Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 11:32:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 202092 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #15 am: 25 Oktober 2010, 22:36:03 »

Zitat
Im Übrigen: Mir sind seit Jahren einige "Philo"-Foren bekannt - aber: wo man sich schon geistreich, kritisch und neugierig mit den Dingen des Lebens und des Lebensalltags auseinandersetzt und austauscht, muss ich nicht zur Horizonterweiterung anregen.

Bist du da dann auch unterwegs?
Wo denn so? Und schreibst du da auch etwas, bzw. eröffnest du neue Themen?
Es würde mich wirklich mal interessieren, wie jene dort auf deine Themen reagieren.  :D

Und zum Thema Beleidigen nochmal: Auch indirekte Beleidigungen sind welche ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #16 am: 25 Oktober 2010, 22:38:07 »

Man muß Kallisti's Threads doch nicht lesen, wenn man nicht will. Ich finde sie allemal interessanter als Städteketten, Zahlenketten, usw. Das Forum ist doch groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen, oder?

Was bei mir nicht auf den Tisch kommt, sind Fix-Tüten. Ich gebe mir Mühe, so frisch und gemüsehaltig wie möglich zu kochen, aber manchmal fehlt auch einfach die Zeit. Und manchmal darf es auch Döner oder Burger sein, einfach, weil es manchmal schmeckt.  :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #17 am: 25 Oktober 2010, 22:55:18 »

Ach ja - @EcceRex

Zitat
Und im Übrigen, schaust Du hier hier hier hier hier hier hier hier....

Ach ja...zum Thema 'Liebe' hier

In sämtlichen dieser threads ist etwas ganz anderes thematisiert als in meinem/-n!

Ich will nicht wissen, wer was einfach nur gerne (wann) isst, sondern: wer sich wie ernährt und warum so ... ! Ja, das ist tatsächlich ein Unterschied.
Der Unterschied besteht darin, ob man sich bewusst mit seiner Ernährung (und nicht nur der eigenen) auseinandersetzt oder ob man einfach irgendwas konsumiert, um schlicht satt zu werden. Ob man außerdem Essen mit Genuss verbindet, ob man Essen als Grundlage für (eigene) Gesundheit begreift (bzw. begriffen hat), ob man sich auch mal mit der Ernährung anderer Menschen, Länder, Kontinente befasst - oder ob einem das egal ist, so lange man selbst satt wird. Ob man vlt. schon mal längerfristig eine ganz andere (als die eigene) Ess-Kultur kennengelernt hat. Ob man lieber in Gesellschaft ist oder lieber alleine vorm TV, am PC oder auf dem Klo.  :P (In Japan (?) ist das ja teils gar nicht so abwegig ... - das mit den Klos und dem Essen.)

Und dann hatte ich auch noch und vor allem Folgendes geschrieben und erbeten:

Zitat
Stelle mir vor, den mit nützlichen Infos zu füttern

und bin "beispielhaft" vorangegangen.


Auch beim Thema "Liebe" sind die von mir gestellten Fragen völlig andere als die von messie! - Man sollte sich halt doch erst mal die Themen (wenigstens teilweise) durchlesen und nicht nur anhand der Überschriften irgendetwas zusammenreimen ...



@Kaffeebohne

:)



@messie

... aktuell bin ich in den Foren nicht mehr aktiv, aber das kann sich ändern! ;) - Ja, man streitet sich da inhaltlich, aber man hat keine Probleme mit Neugier, Hinterfragen ...

Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: ESSEN :D
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2010, 00:56:00 »

Heute war wieder so eine Situation...
Gestern noch, als der Film "Supersize me" lief, hatte ich echt ziemlichen Appetit auf nen lecker Burger bekommen. Mit lecker Pommes.
Heute dann wurde das Wetter immer mieser und ich hatte wieder mal Kopfschmerzen. Ich glaube, die haben irgendwas damit zu tun, dass auch meine Nase irgendwie zu/ am anschwellen war. Was wiederum entweder etwas mit meiner Hausstauballergie zu tun hat, die in der Heizperiode immer etwas angeregt wird oder schlichtweg durch das Wetter.

Kurz: Ich hatte weder Appetit, noch Lust, extra los zu fahren, um mir einen leckeren Burger zu besorgen. (Nicht unbedingt von McDonalds, am liebsten von Jim Block, der ist nur etwa 5 Autominuten entfernt).
Daher: Mal eine von diesen "YumYum"-Suppen gegessen. Übel. Vor ein paar Jahren konnte ich die noch einigermaßen ab, aber es muss echt nicht sein. Zum einen sind die zu scharf, was ich generell nicht so vertrage, zum anderen ist da irgendein Zeug drin, was noch Stunden später für einen blöden Nachgeschmack sorgt.
Auf jeden Fall sind das so Nudelwürfel mit jeder Menge künstlichem Scheiß. In dieser Variante konnte ich leider den scharfen Anteil nicht herausnehmen wie bei anderen Varianten.

Dann nächstes mal doch lieber ein richtiges Brot mit irgendwas drauf oder so. Auch wenn die Motivation noch so gering ist.
Ja, als Einzelkämpferin ist die Motivation, nur für sich alleine was zuzubereiten wesentlich geringer als in Gesellschaft zu essen.
Aber da bin ich sehr froh, dass meine Mutter nun seit über 1 Jahr in Hamburg wohnt, da kann man gut auch mal zusammen was richtig leckeres kochen und genießen!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ESSEN :D
« Antwort #19 am: 26 Oktober 2010, 09:12:54 »


Das Einzige, dass ich seit ein paar Monaten anders mache als vor 5 Jahren ist, ich reduziere die Süßstoffe. Da ich allerdings nur mit Süßstoff und "Zucker=böse" erzogen wurde ist das echt schwer und spannend. Ich habe mit Süßstoff kochen/backen gelernt und finde es jetzt toll, den Zucker zu entdecken. Außerdem macht echter Zucker glücklich. Nebeneffekt, jetzt wo der Zucker überall drin ist habe ich weniger Verlangen nach Süßigkeiten. Wahrscheilich, da mein Körper ja nun den Zucker bekommt, den er haben wollte.


Rose, hast du es schon mal mit Stevia versucht? Das scheint mir angesichts der vielen gesundheitlichen Nachteile anderer Süßstoffe die gesündeste Art zu süßen.

Bisher hat leider die Zucker- und Süßstoffindustrie erfolgreich die EU-weite Zulassung als Lebensmittel verhindert. Das dürfte sich jedoch bald ändern. Zurzeit ist Stevia z. B. bei Ebay unter allen möglichen Überschriften zu haben, von Gartenkraut über Badezusatz bis Zahnpflegemittel...:D Allerdings sollte man darauf achten, dass es große Qualitätsunterschiede geben kann.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: ESSEN :D
« Antwort #20 am: 26 Oktober 2010, 09:28:00 »

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: ESSEN :D
« Antwort #21 am: 26 Oktober 2010, 10:51:31 »


Das Einzige, dass ich seit ein paar Monaten anders mache als vor 5 Jahren ist, ich reduziere die Süßstoffe. Da ich allerdings nur mit Süßstoff und "Zucker=böse" erzogen wurde ist das echt schwer und spannend. Ich habe mit Süßstoff kochen/backen gelernt und finde es jetzt toll, den Zucker zu entdecken. Außerdem macht echter Zucker glücklich. Nebeneffekt, jetzt wo der Zucker überall drin ist habe ich weniger Verlangen nach Süßigkeiten. Wahrscheilich, da mein Körper ja nun den Zucker bekommt, den er haben wollte.


Rose, hast du es schon mal mit Stevia versucht? Das scheint mir angesichts der vielen gesundheitlichen Nachteile anderer Süßstoffe die gesündeste Art zu süßen.

Bisher hat leider die Zucker- und Süßstoffindustrie erfolgreich die EU-weite Zulassung als Lebensmittel verhindert. Das dürfte sich jedoch bald ändern. Zurzeit ist Stevia z. B. bei Ebay unter allen möglichen Überschriften zu haben, von Gartenkraut über Badezusatz bis Zahnpflegemittel...:D Allerdings sollte man darauf achten, dass es große Qualitätsunterschiede geben kann.
Ich habe schon einiges über Stevia gelesen, es aber noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, ich entdecke ja jetzt erst den Zucker. Bislang habe ich nur die üblichen Süßstoffe, Streusüße und sehr selten Honig (Fructoseproblem) zum Süßen genommen. Traubenzucker schmecke ich durch und auch den Unterschied Süßstoff und Zucker habe ich immer geschmeckt. Da es mir soo anerzogen wurde fand ich Zuckergeschmack immer ekliger als den mit Süßstoff. Da ich den Zucker zur Zeit toll finde sehe ich keinen Grund desen ersetzen zu wollen.

Ich habe keine Diabetes und keine Nahrungsmitelunverträglichkeit, was Raffineriezucker angeht. Andere Familienmitglieder haben das, weshalb meine Familie dann für alle alternativ süßten. Warum dann also auf Zucker verzichten? Seh ich nicht (mehr) ein.
Ich muss nur auf Fructose achten, da ich da eine mittlere Unverträglichkeit haben. Was schon schwer genug ist. Viele Obstsorten und auch Honig usw. sind da für mich zu meiden. Dann noch 2,3 kleinere Unverträglichkeiten und schwupps der Speiseplan ist schon kompliziert genug. Weshalb sollte ich mir dann noch die Mühe machen und Zucker vermeiden?
Gespeichert
".de Elite"

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #22 am: 26 Oktober 2010, 10:57:56 »

Tut mir so leid, aber ich kann meinen missionarischen Moralisten-Eifer, moralischen Missionars-Eifer leider nicht im Zaum halten.  ;D

Daher der Hinweis auf gestrige Sendung in der ARD, die heute Abend auf Phoenix um 20.15h wiederholt wird:

http://programm.ard.de/TV/daserste/hunger/eid_281066065641995#top


Es hat sich nichts geändert - es wird nur schlimmer. Ja, ich gestehe, dass mein kindliches Gemüt (?!?) mit der Perversität nicht klarkommt.

Der Perversität

- dass Menschen das Wasser abgedreht wird, um stattdessen (in Kenia) damit Rosen für Europa zu bewässern

- dass in Haiti Menschen Schlamm-Fladen (!) essen (müssen), weil sie sonst nichts haben

- dass Menschen hungern und arm sind, ihre Felder nicht bewirtschaften können bzw. nichts dauerhaft wächst, weil Gen-Mais, Gen-Reis, Gen-Baumwolle und Gen-Soja (Monsanto ...) eben NICHT als Mittel gegen den Welthunger geeignet ist, sondern ihn im Gegenteil noch verschlimmert - das Zeug hat einfach nicht die Qualität von ursprünglichen (jeweils einheimischen alten) Sorten

- dass in bspw. Brasilien Rinder auf bestialischen Weise getötet und verarbeitet werden, damit "die westlichen Länder" dieses Fleisch am billigsten für ihre Burger verwenden können

- dass es immer noch Sklaverei auf Zucker-, Kakao-Plantagen ... gibt - und Kinderarbeit

- dass Menschen einfach erschossen werden, wenn sie krank sind und nicht mehr arbeiten können (als Sklave, unter den entsprechenden Bedingungen - wer würde da nicht krank...)

- dass alle drei Sekunden ein Kind an den Folgen von Hunger stirbt (von Krankheiten, Seuchen, Naturkatastrophen, Tretminen etc. noch gar nicht gesprochen)

- dass es nicht mal sauberes Trinkwasser für alle gibt

- dass wir (in Europa, USA, auch Japan, China ...) währenddessen so viel essen - man muss das schon fressen nennen, bis uns schlecht wird oder wir vor Fettleibigkeit und Unbeweglichkeit mit Diabetes, Gicht, Rheuma, Galle-Problemen, Fettleber usw. aus allen Nähten platzen, weil wir uns Billig-Fraß bis zum Erbrechen reinwürgen - XXXXL-Burger, XXXL-Pizza, eimerweise Popcorn, Joghurt (mit jeder Menge künstlichen Aromastoffen und ZUCKER), literweise Limonaden, Cola etc. etc.

- dass es in unseren Supermärkten nicht 5 oder maximal 10 verschiedene Sorten Nudeln, Senf, Marmelade, Wurst, Käse - und das in hoher, sauberer Qualität (kaum bis gar nicht verarbeitet, frisch, ohne chemisch-synthetische Zusatzstoffe, aber mit viel zu viel Zucker, minderwertigen Fetten und Salz...) gibt, sondern 20, 30 ...

- wie nicht nur in Brasilien, sondern auch in Europa und Deutschland mit Tieren - Schlachtvieh - umgegangen wird

- dass man "hier" so dermaßen viel und dermaßen billiges (ekliges vergammeltes, mit Hormonen und Antibiotika vollgepumptes, mit Wasser aufgespritztes und Konservierungsmitteln verseuchtes) "Fleisch" fressen muss, dass dafür zich Hektar Regenwald (wie war das mit der "Lunge der Erde" in den 80ern?? abgeholzt, brandgerodet werden: nicht etwa, damit Ackerland entsteht um Menschen sattzukriegen, sondern, damit man da Futter fürs Schlachtvieh anbauen kann - wofür man sieben Mal mehr Agrarland braucht (siehe Film/Doku)


... die Liste ließe sich noch endlos verlängern (wenn man auch noch andere Bereiche als "nur" die der Ernährung miteinbrächte: sowieso)



Man muss die Bilder halt sehen - sie haben auf emotionaler Ebene natürlich viel mehr Potential als Worte.

Ja, ich bin tatsächlich der Ansicht, dass man sich hier nicht rausreden kann, man könne nichts daran ändern, man könne auch nichts für das Elend der Welt, man verursache es nicht mit - natürlich verursacht man es durch sein Konsumverhalten mit (man kann sehr gesund und genussvoll mit wesentlich weniger und gutem Fleisch oder auch ganz ohne leben - oft sogar: gesünder).

Und alle, die sagen: Interessiert mich einen Dreck, ob andere irgendwo auf der Welt zu Tausenden krepieren - geht mir am Arsch vorbei, wir sind eh überbevölkert ...
sind halt mit Dummheit geschlagene Hohlbratzen, die man vlt. doch mal in die entsprechenden Weltregionen verschiffen und unter solchen Bedingungen "leben" lassen sollte.  :o  >:(

Nein, dafür entschuldige ich mich nicht, es ist mir auch nicht peinlich ... Denn: Angesichts all dieser widerlichen PERVERSITÄT (nicht: "Perversion") kann man nur extrem traurig und/oder extrem wütend werden, außer sich geraten - und sich im selben Moment dafür schämen, weil die, die betroffen sind, ihre Trauer, Wut und Verzweiflung sogar im Zaum halten (müssen, um überhaupt noch weiterexistieren zu können - viele tun es aber auch nicht (mehr) und nehmen sich halt das Leben, bevor sich dahinsiechen - und lassen halt im Schnitt 5 bis 10 verwaiste Kinder im Elend zurück - es gibt ja keine Alternative, keine "Option", keinen Ausweg, keine "Hoffnung" ...)


Angesichts des Massensterbens von Menschen (insbesondere auch Kindern) durch Krankheiten, Hunger, Bürgerkriege, Sklaverei, Folter, Hinrichtungen ... (täglich - rund um den Globus) frage ich mich eigentlich sowieso, wie es da Überbevölkerung geben kann.


Muss man unbedingt die Billigschokolade und das Billigfleisch im Überfluss in sich reinstopfen - wohl wissend, wie das produziert wird...? Ich meine: jeder kann sich selbst so viel schaden, schädigen wie er will - ist jedermanns freie Entscheidung, Wahl! Aber wie kann man sagen: Ich ess den Dreck, weil er billig ist, mir schmeckt und mich satt macht - auch wenn dafür andere (Menschen, Tiere) auf übelste Art krepieren müssen (dass mein Fraß für mich so billig und in solchen Mengen verfügbar ist)?

Trägt man nicht eine Verantwortung? Wäre man selbst betroffen - würde man sich nicht auch empören und Hilfe ("zur Selbsthilfe" bla) erbitten bzw. einfach, dass Leute, denen es besser geht, sich rücksichtsvoll und einigermaßen gerecht verhalten?
Es ist doch niemandes Verdienst, Eigenleistung, in Deutschland (bspw.) geboren worden und aufgewachsen zu sein und leben zu können - es ist doch einfach nur Glück/Zufall.

Macht man sich nicht einfach mitschuldig, indem man ignoriert, verdrängt, herunterspielt oder schlicht zynisch, sarkastisch, im Grunde also feige und selbstgerecht daherredet, im Alltag aber alles beim BEQUEMEN BILLIGEN Alten belässt? - Ist die Mehrheit der Menschen wirklich so stupide? - Nee, nich "willkommen im Leben".


Ja - ich bin überfordert - nicht erst seit fünf Minuten. Immer wieder. Ich kann nicht glauben, dass Mensch ein derart blödes Tier ist, das im Grunde nur fressen, saufen, schlafen, ficken will - und ab und zu mal den Schlaumeier mimt - um sich zwischendurch einbisschen aufplustern zu können - aus selbstgerechtem Narzissmus.


Ja, es widert mich an. Es lebe die Misanthropie. Wie sonst soll man das ertragen??
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #23 am: 26 Oktober 2010, 11:18:25 »

Ach so - vor lauter empörter Ereiferung vergessen  ;D - es laufen im TV diese Woche ziemlich viele interessante Sendungen, z.B. wird "Schmutzige Schokolade" auch heute wiederholt:

NDR - 23.45h

Direkt im Anschluss dort: "Essen im Eimer" (wieviel auf dem Müll landet...), davor (NDR, 22.30h): "45 Min - Risiko Gen-Nahrung?"


Auf BR um 23,25h: "Plastik über alles", danach dort mal was Konstruktives: "Die Öko-Revolution - Abschied vom American Way of Life" (BR, 0.50h)



Also nur so ganz am Rande - damit ich meiner Informationspflicht nachgekommen bin.  ;D  - Falls es vielleicht doch zwei, drei Leute selbst in diesem Forum interessiert.  :D

Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: ESSEN :D
« Antwort #24 am: 26 Oktober 2010, 11:37:31 »

Darf man ein paniertes Schnitzel nun eigentlich frittieren oder muss es unbedingt in die Pfanne? Wobei es in der Pfanne ja dann eigentlich auch so im Fett schwimmen soll, das es da quasi frittiert wird. Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?

Ich habe es immer in der Pfanne gemacht, mit schmeckte es sowohl mit Schwein, als auch Kalb. In der Fritteuse hab ich es noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrungen?
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: ESSEN :D
« Antwort #25 am: 26 Oktober 2010, 11:42:08 »

Meine Frau weigert sich, eine Fritöse anzuschaffen. Das macht mich extrem traurig, wenn ich mal Pommes essen möchte! :(
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: ESSEN :D
« Antwort #26 am: 26 Oktober 2010, 11:48:46 »

Kaffee + Zigaretten.

Eisbär: Schick mir doch bitte bei FB keine Einladungen mehr zu Nichtraucherkampagnen-Gruppen. Ich mag dich doch auch trotzdem  ;D
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #27 am: 26 Oktober 2010, 11:49:13 »

Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?
Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig.  ;)

Bombe:
und wenn Du heimlich zur Pommesbude gehst?


Kallisiti:
man kann nicht die ganze Welt retten. Man kann in seinem Umfeld etwas tun. Wenn man es nicht erträgt, daß Tiere geschlachtet werden, wird man Vegetarier. Wenn man die ganzen Aromen nicht in sich reinstopfen möchte, dann ernährt man sich entsprechend anders.

Ich glaube auch, daß ich da noch so einiges ändern könnte, und manche auch bewußter essen möchten. Ich denke auch, daß sich auch schon einiges getan hat, z. B. bei Biofleisch hinsichtlich der Behandlung der Tiere. Aber die Entscheidung, wie man leben möchte, muß jeder für sich selbst treffen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: ESSEN :D
« Antwort #28 am: 26 Oktober 2010, 12:10:51 »

Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?
Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig.  ;)
Ich war letztes Jahr in Wien in einem Restaurant, auf der Karte stand "Wiener Schnitzel" und es kam dennoch ein Schweineteil. :(
Diese Unterscheidung gibt es vermutlich nur in Preußen, nicht aber in Wien selbst...
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: ESSEN :D
« Antwort #29 am: 26 Oktober 2010, 12:22:17 »

Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?
Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig.  ;)
Ich habe die Bezeichnungen extra weg gelassen um hier keine Grundsatzdiskussion zu beginnen, welches Schnitzel sich wie nennen darf.

Wahrscheinlich werde ich einfach mal wieder zum frittieren einladen und dann probieren wir es einfach aus.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert