zu diversen Lebensthemen habe und diese (so wie sie aktuell ist) auch deutlich vertrete, ist sicher an vielen Stellen lesbar.  


Soll ich mich dafür entschuldigen oder gar "schämen" (lol), dass mich interessiert, wie andere Menschen in welchem Alter auf welche Art Denken, Leben, eingestellt sind - und wie sie das begründen, ob und wie sie ihre Ansichten/Weltsicht und ihr eigenes Sein reflektieren ... ?

Noch einmal: Wem das zu bunt, vielfältig, intensiv, neugierig oder was immer ist - muss es weder lesen, noch - und schon gar nicht: unhöflich, beleidigend, spottend - darauf antworten - dies ist wie gesagt faktisch (!) eine (post-) pubertäre, vulgäre, prollige und geistlose Art, die nur negativ auf den Verfasser/die Verfasserin zurückfällt.

Wenn man meine Themen oder deren Anzahl nicht für gut befindet, kann man mir das auch respektvoll und höflich mitteilen - so man dazu in der Lage ist. Ich denke, dieses Niveau darf man in einem Forum von und mit Erwachsenen (?!?) als Basis voraussetzen, erwarten.


Im Übrigen: Mir sind seit Jahren einige "Philo"-Foren bekannt - aber: wo man sich schon geistreich, kritisch und neugierig mit den Dingen des Lebens und des Lebensalltags auseinandersetzt und austauscht, muss ich nicht zur Horizonterweiterung anregen.  ;D In anderen Foren hingegen täte es Manchem doch ganz gut, sich darauf einzulassen, über den eigenen (beschränkten) Tellerrand hinauszusehen - wie sich ja hier immer wieder zeigt ...


Ansonsten sehe ich es wie Simia:

Zitat
So tut sich hier wenigstens was.
 !  Oft passiert hier nämlich lange lange gar nichts (Interessantes, Informatives, Geistreiches, Tiefgründiges ...). Ist das nicht langweilig? So immer in seiner eigenen Soße zu schwimmen ...



Zur Polarisierung - das kann hier aber noch jemand mindestens genauso gut ;)

@Eisbär

Zitat
Was nützt es mir, ständig irgendwelche ganz wertvollen Ballaststoffe reinwürge, wenn ich durch den Mangel an Genuß depressiv werde?

Sooo wertvoll sind Ballaststoffe (per se) gar nicht (für alle Menschen)! Für wen was (und wieviel) gut, gesund ist, ist individuell einfach verschieden. Und was den Mangel an Genuss angeht - kleine Provokation darf ja nicht fehlen, ne? ;)

Das is doch auch ein Uralt-Vorurteil, dass Gesundes nicht schmeckt oder nicht mit Genuss einhergeht. Vor allem, wenn du das so siehst:

Zitat
Überhaupt ist die Frage was schmeckt und was nicht eher eines der Gewürze als der sonstigen Zutaten.

solltest du vlt. doch öfter mal Bio versuchen! Da haben die Sachen nämlich durchaus einen intensiven Eigengeschmack bzw. überhaupt: Geschmack! ;)


@Rose


Zitat
Zum Essen: Alles, auf das ich gerade Bock habe. Das kann junkfood, slowfood, vegetarisch oder oder sein. Ich esse aber nur das, das mir schmeckt und so lange es mir schmeckt.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass man am besten auf sein Gusto hört - nicht ausschließlich, aber eben auch. Bloß Süßstoffe finde ich persönlich ziemlich eklig - schmeckt einfach nicht (nur künstlich), wirken abführend und können auch sonst nicht gerade gut sein (wurden ja als Mästmittel eingesetzt - sind halt appetitanregend).


@Lucas de Vil

Zitat
"Zucker ist mein Koffein!"
- Würde mich nicht wundern. ;)
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2010, 22:32:39 von Kallisti »
Gespeichert