Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-
Lieblingsvorurteile gegen "Bunte"?
sYntiq:
--- Zitat von: nightnurse am 14 August 2012, 10:43:45 ---Einige meiner besten Freunde sind Bunte, ich kaufe bei Bunten ein und ja, ich gestehe es offen, meine Familie besteht aus Bunten!
--- Ende Zitat ---
Liest du auch die "Bunte"? :P
Ansonsten kann ich deinem Post so zustimmen. Jede Szene ist eigentlich nur ein verkleinertes Abbild der Gesellschaft.
Fast jedes der hier genannten Vorurteile gegen Bunte, habe ich auch schon mit Schwarzvolk (mit)erlebt. Ebenso kenne ich vieles was hier am Schwarzvolk so positiv hervorgehoben wird, auch beim Buntvolk.
Aber naja, Vorurteile sind nunmal was sie sind: Vorurteile. Die haben sehr selten etwas mit der Realität zu tun.
Vielleicht ist es auch einfach die verklärte Sicht des Jungvolks auf die Szene. Damals, in meinen Anfangsjahren habe ich einiges auch noch sehr durch die rosarote..ehm..schwarzsilberne Brille wahrgenommen und habe an die Mär vom Schwarzvolk als besseren Menschen geglaubt.
Eisbär:
--- Zitat von: sYntiq am 14 August 2012, 10:58:03 ---Damals, in meinen Anfangsjahren habe ich einiges auch noch sehr durch die rosarote..ehm..schwarzsilberne Brille wahrgenommen und habe an die Mär vom Schwarzvolk als besseren Menschen geglaubt.
--- Ende Zitat ---
Da ist jetzt aber die Frage, ob sich Deine Wahrnehmung geändert hat oder ob sich die Szene geändert hat.
Ich vermute, es trifft ein bißchen was von beidem zu.
Black Ronin:
Naja. Früher zog die Szene einen bestimmten Typus Mensch verstärkt an. Sie war weitgehend isoliert ( Alle anderen fanden Gruftis Scheisse) und sie war kleiner.
Heute, wo es musikalisch doch sehr breit gefächert ist, hast du auch mehr Leute, die sich angesprochen fühlen.
Von daher auch ANDERE Leute als früher.
sYntiq:
--- Zitat von: Eisbär am 14 August 2012, 10:59:49 ---Da ist jetzt aber die Frage, ob sich Deine Wahrnehmung geändert hat oder ob sich die Szene geändert hat.
Ich vermute, es trifft ein bißchen was von beidem zu.
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich ist beides daran Schuld. Ich habe mich weiterentwickelt, die Szene auch. Rückblickend betrachtet war ich bei einigen Dingen damals ganz schön naiv und frag mich warum ich Dinge, die mich damals beim Buntvolk gestört haben, in der schwarzen Szene nicht gesehen habe obwohl sie dort genau so existierten.
Auf der anderen Seite ist die szene "massenkompatibler" geworden als früher, was auch viele andere Leute anlockt, weswegen sich die Szene natürlich verändert und ihre Schwerpunkte verschiebt.
Allerdings: "Prollmusik" gibt es heute als auch damals schon innerhalb der Szene. ebenso Prolls. Äussert sich halt nur anders. Das von vielen beim Buntvolk angeprangerte "Mainstreamdiktat" gibt und gab es eigentlich auch schon immer innerhalb der Szene. Bez. der musikalischen Grenzwertigkeit unterscheiden sich so manche Songs der Szene nicht im geringsten vom Buntvolk-Chartgedudel (Und das auch nciht erst seit kurzer Zeit)
Mit Schwarzvolk "tiefgründige Gespräche" führen, kann ganz schön langweilig sein, da man im gewissen Rahmen ja irgendwie "ähnlich tickt" während tiefgründige Gespräche mit Bunten gern mal völlig neue Aspekte und Ansichten in ein Gespräch bringen können usw. usw.
NoName:
--- Zitat von: nightnurse am 14 August 2012, 10:43:45 ---... Die Bunten ... über ... deren Parties ich mir gar kein rechtes (Vor-) Urteil erlauben kann, weil ich so gar nichts über sie weiss. ...
--- Ende Zitat ---
Das gilt wohl für die meisten Leute hier. Mal ein paar der gängigen Buntpartys zu besuchen würde aber dir und ein paar anderen helfen zu erkennen, dass es sehr wohl einen gravierenden Niveauunterschied zum Publikum auf schw. Partys gibt.
--- Zitat ---... Ich wage gar zu behaupten, daß die Schwarze Zähne in ihrer prozentualen Zusammensetzung zwischen prollig und tiefsinnig ein getreues Abbild der Großen Bunten Welt darstellt ...
--- Ende Zitat ---
Das kann ja sein - verwunderlich ist dann nur, wieso die Schwarzen Prolls es bis auf einzelne Ausrutscher schaffen, sich auf den Partys annehmbar zu benehmen.
--- Zitat ---... es gibt sogar vernünftige Bunte. ...
--- Ende Zitat ---
Völlig richtig - nur leider findet sich meist die andere Sorte auf den Partys ein... und die läßt regelmäßig keinen Zweifel daran, zu welcher Gruppe sie gehören...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln