Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 18:41:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 201581 mal)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: ESSEN :D
« Antwort #30 am: 26 Oktober 2010, 12:25:07 »

Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?
Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig.  ;)
Ich war letztes Jahr in Wien in einem Restaurant, auf der Karte stand "Wiener Schnitzel" und es kam dennoch ein Schweineteil. :(
Diese Unterscheidung gibt es vermutlich nur in Preußen, nicht aber in Wien selbst...
Ohje... mal abgesehen davon, das mir beides schmeckt, ist es in einem Restaurant doch ne andere Sache. Wenn ich da ein Stück Kalb erwarte, dann will ich kein Schwein bekommen. Macht ja nicht nur geschmacklich sondern auch preislich nen Unterschied.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: ESSEN :D
« Antwort #31 am: 26 Oktober 2010, 12:40:50 »

Kallisti: Ich verstehe noch nicht ganz, wieso für mein Schweineschnitzel oder mein Rindersteak Regenwald in Brasilien gerodet wird, läßt sich doch zu deutschen Viechern zurückverfolgen, selbst ohne Biosiegel.

Übrigens ist der Einsatz von Hormonen und Antibiotika in der Tiermast in der EU verboten. Wobei letztere doch tatsächlich in Ausnahmefällen eingesetzt werden dürfen, wenn die Kuh z.B. krank ist, darf ihr der Tierarzt was verschreiben, aber danach dauert es eine Weile, bis sie zum Schlachthof darf.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #32 am: 26 Oktober 2010, 13:22:13 »

Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?
Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig.  ;)
Ich war letztes Jahr in Wien in einem Restaurant, auf der Karte stand "Wiener Schnitzel" und es kam dennoch ein Schweineteil. :(

Also, ich hätte das zurückgehen lassen.
Dann wärst du zwar "arroganter deutscher Sack" gewesen, aber mal ehrlich - alle Welt macht diese Unterscheidung, und die plötzlich nicht? Nee, du.  >:(

@ontopic: Eigentlich habe ich keine Küche, bei der man groß was schnibbeln kann (<2m²), aber irgendwann habe ich auch aufgehört, nur Fertiggerichte zu machen und habe auf gesünderes Zeug umgestellt.
Also: Frisches Gemüse. Statt Dosenchampignons frische, statt Fertigpizza der Pizzateig und frische Zutaten druff, statt Industriespätzle selbstgeschabte, statt Tütensuppen selbst zusammengestellte.
Das hat mir neben einer besseren Kondition und Wohlbefinden auch prompt einen Gewichtsverlust von 15kg beschert! (Von Über- zu Normalgewicht.)

Momentan habe ich aber immer noch recht viel Fix drin und noch nicht so fürchterlich oft wirklich alles von A bis Z frisch und selbst zusammengewurschtelt, es ist also definitiv noch Raum nach oben für Verbesserungsmöglichkeiten.  8)

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob die Themenwoche diverser Sender, die derzeit läuft, auch wirklich etwas bringt. Denn erfahrungsgemäß denken die Leute eigentlich erst dann um, wenn im Hirn schon einiges an Vorarbeit geleistet wurde, bzw. die Bereitschaft grundsätzlich zumindest schonmal in der Theorie da ist und solch eine Sendung dann noch den letzten Tropfen bringt, um sie wirklich zu überzeugen.
Kurzum: So lässt sich gut erkennen, wie weit jeder im Hirn diesbezüglich gerade ist. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #33 am: 26 Oktober 2010, 13:30:10 »

Kallisti: Ich verstehe noch nicht ganz, wieso für mein Schweineschnitzel oder mein Rindersteak Regenwald in Brasilien gerodet wird, läßt sich doch zu deutschen Viechern zurückverfolgen, selbst ohne Biosiegel.
Zum Beispiel für Futtermittel.


Übrigens ist der Einsatz von Hormonen und Antibiotika in der Tiermast in der EU verboten. Wobei letztere doch tatsächlich in Ausnahmefällen eingesetzt werden dürfen, wenn die Kuh z.B. krank ist, darf ihr der Tierarzt was verschreiben, aber danach dauert es eine Weile, bis sie zum Schlachthof darf.
Hierzu mal ein einziger Link zum Thema Antibiotika in der Hühnermast, ein Thema, welches erst kürzlich in den Nachrichten präsent war.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: ESSEN :D
« Antwort #34 am: 26 Oktober 2010, 13:43:36 »

Alt, aber immer noch lustig:

http://www.mcvideogame.com
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #35 am: 26 Oktober 2010, 15:11:19 »

Meine Frau weigert sich, eine Fritöse anzuschaffen. Das macht mich extrem traurig, wenn ich mal Pommes essen möchte! :(

Tja, so is das, wenn man keinen Plan hat, denn Pommes frites kann man wunderbar ohne Friteuse selber machen - völlig ohne Umstände:

- Man nehme ein paar Kartoffeln und schneide diese in Streifen.

- Dann gießt man in einen Topf (qualitativ gutes) Plfanzenöl (bspw. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - das gute Öl auch: wegen des (guten) Geschmackes. (Außerdem isses gesünder und bekömmlicher.)

- Wenn das Öl (siedend) heiß ist (ohne sprudelnd zu kochen!), packt man die Kartoffelstreifen da rein - es muss so viel Öl im Topf sein, dass die Pommes darin schwimmen, von Öl bedeckt sind.

- Man lässt die Kartoffelstreifen ein paar Minuten darin sieden, dann nimmt man sie heraus, legt sie zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp, packt die restlichen Kartoffelstreifen rein, verfährt damit genauso wie beim ersten Mal.

- Die zweite Portion rausnehmen, auf Küchenkrepp legen und die erste Portion nochmal für ein paar Minuten ins Öl - bis sie die gewünschte Konsistenz ("Krossheit" ?) und Farbe haben, danach nochmal auf Küchenkrepp, abtupfen und salzen (und die zweite Portion genauso fritieren).


Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt!

Genauso kann man übrigens auch Pommes chips selber herstellen - dazu schneidet man die Kartoffeln statt in Streifen in (relativ dünne) Scheiben und verfährt sonst wie oben beschreiben.


So - war das idiotensicher genug?   ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #36 am: 26 Oktober 2010, 15:51:06 »

Idiotensicher schon, aber klingt irgendwie umständlich: Friteuse -> Pommes rein - fritieren - Pommes raus - fertich  :D
Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass deine Variante besser schmecken dürfte, Kallisti. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: ESSEN :D
« Antwort #37 am: 26 Oktober 2010, 15:52:40 »

Tja, so is das, wenn man keinen Plan hat, denn Pommes frites kann man wunderbar ohne Friteuse selber machen - völlig ohne Umstände:

- Man nehme ein paar Kartoffeln und schneide diese in Streifen.

- Dann gießt man in einen Topf (qualitativ gutes) Plfanzenöl (bspw. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - das gute Öl auch: wegen des (guten) Geschmackes. (Außerdem isses gesünder und bekömmlicher.)

- Wenn das Öl (siedend) heiß ist (ohne sprudelnd zu kochen!), packt man die Kartoffelstreifen da rein - es muss so viel Öl im Topf sein, dass die Pommes darin schwimmen, von Öl bedeckt sind.

- Man lässt die Kartoffelstreifen ein paar Minuten darin sieden, dann nimmt man sie heraus, legt sie zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp, packt die restlichen Kartoffelstreifen rein, verfährt damit genauso wie beim ersten Mal.

- Die zweite Portion rausnehmen, auf Küchenkrepp legen und die erste Portion nochmal für ein paar Minuten ins Öl - bis sie die gewünschte Konsistenz ("Krossheit" ?) und Farbe haben, danach nochmal auf Küchenkrepp, abtupfen und salzen (und die zweite Portion genauso fritieren).


Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt!

Genauso kann man übrigens auch Pommes chips selber herstellen - dazu schneidet man die Kartoffeln statt in Streifen in (relativ dünne) Scheiben und verfährt sonst wie oben beschreiben.


So - war das idiotensicher genug?   ;D

1. Tüte auf
2. Pommes rein in den Backofen
3. Warten
4. Raus aus dem Backofen
5. Essen.

Geht schneller. :P
(Ok, ich gebe zu, ich esse eher selten Pommes, aber wenn, dann vor allem weil ich keinen Bock habe noch ewig in der Küche zu stehen und irgendetwas zuzubereiten ;) )
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: ESSEN :D
« Antwort #38 am: 26 Oktober 2010, 16:41:55 »

Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt!

Wenn du wissen willst, wie Pommes so richtig geil schmecken, kann ich mal versuchen, den Text von diesem einen Typen raus zu suchen, der einfach mal wissen wollte, wieso die McDonald’s-Pommes so tierisch geil sind. In der Tat fritiert McDonald’s die Pommes auch zwei Mal, aber ein ganz wichtiger Zwischenschritt ist, dass sie nochmal eingefroren werden, weil da irgendein lebensmittelchemischer Prozess abläuft, der dafür sorgt, dass sie noch besser werden. Irgendwas mit Bläschen. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: ESSEN :D
« Antwort #39 am: 26 Oktober 2010, 16:55:18 »

Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt!

Wenn du wissen willst, wie Pommes so richtig geil schmecken, kann ich mal versuchen, den Text von diesem einen Typen raus zu suchen, der einfach mal wissen wollte, wieso die McDonald’s-Pommes so tierisch geil sind. In der Tat fritiert McDonald’s die Pommes auch zwei Mal, aber ein ganz wichtiger Zwischenschritt ist, dass sie nochmal eingefroren werden, weil da irgendein lebensmittelchemischer Prozess abläuft, der dafür sorgt, dass sie noch besser werden. Irgendwas mit Bläschen. :)

Ist das der Grund dafür, dass die Dinger nicht vergammeln?!
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: ESSEN :D
« Antwort #40 am: 26 Oktober 2010, 16:58:48 »

- Pommes aus dem Backofen haben meist einen erhöhten Anteil an Fett...also nix für Kalorienbewusste
- Pommes aus Topf mit heißem Öl...ähm....joar....Kallisti, wie lange willst Du noch in Deiner Wohnung wohnen?
  Friteusen haben den Vorteil, daß sie exakt bei der eingestellten Temperatur aufhören zu heizen, beim Topf hört der Erhitzungsprozess erst auf, wenn Du den Herd ausdrehst oder den Topf von der Platte nimmst oder auf niedriger Flamme ewig wartest - dann bekommste aber besonders viel Fett ins Gargut.
Also, nix für ungut, wenn es unbedingt war Frittiertes sein muss, dann doch bitte rein in die Fritteuse oder alternativ eben doch der Backofen
 ;)


@Simia

Es gibt viele Gründe, warum Pommes nicht schimmeln...angefangen bei der Kartoffel selber, wie belastet ist sie...wie sauber war das Produktionsumfeld....wie sauber ist die Fritteuse (altes Öl, viel anderes Gargut im Öl etc.) + die Frittierstube, Salz senkt den aw-Wert und nimmt Mikroorganismen den Lebensraum (auch wenn in dem Experiment aufmerksam gemacht wurde, daß alle Pommes gesalzen waren) - wieviel Salz ist auf den Pommes gelandet....wie oft wurden die Dinger vorgebacken...wie heiß wurden sie im Hauptbackprozess frittiert...waren sie im TK - wurden sie Schock gefrostet oder nur normal gefrostet.

*

Was das Thema Zusatzstoffe angeht...in die Pommes selber kann man nur wenig einbringen, da sie direkt von der Kartoffel geschnitten wird...allerdings werden durchaus Schönungsmittel eingesetzt...zum Bsp. werden Kartoffeln gern mal geschwefelt, damit sie ihre helle Farbe behalten...


@ Bombe

der Röstprozess ist die Maillardreaktion...kommt u. a. auch beim Brot backen etc. vor
Durch das Einfrieren werden die Zellwände quasi geschädigt...durch die Wasser/Eis-Kristalle....und die Kartoffel wird weich bzw. es geht auch schon ein Teil des nun ungebundenen Wassers raus.


@ Kallisti

das 2x Frittieren hat den Grund....der erste Gang verschließt die Poren weitestgehend bzw. die Stärke in der Kartoffel fängt an zu binden;
nimmt man das Gut raus, so geht ein Teil Fett und 'freies' Wasser ins Krepp
der 2. Gang vollendet den Garprozess - die Stärke hat ihre Arbeit getan - und macht die Pommes eben knusprig....
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2010, 17:19:07 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Kaffeebohne

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #41 am: 26 Oktober 2010, 17:01:11 »

"Pommes" und "kalorienbewußt" passen irgendwie nicht so ganz zusammen.  ;)
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: ESSEN :D
« Antwort #42 am: 26 Oktober 2010, 17:16:49 »

Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt!

Wenn du wissen willst, wie Pommes so richtig geil schmecken, kann ich mal versuchen, den Text von diesem einen Typen raus zu suchen, der einfach mal wissen wollte, wieso die McDonald’s-Pommes so tierisch geil sind. In der Tat fritiert McDonald’s die Pommes auch zwei Mal, aber ein ganz wichtiger Zwischenschritt ist, dass sie nochmal eingefroren werden, weil da irgendein lebensmittelchemischer Prozess abläuft, der dafür sorgt, dass sie noch besser werden. Irgendwas mit Bläschen. :)
Moment... ich finde die Pommes von McDoof eigentlich sogar besonders schlecht. Aber jeder hat da wohl seine eigenen Vorlieben. Ich mag z.B. sehr gerne die einfachen Wellenschnittpommes, aus dem nächsten Lebensmittel discounter. Am besten direkt frisch in der eigenen Fritteuse frittiert.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: ESSEN :D
« Antwort #43 am: 26 Oktober 2010, 17:17:52 »

Es gibt viele Gründe, warum Pommes nicht schimmeln...angefangen bei der Kartoffel selber, wie belastet ist sie...wie sauber war das Produktionsumfeld....wie sauber ist die Fritteuse (altes Öl, viel anderes Gargut im Öl etc.) + die Frittierstube, Salz senkt den aw-Wert und nimmt Mikroorganismen den Lebensraum (auch wenn in dem Experiment aufmerksam gemacht wurde, daß alle Pommes gesalzen waren) - wieviel Salz ist auf den Pommes gelandet....wie oft wurden die Dinger vorgebacken...wie heiß wurden sie im Hauptbackprozess frittiert...waren sie im TK - wurden sie Schock gefrostet oder nur normal gefrostet.

btw: eine super Kruste bei selber gemachten Pommes bekommt man, wenn das Öl sehr heiß ist...Pommes so für 2-3 Min. dazu....raus nehmen...auf Küchenkrepp entfetten und dann nochmal ins heiße Ölbad und zu ende frittieren.

Was das Thema Zusatzstoffe angeht...in die Pommes selber kann man nur wenig einbringen, da sie direkt von der Kartoffel geschnitten wird...allerdings werden durchaus Schönungsmittel eingesetzt...zum Bsp. werden Kartoffeln gern mal geschwefelt, damit sie ihre helle Farbe behalten...

Hui ... Man könnte glatt denken, Du würdest in der Branche arbeiten. ;)  Mach doch mal nen Pommes-Frites-Abend, das könnte lecker werden. Du die Fritten, wir die Soßen. *g*
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: ESSEN :D
« Antwort #44 am: 26 Oktober 2010, 17:23:48 »

Es gibt viele Gründe, warum Pommes nicht schimmeln...angefangen bei der Kartoffel selber, wie belastet ist sie...wie sauber war das Produktionsumfeld....wie sauber ist die Fritteuse (altes Öl, viel anderes Gargut im Öl etc.) + die Frittierstube, Salz senkt den aw-Wert und nimmt Mikroorganismen den Lebensraum (auch wenn in dem Experiment aufmerksam gemacht wurde, daß alle Pommes gesalzen waren) - wieviel Salz ist auf den Pommes gelandet....wie oft wurden die Dinger vorgebacken...wie heiß wurden sie im Hauptbackprozess frittiert...waren sie im TK - wurden sie Schock gefrostet oder nur normal gefrostet.

Was das Thema Zusatzstoffe angeht...in die Pommes selber kann man nur wenig einbringen, da sie direkt von der Kartoffel geschnitten wird...allerdings werden durchaus Schönungsmittel eingesetzt...zum Bsp. werden Kartoffeln gern mal geschwefelt, damit sie ihre helle Farbe behalten...

Hui ... Man könnte glatt denken, Du würdest in der Branche arbeiten. ;)  Mach doch mal nen Pommes-Frites-Abend, das könnte lecker werden. Du die Fritten, wir die Soßen. *g*

ach nöööö....wenn, dann lieber ich die Soßen. Pommes kommen für mich nur die Holland-Fries in frage (von den Landungsbrücken)....McD-Dinger mag ich im Übrigen auch nich - dann eher BK.

@Simia:

am Samtag müsst ihr aber erstmal mit Kürbissuppe vorlieb nehmen  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]